Macbook Pro early 2008 GPU BUG / Reparatur noch lohnenswert ?

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe jetzt bisschen länger mit einem Macbook Pro early 2008 versucht ein OS zu installieren. Historien bedingt hier der Link: OS X 10.10 /10.11 Clean Installation Probleme "Progress bar" bleibt hängen. Am Verzweifeln... | Seite 2 | MacUser.de Community!
Komischerweise klappte das nie. Seit ein paar Minuten ist die Ursache nun bekannt.
Sie hier:
Fehlermeldung_OSX.jpg


Ich wollte mal nachfragen ob eine Reparatur lohnenswert ist, oder ob das Macbook für immer verloren ist.
Und wenn, welchen Shop für Reparaturen kann man empfehlen ? Habe schon gelesen, dass einige wieder neu verlöten. Was nicht auf dauer helfen sollte. Andere würden die komplette GPU Einheit tauschen. Was ist denn da dran ?
Hier der Anbieter: http://technikfreund.de//index.php?a=283
 
Es ist viel entscheidender, ob ein sogenanntes Reballing durchegführt wird, also der Chip komplett entlötet und mit neuen Lötzinnkügelchen neu verlötet wird. Das ist meines Wissens eine recht sichere Methode und eigentlich ausreichend. Den Chip austauschen bringt keinen Unterschied, es sei denn, er ist komplett abgeraucht. Billigere Anbieter erhitzen den Grafikchip nur, dadurch wird der vorhandene Lötzinn wieder flüssig, dadurch wird die Verbindung wieder verbessert. Aber diese Methode hilft meist nur für kurze Zeit, ähnlich der Backofen-Methode. Ich würde auf keinen Fall mehr als 100€ in das Book investieren und das auch nur, wenn es ansonsten einigermaßen auf dem aktuellen Stand ist, sprich SSD, mehr Ram, guter Akku. Ansonsten investiere das Geld lieber in ein gutes gebrauchtes Nachfolgemodell
 
Was der Anbieter da schreibt scheint Hand und Fuss zu haben, einen Versuch ist es wert.
Den Preis den er aufruft ist jetzt nicht so hoch.
Würde vorschlagen eine Nacht darüber schlafen und mal den du weisst was ich meine informieren und dann ab mit dem Book.
 
Den Technikfreund kann ich nur empfehlen. Hatte damals mein MBp dort machen lassen und vorher per Mail abgeklärt
was gemacht wird. Ausserdem ist auch Garatie auf der Reparatur.
 
Hattest du auch ein 8600m GT Macbook ? Wie lange ist das her und hast du nochmals Probleme bekommen mit der GPU ?
 
Ich finde die die Vorgehensweise von Technikfreund.de. www.technikfreund.de ziemlich Unseriös!
Von mir wurde eine Bestellung getätigt (Austausch Macbook Retina Grafikchip - Kostenpunkt 115,00 Euro).
Als ich die Frage gestellt habe, ob ich den alten Grafikchip bitte behalten könnte und der Grafikchip bitte in den vorgesehene Verpackung beigelegt werden soll ist die Antwort seitens Technikfreund.de gewesen, dass der Chip zum Zulieferer versendet wird. Daher ist kein Versand des Grafikchips vorgesehen! --- MEIN EIGENTUM ---- ! Als ich Nachgefragt habe, warum denn die Chip eingeschickt wird, wurde die Bestellung seitens Technikfreund.de STORNIERT !!!! Sehr, sehr eigenartig !! UNSERIÖS !! Jeder muss selber wissen, ob man so einer Person ein Gerät per Post zusendet .
 
Was mich dazu verleitet zu behaupten die drehen da was mit den alten Chips. Könnte mir vorstellen die werden wieder aufbereitet. Da keine neuen originalen mehr produziert werden.
Mir tut der User schon jetzt leid der so einen eingebaut bekommt.
 
Wäre dann Betrug, wenn kommuniziert wird, das ein neuer Chip verwendet wird.
 
Wenn einer gute Alternativen hat, gerne Melden!
 
Noch sind welche auf dem Markt, ob sie jetzt neu sind kann ich nicht sagen, z.B. bei smartmod heisst es sie haben bald keine mehr. Kann aber diese Firma nicht empfehlen. Ob danach die Refurb auf den Markt kommen wer weiß.
Auch kann ich nichts belegen ob dem so ist ich vermute es einfach mal.
Vielleicht hat ein anderer MU da mehr auf der Pfanne zu dem Thema und kann erklären ob es möglich ist die wider aufmöppeln.
 
Es ist viel entscheidender, ob ein sogenanntes Reballing durchegführt wird, also der Chip komplett entlötet und mit neuen Lötzinnkügelchen neu verlötet wird. Das ist meines Wissens eine recht sichere Methode und eigentlich ausreichend.
Hilft nur wenig da bei den 2008er das Problem mit dem Lötzinn im Chip sitzt => Designfehler Nvidias. Obs dazu eine Reversion gab hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
Als ich die Frage gestellt habe, ob ich den alten Grafikchip bitte behalten könnte und der Grafikchip bitte in den vorgesehene Verpackung beigelegt werden soll ist die Antwort seitens Technikfreund.de gewesen, dass der Chip zum Zulieferer versendet wird. Daher ist kein Versand des Grafikchips vorgesehen! --- MEIN EIGENTUM ---- ! Als ich Nachgefragt habe, warum denn die Chip eingeschickt wird, wurde die Bestellung seitens Technikfreund.de STORNIERT !!!! Sehr, sehr eigenartig !! UNSERIÖS !! Jeder muss selber wissen, ob man so einer Person ein Gerät per Post zusendet .
Hast du denn auch mal angerufen und gefragt oder ging das nur per Mail? Das geschriebene Wort kann und wird oft missverstanden. ;)
Wegen dem Chip: Das könnte eine Bedingung vom Zulieferer sein, in der Halbleiterindustrie nicht unüblich.

EDIT: Auch ich hab mit dem Technikfreund keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Wäre dann Betrug, wenn kommuniziert wird, das ein neuer Chip verwendet wird.

Wow wow wow... ohne dass die dritte Person dazu Stellung nimmt und es zu einem Betrug geschweige zu einem abgeschlossenen Geschäft gekommen ist ... sind das harte Worte.

Natürlich kann man ein Geschäftsgebaren nicht gut finden und das auch offen kommunizieren. Aber Aufgrund der dünnen "Fakten" Lage hier gleich Richtung Betrugsverdacht zu rudern ... bisschen überzogen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum "wow wow wow"..... ?!
Wenn es so sein sollte, das eine vorige Absprache (Tausch des Grafikchips) nicht vollzogen wurde, sondern wissentlich der "alte" Chip im Board gelassen wurde, wäre das ein Betrug.

http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/b/betrug/

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "wow wow wow"..... ?!
Wenn es so sein sollte, das eine vorige Absprache (Tausch des Grafikchips) nicht vollzogen wurde, sondern wissentlich der "alte" Chip im Board gelassen wurde, wäre des ein Betrug.

http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/b/betrug/

Grüße

Genau ... Wenn ... Wäre...
Und das reicht finde ich nicht der hier genannten Firma unterschwellig gleich Betrug zu unterstellen! Und schon gar nicht weil Du selbst nicht Mal selber mit der Firma zu tun hattest.

Ist natürlich die Frage ob Du überhaupt verstehst was Du da machst!?
 
OFF TOPIC:
Also ich weiss nicht was das Problem ist ? Ich sage nur, das es mir komisch vorkommt.
Zudem wenn es so wäre, dann .... ! Ich habe NIE auch NIE behauptet das es so ist oder ?

Zugeben musst Du allerdings zugeben das es sehr komisch ist, wenn die Person den Auftrag Storniert. Und erst Storniert als nachgefragt wird, ob es möglich wäre den original Grafikchip zu behalten.
 
Ich habe übrigens nichts mit dem Unternehmen zu tun. Allerdings habe ich eine eigene Apple Service Firma. Und daher reagiere ich etwas nervös auf so etwas.

Wir wissen doch außer der E-Mail gar nichts! Nichts! Auch wissen wir zwar wie der Kunde den Fall schildert - aber haben wir die andere Firma gehört ob es vielleicht auch aus deren Sicht einen Grund für die Ablehnung gibt?

Nichts gegen den User hier - den Kunden - aber Du glaubst ungeprüft sofort den User uneingeschränkt und schiebst der Firma den schwarzen Peter zu.

Du kennst den User / Kunde nicht.
Du kennst den Sachverhalt nicht.
Kennst nur eine Sicht der Dinge.
Glaubst ungeprüft dem User.
Siehst den schwarzen Peter bei der Firma und vermutest Betrugs Absichten dahinter.

So entstehen böse Gerüchte die der Firma Schäden ohne wirklich den Sachverhalt vorher geklärt zu haben.

Wenn Du da nicht kapierst was Du da falsch machst... dann weiß ich auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zugeben musst Du allerdings zugeben das es sehr komisch ist, wenn die Person den Auftrag Storniert. Und erst Storniert als nachgefragt wird, ob es möglich wäre den original Grafikchip zu behalten.

Eines noch. Komisch finde ich es wenn beide Parteien sich geäußert haben und ich mir dann ein Bild davon machen kann - dann entscheide ich ob es mir komisch vor kommt und ich das Wort Betrug in den Mund nehmen kann!

Wie würdest Du es finden, wenn Dein Nachbar einem anderen Nachbar was über Dich erzählt und alle Leute auf einmal das Gerücht streuen dass Du wahrscheinlich ein Betrüger bist weil alles bei Dir bisschen komisch ist !?! Denk Mal darüber nach.

Das wäre von mir zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Ich glaube Du musst nochmal die anderen Kommentare lesen.

Dann Schreib bitte nochmal, das ich den Kunde nicht kenne! :confused:

Ich würde den Sachverhalt wirklich gerne klären. Allerdings hat Technikfreunde.de einfach die Bestellung storniert. Eine Stellungnahme, ob jetzt der Chip wirklich getauscht wird bzw. warum man den "alten" Grafikchip nicht erhält blieb aus. Zu welcher Erkenntnis kommt man dann ?
 
Zurück
Oben Unten