MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Und du hast dauerhaft 400GB an Photos mit?
 
Sind in meinem Lightroom-Katalog. Seit meinem Umstieg von einem Windows-Laptop auf ein Macbook 12” klappt das mit dem ausgelagerten Katalog irgendwie mehr schlecht als recht. Könnte aber auch durch den Betrieb an einem Hub so sein, da das MB 12 ja nur 1 USB-C-Anschluss hat.
 
Und wenn man STÄNDIG 400GB an Photos (und das nur Photos) mitträgt, dann muss man ernsthaft noch überlegen ob 500GB SSD ausreichend sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Und wenn man STÄNDIG 400GB an Photos (und das nur Photos) mitträgt, dann muss man ernsthaft noch überlegen ob 500GB SSD ausreichend sind?
Muss man nicht. Sind sie nicht. Aber das wolltest Du wohl damit zum Ausdruck bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Und wenn man STÄNDIG 400GB an Photos (und das nur Photos) mitträgt, dann muss man ernsthaft noch überlegen ob 500GB SSD ausreichend sind?
Es besteht ja auch die Möglichkeit, alles was älter als 3 Jahre ist, auf einer externen Festplatte auszulagern, darum ging es.
Dann reichen 512 GB.
 
Ja klar. Es besteht auch die Möglichkeit garnix auf der internen mitzunehmen. Aber das weißt und entscheidest doch nur du :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und wenn man STÄNDIG 400GB an Photos (und das nur Photos) mitträgt, dann muss man ernsthaft noch überlegen ob 500GB SSD ausreichend sind?
Und dann kackt die SSD ab, und dann hat's sich gehabt mit 400GB Fotos.....und man fängt wieder mit 0GB an und denkt dran, was man früher mal alles so an Fotos hatte...
 
wie kann ich eigentlich Fotos aus früheren Jahren auslagern?
 
Aus der Fotos.app?
Da könntest Du einfach die Library wo andershin verschieben und mit ner neuen anfangen.
 
Ich hab aus dem Grund, dass ich meine aktuelle ( das jeweilig aktuelle Jahr) Lightroom Bibliothek auf meinem Gerät immer direkt speichere, auch die 1 TB Variante genommen. Da kommen schnell mal 700-800GB zusammen.
 
In einem Jahr 800 GB? Das ist wahrlich nicht wenig….
Na, soviel kommt bei mir nicht annähernd zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Und dann kackt die SSD ab, und dann hat's sich gehabt mit 400GB Fotos.....und man fängt wieder mit 0GB an und denkt dran, was man früher mal alles so an Fotos hatte...
*hust* Backups *hust*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sculptor, zterm und And0411
Das MBP 14 10 Core 1TB gerade wieder um 180 € reduziert auf A bis Z, falls jemand interessiert ist.
 
Hatte das MacBook 2019 16ner mit 1TB i9 2.3 Radeon 5500 mit 8GB 16GB RAM und dieses jetzt durch das MacBook Pro mit M1 Pro 1TB 10‑Core CPU 16‑Core GPU Silber. Ist ein bißchen schneller als mein altes. Mir ist aufgefallen das die Oberfläche beim silbernen zum grauen rauer ist.
 
ist ein bißchen schneller als mein altes.
Nett formuliert ... ;-)

Ich bin vom MacBook 2019 16ner mit 1TB i9 2.4 Radeon 5500 mit 8GB 64GB RAM auf das Max 16 umgestiegen. In meinem Anwendungsfall ist das neue Book bei meinen Tasks in der Hälfte der Zeit fertig. Das ist schon echt ein dramatischer Unterschied. Und das neue Book schlägt sogar den Mac Pro! (Und das sogar im Batterie-Betrieb)
 
Und das neue Book schlägt sogar den Mac Pro!
* in manchen Aufgaben.

Hört doch mal auf in so pauschalen Einzeilern zu übertreiben. Das manifestiert sich dann auf die Dauer in den Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Hört doch mal auf in so pauschalen Einzeilern zu übertreiben. Das manifestiert sich dann auf die Dauer in den Köpfen.
ich habe den denkenden Teilnehmern dieses Threads unterstellt, dass diese verstehen, dass meine Aussage sich auf meinen konkreten Anwendungsfall bezieht ... :) Oder ist meine Erwartungshaltung falsch?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
  • Haha
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten