Macbook Pro early 2008 GPU BUG / Reparatur noch lohnenswert ?

Retrofit? Welcher Hardware ist da verbaut im Detail?

Neiiiin, wir sind nicht O/T :jaja:
 
Bzgl. 8600GT. Meine im iMac ist gnadenlos verreckt. Kurz nach der Garantie. :p
Aber die wurde auch gnadenlos gefordert. Age of Conan und so weiter. ;)
 
Retrofit? Welcher Hardware ist da verbaut im Detail?

Siehe Signatur: Ist ein iBook Clamshell Keylime mit 466er G3, 576 MB RAM, DVD-Laufwerk und 128 GB mSATA-SSD.
Im Keller liegt eine Ersatztastatur und das gleiche Book nochmal in der Farbe Graphite (nur ohne die SSD ;))
 
Oooch, das ist dann ja kein Retrofit sondern fast Oginoool :upten:

Hab das gleiche Teil und je eins in Tangerine und Blueberry. Gerade die Key Limes sind ja inzwischen aus Unobtainium
 
Ein Clamshell würde mir auch noch gefallen. Vielleicht schau ich mal, ob ich irgendwo noch eins bekommen kann.

PS: Wobei mir eigentlich noch besser ein Lampen-iMac gefallen würde, aber sind ja sowieso zwei verschiedene Geräte... also am besten beide!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Noch gibt es sie. Aber sie werden merklich weniger.
Tip: mit OS 9.2.2 laufen sie deutlich flotter.
Office und Apple Works direkt brauchbar
 
[OT]Uni-was? Das Wort les ich ja zum ersten Mal...Interessant.
Das Keylime ist schon seit, ich glaub, 2008 bei mir daheim. Bei den "Medien" hier im Forum im Bereich "Zeige deinen Mac" hab ich erst letzte Woche ein Bild davon hochgeladen. Da hatte ich grad was in Excel gemacht ;) [/OT]
 
Unobtainium?
Mein favorisierter Werkstoff! :D

Richtig, die Lampen - iMacs sind auch ziemlich cool. Platz bräuchte man...
 
Richtig, die Lampen - iMacs sind auch ziemlich cool. Platz bräuchte man...

Glaube mir, auch der größte Platz reicht irgendwann nicht mehr und irgendwann kommt dann doch der Punkt wo man sich fragt was habe ich da überhaupt alles angeschafft?! Und ich spreche da aus Erfahrung, bei 25 Macs + zahlreicher Apple Gadgets wie Newtons, Quicktake etc. im Haus habe ich aufgehört zu zählen und das Sammeln mittlerweile eingestellt und sogar ein paar Rechner verkauft oder im Freundeskrteis verteilt.

Clamshell, Pismo, iMac G4 und mein Mac SE sind mittlerweile die Nicht-Produktiv-Macs von denen ich mich am schwersten trennen könnte, aber auch die Zeit mag kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und MacMac512
Ich weiss. Gerade die Lampen werden langsam teuer - und inzwischen nicht mal mehr als Surfmaschine brauchbar. Leider. Drum lass ich es auch...
 
Am besten eignen sich die Lampen noch als stylischer Musicplayer. Meine steht im Wohnzimmer und dient unter anderem dazu Musik vom angeschlossenen Plattenspieler zu digitalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
und inzwischen nicht mal mehr als Surfmaschine brauchbar. Leider.
[OT]
Das geht mir am meisten auf den Keks. Bis von eineinhalb bis zwei Jahren konnte man noch recht gut mit dem Clamshell surfen, inzwischen macht das absolut keinen Spass mehr. Die Anforderungen an Websites sind in den letzten zwei Jahren rasant angestiegen. Und wofür? Für irgendwelche Features die eh kein Mensch braucht. Sieht man hier am Forum auch: Seit 2004 bin ich hier, die eigentlichen Funktionalität hat sich seitdem nichts geändert. Aber, wie schon gesagt, mit dem Clamshell macht es keinen Spass mehr hier durchs Forum zu surfen weil der Rechner damit einfach ausgelastet ist.
[/OT]
 
Ich hab anscheinend schon wieder was verpasst. Woher wisst ihr denn, wann der Mitbewerber die guten Chips kauft? ;)

Jetzt mach ich schon so ein schönes Schaubild und dann willst Du mich immer noch nicht verstehen...
Also entweder Du hast wirklich wieder was verpasst oder Du willst mich einfach nur ärgern. :hehehe: Das ist jetzt aber auch mein letzter Post zu diesem Thema, sooo wichtig ist das Thema ja nun nicht. :zwinker:

Also: In meinem ersten Post schrieb ich Folgendes:

Wir können aber mit 100%iger Sicherheit sagen: Wenn wir einmal keine Chips einkaufen können, dann gibt es auch keine. Wenn zu dieser Zeit ein anderes Unternehmen Chips einkauft, dann sind es Fakes oder Refurb-Chips.

Das beschreibt einen Zeitraum nachdem wir versucht haben Chips zu kaufen. Ich sage also: Wenn wir kaufen wollen und es keine gibt. Und dann jemand irgendwo (in Asien) Chips kauft, während es laut unseren Lieferanten keine fabrikneuen Chips gibt, dann sind das Fakes, etc.

Frage an die Spezialisten: Gibt es Ersatz für die nVidias oder ist man ggf. aufgeschmissen?
Das ist man ggf. aufgeschmissen.

Stimmt nicht. Es gibt immernoch absolut intakte Chips und wir verbauen davon auch noch täglich eine ganze Menge. Die Besitzer hängen an Ihren MacBooks und die sind auch im Normalfall noch völlig in Ordnung, wenn die GPU getauscht wurde. Auch die Info, dass wir bald keine Chips mehr haben, die hier gepostet wurde, ist falsch. Wir haben genügend und es gibt derzeit auch keinen Grund zur Annahme, dass wir bald "ausverkauft" sein sollten.
 
Du schreibst es jetzt ja selbst: wenn es laut euren Lieferanten kein Chips gibt. Woher weist du bei wem die Konkurenz kauft? Und woher weist du wem dein Lieferant noch alles beliefert...und wann? Nur weil ihr keine Chips bekommt muss das nicht heißen, dass ein Konkurrent, der zur gleichen Zeit Chips kauft, Fakes kauft. Ihr kennt weder die Bezugsquellen des Mitbewerbers, noch die Kunden eures Lieferanten. Von den Preisen ganz zu schweigen.
 
Darf ich jetzt auch Mal Werbung für meine Firma machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Istari 3of5 und Madcat
Du schreibst es jetzt ja selbst: wenn es laut euren Lieferanten kein Chips gibt. Woher weist du bei wem die Konkurenz kauft? Und woher weist du wem dein Lieferant noch alles beliefert...und wann? Nur weil ihr keine Chips bekommt muss das nicht heißen, dass ein Konkurrent, der zur gleichen Zeit Chips kauft, Fakes kauft. Ihr kennt weder die Bezugsquellen des Mitbewerbers, noch die Kunden eures Lieferanten. Von den Preisen ganz zu schweigen.

Nix für ungut, aber das Thema ist für mich ausdiskutiert. Du kannst mir glauben oder es lassen. Mit Beidem kann ich leben ;)

Die Bedeutung der Abkürzung "ggf" ist dir bekannt?

Absolut. Der Fragesteller fragte, ob es für die Nvidias noch Ersatz gibt oder man "ggf. aufgeschmissen" ist. Bei einer Entweder-Oder-Frage ist die Antwort "ggf. aufgeschmissen" schlicht falsch, weil die erste Antwort richtig ist. Die Antworten schließen sich aus. Ggf. bedeutet "gegebenenfalls", also "unter gegebenen Umständen", womit nur der gegebenenfalls eintretende Umstand eines Ausfalls des Chips gemeint sein konnte. Und dass man in diesem "gegebenen Fall" aufgeschmissen ist, ist schlicht falsch. Der Fragesteller wäre also im Glauben geblieben, dass es keine Chips mehr gibt und er "ggf. aufgeschmissen" ist. Entschuldige bitte, dass ich das richtiggestellt habe.

Und damit ist das Thema für mich auch ausdiskutiert :)

Darf ich jetzt auch Mal Werbung für meine Firma machen? :D

Ich mache hier keine Werbung für meine Firma, sondern beantworte sehr transparent und offen eine Frage, die auf Seite 4 dieses Threads gestellt wurde (sinngemäß "vielleicht kann jemand mit mehr Einblick in den Chipmarkt sich hier mal äußern"). Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll, aber wenn ein Moderator hier einen Regelverstoß sieht, dann darf er meine Posts gerne ändern oder löschen.

Aber wenn ich mal fragen darf: Wie heißt denn Dein Unternehmen?
 
Aber wenn ich mal fragen darf: Wie heißt denn Dein Unternehmen?

Schau meine letzten Beiträge durch - Zeit dazu scheinst Du ja zu haben :D - dann findest Du den Hinweis...
 
Du so brennend interessiert es mich dann auch nicht.
 
Absolut. Der Fragesteller fragte, ob es für die Nvidias noch Ersatz gibt oder man "ggf. aufgeschmissen" ist. Bei einer Entweder-Oder-Frage ist die Antwort "ggf. aufgeschmissen" schlicht falsch, weil die erste Antwort richtig ist.
Und der Fragensteller kauft sich jetzt so ein Book in ein paar Wochen, will es aufgrund deiner Aussage reparieren lassen und inzwischen ist bei euch das Lager leer gelaufen und ihr bekommt auch keine neuen Chips -> Zack, ist er aufgeschmissen. Also ist die zweite Antwort die einzig Richtige: ggf. ist man aufgeschmissen.
Ich mache hier keine Werbung für meine Firma
Nein, aber du unterstellst den Mitbewerbern deiner Firma, wenn ihr keine neuen Chips ordern könnt, dass dann auch die Mitbewerber keine neuen Chips kaufen kann und daher dann Schrott verbauen muss...so öffentlich so eine Aussage zu machen kann auch böse nach hinten los gehen. Du solltest zumindest nicht in der Öffentlichkeit wie hier von euren Bezugsquellen auf die Bezugsquellen der Mitbewerber schließen und ihnen dann auch noch unterstellen, dass sie ihren Kunden Schrott einbauen. Nach meiner unmaßgeblichen Rechtsauffassung kann sowas Richtung "Unlauteren Wettbewerb" gehen.
 
Zurück
Oben Unten