MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Für dich ist es ein Konsumgut.. für andere ein Arbeitsgerät.. Die Warterei ist aber trotzdem ätzend

Als ich noch gearbeitet habe, war es mir relativ egal wann ich neues Equipment (Desktop PC oder später ein Laptop) bekam . Die Aufgabenstellungen waren hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Komponenten relativ gering, da ich meist nur in Office Programmen gearbeitet habe. Im Schnitt bekam ich alle zwei Jahre irgendetwas neues.

Privat war ich immer anders drauf. Mein Spiele Rechner früher unter Windows habe ich immer selber zusammengebaut. Wenn der Entschluss für was neues da war, wurde das immer sofort gekauft und gebaut, nie habe ich gewartet.

Seit dem ich den Apple Kosmos betreten habe und dank meines biblischen Alters ;) dem Online zocken entsagt habe (bis auf Schach),sind andere Zeiten angesagt.Klar, man muss mehr bezahlen, die jetzigen Geräte (MacBooks) können nicht mehr nachgerüstet werden und sind zur Zeit relativ schwer in der gewünschten Konfiguration zu bekommen wegen Corona. Trotzdem habe ich die Erfahrung auch hier gemacht, wenn man Zeit in die Suche investiert, findet man auch etwas, Ich hab bei coolblue meine Wunschkonfiguration gefunden ohne zu warten wie bei Apple selber.
 
So, jetzt ist es auch bei mir so weit; in knapp 2-3 Wochen kommt mein neues 14" MacBook Pro mit M1 Pro – die Basisversion, aber mit 1TB SSD und dem 96W Netzteil. Wenn man sich dann mal entschieden hat, dann könnte es gern auch morgen schon da sein – aber Vorfreude ist ja bekanntlich... ;)

Wird auf jeden Fall ein krasses Upgrade vom MacBook Pro Mid 2012 (ohne Retina!) – hat jetzt (Kaufdatum Anfang 2015) über 7 Jahre tägliche Nutzung durchgehalten. Jetzt wird es aber Zeit zum Wechsel:
  • Vom Dual-Core i5 zum 8-Core M1 Pro
  • Von der Intel HD 4000 zur 14-Core GPU des M1 Pro
  • Von 16GB DDR3 SDRAM zu 16GB LPDDR5 RAM
  • Von 500GB Samsung 850 EVO (540 MB/s read, 520 MB/s write) zur integrierten 1TB SSD (über 5 GB/s read und write)
  • Von der 1280x800 Auflösung mit 113,5ppi und 300 Nits Helligkeit zu 3024x1964 mit 254ppi, über 500 Nits und 120Hz
  • Von 720p zu 1080p Webcam
  • Von 2,06kg und 2,41cm Höhe zu 1,6kg und 1,55cm Höhe
  • Von Wifi 4n zu Wifi 6ax
  • Von gefühlten 2-3 Stunden Akkulaufzeit zu über 11 Stunden (+ Schnellladefunktion)
  • Von Catalina (neuste Version für das Modell) zu Monterey+
  • Und weiterhin einigermaßen gewohnte Anschlüsse (statt 2x USB A, SD Karte, Ethernet, Firewire, Thunderbolt, CD Laufwerk und MagSafe --> 3x USB C, SD Karte, HDMI und MagSafe)
Da merkt man dann, was man die letzten Jahr an Entwicklungen verpasst hat. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mir das Gerät gefällt – und ob ich am Ende für meine Anwendungen nicht doch das noch portablere MacBook Air M2 hätte nehmen sollen. Wenn die ersten Tests dann da sind, kann man ja zur Not immer noch stornieren und umschwenken – dass das allerdings passiert, halte ich für eher unwahrscheinlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
So, jetzt ist es auch bei mir so weit; in knapp 2-3 Wochen kommt mein neues 14" MacBook Pro mit M1 Pro – die Basisversion, aber mit 1TB SSD und dem 96W Netzteil. Wenn man sich dann mal entschieden hat, dann könnte es gern auch morgen schon da sein – aber Vorfreude ist ja bekanntlich... ;)

Wird auf jeden Fall ein krasses Upgrade vom MacBook Pro Mid 2012 (ohne Retina!) – hat jetzt (Kaufdatum Anfang 2015) über 7 Jahre tägliche Nutzung durchgehalten. Jetzt wird es aber Zeit zum Wechsel:
  • Vom Dual-Core i5 zum 8-Core M1 Pro
  • Von der Intel HD 4000 zur 14-Core GPU des M1 Pro
  • Von 16GB DDR3 SDRAM zu 16GB LPDDR5 RAM
  • Von 500GB Samsung 850 EVO (540 MB/s read, 520 MB/s write) zur integrierten 1TB SSD (über 5 GB/s read und write)
  • Von der 1280x800 Auflösung mit 113,5ppi und 300 Nits Helligkeit zu 3024x1964 mit 254ppi, über 500 Nits und 120Hz
  • Von 720p zu 1080p Webcam
  • Von 2,06kg und 2,41cm Höhe zu 1,6kg und 1,55cm Höhe
  • Von Wifi 4n zu Wifi 6ax
  • Von gefühlten 2-3 Stunden Akkulaufzeit zu über 11 Stunden (+ Schnellladefunktion)
  • Von Catalina (neuste Version für das Modell) zu Monterey+
  • Und weiterhin einigermaßen gewohnte Anschlüsse (statt 2x USB A, SD Karte, Ethernet, Firewire, Thunderbolt, CD Laufwerk und MagSafe --> 3x USB C, SD Karte, HDMI und MagSafe)
Da merkt man dann, was man die letzten Jahr an Entwicklungen verpasst hat. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mir das Gerät gefällt – und ob ich am Ende für meine Anwendungen nicht doch das noch portablere MacBook Air M2 hätte nehmen sollen. Wenn die ersten Tests dann da sind, kann man ja zur Not immer noch stornieren und umschwenken – dass das allerdings passiert, halte ich für eher unwahrscheinlich :)
Wo hast du denn bestellt?
 
So, jetzt ist es auch bei mir so weit; in knapp 2-3 Wochen kommt mein neues 14" MacBook Pro mit M1 Pro – die Basisversion, aber mit 1TB SSD und dem 96W Netzteil. Wenn man sich dann mal entschieden hat, dann könnte es gern auch morgen schon da sein – aber Vorfreude ist ja bekanntlich... ;)

Wird auf jeden Fall ein krasses Upgrade vom MacBook Pro Mid 2012 (ohne Retina!) – hat jetzt (Kaufdatum Anfang 2015) über 7 Jahre tägliche Nutzung durchgehalten. Jetzt wird es aber Zeit zum Wechsel:
  • Vom Dual-Core i5 zum 8-Core M1 Pro
  • Von der Intel HD 4000 zur 14-Core GPU des M1 Pro
  • Von 16GB DDR3 SDRAM zu 16GB LPDDR5 RAM
  • Von 500GB Samsung 850 EVO (540 MB/s read, 520 MB/s write) zur integrierten 1TB SSD (über 5 GB/s read und write)
  • Von der 1280x800 Auflösung mit 113,5ppi und 300 Nits Helligkeit zu 3024x1964 mit 254ppi, über 500 Nits und 120Hz
  • Von 720p zu 1080p Webcam
  • Von 2,06kg und 2,41cm Höhe zu 1,6kg und 1,55cm Höhe
  • Von Wifi 4n zu Wifi 6ax
  • Von gefühlten 2-3 Stunden Akkulaufzeit zu über 11 Stunden (+ Schnellladefunktion)
  • Von Catalina (neuste Version für das Modell) zu Monterey+
  • Und weiterhin einigermaßen gewohnte Anschlüsse (statt 2x USB A, SD Karte, Ethernet, Firewire, Thunderbolt, CD Laufwerk und MagSafe --> 3x USB C, SD Karte, HDMI und MagSafe)
Da merkt man dann, was man die letzten Jahr an Entwicklungen verpasst hat. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mir das Gerät gefällt – und ob ich am Ende für meine Anwendungen nicht doch das noch portablere MacBook Air M2 hätte nehmen sollen. Wenn die ersten Tests dann da sind, kann man ja zur Not immer noch stornieren und umschwenken – dass das allerdings passiert, halte ich für eher unwahrscheinlich :)

Wenn man allerdings mal bedenkt dass knapp 10 Jahre dazwischen liegen, ist der Sprung gar nichtmal so gewaltig groß.. aber immerhin sicherlich um einiges besser als dein altes Macbook ;)
Wann hattest du denn bestellt gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Wenn man allerdings mal bedenkt dass knapp 10 Jahre dazwischen liegen, ist der Sprung gar nichtmal so gewaltig groß.. aber immerhin sicherlich um einiges besser als dein altes Macbook ;)
Immer eine Frage der Perspektive natürlich – bei Chip, Display, Akku und Geschwindigkeit der Festplatte ist der Sprung sehr groß ;) für mich vor allem, weil das MacBook aktuell – sobald man ein "aufwändigeres" Programm öffnet und es am externen Monitor hängt – durchgängig die Lüfter recht laut hochdreht. Zusätzlich ist der Akku hin und ein USB Anschluss funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde jetzt also Zeit für einen Neuen; ich war nur noch unschlüssig, ob MacBook Air M2 oder doch MacBook Pro 14 :unsure:
Wann hattest du denn bestellt gehabt?
Am Dienstag diese Woche – Lieferzeit also aktuell 2-3 Wochen bei Apple selbst.
 
Wenns ein Arbeitsgerät ist, dann ist die Wartezeit doch noch schlimmer. Denn, wenn das Gerät wirklich wichtig wäre, würde Umsatz dran hängen und eine Lieferverzögerung bedeutet dann Umsatzeinbußen
Natürlich kann das neue Notebook auch keinen Einfluss haben, dann ist es aber auch ein Konsumgut :D
Wieso das denn? Als ob ich nur mit dem neuem Gerät arbeiten könnte..?:rolleyes: Das kann ich nach wie vor noch mit der alten Mac Pro Käsereibe.. nur vom flüssigen und schnellen arbeiten kann in meinem Fall hier leider nicht mehr die Rede sein. Dazu müsste ich die alte Möhre heftig aufrüsten und über 1000€ da noch rein zu stecken macht für mich keinen Sinn mehr. Außerdem möchte ich in Zukunft ortsunabhängig arbeiten können. Daher dann lieber auch mobil.
 
Wieso das denn? Als ob ich nur mit dem neuem Gerät arbeiten könnte..?:rolleyes: Das kann ich nach wie vor noch mit der alten Mac Pro Käsereibe.. nur vom flüssigen und schnellen arbeiten kann in meinem Fall hier leider nicht mehr die Rede sein.
Was jetzt? Entweder kannst Du mit dem alten Gerät exakt genau so arbeiten oder halt nicht. Wenn nicht, dann hat das neue Gerät ja sehr wohl einen Einfluss und die Wartezeit kostet Umsatz
 
Warum hast du nicht gleich den 10 Core Prozessor bestellt also im freien Handel fürs gleiche Geld ?
Weil ich ihn nicht bräuchte (für mich ist die Leistung vom Basis M1 Pro schon überdimensioniert) und ich mit EDU Rabatt "nur" 2251€ gezahlt habe (8-Core CPU / 14-Core GPU, 16GB RAM, 1TB Festplatte, 96W Charger, Space Grau).

Ich spekuliere außerdem darauf, dass ich nachträglich noch 150€ Gutschein von der Back to School Aktion bekomme – die wird in den nächsten Wochen ja starten und ab Zustelldatum beginnen erst die 14 Tage Rückgabefrist. Da hoffe ich, dass mir der 150€ Gutschein auch so ausgestellt wird, denn zurücksenden und neu bestellen wäre sinnlos, wenn ich exakt dasselbe Gerät wieder möchte. Abzüglich 150€ ist man dann bei ca. 2100€, was ich sonst nur bei MacTrade mit Finanzierung gezahlt hätte – und etwas nur für einen Rabatt zu finanzieren, wenn ich es auch gleich bezahlen könnte, finde ich kein gutes Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab länger überlegt und mir zu meinem stationären M1 Mac Mini ein Macbook 16" mit M1pro, 32GB RAM und 2TB SSD bestellt. Leichter ist zwar besser, aber da ich sowohl Bildbearbeitung als auch Videoschnitt auf dem Macbook machen will, ist mir der größere Monitor lieber, dazu der größere Akku und die bessere Thermik. Der "Preis" dafür wiegt halt ca. 500g. M1max brauche ich nicht, 4TB oder 8TB SSD wären sehr nett, aber das MacBook ist auch so schon sehr teuer.
Die mehr als Grundausstattung habe ich gewählt, da ich nicht ständig grundsätzlich eine SSD am Mac baumeln lassen will und weil der Rechner möglichst über 5J lang halten/ performant genug soll. Besser 6-7J und man - kundenunfreundlich, wie Apple eben ist, nichts mehr nachrüsten kann. Ich hoffe, ich bereue das Mehrgewicht nicht ständig, das M1Air ist ja auch ein schönes Laptop, nur ist der Bildschirm eben recht klein im Vergleich zu dem, was ich bisher ausschließlich (da kein Laptop) gewöhnt bin. Ein 5k Apple Display. Das 16er hat immerhin fast doppelt soviele Pixel im Display wie der 13er Air.
Lieferzeiten (habe bei Mactrade bestellt) wurden mir gleich mit ca. 8Wo angegeben, also irgendwann im August.
 
Ich hab länger überlegt und mir zu meinem stationären M1 Mac Mini ein Macbook 16" mit M1pro, 32GB RAM und 2TB SSD bestellt.
zu dem Mac mini? Ich denke den Mini brauchst du nicht mehr, wenn du ein MBP M1 Pro hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
zu dem Mac mini? Ich denke den Mini brauchst du nicht mehr, wenn du ein MBP M1 Pro hast :)
Was die Leistung betrifft, dürftest du recht haben, aber ein Mac Mini hat auch Vorteile bzw. ein Macbook Pro als alleinigen Computer diverse Nachteile: Jedes Mal, wenn ich mit dem Macbook nach Hause komme, die ganze Peripherie wieder dranstöpseln: Studio- Monitore (Lautsprecher), 2-3 SSDs bzw. das Thunderbolt- Dock, den 5k Monitor blabla. Das ist weder für die Buchsen gut noch für die Ergonomie usw. Mein Rechner läuft am Tag locker 6-8 Std. Das im permanent am Netzteil dürfte die Batterie des MacBooks ein ganzes Stück schneller abnutzen usw. usw.
Abgesehen von Videoschnitt (Davinci Resolve) macht mein Mac Mini auch klaglos alles, was ich ihm gebe. Bei Davinci hängt und stottert er bisweilen.
 
Wenn man es sich leisten kann...wieso nicht :)
 
Na toll nachdem ich jetzt fast 10 Wochen auf meinen M1 Max MBP gewartet habe und es nun endlich versendet wird, ist jetzt schon die Rede davon, dass es schon im Herbst diesen Jahres veraltet sein könnte weil die Nachfolger schon früher als erwartet Ende des Jahres erscheinen sollen.. damit würde der übliche Updatezyklus von 1,5 - 2 Jahren sich auf ca. 12 Monate verkürzen.. Soviel zum Thema Nachaltigkeit und Klimaschutz..

https://www.macerkopf.de/2022/07/17/gurman-m2-pro-max-macbook/
 
Na toll nachdem ich jetzt fast 10 Wochen auf meinen M1 Max MBP gewartet habe und es nun endlich versendet wird, ist jetzt schon die Rede davon, dass es schon im Herbst diesen Jahres veraltet sein könnte weil die Nachfolger schon früher als erwartet Ende des Jahres erscheinen sollen.. damit würde der übliche Updatezyklus von 1,5 - 2 Jahren sich auf ca. 12 Monate verkürzen.. Soviel zum Thema Nachaltigkeit und Klimaschutz..
Naja, nur weil ein neues MacBook kommt, ist das aktuelle ja nicht gleichzeitig schlecht. Entscheidend ist, dass das MB deine Aufgaben zügig erledigt. Ausserdem werden die Performance-Sprünge sicherlich nicht mehr so gross sein, dass man diese im täglichen Arbeiten merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Ralph S., sailingHobbit und 2 andere
damit würde der übliche Updatezyklus von 1,5 - 2 Jahren sich auf ca. 12 Monate verkürzen.. Soviel zum Thema Nachaltigkeit und Klimaschutz..
???? - Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist, wenn du dein MacBook Pro möglichst lange benutzt und es dann weiter verkaufst. Dass während dieser Zeit neue Modelle herauskommen, wusstest du sicher schon vorher. Nicht nachhaltig ist es, sich immer das neueste Modell zu kaufen, nur weil es ein klein wenig schneller ist. Was sollte denn ein M1 Max nicht schnell genug können? Analog zum neuen MacBook Air M2 kann man damit rechnen, dass auch die nächsten MacBook Pros mit M2 teurer werden als die ohnehin schon teuren aktuellen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, gishmo und Coolman
Neue Modelle machen bestehende nicht schlechter…insofern is das doch kein Problem.
Es seidenn man will immer das neueste und nicht das für einen selbst geeignetste Modell haben (das is kein Vorwurf, jeder wie er kann und möchte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und gishmo
Naja, nur weil ein neues MacBook kommt, ist das aktuelle ja nicht gleichzeitig schlecht. Entscheidend ist, dass das MB deine Aufgaben zügig erledigt. Ausserdem werden die Performance-Sprünge sicherlich nicht mehr so gross sein, dass man diese im täglichen Arbeiten merkt.

Also wenn die Single Core und Multicore Leistung verbessert wird, HDMI 2.1 Einzug erhält sowie FaceID, bessere Akku sowie größere Display Helligkeit usw. dann sind das schon nette Features die ich gern mitnehmen würde..
 
???? - Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist, wenn du dein MacBook Pro möglichst lange benutzt und es dann weiter verkaufst. Dass während dieser Zeit neue Modelle herauskommen, wusstest du sicher schon vorher. Nicht nachhaltig ist es, sich immer das neueste Modell zu kaufen, nur weil es ein klein wenig schneller ist. Was sollte denn ein M1 Max nicht schnell genug können? Analog zum neuen MacBook Air M2 kann man damit rechnen, dass auch die nächsten MacBook Pros mit M2 teurer werden als die ohnehin schon teuren aktuellen Modelle.

Die Verantwortung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz liegt ja nicht nur immer beim Endkonsumenten, sondern vor allem bei den Großkonzernen die den Weltmakrt in der Hand haben.. denn die produzieren ja schließlich nicht nur mit heißer Luft..
 
Zurück
Oben Unten