MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Bei mir steht im Status vom Apple Store jetzt auch das der Versand vorbereitet wird. Ankunftsdatum ist der 29.10. - 03.11. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt jetzt tatsächlich etwas eher.
 
ich habe den eindruck, dass die "einfacheren" konfigurationen wohl etwas eher dran zu sein scheinen als die high-end–rechner… 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ist denn sicher, dass 14" und 16" unterschiedlich große Kühlsysteme besitzen?
Ganz genau wird man‘s erst nach Teardowns wissen, aber allein die größere Oberfläche führt mehr Wärme ab und sie werden die Kühlkörper im dickeren 16“ kaum gleich groß gemacht haben und dann oben und unten Hohlraum haben. 😉
Die hat der Pro auch ...
Dafür hat der Max bei ProRes die doppelte Engine ...

Anhang anzeigen 346093
War von mir auch so gemeint, dass der Max die Display Engine zweimal hat statt wie der Pro nur einmal. Das meinte ich mit „zusätzlich“, war ggf. nicht klar formuliert. 😉
 
Auf macrumors und reddit gibt es das erste kleine Unboxing Video des 14". Sieht optisch ganz in Ordnung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich muss das live sehen, so finde ich das ausserordentlich gruselig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Newbie-MacUser und lulesi
Es wirkt in diesem Video etwas unästhetisch.

Bin auch gespannt, wenn ich das Ding mal live befingern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Newbie-MacUser
Früher hatte man nach der Ankündigung etwas Zeit, um sich mit den Specs zu befassen und sich für ein Modell entscheiden, seit einige Zeit macht Apple das mit den Vorbestellungen direkt im Anschluss an die Keynote.

Wann war das denn?
Gerade beim Macbook habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach direkt nach der Keynote bestellen können.
Etwas anderes ist es mit den Iphones, die haben immer am folgenden Freitag Bestellfreigabe, früher vormittags,
inzwischen um 14:00 Uhr.
 
Also ich finde nach diesem 1:1 Vergleich sollte keiner mehr über die Notch meckern... es sei denn man steht auf dicke Ränder oder dem kompletten Wegfall der Webcam (samt Lichtsensoren):

https://twitter.com/i/web/status/1451608221953708034

Ich greife definitiv zum 14" Modell 🥰 Kann kaum noch die ersten Reviews und Real-Life Benchmarks abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, sculptor und Dark Rose
Im Video sprechen die als würde sich eine Frau entkleiden... you need to feel it, just take that off...

es sei denn man steht auf dicke Ränder oder dem kompletten Wegfall der Webcam
Genau! Die Notch ist ja genau dort, wo bei unseren Macbooks noch der dickere Rahmen mit der Webcam ist. Ohne Notch wär einfach der Bildschirm kleiner. Man muss die ja nicht mögen oder schick finden, aber warum sollte man absichtlich einen kleineren Bildschirm wollen?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, sculptor und SkipperGW
Im Video sprechen die als würde sich eine Frau entkleiden... you need to feel it, just take that off...


Genau! Die Notch ist ja genau dort, wo bei unseren Macbooks noch der dickere Rahmen mit der Webcam ist. Ohne Notch wär einfach der Bildschirm kleiner. Man muss die ja nicht mögen oder schick finden, aber warum sollte man absichtlich einen kleineren Bildschirm wollen?
Das Problem ist für mich nicht die Notch. Das Problem ist, dass ich unten noch einen breiten Rand habe, dieser oben und seitlich dann wegfällt. Es sieht einfach nicht ästhetisch aus. Das iPhone macht das besser.

Aber: Das ist jetzt nur meine Beurteilung nach dem Video. Man muss es wirklich live sehen, um da wirklich etwas beurteilen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Wann war das denn?
Gerade beim Macbook habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach direkt nach der Keynote bestellen können.
Etwas anderes ist es mit den Iphones, die haben immer am folgenden Freitag Bestellfreigabe, früher vormittags,
inzwischen um 14:00 Uhr.
Meiner Erinnerung nach war das bei dem iMac G5 auf jeden Fall so, dass es nach der Keynote noch zwei oder drei Wochen dauerte bis der zu kaufen war.

Das war aber auch eine Zeit vor diesem heutigen Vorbestell-Wahn, deshalb hat man das wahrscheinlich anders wahrgenommen.
 
Ich bleibe vorerst noch bei meinem MacBook Pro Retina 15" von 2015, aber meine Wahl fiele auf das mittlere 16"-Modell mit 1 TB SSD, 16 GB RAM und dem normalen M1 Pro-Chip für 2.979 Euro. Mehr Ausstattung brauche ich eigentlich nicht. Immerhin sind das auch >750 Euro mehr als das MBP Retina 15" von 2015 damals.

Ich finde die neuen Modelle insgesamt sehr gelungen (bis auf die Notch vielleicht, habe die neuen MBPs aber noch nicht live gesehen).
 
Ich muss das live sehen, so finde ich das ausserordentlich gruselig.


Ich kann immer noch nicht glauben, dass eine Noch in den MacBooks untergebracht wurde. Was für ein ästethischer Fail. Unfassbar häßlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth
Es ist ein Pro Gerät und das erste mal seit langem liefert Apple ein Gerät für Pros und stellt das Design hinter die Funktion.
Danke Apple.

Wer ein super "hübsches" Gerät haben will, kann sich in der Consumer-Linie austoben. Pro will arbeiten und nicht posen.

Und an die, die meinen "ich möchte aber auch an meinem Arbeitsgerät eine Ästhetik haben": Ihr seid keine Pros sondern P(r)oser. Bei Pro zählt eins: Leistung. Wenn dann noch Platz ist, kann man schön machen. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, gishmo und 7zeichen
Pro will arbeiten und nicht posen.
Ob die Delle im Display dabei hilft? :kopfkratz:

Denn im Endeffekt bleibt ein relativ großer schwarzer Fleck mittig am oberen Bildschirmrand zurück.
Ob das wirklich weniger irritiert als der bisher "breite Rand" am Display...?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: djblow und Rasheth
Denn im Endeffekt bleibt ein relativ großer schwarzer Fleck mittig am oberen Bildschirmrand zurück.
Du hast darunter immer noch die vollen 16:10 zur Verfügung. Der Bildschirm ist nämlich inkl. Notchbereich 16:10,4. Schau also einfach mal auf ein älteres Macbook und stell dir vor, die Menüleiste würde nach oben auf Höhe der Kamera rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und 7zeichen
Das ist mir schon bewusst aber trotzdem habe ich direkt vor der Nase den schwarzen Fleck mitten im Display.
Ob das jetzt rausgeschnitten oder rangeschustert wurde macht ja optisch keinen Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Ab welcher Uhrzeit am 26.10 ist im Store eigentl. verfügbar auszwählen im Store abholen?
Beim Ipad Pro war es ja damals irgendwann Freitag ganz zeitig in der früh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten