MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Meiner Erinnerung nach konnte als ältestes OS immer nur die Version mit dem ein Gerät zur Produkteinführung ursprünglich ausgeliefert wurde auf Apple-Hardware installiert werden.. Kann mich aber täuschen. Insofern wäre meine Erwartungshaltung, dass Big Sur nicht läuft wenn es mit Monterey daher kommt.
Japp, sehe ich genauso. Ich denke schon, dass auch Big Sur auf den Geräten laufen würde (zur Entwicklungszeit gabs ja noch kein Monterey) aber ich denke auch, dass man wahrscheinlich nur Monterey drauf laufen lassen könnte. Einzige Ausnahme, wo man auf einen Mac das Vorgänger-OS drauf machen konnte, der mir jetzt bewusst bekannt ist, ist das MBP Late 2011. Auf dem läuft auch Snowleopard obwohl, als es raus kam, schon Lion das aktuelle OS war (und mit dem es ausgeliefert wurde). Die Late 2011er Modelle sind aber im Grunde auch nur Minor-Updates der Early 2011er Modelle, die mit Snow Leopard kamen.
Das heißt die „Pros“, die mit dem Gerät arbeiten müssen, kaufen nicht nur neue Hardware sondern auch ein neues Betriebssystem - ich hoffe dass das bei allen gut geht!
DAS hoffe ich auch *bibber*, aber ich hab ja noch ein Backup hier falls da was quer schießen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Monterey is ja quasi eh Big Sur mit anderem Namen :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Ich weiß nicht, ich unterscheide die letzten ca. 5 macOS eigentlich nur in ihren Fails … mit Sicherheit wirds auch irgendein Feature geben, was ich mittlerweile nutze und es mir nicht mehr auf- bzw. einfällt - aber im Grunde ist das doch immer der selbe Aufguss.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero, djblow und Madcat
Ich weiß nicht, ich unterscheide die letzten ca. 5 macOS eigentlich nur in ihren Fails … mit Sicherheit wirds auch irgendein Feature geben, was ich mittlerweile nutze und es mir nicht mehr auf- bzw. einfällt - aber im Grunde ist das doch immer der selbe Aufguss.
Ich würde sogar soweit gehen: Ich sitze zu Hause vor meinem Mac und auf der Arbeit vor einem Windows-Gerät, und arbeite mit Office und ein paar Fachanwendungen via Citrix Receiver. Ich merke im Workflow keinen Unterschied. Habe sogar schon ganze Tage mit dem iPad am Monitor gearbeitet. Wenn jetzt durch irgendeinen Umstand es das eine oder andere nicht mehr gäbe - dann würde sich für mein (berufliches) Leben nichts ändern. Soviel zur Bedeutung der „Eigenheiten“ eines OS für mich.
Wer jetzt aber kreativ und sehr Betriebssystem-lästig arbeitet und im laufenden Prozess neue HW und OS mit vielleicht inkompatiblen Tools, Codecs etc. hat… ui!
 
ich komme zunehmend zu der überzeugung, dass man mit apps aus dem apple–app–store noch am ehesten auf der sicheren seite sein könnte…
…oder betrifft das nur solche apps wie cleanmymac, onyx, antivirus…progs etc.⁇ 🤔
anders gefragt — gibt es bekannt "bösewichter" unter den apps, die immer wieder probleme machen, und die man daher besser tunlichst nicht auf dem rechner haben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die zig neuen MacBooks eigentlich so schnell mit dem neuen Betriebssystem bespielt?
Ein neues MacOS ist bereits halbwegs fertig bevor überhaupt die Beta für die Öffentlichkeit zum Download bereit steht. Es gibt für Entwickler ja auch früher Geräte und MacOS, damit die ihre Apps vorbereiten können. Das wurde alles schon bis Juni vorbereitet.

War bei den M1-Books nicht anders, die wurden mit der fehlerbehafteten Version 11.0 ausgeliefert, die erste herunterladbare Version war 11.0.1.

Apple hat also sicherlich schon über den Sommer hinweg Geräte produzieren und mit Monterey bespielen lassen.

da bin ich wirklich mal gespannt wie die Umverpackung gestaltet ist.
Die kannst du dir in dem ersten Unboxingvideo seit gestern schon anschauen. Schaut genauso aus wie bei den vorigen Macbooks auch. Also Mac in Schachtel und die nochmal in gepolsteter Schachtel mit Knautschzone. Apple hat nichts davon wenn ihre Geräte kaputt ankommen, die werden genau getestet haben wieviel Verpackung notwendig ist. Wenn zwei Schachteln nicht reichen, reichen dann 3? 4? Die Matryoshka-Verpackung sozusagen.
 
YouTube Fund, 8 min. langes Video des 16" MBP, tolles klares Display wie beim 12.9" M1 iPad Pro:
https://youtu.be/L-867vQfZ60
(Die Auto Übersetzung könnte YT noch etwas überarbeiten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose, Newbie-MacUser, SkipperGW und 2 andere
Jetzt freu ich mich direkt noch viel mehr darauf! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
'n büschen fett isser aber schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Ich hoffe, dass das Air ein 120Hz Display bekommt. Dieses fette, hässliche Teil kommt mir nicht in die Hütte.
 
Ich fürchte, deine Hoffnungen werden sich nicht erfüllen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich hoffe, dass das Air ein 120Hz Display bekommt. Dieses fette, hässliche Teil kommt mir nicht in die Hütte.
Welches fette, hässliche Teil? Ich meine, ich würde auch kein Gerät kaufen, dass nicht von Apple ist ;):D
 
Das ist doch nicht fett, das ist doch von Apple. Und wenn ich hier auf mein Alu schaue...nö, das neue MBP ist definitiv nicht fett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
@djblow findet's aber trotzdem fett und hässlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Scum
MacBooks sind wie Frauen. Die Linie muss stimmen. Die inneren Werte sind sekundär und bei den Anschlüssen sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Das war jetzt trauriger als ich Anfangs eigentlich dachte ... Ist ja fast Mitleidserregend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, Gregors Apfel und Madcat
Also ganz ehrlich: Wenn die MBP´s halbwegs die Performance bringen, die uns die Propag... ähm Marketingabteilung am 18.10 versprochen hat, werden das für geniale Maschinen für Kreative.
Wer die "perfekte Linie" bei der Optik sucht, sollte kein Pro Modell für Menschen wählen, die damit ihr Geld verdienen.
Die interessiert in aller erster Linie Performance in Verbindung mit dem OS.

Klar wollen Kreative auch keinen Plasitkbomber der früheren WINDOWS Modelle, aber es geht primär darum, dass das System einfach Leistung bringt.
Laut dem Propaganda-Ministerium aus Cupertino scheint es hier eine echte Rakete zu werden. Das zählt.

Als DJ, ich leite das mal aus deinem Namen ab, kannst du Timecode-Vinylplatten auch mit einem i3 MacbookAir laufen lassen. Denke, dass du da nicht die Zielgruppe bist. Wer aber bei AbletonLive 40 Spuren inkl. VST Instrumenten und Plugins offen hat, der feiert die neuen Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten