MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Mal sehen ob viele wegen dem Randschatten und Blooming wieder zurückgehen.

Ein bisschen Angst davor habe ich ehrlich gesagt auch wenn man so manche Bilder von den iPads mit dem Display sieht. Ich vermute aber, dass dies auf den Fotos und Videos deutlich stärker zu sein scheint als es in der Wirklichkeit wahrnehmbar ist.
 
Bei mir (14", 1 TB, 16 GB) steht immer noch "Versand wird vorbereitet", aber soll laut Apple trotzdem morgen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Scum
Bei mir steht auch noch "Versand wird vorbereitet". Geplantes Lieferdatum ist bei mir allerdings auch erst 29.10. - 02.11. In den USA haben wohl einige schon über UPS My Choice vor der offiziellen Versandinfo von Apple eine Tracking-ID sehen können. Hab mich da gestern auch registriert, allerdings bekommt man von UPS erst einen Brief nach Hause zur Authentifizierung. Für diese Apple-Bestellung wird es mir also nichts mehr bringen.
 
Ganz frisch wurden gerade Benchmarks mit dem kommenden i9 lanciert::

„Demnach soll der Intel Core i9 12900HK, das neue Topmodell der Notebook-Modelle, nicht nur seinen Vorgänger weit hinter sich lassen, sondern auch am frisch vorgestellten Apple M1 Max vorbeiziehen.“
 
Bei mir steht auch noch "Versand wird vorbereitet". Geplantes Lieferdatum ist bei mir allerdings auch erst 29.10. - 03.11. In den USA haben wohl einige schon über UPS My Choice vor der offiziellen Versandinfo von Apple eine Tracking-ID sehen können. Hab mich da gestern auch registriert, allerdings bekommt man von UPS erst einen Brief nach Hause zur Authentifizierung. Für diese Apple-Bestellung wird es mir also nichts mehr bringen.
Also iPhone, iPad und Apple Watch wurden dieses Jahr alle mit DHL Express von Apple zu mir verschickt. Sollte mich wundern, wenn das MacBook jetzt mit UPS verschickt wird.
 
Ganz frisch wurden gerade Benchmarks mit dem kommenden i9 lanciert::

„Demnach soll der Intel Core i9 12900HK, das neue Topmodell der Notebook-Modelle, nicht nur seinen Vorgänger weit hinter sich lassen, sondern auch am frisch vorgestellten Apple M1 Max vorbeiziehen.“

Apple kann ja auch nicht zaubern, sondern sie haben einfach einen schnellen und effizienten Prozessor gebaut. Heißt ja nicht, dass andere nicht auch schnell sein können.

Das Zauberwort war damals schon beim ersten Switch PPC->intel "Performance per Watt" - je nachdem welchen Schwerpunkt man setzt, kann man immer einen Benchmark finden, in dem man Sieger ist. Da aktuelle intel-CPUs im Vergleich nicht so effizient sind, können sie aktuell nur mit purer Leistung punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Newbie-MacUser, Gregors Apfel und eine weitere Person
Apple kann ja auch nicht zaubern, sondern sie haben einfach einen schnellen und effizienten Prozessor gebaut. Heißt ja nicht, dass andere nicht auch schnell sein können.

Das Zauberwort war damals schon beim ersten Switch PPC->intel "Performance per Watt" - je nachdem welchen Schwerpunkt man setzt, kann man immer einen Benchmark finden, in dem man Sieger ist. Da aktuelle intel-CPUs im Vergleich nicht so effizient sind, können sie aktuell nur mit purer Leistung punkten.

Und da die Leistung beim M1 Pro und Max sowieso schon Bombe ist, freue mich dann auch mehr über die Performance per Watt und eine bessere Akkulaufzeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Scum, Gregors Apfel und 2 andere
Apple hat auch einen Vorteil:

Morgen gibt es tausende Notebooks mit M1 Pro und Max beim Benutzer. Und nicht nur irgendwelche Samples zum testen ohne Notebooks mit der CPU am Markt zu haben.
 
Ganz frisch wurden gerade Benchmarks mit dem kommenden i9 lanciert::

„Demnach soll der Intel Core i9 12900HK, das neue Topmodell der Notebook-Modelle, nicht nur seinen Vorgänger weit hinter sich lassen, sondern auch am frisch vorgestellten Apple M1 Max vorbeiziehen.“
Fragt sich nur wie heiß der Intel dabei wird und wie viel Strom er zieht. Ohne diese Angabe ist die Aussage „schneller“ leider nutzlos. Ein 64 Core Ryzen Thread Ripper ist auch schneller wie der M1 Max. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und lulesi
Übrigens kam meine Tracking ID direkt über DHL Express. Apple zeigt auch noch "Versand wird vorbereitet" an.
 
Und da die Leistung beim M1 Pro und Max sowieso schon Bombe ist, freue mich dann auch mehr über die Performance per Watt und eine bessere Akkulaufzeit :)
Das schlägt sich im Zweifel ja in Top-Akkulaufzeiten nieder, man hat also auch wirklich was davon als Nutzer.

Wir leben ja in Zeiten, in denen Leistung im Grunde in allen Geräteklassen ausreichend vorhanden ist. Da ändert ja nicht erst der M1 Pro/Max. Auch 2020 haben Kreative mit Top-Notebooks arbeiten können, und da 9 von 10 Nutzern eh mit Windows arbeiten, kann und konnte auch abseits des Apple-Universums kreativ und wertschöpfend gearbeitet werden.

Es hat ja nicht die ganze Welt stillgestanden und auf ein neues Apple-Notebook gewartet, um "endlich" arbeiten zu können. Die Zeiten, in denen ein neuer Computer der "Heilsbringer" ist, der bestimmte Dinge erst möglich macht, sind ja ebenfalls vorbei. Viele Neuerungen sind ja eher behutsame Evolutionen statt Revolutionen.

Wer sich das aktuelle Macbook Pro jetzt kauft, und ein paar Jahre nutzen will, wird ja auch schnell erleben, dass sowohl Geräte aus dem Hause Apple als auch der Konkurrenz da vorbeiziehen werden.

Und dass intel "aufgewacht" ist und jetzt mit der Alder Lake-Generation und ihren Effizienz- und Leistungskernen zumindest in die richtige Richtung geht, ist ja absolut zu begrüßen. Wenn man Technik nicht als "harten Konkurrenzkampf" sieht (das sollen die Unternehmen und ein paar verblendete Fanboys*girls mal unter sich austragen) sondern mit dem wissenschaftlichen Ansatz, dass neue Technologien und Konzepte die gesamte Branche weiterbringen - dann ist doch genau das das Tolle und Spannende an IT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Gregors Apfel
Gibts hier noch wen bei dem seit der Bestellung "Lieferung zwischen 26.10. und 3.11." steht und wo sich was tut? Bei mir ist der Status immer noch auf "Bestellung wird bearbeitet / Vorgang läuft"...
 
Ich hoffe mein Termin verschiebt sich noch nach vorne - aktuell immer noch 16. - 23. November.
 
mmh...bei mir tut sich auch noch nix. Obwohl es immer noch morgen (also 26.10.2021) ankommen soll.
Noch keine Versandbestätigung oder so bekommen... bin mal gespannt.

Bildschirmfoto 2021-10-25 um 11.37.36.png
 
Kann mich dazu bitte mal jemand abholen? Ich weiß nicht worum es geht, bin aber interessiert. :)
Das aktuelle iPad Pro hat ja die gleiche Bildschirmtechnologie wie das neue MacBook Pro. Da tritt bei Nutzern das sogenannte Blooming auf. Dabei gibt es eine Art "Heiligenschein" um helle Bildschirmelemente auf schwarzem Grund. Grundsätzlich ist das bei der verwendeten Technologie normal, sollte aber nicht so deutlich sein, wie das bei manchen - aber nicht allen(!) - Nutzern zu sehen ist.
 
Blooming wird einem immer auffallen - spätestens wenn man es forciert. Alles, was fremdbeleuchtet werden muss (also nicht selbst leuchtet wie OLED), wird einer Zone zugewiesen. Du hast am Schirm 7 Millionen Pixel - und 10.000 LED-Zonen. Wenn auf dunklem Hintergrund und heller Darstellung eines Objektes (Abspanntexte bei Filme sind da so ein super Beispiel) die Zonen nach und nach beleuchtet werden - und dabei größer sind als die zu beleuchtenden Objekte - dann fällt ein "Heiligenschein" drumherum auf. Je besser die Technologie, desto schwieriger müssen die Situationen sein in denen sie sichtlich zu Tage treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und NullOuvert
Kann mich dazu bitte mal jemand abholen? Ich weiß nicht worum es geht, bin aber interessiert. :)
Zu den Erklärungen hätte ich noch hinzuzufügen, dass das Display wegen dem Blooming, weniger gut dafür geeignet ist, bei völliger Dunkelheit, Filme anzuschauen. Mit Mini-LED ist im Dunkeln nicht gut munkeln. Dafür ist die Bildqualität bei HDR überragend. Beim Schlagschatten am Displayrand, der bei hellem Hintergrund auffällt, muss man beide Augen etwas zudrücken. Hat das 32" Pro XDR Display aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow und NullOuvert
Zurück
Oben Unten