MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

samt zusätzlicher Display Engine
Die hat der Pro auch ...
Dafür hat der Max bei ProRes die doppelte Engine ...

1634887908676.png
 
das 16" hat ein 140W Netzteil (egal in welcher Konfiguration) und das 14" entweder 67W (8 Core M1 Pro) bzw. 96W (10 Core M1 Pro bzw. M1 Max). Ich denke die Mehrleistung des größeren Netzteils muss auch in Form von Wärme wieder abgeführt werden.
 
höherere Preise und Risiko von Kinderkrankheiten, daher warte ich noch ein paar Monate
Die zu kurzen Displaykabel der 2016er-MBPs haben erst nach 1-2 Jahren und vielem Auf- und Zuklappen zu Displayausfällen geführt. Die 2017er-Generation hatte das Problem schon nicht mehr. Daher würde ich an deiner Stelle die erste Generation eines neuen Designs komplett überspringen. Damit bin ich bisher in Bezug auf Kinderkrankheiten immer sehr gut gefahren, und plane auch einen Macbook-Neukauf erst im Jahr 2024 - da läuft Applecare für meinen M1-Mac aus und mit jedem Refresh gibts auch eine Chance auf niedrigere Preise.
 
Das 16“ Max soll das größere Kühlsystem besitzen - deswegen wird ihm auch ein höheres Gewicht attestiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-21 at 16-46-58 Bestelldetails - Bildung - Apple (AT).png
    Screenshot 2021-10-21 at 16-46-58 Bestelldetails - Bildung - Apple (AT).png
    260,3 KB · Aufrufe: 26
ja, hab' auch sofort bestellt…
…man sollte ja denken, dass die geräte zum bestellzeitpunkt bereits vorhanden seien… 🤔
…früher ging das schneller nach einem event…
…bedenkt man freilich, dass am 26.10. monterey 'rauskommen soll, wollen sie vielleicht das neue os noch draufspielen…
 
Früher hatte man nach der Ankündigung etwas Zeit, um sich mit den Specs zu befassen und sich für ein Modell entscheiden, seit einige Zeit macht Apple das mit den Vorbestellungen direkt im Anschluss an die Keynote.

Ich habe ein 14er Basis mit Upgrade auf 1 TB geordert, soll Ende November kommen. Ist sonst nicht meine Art, aber ich bin noch nicht sicher ob ich das überhaupt haben will. Muss da noch ein paar Tage überlegen, eventuell kommt auch das Dell XPS 15 in Frage. Wollte aber nicht warten, bis die Lieferzeit nachher im neuen Jahr liegt und mich dann doch für den Mac entscheiden. Canceln bevor der geliefert wird ist ja immer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Scum und lighty09
Hatte innerhalb der ersten 4Minuten bestellt und bei mir steht 10-17November hoffentlich wirds früher
16" MacBook Pro – Space Grau​
Mit folgender Konfiguration:
Apple M1 Max Chip mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine


32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher


1 TB SSD Speicher​
Ich hatte meine Wunschkofiguration mit Liefertermin in der kommenden Woche im Einkaufswagen… am nächsten Tag gemerkt das die Bestellung fehlgeschlagen ist weil ich vergessen hatte den Verfügungsrahmen anzupassen (3€ haben gefehlt!!!), wieder bestellt - nun mit dem liefertermin 16-23.11… ja ja ich war bedient. Als zusätzlicher umstand kommt hinzu, das ich ab dem 17.11 ne woche auf Seminar bin. Somit hoffe ich sehr das es am 16. Kommt.
 
Die zu kurzen Displaykabel der 2016er-MBPs haben erst nach 1-2 Jahren und vielem Auf- und Zuklappen zu Displayausfällen geführt. Die 2017er-Generation hatte das Problem schon nicht mehr. Daher würde ich an deiner Stelle die erste Generation eines neuen Designs komplett überspringen. Damit bin ich bisher in Bezug auf Kinderkrankheiten immer sehr gut gefahren, und plane auch einen Macbook-Neukauf erst im Jahr 2024 - da läuft Applecare für meinen M1-Mac aus und mit jedem Refresh gibts auch eine Chance auf niedrigere Preise.
Die 17er Generation hatte das Problem ebenfalls.
Das 17er Modell steht bei mir im Schrank. Bei meiner Freundin ist ganz aktuell das Problem aufgetreten und das Ding ist hinüber.
Gravis hat einen Kostenvoranschlag von 540 EUR gemacht.
 
Ich finde die aktuellen Modelle super, nimm doch einfach das kleinste MacBook Pro 👍

Spricht auch nichts dagegen auf nächstes Jahr zu warten… ich würde generell kaufen wenn man wirklich ein neues Gerät braucht.

Ich hab den Abzug dann heute Morgen noch gedrückt und das Gerät bestellt - lange genug überlegt jetzt. Ich will das in der Vorweihnachtszeit hier haben, für die gemütlichen Couchabende. :)

14" MBP M1 Pro (8/14/16) mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD, in Space Grau.

Voraussichtliche Ankunft: 26.11. - 03.12.
 
Zurück
Oben Unten