MacBook Pro 2016 Reseller Wartesaal

Hast du bei Apple bestellt oder bei MT?
Und den Rabatt hast du eingefordert oder automatisch bekommen?

Ich werde ebenfalls einen Brief abschicken mit der Aufforderung um Nachlass.. Lieferzeit ist schließlich auch Vertragsbestandteil.
 
Hast du bei Apple bestellt oder bei MT?
Und den Rabatt hast du eingefordert oder automatisch bekommen?

Ich werde ebenfalls einen Brief abschicken mit der Aufforderung um Nachlass.. Lieferzeit ist schließlich auch Vertragsbestandteil.

Also hier im Thread haben denke ich alle nicht direkt bei Apple bestellt.

Wo hast du denn bestellt?
 
Bei MacTrade.. Nicht zu empfehlen in meinen Augen! Der Support ist für die Tonne.
 
Ja so ganz optimal läuft das mit den Resellern jetzt nicht, aber absichtlich machen die das wohl nicht - Ist für die ja auch ein bisschen blöd, unzufriedene Kunden zu haben und denen keine Daten nennen zu können.

Für weniger Ersparnis hätten wir ja auch jederzeit bei Apple bestellen können.

Bin mal gespannt, ob es nächste Woche endlich was wird bei MacAtCampus...
 
Ja, das sehe ich genauso dass sie nichts dafür können, allerdings wenn 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben sind, man dann jedoch 10 Wochen wartet und keine einzige selbstständige Info bekommt, dann finde ich die Informationspolitik einfach erbärmlich.

Ich bin selbst Shopbetreiber und genau das sind eben "unsere Probleme" - vor allem sprechen wir hier von einem Gerät für 3200€..
 
Hi, ich habe jetzt seit ein paar Wochen das MacBook Pro 15 mit Touch Bar und habe auf YouTube ein Review gemacht:



Was haltet ihr davon? Wenn es euch gefällt würde ich mich über ein Like und Abo sehr freuen :) Vielen Dank im Voraus!!
 
Ich habe ja nun am Freitag mein MacBook Pro 15" bekommen - aber erst, nachdem ich kein BTO-Modell mehr genommen habe. Donnerstag Bestellung abgeändert und Freitagvormittag war es da. Freitagnachmittag kam Apple dann noch mit der Benachrichtigung, dass ich den LG 5K Monitor abholen kann.

Was mich immer wieder erstaunt im Gegensatz zu Windows-Installationen, ist die schnelle Wiederinbetriebnahme. Mit einem von Grund auf neu augesetzten Apple Mac bin ich innerhalb weniger Stunden wieder einsatzbereit. Bei Windows hatte das immer fast drei Tage in Anspruch genommen - vor allem wegen der tausend Windows-Updates.

Ein paar kleinere Bugs habe ich schon gefunden: Es gibt noch ein Problem mit Ordnern im Dock. Die gehen auf einmal nicht mehr auf und es werden nur noch Bildfragmente gezeigt. In der Time Machine erscheinen vertikale Streifen auf dem Bildschirm.

Die Touchbar-Unterstützung muss erst noch von den Software-Herstellern implementiert werden. Da hab ich bisher noch keinen großen Mehrwert (Nutze viel Lightroom).
Touch-ID muss auch erst von allen unterstützt werden, aber es macht schon Spaß, seinen 1Password-Tresor mit dem Fingertip zu entsperren.
Nach einem Neustart des MacBook funktioniert Touch-ID nicht zum Login. Man muss sich erst per Passwort authentifizieren. Aus dem Sleep heraus, oder wenn zwischenzeitlich der Desktop entsperrt wurde, funktioniert Touch-ID gut.

Meine bestehende Hardware hab ich jetzt erst mal über Adapter angebunden, aber auch hierzu habe ich nun passende Kabel von USB-C auf den entsprechenden Anschluss bestellt. Sieht dann auch am USB-Hub des LG Monitor besser aus.

Ich finde es echt gelungen, dass man das MacBook Pro über ein einziges Kabel mit dem Monitor und somit mit dem Strom und auch der Peripherie verbindet. Die drei USB-C Ports am Monitor scheinen mir aber doch fast zu wenig (Scanner, Dongle für Wacom-Tablet, externe Festplatte zum Auslagern der Foto-Rohdaten...).

Was mir am LG 5K Monitor nicht gefällt, ist das fehlende Kabelmanagement. Da muss ich mir mit einem Klettband behelfen. Ist aber auch nicht schlimm. Da darf gerne jemand ein Kickstarter-Projekt für erstellen ;-)

So, heute Abend werde ich dann mal ein paar Fotos bearbeiten und schauen, ob es mit der neuen Geschwindigkeit wieder Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Update MacAtCampus/Jessenlenz zu meinem 2.7/512GB/RP460 vom 08.11.

wir haben tatsächlich seit dem 2.1 kein einziges Gerät in Ihrer Konfiguration bekommen.
Am 11.1 haben wir den Liefertermin beim Lieferanten angefragt, leider konnte uns der Lieferant keinen Liefertermin nennen.

Wir informieren Sie, sobald Ihr Gerät bei uns eintrifft.

Mit freundlichen Grüßen


Wird wohl in Woche 11 auch nichts...
 
Was mich immer wieder erstaunt im Gegensatz zu Windows-Installationen, ist die schnelle Wiederinbetriebnahme. Mit einem von Grund auf neu augesetzten Apple Mac bin ich innerhalb weniger Stunden wieder einsatzbereit. Bei Windows hatte das immer fast drei Tage in Anspruch genommen - vor allem wegen der tausend Windows-Updates.

Vielleicht lags eher an Deinem Unvermoegen :rolleyes::rolleyes:
 
So uncharmant hätt ich es jetzt nicht ausgedrückt - aber ... 3 Tage braucht man auch bei Windows nicht.
Ich hab vor kurzem komplett von (immerhin 11 Jahren) Mac auf Windows zurückgewechselt. Innerhalb von 4 Stunden war das Thema erledigt.
 
Vielleicht lags eher an Deinem Unvermoegen
Warum gibt es immer wieder Leute, die keine Ahnung haben und einfach mal rumtrollen möchten? Wenn Du meine Rechner- und Softwarekonfiguration nicht kennst, kannst Du dir kein Bild machen. Also unterlasse bitte solche Kommentare!
 
Könnt ihr bitte in dem anderen "MacBook" Thread weiter euren Quatsch verbreiten, das ganze rumgeflame muss jetzt nicht auch noch auf einen zweiten Thread ausgeweitet werden...
 
Update MacAtCampus/Jessenlenz zu meinem 2.7/512GB/RP460 vom 08.11.




Wird wohl in Woche 11 auch nichts...
Ob wir wahrlich 3 Monate warten müssen? Momentan sieht es ja fast danach aus....

Werde das jetzt aussitzen, aber ich denke das dies mein letzter Ausflug zu einem Reseller war...
 
Ob wir wahrlich 3 Monate warten müssen? Momentan sieht es ja fast danach aus....

Werde das jetzt aussitzen, aber ich denke das dies mein letzter Ausflug zu einem Reseller war...

Ja ist schon, bei aller Ersparnis sehr ärgerlich - Über die Belieferung von Apple an ihre Reseller kann ich aber auch nur den Kopf schütteln.

Ich hoffe mal nicht, dass wir erst im Februar beliefert werden, aber Space Grey ist scheinbar noch mal mehr gefragt in Verbindung mit der RP460.
 
Lese immer mal wieder in diversen Foren gegen, in der Hoffnung irgendwann eine Auslieferwelle der Reseller zu bemerken, aber bisher gibt es wirklich nur sehr vereinzelte Auslieferungen :mad:
 
Lese immer mal wieder in diversen Foren gegen, in der Hoffnung irgendwann eine Auslieferwelle der Reseller zu bemerken, aber bisher gibt es wirklich nur sehr vereinzelte Auslieferungen :mad:

Ja bei Macrumors lese ich auch öfters mal im Forum, wirklich viel Fortschritt zeigt sich da aber nicht - Gibt aber scheinbar auch einige, die direkt bei Apple 8-10 Wochen warten durften.

Schon ironisch, dass ich vor Weihnachten noch 15€ extra gezahlt hab für UPS Express :hamma:
 
Was mich ungemein stört ist das absolute Fehlen von Informationen. Klar verdient Apple mehr am Direktvertrieb. Aber wir sind ja trotzdem Apple-Kunden... Die "Premium-Reseller" waren für mich irgendwie Teil des Apple-Universums. Bin da jetzt eines besseren belehrt worden...
 
Was mich ungemein stört ist das absolute Fehlen von Informationen. Klar verdient Apple mehr am Direktvertrieb. Aber wir sind ja trotzdem Apple-Kunden... Die "Premium-Reseller" waren für mich irgendwie Teil des Apple-Universums. Bin da jetzt eines besseren belehrt worden...

...und es ist wohl nicht nur bei den aktuellen MacBook Pro so. Auch die Apple Watch Series 2 hat laut Reseller Lieferverzögerung. Apple sollte sein Verhalten mal überdenken. Die sind, wie ich schon mal geschreiben habe, nicht nur Händler, sondern auch Hersteller. Da sollte man gute Vertriebskanäle nicht so behandeln. Auch Reseller können mal einen Hersteller aus dem Programm nehmen - vor allem dann, wenn die Kommunikation und Belieferung so "gut" läuft.
 
Was mich ungemein stört ist das absolute Fehlen von Informationen. Klar verdient Apple mehr am Direktvertrieb. Aber wir sind ja trotzdem Apple-Kunden... Die "Premium-Reseller" waren für mich irgendwie Teil des Apple-Universums. Bin da jetzt eines besseren belehrt worden...

MacAtCampus/Jessenlenz bekommen die Geräte ja von einem der 2-3 Distributoren, also nicht direkt von Apple - Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Händlern ist, ob die ihre Wäre direkt von Apple beziehen - In gewisser Weise sind die/wir dann halt auch vom Distributor abhängig, vor allem davon, dass der die Wäre nach Bestelleingang verteilt und nicht Händler A bevorzugt beliefert, weil man sich gut leiden kann, dafür aber Händler B deutlich länger warten muss.

Aber so ganz ohne Liefertermin ists halt schon Mist, kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple an die Distributoren keine Liefertermine raus gibt?
 
Apple produziert nicht auf Halde.

Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele MacBooks schon an MediaMarkt und Co verteilt werden.
Bei Lenovo oder Dell ist das anders.
Da werden die Modelle von den Händlern aus dem Inventar genommen und dann an Firmen verkauft.

Apple würde sowas nie machen.
Es gibt verschieden priorisierte Kanäle, und da sind natürlich die Stores und der Online Store ganz weit oben.
Apple wird wohl kaum einen MacBook irgendwo beim Reseller verstauben lassen anstatt ihn Online zu verkaufen.
Und dazu kommt noch, dass Länder entsprechend mehr beliefert werden.
Die USA werden wohl kaum Engpässe haben weil ein Mac im Deutschen Einzelhandel steht.

Fazit: Die Reseller bestellen entweder bei Apple oder bei Partner die auf Mengenrabatt spekulieren.
Die warten also, bis sie eine gewisse Anzahl bestellen.
Deshalb sagen sie auch keine Liefertermine.

Das ist alles Strategie. Wenn ich zu Dell oder Lenovo auf die Webseite gehe und IRGENDWAS anklicke steht da immer: "1 bis 3 Werktage"
Wer sich darüber noch aufregt, hat nicht begriffen das Tim Cook der "Supply Chain Guru" ist.
Es ist kein MacBook im Flugzeug von China nach Europa, der nicht mindestens an drei Stellen verkauft werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Zurück
Oben Unten