Macbook Pro early 2008 GPU BUG / Reparatur noch lohnenswert ?

Nochmal!

Danach ist das Thema für mich persönlich zu Ende und werde Technikfreunde.de nicht weiterempfehlen.
Ich habe mich auf ein Kommentar bezogen! Wenn es so sein sollte, wäre es Betrug. Ich habe keine falschen Behauptungen aufgestellt.
Siehe dein Kommentar oben.
 
Zu welcher Erkenntnis kommt man dann ?

Ich kenne die Firma und habe da schon viele Kunden hin geschickt weil meine Firma zu weit im Süden ist. Es gibt sehr viele User hier die bereits den Chip getauscht haben. Ich kenne User hier persönlich, welche dort den Chip schon haben tauschen lassen.

Keine Probleme.
Mir ist auch kein Fall alter Chips bekannt.
Zwei Geräte ein 15er und 17er hatte ich wegen einem Upgrade auch hier und auch da kein Verdachtsfall.

Reicht Dir das?

Wenn Dich das so interessiert - rufe doch dort an und frag nach. Bevor Du jemand als Betrüger beschuldigt. Weißt in Deutschland gilt - Gott sei Dank - noch das Unschuldsprinzip. Wenn Du Fakten! hast - dann kannst Du jemand als Betrüger bezeichnen.

____
Such Dir halt eine andere Firma die neue Chips ein lötet und gut ist.
 
Du verstehst es immer noch nicht oder? Wie oft denn noch ? Ich beschuldige keinen. :rolleyes:

Ich glaube, das jedem im Forum klar ist, das Du die Person kennst.

Achja Du wirst gesucht: Gesucht wird ImpCaligula


Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 
Du verstehst es immer noch nicht oder? Wie oft denn noch ? Ich beschuldige keinen. :rolleyes:
Hm doch. Wenn ich mich mit einem Nachbar über Dich unterhalte. Dem Nachbar dann aus meiner Sicht eine Gegebenheit erzähle die mir komisch vorkommt und ich dann sage dass Du eventuell ein Betrüger bist.... - dann wäre das noch keine (unterschwellige) Beschuldigung für Dich? Oh je.

Achja Du wirst gesucht:
Bin halt gefragt... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nochmal Durchlesen bitte !


Du erklärst es FALSCH !

Es hat keinen Sinn ! :nacht:
 
Hallo,

ich bin zufällig auf den Thread hier gestoßen und dachte mir, dass ich dazu sicher etwas beitragen kann. Um es gleich vorweg zu sagen: Ich gehöre zu smartmod und habe daher ziemlich gute Einblicke in den Markt der Grafikprozessoren.

Es ist tatsächlich so, dass der Markt ziemlich überschwemmt ist von refurbished und Fake-Chips. Unternehmen, die ihre Chips nach dem Ausbau "zurück an den Hersteller schicken" tragen immens dazu bei, dass der Nachschub an schlechten, da wiederaufbereiteten Chips nicht abreißt. Daher werden bei uns die Chips nach dem Ausbau entsorgt oder auf Wunsch auch mit zurück geschickt.

Um es ganz klar zu sagen: Das Reballen (also Ausbauen, neu verzinnen und wieder Einlöten) oder Nachlöten eines Grafikprozessors macht absolut keinen Sinn, denn die Fehler kommen nicht aus den Lötstellen, sondern aus dem Prozessor selbst. Prozessoren, die Ausfälle zeigen, funktionieren fast immer wieder, nachdem man diese auf über 100 °C erhitzt hat. Daher sind Reflows und Reballings auch auf den ersten Blick immer erfolgreich. Der Effekt hält aber IMMER nur zwischen ein paar Tagen und maximal 6 Monaten, je nachdem wie intensiv das Gerät genutzt wird.

Eine Reparatur durch Reballing oder Reflow ist damit immer rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie auf den ersten Blick erfolgreich scheint.

Wir können also festhalten, dass eine ordentliche Reparatur nur funktionieren kann, wenn ein fabrikneuer Chip verbaut wird. Und diese zu bekommen, ist nicht ganz einfach, da die Versorgung begrenzt ist und auch saisonalen Engpässen unterliegt. Wir haben sehr gute Lieferantenbeziehungen, teilweise direkt zum Hersteller, durch die wir sicherstellen können, dass wir ausschließlich originale und fabrikneue Chips geliefert bekommen, und diese haben ihren Preis.

Der Anspruch, nur gute Chips zu verarbeiten, kostet also sehr viel Geld im Einkauf und setzt sehr gute Lieferantenbeziehungen voraus, sowie die Expertise, Fälschungen (sog. Remarkings) sicher zu erkennen und auszusortieren.

Daher ist es mir absolut unbegreiflich, wie man den Austausch eines 2011er Chips gegen einen brandneuen, niemals eingelöteten Chip anbieten kann, der nicht aus der defekten Baureihe von 2011/2012 stammt, und dafür nur € 115,00 Brutto inklusive Chip und Austausch anbieten kann. Wir wissen, was die Chips kosten und wir wissen auch, dass eine gute Lötstation soviel kostet wie ein guter Mittelklassewagen.

Wenn man also

- einen fabrikneuen Chip verbaut
- der aus 2013 oder neuer stammt (wir verbauen bei den 2011er Modellen derzeit z.B. Chips aus 2016)
- Garantie auf seine Arbeit gibt
- Rücklagen bildet, um Garantien einlösen zu können
- auf Gewinn ausgerichtet ist, was unabdingbar ist, damit ein Unternehmen den Garantiezeitraum auch überlebt

ist ein solcher Preis nicht realisierbar.

Ich möchte hier absolut nichts unterstellen, aber ich denke, man sollte mal beleuchten, warum etablierte Anbieter eben ihren Preis haben.

Nun zu diesem Post:

Noch sind welche auf dem Markt, ob sie jetzt neu sind kann ich nicht sagen, z.B. bei smartmod heisst es sie haben bald keine mehr.

Ich bin etwas irritiert, woher diese Aussage stammt, denn wir haben derzeit genügend Chips auf Lager (für alle Modelle ab 2006) und es ist auch nicht absehbar, dass wir bald keine mehr haben.

Kann aber diese Firma nicht empfehlen.

Darf ich fragen, weshalb wir nicht zu empfehlen sind? Ja, ich weiß dass es hier den Ein oder anderen User gibt, der mit uns unzufrieden war, insbesondere wegen der langen Bearbeitungszeit, als Chips nicht lieferbar waren.

Da wir oben beschriebenen Anspruch haben, kommt es leider auch immer mal wieder dazu, dass wir ein paar Wochen auf Chips warten müssen, wenn originale fabrikneue Chips weltweit vergriffen sind. Natürlich gibt es dann immer andere Anbieter, die noch Chips auf Lager haben oder einkaufen können und ihre Reparatur anbieten. Ob das dann Restbestände sind oder ob diese von ihren Lieferanten einfach mit schlechter Ware beliefert werden (wie gesagt, wenn man diese Chips einlötet, funktionieren sie erstmal, aber nicht sehr lange), sei mal dahingestellt. Dass das für den Kunden verwirrend sein muss, liegt natürlich auf der Hand.

Wir können aber mit 100%iger Sicherheit sagen: Wenn wir einmal keine Chips einkaufen können, dann gibt es auch keine. Wenn zu dieser Zeit ein anderes Unternehmen Chips einkauft, dann sind es Fakes oder Refurb-Chips.

Ich werde die mir bekannten unzufriedenen User auch anschreiben und bitten, mir ihre Bestellnummer zu nennen, damit ich prüfen kann, ob und was da schief gelaufen sein könnte.
Allerdings sollte man das Ganze auch mal in dem Kontext betrachten, dass wir jährlich ca. 3.000 - 5.000 Grafikkarten reparieren. Dass da mal was schief läuft und dass da auch mal ein Kunde unzufrieden ist, bleibt bedauerlicherweise nicht aus. Wie gesagt, wir bemühen uns aber immer darum, das dann aufzuklären.

Deshalb aber in einem Forum pauschal vor uns zu warnen finde ich - naja - schade.

So, nun bin ich aber mal gespannt auf das Feedback. Und wer Fragen hat, darf mich gerne damit löchern :)

Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich hätte da ein konkretes Beispiel eines Users hier der euch einen Mini geschickt hat:
Tag auch,


Mein Mini ist jetzt 6 Wochen bei denen, auf wiederholte Nachfrage bekam ich heute die Antwort, deren Lötmaschine sei defekt und zur Reparatur eingesandt worde.
Nächste Woche sollen die den Termin der Rücksendung für das Teil erhalten.

Naja, k.A. was bei denen da gerade schief läuft.
Der Mini lag erst 2 Wochen bei denen rum, dann hab ich mal nachgefragt.
Der Status ging dann auf In Bearbeitung (Reparatur) für 4 Tage, danach dann auf In Bearbeitung (Überprüfung) seit mittlerweile 4 Wochen.
Letzte Woche Freitag hatte ich ja noch mal nachgefragt, da kam dann die Antwort deren Lötmaschine wäre in Reparatur und die sollten diese Woche Bescheid kriegen wann das Teil wieder kommt.
 
Ja dessen Beiträge habe ich auch gelesen und wie gesagt, den werde ich kontaktieren. Und solange ich nicht weiß wer das im echten Leben ist (Bestellnummer bei uns) kann ich dazu leider nicht Stellung nehmen.

Aber hast Du selbst Erfahrungen mit uns gemacht oder warum kannst Du uns nicht empfehlen?
 
Ich habe euch durch eine Info eines sehr guten Freundes aus Wiesbaden empfohlen der mit euch sehr zufrieden ist. Er ist ein Macianer der ersten Stunde.
Habe euch auf Grund dieser Empfehlung und eines Telefonats mit einem Kollegen von dir weiter empfohlen hier im Forum.
Was für mich sehr unglücklich dargestellt hat. Da sich einige hier bei euch was machen haben lassen und sehr unglücklich waren.
Deshalb habe ich mich entschlossen euch nicht mehr zu empfehlen.
Du kannst bestimmt verstehen das ich ungern den Kopf hinhalten für andere.
Also nicht für ungut. Du kannst ja wenn magst dich mit einem der Unzufriedenen über mich in Verbindung setzen.
Rem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können also festhalten, dass eine ordentliche Reparatur nur funktionieren kann, wenn ein fabrikneuer Chip verbaut wird.
Ja, das wissen wir hier im Forum auch schon lange ;)
Daher ist es mir absolut unbegreiflich, wie man den Austausch eines 2011er Chips gegen einen brandneuen, niemals eingelöteten Chip anbieten kann, der nicht aus der defekten Baureihe von 2011/2012 stammt, und dafür nur € 115,00 Brutto inklusive Chip und Austausch anbieten kann.
Was kostet denn so ein Chip im Einkauf? Das wäre mal interessant. Bin selbst in der Halbleiterindustrie unterwegs weshalb ich so eine kleine Vorstellung hab, was so ein Chip kosten dürfte. Bei einem Preis von 115 Euro Brutto für die Reparatur dürfte er nicht im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt sein. Aufgrund der verwendeten Technologie halte ich das auch nicht für wahrscheinlich, dass er im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt ist. Mir erscheint daher der Reparaturpreis für 115 € durchaus als realistisch, wenngleich er auch etwas knapp kalkuliert sein könnte.
Und zur Reworkstation: Die, die man bei Technikfreund sehen kann, sind etwas größer als die Notebookplatinen. Das ist keine Ersa IR650 für die man gut ausgestattete Kleinwagen bekommt (>> 30k€), das ist eine kleine Reworkstation, ich schätze mal mit ~300*200 mm Arbeitbereich. Die dürfte kaum in den 5-stelligen Eurobereich vorstoßen, von den Bildern her schätze ich, dass diese Station gar unter 5000 Euro kommt.
Wir können aber mit 100%iger Sicherheit sagen: Wenn wir einmal keine Chips einkaufen können, dann gibt es auch keine. Wenn zu dieser Zeit ein anderes Unternehmen Chips einkauft, dann sind es Fakes oder Refurb-Chips.
Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Schon mal überlegt, dass euch keine Chips geliefert werden können weil grade andere Kunden des Chipherstellers die vorrätigen Chips aufgekauft haben und ihr auf die nächste Produktionscharge warten müsst? ;)
 
Um es ganz klar zu sagen: Das Reballen (also Ausbauen, neu verzinnen und wieder Einlöten) oder Nachlöten eines Grafikprozessors macht absolut keinen Sinn, denn die Fehler kommen nicht aus den Lötstellen, sondern aus dem Prozessor selbst. Prozessoren, die Ausfälle zeigen, funktionieren fast immer wieder, nachdem man diese auf über 100 °C erhitzt hat. Daher sind Reflows und Reballings auch auf den ersten Blick immer erfolgreich. Der Effekt hält aber IMMER nur zwischen ein paar Tagen und maximal 6 Monaten, je nachdem wie intensiv das Gerät genutzt wird.

Na das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Die AMD GPU ist thermisch schlecht designed. Also ganz schlecht designed - intern. Die neuen AMD (Tausch) Chips haben ein neues internes thermisches Design! Das Problem liegt nun an dem Chip und den falsch aufgetragener Wärmeleitpaste und den Lötstellen. Es kann sehr wohl nur die Lötstelle ausfallen. Was aber weitaus öfter auftritt ist, dass die Wärmeleitpaste falsch / unzureichend aufgetragen wurde ab Werk und der eh schon thermisch grenzwertig arbeitende AMD Chip dann ab raucht.

Daher gibt es immer noch genügend 17" und 15" 2011er MacBook Pro welche bis heute arbeiten. Wieso? Weil die User entweder keine großen Arbeiten machen die eine thermische Belastung dann ergeben - und/oder bei diesen macBooks haben die User das Glück, dass die Wärmeleitpaste relativ gut und sauber verteilt wurde.

Der AMD Chip aus 2011 ist per se ab Werk ja nicht kaputt!
Er ist "nur" thermisch ganz mies designed.

Wenn jetzt jemand kaum auf GPU Last arbeitet und/oder Glück hatte mit der Wärmeleitpaste - der arbeitet heute noch mit dem AMD Chip ohne irgend einen Defekt. Läuft aber immer Gefahr eines Defektes, sobald die Paste zu arg gealtert ist und/oder auf einmal mal anfängt GPU lastige Programme auf Dauer zu nutzen.

Mein Mini ist jetzt 6 Wochen bei denen, auf wiederholte Nachfrage bekam ich heute die Antwort, deren Lötmaschine sei defekt und zur Reparatur eingesandt worde.
Nächste Woche sollen die den Termin der Rücksendung für das Teil erhalten.

Wie Du schickst noch Anderen Deine Mac Mini? Wieso hast den nicht gleich zu mir geschickt mit dem Anderen? :D
 
Was kostet denn so ein Chip im Einkauf? Das wäre mal interessant. Bin selbst in der Halbleiterindustrie unterwegs weshalb ich so eine kleine Vorstellung hab, was so ein Chip kosten dürfte. Bei einem Preis von 115 Euro Brutto für die Reparatur dürfte er nicht im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt sein. Aufgrund der verwendeten Technologie halte ich das auch nicht für wahrscheinlich, dass er im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt ist. Mir erscheint daher der Reparaturpreis für 115 € durchaus als realistisch, wenngleich er auch etwas knapp kalkuliert sein könnte.

Bei AliExpress kriegt man z.B. einen 6470M-Die neu ab ca. $20. Mit entsprechenden Connections (die insbesondere wichtig sein dürften um keinen Schund zu kaufen) vermutlich noch etwas weniger. 115€ fänd ich allerdings selbst dann knapp, wenn der Chip gar nix kosten würde. Schließlich muss ja auch irgendwer das MacBook auseinanderschrauben, die Lötarbeiten vernünftig machen, zusammenbauen, Garantie drauf geben, ...
Reich wird man so zumindest nicht. :D

Es wundert mich allerdings, dass die Chips heute noch gefertigt werden. "Normal" ist das nicht, oder? Mit alten GPUs kann man üblicherweise ja kein Geld verdienen, ausgenommen man hat eben so eine Fail-Baureihe, die tausendfach kaputt geht.
 
Ich hätte da ein konkretes Beispiel eines Users hier der euch einen Mini geschickt hat:
Letzte Woche Freitag hatte ich ja noch mal nachgefragt, da kam dann die Antwort deren Lötmaschine wäre in Reparatur und die sollten diese Woche Bescheid kriegen wann das Teil wieder kommt.

Ja, Ende letzten und Anfang dieses Jahres hatten wir leider das Problem, dass der Lötkopf unserer Reworkstation den Geist aufgegeben hat. Leider war der Zeitraum denkbar ungünstig, da wir enorm viel zu tun hatten und sich damit während der Reparatur der Station einige Aufträge angesammelt haben, zwischenzeitlich knapp 300 Aufträge, die im Rückstand waren.

Leider waren uns damals die Hände gebunden. Unser Reworksystem kostet knapp 50.000,00 €, das kauft man nicht mal eben neu, um einen Ausfall zu überbrücken. Daher mussten wir damals leider ein paar Aufträge warten lassen. Dass es bei dem User am Ende dann trotzdem nicht funktioniert hat ist bedauerlich, aber wie gesagt - leider gibt es auch mal das ein oder andere Gerät, das nicht reparabel ist. Ich kann absolut verstehen, dass man sich ärgert, wenn das Macbook oder der Mac Mini so lange weg sind, aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass es manchmal leider Situationen gibt, die einfach ungünstig sind und auch nicht beschleunigt werden können - so auch während der Reparatur unserer Station.

Natürlich tut uns so etwas unendlich leid, aber da konnten wir es wirklich nicht ändern. Für uns ist so ein Ausfall natürlich der Super-GAU.

Wie gesagt, im Detail bringe ich noch in Erfahrung, was da los war, aber was Du hier zitierst kann nur aus dem Zeitraum stammen, den ich oben beschrieben habe.

Du kannst bestimmt verstehen das ich ungern den Kopf hinhalten für andere.
Also nicht für ungut. Du kannst ja wenn magst dich mit einem der Unzufriedenen über mich in Verbindung setzen.

Das kann ich absolut verstehen, falls die aber alle aus dem o.g. Zeitraum stammen, bitte ich dafür einfach um Verständnis. Das ist nicht die Leistung, die man normalerweise von uns erwarten darf :)
Gerne würde ich mich mit denen in Verbindung setzen, magst Du mir die Kontaktdaten per PN schicken?

Ja, das wissen wir hier im Forum auch schon lange ;)
Was kostet denn so ein Chip im Einkauf? Das wäre mal interessant. Bin selbst in der Halbleiterindustrie unterwegs weshalb ich so eine kleine Vorstellung hab, was so ein Chip kosten dürfte. Bei einem Preis von 115 Euro Brutto für die Reparatur dürfte er nicht im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt sein. Aufgrund der verwendeten Technologie halte ich das auch nicht für wahrscheinlich, dass er im zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt ist. Mir erscheint daher der Reparaturpreis für 115 € durchaus als realistisch, wenngleich er auch etwas knapp kalkuliert sein könnte.

Leider weit gefehlt. In der Herstellung mag die Kostenschätzung realistisch sein, aber am Markt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Stand heute sind z.B. (fabrikneue, verbesserte) Radeon 6750M wieder nicht lieferbar, bzw. nur noch Restbestände verfügbar. Da gehen die Preise ganz schnell mal hoch auf 60-70 USD oder sogar mehr. Wir haben die aber auch schon für 39 USD eingekauft, das ist aber leider schon lange her. Ich schätze, der Preis wird sich bei nächster Verfügbarkeit wieder zwischen 45 und 50 USD einpendeln. Excl. Zoll, Versand, EUSt., Defektrate, etc.

Dann muss man noch das Reworksystem bezahlen, Miete, Strom, Gas, Personal, Versicherungen, Schulungen, Marketing, Garantierücklagen, und so weiter und so fort. Klar kann man den Preis irgendwie hinbekommen, aber nicht mit einem Jahr Garantie (gibt beim hier zitierten Anbieter übrigens gar keine Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, d.h. nach 6 Monaten steht man dann rechtlich im Regen - was nicht unterstellen soll, dass TF sich darauf dann berufen würde) und einer ordentlichen Unternehmensbasis, die auch in Zukunft noch besteht und auch bei Garantiefällen finanziell belastbar ist.

Und zur Reworkstation: Die, die man bei Technikfreund sehen kann, sind etwas größer als die Notebookplatinen. Das ist keine Ersa IR650 für die man gut ausgestattete Kleinwagen bekommt (>> 30k€), das ist eine kleine Reworkstation, ich schätze mal mit ~300*200 mm Arbeitbereich. Die dürfte kaum in den 5-stelligen Eurobereich vorstoßen, von den Bildern her schätze ich, dass diese Station gar unter 5000 Euro kommt.

Ebenfalls weit gefehlt. Die bei Technikfreund abgebildete Station ist eine IR550A/PL550A. Wir haben gerade eine solche als Zweitstation zugekauft. Kostenpunkt: 23.000 €.

Halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Schon mal überlegt, dass euch keine Chips geliefert werden können weil grade andere Kunden des Chipherstellers die vorrätigen Chips aufgekauft haben und ihr auf die nächste Produktionscharge warten müsst? ;)

Du hast mich evtl. falsch verstanden. Natürlich entsteht eine Nichtlieferbarkeit dadurch, dass irgendwann mal eine Firma irgendwo die letzten Chips gekauft hat. Was ich sage ist: Wenn wir gerade auf eine Charge warten müssen, dann gibt es auch keine. Und wenn in diesem Moment jemand Chips des gleichen Typs kauft, dann wurden ihm entweder Fakes, Refurbished, oder originale Chips aus 2011/2012 angedreht.

Na das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Die AMD GPU ist thermisch schlecht designed. Also ganz schlecht designed - intern. Die neuen AMD (Tausch) Chips haben ein neues internes thermisches Design! Das Problem liegt nun an dem Chip und den falsch aufgetragener Wärmeleitpaste und den Lötstellen. Es kann sehr wohl nur die Lötstelle ausfallen. Was aber weitaus öfter auftritt ist, dass die Wärmeleitpaste falsch / unzureichend aufgetragen wurde ab Werk und der eh schon thermisch grenzwertig arbeitende AMD Chip dann ab raucht.

Der AMD Chip aus 2011 ist per se ab Werk ja nicht kaputt!
Er ist "nur" thermisch ganz mies designed.

Richtig und falsch. Die Chips von 2011 und 2012 sind schlecht designed, daher verbauen wir auch keine Chips aus den Jahren. Aber wenn der Chip einmal ausfällt, dann hilft nur der Austausch gegen einen ganz neuen Chip, denn folgende Szenarien können bestehen:

Chip fällt aus, weil intern etwas "nicht stimmt", ohne dass dieser "abgeraucht" ist
--> Reflow: Bringt nichts, denn das Problem liegt nicht im Lot, das sieht man allein daran, dass die Chips nach Erhitzen auf 100°C wieder für ein paar Tage oder auch Monate laufen, was weeeeeit unter dem Schmelzpunkt des Lots ist. Daher "funktioniert" auch die Backofen Methode.
--> Reballen: Siehe Reflow.
--> Austausch: Bringt etwas

Chip fällt aus, weil er "abraucht", also defekt ist
--> Reflow: Bringt nichts, Chip ist defekt
--> Reballen: Siehe Reflow.
--> Austausch: Bringt etwas

Chip fällt aus, weil eine Lötstelle kalt geworden ist
--> Reflow: Bringt kurzfristige Besserung, es entsteht aber keine saubere Lötstelle, weil bei einer kalten Lötstelle immer Oxidation auf den Bruchstellen entsteht, die die Ausbildung einer perfekte Lötstelle verhindert --> Die Lötstelle wird also nach kurzer Zeit wieder ausfallen
--> Reballen: Kann funktionieren, aber: Chips sind vom Hersteller sind für 3 Lötvorgänge ausgelegt. Der erste Lötvorgang findet im Werk von Apple bzw. dem Platinenhersteller statt. Der zweite beim Auslöten, der Dritte beim Reballen. Nun hat der Chip alle "erlaubten" Lötvorgänge hinter sich und muss aber noch eingelötet werden. Als seriöser Anbieter ist das nicht vertretbar.
--> Austausch: Bringt etwas

Es gibt also kein Szenario, in dem Reflow oder Reballen eine Option sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Gwadro
Bei AliExpress kriegt man z.B. einen 6470M-Die neu ab ca. $20. Mit entsprechenden Connections (die insbesondere wichtig sein dürften um keinen Schund zu kaufen) vermutlich noch etwas weniger. 115€ fänd ich allerdings selbst dann knapp, wenn der Chip gar nix kosten würde. Schließlich muss ja auch irgendwer das MacBook auseinanderschrauben, die Lötarbeiten vernünftig machen, zusammenbauen, Garantie drauf geben, ...
Reich wird man so zumindest nicht. :D

Es wundert mich allerdings, dass die Chips heute noch gefertigt werden. "Normal" ist das nicht, oder? Mit alten GPUs kann man üblicherweise ja kein Geld verdienen, ausgenommen man hat eben so eine Fail-Baureihe, die tausendfach kaputt geht.

Ja, bei AliExpress ;)
 
Richtig und falsch. Die Chips von 2011 und 2012 sind schlecht designed, daher verbauen wir auch keine Chips aus den Jahren. Aber wenn der Chip einmal ausfällt, dann hilft nur der Austausch gegen einen ganz neuen Chip, denn folgende Szenarien können bestehen:
Es gibt also kein Szenario, in dem Reflow oder Reballen eine Option sind.

Ich habe nichts anderes geschrieben ;)
Es liegt aber eben nicht nur am Chip alleine oder dass der Chip einen Hardware Defekt hat. Er ist thermisch einfach schlecht konstruiert.
 
Ich habe nichts anderes geschrieben ;)
Es liegt aber eben nicht nur am Chip alleine oder dass der Chip einen Hardware Defekt hat. Er ist thermisch einfach schlecht konstruiert.
Ja, was in 99% der Ausfallszenarien zu einem Hardware-Defekt des Chips führt. Kalte Lötstellen als Ausfallgrund sind bei den Chips die absolute Ausnahme.
 
Ja, was in 99% der Ausfallszenarien zu einem Hardware-Defekt des Chips führt. Kalte Lötstellen als Ausfallgrund sind bei den Chips die absolute Ausnahme.
Auch das habe ich nie behauptet ;)
Sind selber Apple Service Partner und reparieren die Boards....
Würde mir aber mal einen anderen Lieferanten für die AMD Chips suchen :D
 
Zurück
Oben Unten