MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Neue Modelle machen bestehende nicht schlechter…insofern is das doch kein Problem.
Es seidenn man will immer das neueste und nicht das für einen selbst geeignetste Modell haben (das is kein Vorwurf, jeder wie er kann und möchte).

das stimmt schon ich bin auch nicht der jenige der immer das neueste haben muss aber wenn man viel Geld für ein Gerät ausgibt das in 2-3 Monaten schon wieder durch ein neueres aktuelleres abgelöst wird ist das halt nicht so toll..
 
Na toll nachdem ich jetzt fast 10 Wochen auf meinen M1 Max MBP gewartet habe und es nun endlich versendet wird, ist jetzt schon die Rede davon, dass es schon im Herbst diesen Jahres veraltet sein könnte weil die Nachfolger schon früher als erwartet Ende des Jahres erscheinen sollen.. damit würde der übliche Updatezyklus von 1,5 - 2 Jahren sich auf ca. 12 Monate verkürzen.. Soviel zum Thema Nachaltigkeit und Klimaschutz..

https://www.macerkopf.de/2022/07/17/gurman-m2-pro-max-macbook/

Die neuen Macbook Pros sind vor 20 Wochen auf den Markt gekommen, dass ist mehr als 4 Monate her.
Die Lieferzeit auf die meisten Varianten beträgt inzwischen 1 Woche, wenn Du also seit 10 Wochen darauf wartest,
dann liegt es irgendwo anderes dran.

Nur weil irgendwelche Schreiberlinge, die ihre Zeitungen/News verkaufen wollen, davon spekulieren
dass bereits im Herbst ein neues Macbook Pro 14/16 rauskommen wird, ist das ja noch lange keine Realität.

Ich wäre z.B. sogar bereit Geld zu wetten, dass in diesem Jahr kein Macbook Pro 14/16 Nachfolger mehr kommt.



Also wenn die Single Core und Multicore Leistung verbessert wird, HDMI 2.1 Einzug erhält sowie FaceID, bessere Akku sowie größere Display Helligkeit usw. dann sind das schon nette Features die ich gern mitnehmen würde..

Tolle Featureliste, wo hast Du die denn her?
Das ist doch reine Phantasie die mit der Realität nichts zu tun hat.
Es wird weder Face ID noch grössere Bildschirme und auch keine "bessere Akkus" geben.
Das einzige was kommen wird ist ein neuer Prozessor mit etwas mehr Leistung, hoffentlich bereits
im 3nm Prozess, damit man auch wirklich Vorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, sonnenmilch und gishmo
das stimmt schon ich bin auch nicht der jenige der immer das neueste haben muss aber wenn man viel Geld für ein Gerät ausgibt das in 2-3 Monaten schon wieder durch ein neueres aktuelleres abgelöst wird ist das halt nicht so toll..
Brauchst Du Dir das MacBook um damit zu arbeiten oder just for fun? Wenn Du damit arbeitest, ist entscheidend, ob das MB deine Aufgaben zügig abarbeitet. Wenn nicht, dann warten oder ein Desktop kaufen.

Die aktuellen MacBook Pros sind ziemlich das Beste, was man aktuell auf dem Markt bekommt. Insbesondere im Hinblick auf Leistung/Watt. Ich arbeite auf einen 16 Max / 64 GB wenn ich unterwegs bin. Klar, der Ultra schlägt das MacBook deutlich, Trotz allem ist das Book ein geniales Arbeitstier. Und in 2 -3 Jahren kann man ja wieder Switchen. Aber selbst dann ist das MacBook Pro noch state of the art.

Natürlich kann man sich: "Da kommt ein neues MB und ich habe was altes" rumärgern - halte das aber für kontra-produktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und lulesi
Klar ist das ärgerlich wenn kurz nach dem Erhalt eines neuen Geräts schon ein Refresh ansteht. Aber der Refresh in der gleichen Maximalkonfiguration ist dann ja wieder viele Monate nicht lieferbar. Wenn man dann den Refresh abwartet hat man genau das gleiche Problem wieder, sobald der dann 2023 geliefert wird stehen dann die Modelle mit M3 Max an... nach der Logik kann man nie ein neues Gerät kaufen... vor allem wenn man das zuende denkt: Wenn Apple M2-Geräte ausliefert, testen sie intern sicher bereits den M3-Chip. Wenn die ersten Käufer von 14"- und 16"-MBPs mit M2 dann ihre Geräte in den Händen halten, bereitet sich Apple schon darauf vor die M3er in die Fertigung zu schicken, damit bei Verkaufsstart genug Geräte auf Lager sind. (Die M2-MBPs werden jetzt sicher bereits in der Fertigung sein und mit der ersten 13.0-Venturaversion bespielt.)

Aber nachdem jetzt erst das große Redesign stattfand, werden die neuen Modelle mit M2 abgesehen vom anderen Chip sonst sicherlich ident sein. Das DIsplay wird gleich bleiben, die Akkulaufzeit, usw usf. Insofern verpasst man dabei überhaupt nix. Je nach Anwendung wahrscheinlich 10-30% schneller, das wars dann vermutlich mit den Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich wäre z.B. sogar bereit Geld zu wetten, dass in diesem Jahr kein Macbook Pro 14/16 Nachfolger mehr kommt.
Davon gehe ich auch aus und glaube nicht, dass wir noch dieses Jahr einen M2 Pro/Max sehen werden. Bestenfalls werden wir ein Macbook Pro 13" mit dem M2 sehen, mehr kann ich mir aber aktuell nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das alles weiß ich ja. Deshalb wären es ja dann zwei bzw. ein weiteres und nicht eins.

Übrigens ein schöner Hund, Dein Weimaraner Kurzhaar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ralph S.
Nur weil irgendwelche Schreiberlinge, die ihre Zeitungen/News verkaufen wollen, davon spekulieren
dass bereits im Herbst ein neues Macbook Pro 14/16 rauskommen wird, ist das ja noch lange keine Realität.

Ich wäre z.B. sogar bereit Geld zu wetten, dass in diesem Jahr kein Macbook Pro 14/16 Nachfolger mehr kommt.
und selbst wenn, werden sie erst Anfang 2023 lieferbar sein...wer weiß wie dann die Lieferketten aussehen...

Im Grunde frage ich mich das auch gerade. Habe hier noch einen i5 Mac mini und den bringe ich täglich ins Schwitzen, 16GB RAM sind zu wenig, der Datendurchsatz ist nicht gut. Die CPU Leistung reicht mir meistens. Aber das Ding braucht ein Upgrade, dann natürlich tragbar. Hab schon überlegt zum 14" M1 mit 32GB RAM zu greifen. Ein M2 brächte mir kaum Mehrgewinn, aktualisierte Pheripherie aber nat. schon. Aber ich merke täglich, wie der i5 im Laufe des Tages in die Knie geht...
 
Und ich weiß es ;) :D

Mein M1 Mini wird nur noch von meiner Frau benutzt, ich arbeite inzwischen ausschließlich mit dem M1 MBP ;)

Wie schon gesagt: Es hat weniger mit der Leistung zu tun, die zweifellos beim M1pro größer ist, sondern mit den spezifischen Nachteilen eines Macbooks/ Laptops im Dauerbetrieb zu Hause. Für 10Std. täglichen Dauerbetrieb am Netz, ständiges An- und Abstöpseln der ganzen Peripherie und womöglich 250 - 300 Ladezyklen pro Jahr sind sie ja eigentlich nicht gebaut. Der Akku dürfte nach 1J in diesem Modus ganz schön runter sein. Bei normalen Alltagsaufgaben wird der Unterschied wenig zu spüren sein, die single core performance ist ja ohnehin dieselbe - und ob ein Programm sich in 3 oder 5s öffnet, ist mir total schnuppe, v.a. seit mit SSDs das ganze ohne das frühere leidige Rappeln in der Festplatte vor sich geht. Was die Effektivität betrifft, dürften die originalen M1 Rechner (Macbook Air und Mac Mini) vielleicht die besten Computer ever sein. Die thermischen Probleme beim M2 zeigen ja, wie empfindich dieses Gleichgewicht ist.

Es gibt jedoch ein Update zu meiner Bestellung (ist ja das Thema hier). Nachdem ich letztlich insgesamt 3x im Apple Store war und zuletzt 1 Std lang zwischen dem MacBook Air M1, dem Air M2, 14" pro und 16" pro hin- und hergegangen bin, Textverarbeitung, Final Cut Pro, Browser usw. aufgemacht habe, Laptop auf und zugeklappt, in die Hand genommen auf einer Hand gehalten, hingelegt, aufgehoben, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das 16" für mich eine verfehlte Wahl war. Das Gewicht ist einfach kaum mehr als "mobil" zu bezeichnen, und auch wenn das riesige Display toll ist, überschreitet der "footprint" - also die Fläche am Tisch für mich den "Sweet Spot".
Da es dieser Tage. gekommen wäre, heute flink abbestellt und 14er M1pro bestellt. Damit es nicht wieder 4-5 Wochen dauert, habe ich dieses Mal die Grundausstattung (zumindest bei diesem Händler) von 16GB/ 1TB genommen, da dauert es nur 2-3 Tage. Mit Edu- Rabat und anderen Aktionsrabatten auch ein vergleichsweise entspannterer Preis.

Was die Fläche des Displays betrifft: Für die Gelegenheiten, wo ich unterwegs doch mal wirklich viel Fläche will (z.b. dauerhaft Video Editing), bleibt immer noch die Option, mein älteres iPad 12.9 per SideCar dranzuhängen, darauf die Menüs und timeline zu legen und die Vorschau auf den guten Macbook- Screen zu legen. Zusammen haben MacBook und iPad eine größere Fläche als das 16er bei praktisch gleichem Gewicht.

Ich finde es wirklich schwer, aus den Optionen das in der Praxis beste rauszusuchen und YouTube ist voll mit Reviewern, die nach ihrer ursprünglichen Entscheidung feststellen mussten, dass sie das falsche Modell gewählt hatten. In der Regel ein teurer Spaß. Das Maximum ist halt nicht immer der Sweet Spot.

Beim beinahe stundenlangen Anfassen, Ablegen und Hochheben der verschiedenen Modelle fiel mir auch auf, wie genial das Design des Macbook Air ist. Das ist wirklich ein superleichtes und toll zu bedienendes Laptop, auch die Tastatur ist gut. Das neue M2 Air fässt sich m.E. nicht ganz so schön an, obwohl es noch recht leicht ist. Aber das sich vorne verjüngende alte Jonny Ives Design ist einfach ein Handschmeichler, was das eckige nicht wirklich ist. Beim iPhone 12/ 13 stört mich das im Vergleich zum 11er nicht so sehr, da es insgesamt viel kleiner ist und noch gut in der Hand liegt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Rasheth, bugs und eine weitere Person
Für 10Std. täglichen Dauerbetrieb am Netz, ständiges An- und Abstöpseln der ganzen Peripherie und womöglich 250 - 300 Ladezyklen pro Jahr sind sie ja eigentlich nicht gebaut. Der Akku dürfte nach 1J in diesem Modus ganz schön runter sein
250-300 Ladezyklen/Jahr sind gar nicht so schlecht ;)

However, um einen Akku auch im Netzbetrieb zu fordern gibt es AlDente, damit kann man den Akku trotz angeschlossenen Netzteil entladen lassen. AlDente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein 16" Base M1 Pro (16C/16GB/512GB) hat mir rückwirkend betrachtet gute Dienste erbracht - wird aber verkauft (stelle es die Tage auch hier in den Flohmarkt + Kleinanzeigen rein), weil mir vorallem die SSD zu knapp wird und etwas mehr RAM schadet auch nicht. Prinzipiell bin ich aber von der ersten M1-Generation immer noch sehr angetan. So habe ich mir jetzt zu einem sehr guten Kurs ein stärkeres 16" (24C/32GB/2TB) bestellt, interessanterweise noch nagelneu und verschweißt. Das sowas noch in irgendwelchen Lagern herumliegt!? Am Wochenende bin ich schlauer. Für Resolve, Blender, Photoshop, LR und DJ/Musik sollte ich damit für die nächsten 3-4 Jahre genug Reserven haben. Da hat Apple 2021 einfach toll abgeliefert.

Eigentlich hatte ich mich nach einem M2 Pro umgeschaut, mit 32GB und 2TB war unter 3000€ aber einfach nichts Gepflegtes zu finden, bis auf ein Inserat bei Ebay, was ich verpasst hatte :( Der 24C M1 Max ist aber hoffentlich eine solide Alternative (schwächere CPU, stärkere GPU, 1 Jahr kürzerer Support), bei zugleich etwas besserer Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit als der 32C Vollausbau.

Sind hier noch Welche unterwegs, die sich gezielt nach M1 Pro/Max Modellen umschauen? Rein aus Neugierde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
interessanterweise noch nagelneu und verschweißt. Das sowas noch in irgendwelchen Lagern herumliegt!?
Wo hast es denn her? Apple informiert die Händler sicher nicht wenn sie neue Modelle vorstellen, und großartige Abverkäufe gibt's bei Apple-Produkten auch nicht, dann liegen die solange im Lager bis der Platz gebraucht wird oder jemand wie du vorher daherkommt. Die M1 wurden zumindest bis Jahresanfang noch produziert, dass Ware mal 10-12 Monate im Lager liegt ist normal. Dass du das Teil genommen hast liegt wohl auch nur daran dass die M2er empfindlich teurer wurden, das waren genau die Modelle mit der Euro-Inflationsanpassung, die M3 sind immer noch teurer als M1 damals.

Um knapp unter 2000 Euro gabs schon ein MBP mit M1 Pro, jetzt kostet das M3-Pro-Modell mit identer Ausstattung 2200 Euro. Bin froh 2022 gerade noch eins erwischt zu haben bevor Apple sogar nachträglich die Preise der M1-Modelle mit nun veralteter Hardware angehoben hatten. Da wurde mir klar Apple spinnt ordentlich, bereits durch einen Nachfolger ersetzte Hardware teurer machen ist eine ziemliche Unart. "Leider" sind die MBPs seit M1 Pro und Max wirklich exzellent. Hab mir extra damals die Vollausstattung gegönnt um nicht in dein aktuelles Problem zu laufen und das hat sich auch schon bezahlt gemacht. Ich behalt den Mac so lang es geht, der lässt nix zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Mein 16" Base M1 Pro (16C/16GB/512GB) hat mir rückwirkend betrachtet gute Dienste erbracht - wird aber verkauft (stelle es die Tage auch hier in den Flohmarkt + Kleinanzeigen rein), weil mir vorallem die SSD zu knapp wird und etwas mehr RAM schadet auch nicht. Prinzipiell bin ich aber von der ersten M1-Generation immer noch sehr angetan. So habe ich mir jetzt zu einem sehr guten Kurs ein stärkeres 16" (24C/32GB/2TB) bestellt, interessanterweise noch nagelneu und verschweißt. Das sowas noch in irgendwelchen Lagern herumliegt!? Am Wochenende bin ich schlauer. Für Resolve, Blender, Photoshop, LR und DJ/Musik sollte ich damit für die nächsten 3-4 Jahre genug Reserven haben. Da hat Apple 2021 einfach toll abgeliefert.

Eigentlich hatte ich mich nach einem M2 Pro umgeschaut, mit 32GB und 2TB war unter 3000€ aber einfach nichts Gepflegtes zu finden, bis auf ein Inserat bei Ebay, was ich verpasst hatte :( Der 24C M1 Max ist aber hoffentlich eine solide Alternative (schwächere CPU, stärkere GPU, 1 Jahr kürzerer Support), bei zugleich etwas besserer Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit als der 32C Vollausbau.

Sind hier noch Welche unterwegs, die sich gezielt nach M1 Pro/Max Modellen umschauen? Rein aus Neugierde.
Ja, ich. Leider habe ich DAS Angebot auf Amazon verpasst, bzw. habe zu lange überlegt. Da war vor ein paar Wochen das M1max für 2.400 Euro drin. In 16“. Ich habe das nie wieder so günstig gesehen. Ich ärgere mich heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und OmarDLittle
Wo hast es denn her? Apple informiert die Händler sicher nicht wenn sie neue Modelle vorstellen, und großartige Abverkäufe gibt's bei Apple-Produkten auch nicht, dann liegen die solange im Lager bis der Platz gebraucht wird oder jemand wie du vorher daherkommt. Die M1 wurden zumindest bis Jahresanfang noch produziert, dass Ware mal 10-12 Monate im Lager liegt ist normal. Dass du das Teil genommen hast liegt wohl auch nur daran dass die M2er empfindlich teurer wurden, das waren genau die Modelle mit der Euro-Inflationsanpassung, die M3 sind immer noch teurer als M1 damals.
Habe es von Privat auf Ebay gekauft, der es wiederum im November in Dresden gekauft hatte, aber dann doch ein M3 Modell wollte. Seine Bewertungen, die Wertungen des Geschäfts, sowie die Rechnung ergaben keine Auffälligkeiten, außer dass er nochmal gut 500,- weniger bezahlt hatte als ich ihm mit 2800,- was natürlich nicht verboten ist, aber schon bisschen "Geschmäckle" hat... :sneaky: beschweren sollte ich mich aber nicht zu sehr, schließlich war ich ja bereit diese Summe zu bezahlen und es sind immer noch ≈1000€ unter dem damaligen Neupreis, was letztendlich meine Zielsetzung war.

Jedenfalls war alles eingeschweißt und hat sich ausgepackt + eingerichtet wie ein fabrikneues Gerät für den deutschen Markt. Der Akku war entladen, sodass erstmal diese rote Lade-Mich-Auf-Anzeige auf dem Bildschirm blinkte, aber nach wenigen Minuten konnte ich alles grundlegend einrichten und habe sogleich mal via Coconut überprüft: 2 Ladezyklen, 99.9% Health, Battery manufactured 03/2022. War wohl also einfach wirklich länger auf Lager. Entsprechend auch zunächst diese Fehlermeldung im Systembericht: "Unseren Aufzeichungen zufolge (...) ist Ihr Produkt basierend auf dem voraussichtlichen Ablaufdatum (...) nicht abgedeckt." Ein Anruf beim Apple Support + Hochladen der Rechnung löste aber das Problem, das Kaufdatum wurde mit November bestätigt und hinterlegt. Die freundliche Dame meinte, dass sie solche Fälle recht häufig hätten. Ente gut alles gut. 🦆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Habe es von Privat auf Ebay gekauft, der es wiederum im November in Dresden gekauft hatte, aber dann doch ein M3 Modell wollte.
Huh, sorry dass ich nochmal frage, und wo hat der es dann so günstig herbekommen? Solche Sales kommen eigentlich bei Appleprodukten gar nicht vor wenn der Laden nicht gerade zusperrt und überall 50%-Sticker draufklebt. Der hat die Preislage dann genau gekannt, ich hatte auch manchmal Geräte zu dem Preis gebraucht verkaufen können zu dem ich sie selbst neu erworben hatte, aber nochmal oben drauf was, das ist mir noch nie untergekommen. Hauptsache du bist zufrieden damit! Und da Apple die Rechnung bereits akzeptiert und das Datum angepasst hat, würde ich mir weiter sowieso keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
So sehe ich das auch. Wie der Glückspilz das angestellt hat weiß ich nicht, der wohnt räumlich nahe und hat da vermutlich persönlich etwas eingefädelt (Treue-Rabatt im Zusammenspiel mit anderen Bestellungen o.ä.). Weitere Details werde ich nicht öffentlich posten, das Geschäft habe ich aber gecheckt und es sieht seriös aus, hat auch viele und gute Rezensionen auf Google & TrustedShops, damit passt die Sache für mich. Ähnlich gute Macbook Angebote habe ich dort übrigens nicht mehr auffinden können, also keine Sorge, ihr verpasst nichts. Vor Weihnachten ist sowieso überall der Teufel los. Gefühlt gab es im Okt/Nov mehr Auswahl im Preisbereich um 2400-2800€ für vergleichbare Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zurück
Oben Unten