Macbook Pro early 2008 GPU BUG / Reparatur noch lohnenswert ?

Und der Fragensteller kauft sich jetzt so ein Book in ein paar Wochen, will es aufgrund deiner Aussage reparieren lassen und inzwischen ist bei euch das Lager leer gelaufen und ihr bekommt auch keine neuen Chips -> Zack, ist er aufgeschmissen. Also ist die zweite Antwort die einzig Richtige: ggf. ist man aufgeschmissen.

Mannmannmann. Die Frage bezog sich auf den Stand heute. "Gibt es noch Ersatz", nicht "Wird es in Zukunft noch Ersatz geben".
Der Fragesteller hat eine Frage gestellt und ich habe mir erlaubt die korrekte Antwort darauf zu geben. Es ist mir unbegreiflich, wie man sich daran aufreiben kann.

Und jetzt ist das Thema für mich wirklich durch.

Du solltest zumindest nicht in der Öffentlichkeit wie hier von euren Bezugsquellen auf die Bezugsquellen der Mitbewerber schließen und ihnen dann auch noch unterstellen, dass sie ihren Kunden Schrott einbauen.

Ich habe das nie behauptet und lasse mir das auch nicht in den Mund legen. Ich habe gesagt, dass es Situationen gibt (und die habe ich sehr genau umrissen), in denen es keine Chips gibt. Punkt. Und wer dann welche einkauft, wird über den Tisch gezogen. Ich habe nie einem Mitbewerber etwas unterstellt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Mitbewerbern evtl. Schrott angedreht wird, (ohne dass sie das wissen müssen). Wenn ich jemandem was unterstellt habe, dann zahlreichen Chiphändlern, die mit der Unwissenheit vieler Kunden schnelles Geld verdienen.

Wenn Du mir jedes Wort im Mund umdrehen möchtest, dann tu das. Aber das bringt die Unterhaltung hier auch nicht weiter. Ich wollte hier den Usern die Möglichkeit geben, Einblicke in den Markt zu erlangen, weil danach gefragt wurde. Meine Ausführungen waren offen und ehrlich, wenn Dir diese nicht passen, dann kann ich das auch nicht ändern. Ich werde hier aber nicht irgend einen Müll behaupten, nur damit es sich für Dich plausibel anhört.

Nix für ungut, aber wenn Du mir so eklatante Dinge in den Mund legst, obwohl ich die nie geschrieben habe, wird mir das hier zu blöd. So funktioniert für mich keine sachliche Diskussion.

Wenn jemand tatsächlich Fragen zu Chips, Lötstellen, Reparaturverfahren, etc. hat, stehe ich natürlich weiterhin Rede und Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich möchte mich hier mal positiv zu jpman äussern, da hier aktuell doch mal wieder jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Kritik hin oder her. Ich finde es interessant und gut, dass sich hier auch mal Händler trauen sich zu Wort zu melden. Und für mich waren viele der Infos neu und ein willkommener Blick hinter die Kulissen. Danke dafür.

Wem man sein Book im Bedarfsfall anvertrauen möchte ist immer ein heikles Thema und ich bin froh über jede Empfehlung. Genauso finde ich es legitim, wenn sich auch die Unternehmen dazu äussern, gerade wenn es Kritik an deren Leistung gab. Würde mein Book erneut den Geist aufgeben, stünde ich auch vor der Frage, ob ich es Reparieren lasse und wenn ja, wo? Da hilft ein Blick hinter die Kulissen schon allein die Entscheidung zur ersten Frage zu beantworten. Fast alle ehemals hier empfohlenen Unternehmen haben in den letzten Jahren/Monaten dann doch vermehrt Kritik abbekommen. Ich hatte ehrlich gesagt das Thema Chipaustausch schon ad Acta gelegt, da ich das Gefühl hatte, dass es nur noch schwarze Schafe in dem Bereich gibt.

Ich stehe in keinem Bezug zu jpman und seiner Firma und habe auch mein Book bisher nur bei meinem ASP auf Garantie reparieren lassen. Dennoch finde ich es interessant zu lesen was er zu sagen hat und bilde mir gerne selbst eine Meinung. Auch die Aussagen von Impcaligula finde ich interessant und hätte gerne mehr zu Thema aus seiner Sicht gelesen, statt Worte auf die Goldwage zu legen. Also bitte seid nett zueinander und lasst gut sein. Eure Kritik ist verstanden und war auch berechtigt, aber mittlerweile scheint es nur noch wie ein unnötiges nicht verstehen wollen.

Wenn jetzt noch einer von Euch nen Zeilentrafo eines iMac G3 reparieren könnte... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, jpman, Macothan und eine weitere Person
Ich habe das nie behauptet und lasse mir das auch nicht in den Mund legen.
Dein "krasser Paintskill" (Post#50) sagt was anderes. Der sagt nämlich, wenn ihr keine guten Chips bekommen könnt, kann ein Mitbewerber, wissentlich oder unwissentlich, nur gefälschte oder refurbishte Chips kaufen.
Ich gebe hier jedoch zu bedenken, dass es, nur weil ihr keine guten Chips bekommen könnt, nicht bedeuten muss, dass ein Mitbewerber keine guten Chips bekommen kann.
Zum anderen hast du gesagt, dass auch zu dem angebotenen Preis unmöglich der Mitbewerber gute Chips verbauen kann (Post#29, impliziert: der muss hier refurbishte/fake Chips verbauen) und auch hier gebe ich zu bedenken, dass du bestenfalls, wie ich auch, nur vermuten kannst, was eine Reparatur den Mitbewerber kostet.

Ich kenne ein paar Personen, die bei euch ihre Rechner haben reparieren lassen und ich kenne paar Personen, die beim Technikfreund ihren Rechner haben reparieren lassen. Seit diesen Reparaturen ist, soweit mir bekannt, keiner der Rechner wieder ausgefallen. Daher meine Intention, den Technikfreund so zu verteidigen. Aber keine Sorge, euch würde ich genauso verteidigen ;)

Und last but not least: Ich möchte dich bzw. "deine" Firma nicht beleidigen, ganz im Gegenteil, ich hab bisher noch nichts Schlechtes von "euch" gehört/gelesen. Und genau wie Istari finde auch ich den Einblick, den du mit den Usern hier geteilt hast, sehr interessant. Danke auch hierfür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Oh....

Den Threat hatte ich bisher ja noch gar nicht entdeckt. Die ausgelöteten Chips sende ich in der Tat nicht mit zurück. Die gehen zu den Chinesen, und ich refinanziere so mein Angebot. Die verkaufen die Chips dann als refurbished oder was weiß ich.

Und nein, ich kaufe die Chips nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5 und Impcaligula
Danke für Deine verteidigenden Worte. Scheinst ja ganz nett zu sein :)

Ich sehe das genauso. Zu sagen das könnte Betrug sein, ist schon eine Vorverurteilung und kann für einen kleinen Anbieter schnell empfindliche Einbußen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich hat man von Euch allen (ich schliesse Smartmod mal mit ein) in letzter Zeit nur Gutes gehört und Ihr habt hier im Forum Einen guten Einblick ermöglicht. Ich finde Eure Offenheit gut und nicht selbstverständlich. Schliesslich kann so etwas auch leicht in geschäftsschädigende Diskussionen ausufern.

Ich bin jedenfalls froh Euch alle mit gutem Gewissen empfehlen zu können. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe das 2011er MBP mit Grafikchip aktuell bei Smartmod machen lassen, ua aufgrund der für mich guten Transparenz von @jpman.
(seine Präsenz und Offenlegung hat für mich die persönlichen Bedenken hier in einem einzelnen Beitrag eines -mit Sicherheit zu Recht- einzelnen Users im Forum beiseite geräumt. Fehler passieren bei Menschen, kann man klären)

Das Book ist laut Email erfolgreich repariert worden, für mich fast überraschend wirklich wie vorher angesagt nach 2 Wochen - trotz der scheinbar recht schwierigen momentanen Lage, was die Chips angeht.
(als Beispiel, ein anderes Unternehmen hatte telefonisch min. 6 Wochen aufgrund der großen Nachfrage veranschlagt. Ist da aber auch nicht so erfahren mit)

Wie im Auftrag angegeben, auf andere Defekte wenn sie denn auffallen, gerne hinweisen, aber erst nachfragen, ob repariert werden soll.
Der Preis für den Akkutausch wäre fair, ist aber bei dem Book nicht nötig, da selten und wenn mit Netzteil genutzt.

Es ist noch nicht wieder zurück, da werde ich wohl sehen, wie die DHL diesmal liefert; ich gehe aber ehrlich gesagt ganz stark davon aus, dass alles ok sein wird.
(nein, Board ausbauen und Chip abfotografieren wie in einem Thread hier werde ich nicht machen. Bin ich zwar nicht unerfahren mit, aber darauf vertraue ich und meine Zeit und das Gefrickel passt nicht)

Ich kann hier natürlich noch keine persönliche Empfehlung aussprechen, gehe aber stark davon aus, dass das demnächst kommt.
Nach allem bisher ist das für mich persönlich die richtige Entscheidung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
(nein, Board ausbauen und Chip abfotografieren wie in einem Thread hier werde ich nicht machen. Bin ich zwar nicht unerfahren mit, aber darauf vertraue ich und meine Zeit und das Gefrickel passt nicht)
Brauchst auch nicht. Die sind seriös und tauschen auch aus. Ist so. Kann.man ruhig vertrauen.

wie vorher angesagt nach 2 Wochen - trotz der scheinbar recht schwierigen momentanen Lage, was die Chips angeht.
(als Beispiel, ein anderes Unternehmen hatte telefonisch min. 6 Wochen aufgrund der großen Nachfrage veranschlagt)
Liegt nicht ausschließlich an den Chips. Kommt natürlich darauf an wie viele Techniker im Urlaub sind und vor allem wie viele Aufträge vor liegen. Bei uns variiert das auch immer. Aktuell brauchen wir mit Versand etwa 3-4 Wochen...wegen der Urlaubszeit Baden Württemberg und vor allem weil sehr viele gerade (über die Ferien?) uns ihre Rechner zu senden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Ja, das denke ich auch.

Das mit den Chips hatte mir die Hotline bei einem anderen Anbieter in Hamburg so gesagt.
Prinzipiell hätte ich auch länger warten können (auch wenn es zeitlich etwas drückt, lieber dafür gut gemacht und auch ein paar wenige Euros mehr in die Hand genommen).

Ich hätte es genauso gut bei Dir gemacht, wobei ich nur sehr vage am Rande irgendwann mitbekommen habe, dass Du das auch machst.
(Unternehmen wird nicht so deutlich genannt, nur ab und zu am Rande und schnell wieder vergessen)
Ich erinnere mich nicht mehr genau, welcher User hier gesagt hatte, er würde vorläufig tendentiell lieber keine Aufträge mehr annehmen müssen.
Ich fand die Transparenz gut und überzeugend, fand es praktisch, den "Artikel" in den Warenkorb zu legen und direkt zahlen zu können.


Von daher für mich bisher - runde Sache.

Edit: die Zeit des Versandes - da hat der Dienstleister meiner Meinung nach keinen Einfluss drauf. Das wird in die Hände eines anderen Dienstleisters übergeben (mit dem ich leider extrem unzufrieden bin) und ist dann davon abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bevor ichs vergesse, noch kurz die Rückmeldung.
Book kurz aufgemacht, SSD wieder eingebaut, Garantiesiegel auf dem Board drauf gesehen, Book wieder zugemacht.
Läuft 1a
Sehr gut, dass ich es geschafft habe, der Freundin auszureden, Geld für ein neues zu leihen, sondern stattdessen reparieren zu lassen.
Jetzt muss ich nur noch die von ihr verdödelten Festplattenschrauben nachbestellen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten