MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Keine Ahnung, ob es dem TE was nutzt, aber die Microsoft Teams-App auf dem Mac führt für viele Nutzer zu einem extrem lauten, heißen Gerät mit einem hohen Stromverbrauch. Das ist ein Bug, der seit dem Update im Mai besteht und bisher nicht behoben wurde.

Microsoft selbst rät dazu, Teams auf dem Mac nur im Browser zu verwenden.

https://discussions.apple.com/thread/251228974

https://answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/msteams_other/ms-teams-helper-using-up-100-of-cpu-macbook/9305b96e-5381-43cf-88c4-d3ba39b37a58

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Moriarty
Seit 10 Jahren habe ich jeweils ein Macbook und einen iMac im Einsatz. Und nun wurden neue gekauft wieder mit Intel.
Und ich höre da nix es sei dem ich mache Spiele über Windows mit den Kisten.
Die sind also auch ruhig im Normalfall mit Office und Internet.
Der M1 hat auch einen Lüfter, zumindest in der leistungsfähigeren Macbook Variante, und der wird auch ab und zu mal laufen, sonst wäre der nicht eingebaut.
Da gibt es keine neue Regeln.
Wenn du auf die Tube drückst dann brauch jeder Rechner Kühlung, egal welches System.

Hi Rellat,
und hier hast du leider deinen Fehler. Der M1 ist so genial von Apple in das System integriert, da wird nix warm oder laut. Ich habe ein Mini i7/32 von 2018 gehabt. Die Kiste war in meinem Office Betrieb einfach lahm. Das HP Notebook aus 2019 war aber immer noch lauter und langsamer.
Der M1 aus meinem MBA mit 16GB ist einfach der Hammer. Kein Lärm. Es ist absolut still und hier ruckelt zuckelt oder muckelt noch was. Ich würde dir gern was anderes sagen, aber keine Intels waren ein Fehlkauf :)
Wenn ich heute an einem Macbook Pro oder dicken neuen iMac sitze...fehlt mir einfach dieses flinke und knackige von M1... dabei habe ich sogar noch ein MBA ohne Lüfter ...

Der beste Kauf ever... Die "Windows-AMD-Intel" Gruppe ist leider derzeit wirklich arm dran. Es würde ja nicht mal nützen eine Windows ARM Version zum funktionieren zu bringen - Es gäbe ja keine schnellen ARM Prozoessoren.
Apple hat da dieses mal wirklich alles richtig gemacht. Hardware und Software so zusammengebaut das man es so nutzen kann wie man es braucht. Leise und schnell :)

Schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Honky-Tonk
Wenn ich heute an einem Macbook Pro oder dicken neuen iMac sitze...fehlt mir einfach dieses flinke und knackige von M1.

Das kann ich bestätigen. Ich habe einen relativ gut ausgestatteten 2020 27“ iMac hier stehen und meine Frau hat das M1 MBA in Basiskonfig. Ich sitze 10x lieber an dem M1 MBA als an dem Intel iMac. Der M1 war Apples Meisterwerk.
 
Ja Ja, ich weiß ja mittlerweile wie toll der M1 ist. Freu mich für euch.
Nur mir ist das alles nicht so wichtig, Kinderkram halt.
Das sind doch nur Computer.
Meine sind mir leise genug und die müssen bei mir nicht schnell sein.
Mir ist das alles nicht so wichtig. 90% bin ich im Internet und da reichen mir meine Rechner vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc und dg2rbf
Es ist ein wenig Lüfterlärm. Da würden mich ganz andere Lärmquellen mehr stören. Allein die ganzen sinnfreien Autos.
Bist ja auch selbst Schuld, wenn Du dich mit deinem Notebook in die Bushalte setzt. Wäre mir, gerade jetzt um die Jahreszeit, deutlich zu frisch.
 
Der beste Kauf ever... Die "Windows-AMD-Intel" Gruppe ist leider derzeit wirklich arm dran. Es würde ja nicht mal nützen eine Windows ARM Version zum funktionieren zu bringen - Es gäbe ja keine schnellen ARM Prozoessoren.
Och jetzt übertreib mal nicht. Klar ist der M1 ein Meisterwerk. Aber man muss sich ja auch mal fragen, warum denn ein M1-Mac gefühlt so viel schneller ist als ein Intel-Mac? Wo ist beim Intel-Mac der Flaschenhals? Ist das die CPU? Und wenn ja, warum? Hat der M1-Mac eventuell eine bessere SSD mit kürzeren Zugriffszeiten? Die SSD im letzten Air ist ja nicht sonderlich gerühmt worden. Meine Erfahrung sagt, dass eine schnellere CPU zwar mehr Leistung bringt, aber die gefühlte Alltagsgeschwindigkeit nicht erhöht. Sprich wenn ich den gleichen PC mit einem i7-10900k ausstatte anstelle eines i3-10100, hat der zwar mehr Leistung, aber die Alltags-Performance wird dadurch auch nicht besser, sofern ich die restlichen Komponenten gleich lasse.
Leider habe ich den Eindruck, dass macOS in den letzten Jahren ziemlich fett geworden ist, sodass diese Leistung auch einfach benötigt wird. Beispiel: Mein MBP 9,2 läuft unter Windows 10 viel reaktionsschneller als unter macOS Catalina (abgesehen von der Boot-Zeit wegen BIOS). Unter Ubuntu ist es sogar flinker als das 2019er MBP vom Kumpel unter Big Sur.

Windows und die üblichen Linux-Distros sind einfach nicht so fett. Selbst die Windows-10-VM auf meinem Thinkpad (i7-8565u) läuft gefühlt etwas schneller als Catalina auf dem MB 9,2. Das gehört mittlerweile auch zur bitteren Wahrheit. Die Zeiten, in denen macOS bzw. Mac OS X seinerzeit nicht nur das sicherere, benutzerfreundlichere, bequemere und moderne sondern auch das ressourcenschonendere und schnellere OS war als Windows (Vista), sind einfach vorbei. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, wenn User ihre armen Macbooks mit Vista qäulen wollten. Leopard sei einfach so viel besser, und wenn unbedingt Boot Camp wegen Software, dann doch bitte XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, cpx, maba_de und eine weitere Person
Da muss ich dir Recht geben. Dieses MacOS wird immer träger wegen dem ganzen Zeug was nicht alle brauchen. Ohne Internet kaum mehr lauffähig.
Früher war es mal genau umgekehrt.
Ich bin jedesmal positiv überrascht wenn ich Windows 10 auf dem iMac starte wie locker das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, Moriarty, maba_de und eine weitere Person
Nur mir ist das alles nicht so wichtig, Kinderkram halt.

Warum ist denn ein neuer, schnellerer, effizienterer, besserer Chip Kinderkram? Ist ein neuer i7 der schneller als der Vorgänger ist auch Kinderkram? Nur weil man selbst etwas nicht braucht oder ablehnt, ist es deswegen doch nicht obsolet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum ist denn ein neuer, schnellerer, effizienterer, besserer Chip Kinderkram? Ist ein neuer i7 der schneller als der Vorgänger ist auch Kinderkram? Nur weil man selbst etwas nicht braucht oder ablehnt, ist es deswegen doch nicht obsolet..
Der Chip ist ja nicht der Kinderkram aber die User die sich deshalb aufführen wie Kinder.
Ein Erwachsener, der Familie mit Kindern und evt. ein Haus oder sogar eine Firma jeden Tag durch den Alltag bringt, muss oder darf lacht doch über so was. Es ist ja ok, dass sich die Menschen über was freuen aber so ein Notebook ist doch nun wirklich nicht so wichtig, dass ich jeden Mist auf die Goldwaage legen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Och jetzt übertreib mal nicht. Klar ist der M1 ein Meisterwerk. Aber man muss sich ja auch mal fragen, warum denn ein M1-Mac gefühlt so viel schneller ist als ein Intel-Mac? Wo ist beim Intel-Mac der Flaschenhals? Ist das die CPU? Und wenn ja, warum? Hat der M1-Mac eventuell eine bessere SSD mit kürzeren Zugriffszeiten? Die SSD im letzten Air ist ja nicht sonderlich gerühmt worden. Meine Erfahrung sagt, dass eine schnellere CPU zwar mehr Leistung bringt, aber die gefühlte Alltagsgeschwindigkeit nicht erhöht. Sprich wenn ich den gleichen PC mit einem i7-10900k ausstatte anstelle eines i3-10100, hat der zwar mehr Leistung, aber die Alltags-Performance wird dadurch auch nicht besser, sofern ich die restlichen Komponenten gleich lasse.
Leider habe ich den Eindruck, dass macOS in den letzten Jahren ziemlich fett geworden ist, sodass diese Leistung auch einfach benötigt wird. Beispiel: Mein MBP 9,2 läuft unter Windows 10 viel reaktionsschneller als unter macOS Catalina (abgesehen von der Boot-Zeit wegen BIOS). Unter Ubuntu ist es sogar flinker als das 2019er MBP vom Kumpel unter Big Sur.

Windows und die üblichen Linux-Distros sind einfach nicht so fett. Selbst die Windows-10-VM auf meinem Thinkpad (i7-8565u) läuft gefühlt etwas schneller als Catalina auf dem MB 9,2. Das gehört mittlerweile auch zur bitteren Wahrheit. Die Zeiten, in denen macOS bzw. Mac OS X seinerzeit nicht nur das sicherere, benutzerfreundlichere, bequemere und moderne sondern auch das ressourcenschonendere und schnellere OS war als Windows (Vista), sind einfach vorbei. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als man hier im Forum die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, wenn User ihre armen Macbooks mit Vista qäulen wollten. Leopard sei einfach so viel besser, und wenn unbedingt Boot Camp wegen Software, dann doch bitte XP.

Hmm, ja auf einem iMac 2010 läuft Windows10 64 Bit perfekt. Nutze ich so aus Nostalgie ... :) Nicht zum arbeiten, aber für ein dummes Windows Game manchmal.
Wenn ich mein Dienstnotebook 2019 HP i5 8xxx Win1064Bit, am 4K LG unbenutzbar. Nur ruckelnde Fenster und der Lüfter rennt bei selbst kleinen Aufgaben und im unbenutzten Modus (wahrscheinlich Update Check oder was weiß ich)
Mein MacMini 2018 mit i7 32GB hatte keine Probleme am 4K LG Monitor.
Ich habe sehr viele Notebooks und Rechner in meinen Händen. Aber der M1 war jetzt mal wieder einer ... wo man so auf die Idee kam ... läuft der auf einer Megamaschine.

Bitte vergleichen wir jetzt mal nicht was auf Intel und AMD hier und da schneller läuft. M1 ist was anderes. Nicht vergleichbar, da noch Windows / Unix auf dem M1 läuft.
 
Ein Erwachsener, der Familie mit Kindern und evt. ein Haus oder sogar eine Firma jeden Tag durch den Alltag bringt, muss oder darf lacht doch über so was. Es ist ja ok, dass sich die Menschen über was freuen aber so ein Notebook ist doch nun wirklich nicht so wichtig, dass ich jeden Mist auf die Goldwaage legen muss.

Ich bin so ein Erwachsener mit zwei Kindern und einer Firma. :) Jetzt arbeite ich hier seit 3 Wochen mit meinen neuen M1 MacBook Pro und bin begeistert. Selten war ich so begeistert die letzten Jahre wie von diesem Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Honky-Tonk und Ralph S.
Freut mich für dich das du damit Spaß hast.
Ok, war vielleicht von mir ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Manchmal fehlen einem einfach die richtigen Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Selbst wenn ich wollte, ich könnte aktuell gar nicht auf die neuen M1 Prozessoren updaten.
Ich arbeite wie oben bereits beschrieben, mit Siemens NX. Die Software wird auf absehbare Zeit (min 2 Jahre)
nicht auf die neuen Prozessoren angepasst. Und eine Emulation kommt nicht in Frage, da würde in meinem Fall
einfach zu viel Performance verloren gehen.
 
Ich arbeite wie oben bereits beschrieben, mit Siemens NX. Die Software wird auf absehbare Zeit (min 2 Jahre)
nicht auf die neuen Prozessoren angepasst. Und eine Emulation kommt nicht in Frage, da würde in meinem Fall
einfach zu viel Performance verloren gehen.

Ganz sicher? In vielen Tests mit unterschiedlichen Anwendungen ist selbst die Rosetta-Emulation schneller als nativ auf den intel-CPUs.
Aber ich kenne Siemens NX nicht selbst, deshalb ist das nur ein Gedanke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz sicher? In vielen Tests mit unterschiedlichen Anwendungen ist selbst die Rosetta-Emulation schneller als nativ auf den intel-CPUs.
Nicht zu 100%, und weil ja die Hoffnung bekanntlich zu letzt stirbt, habe ich mir für den Januar einen ausführlichen Test mit einem MBP M1 vorgenommen.
Ich mache mir ehrlich gesagt aber keine großen Hoffnungen! Die Module mit denen ich in NX arbeite sind einfach nicht der Mainstream und ziemlich "speziell".
 
Das ist ja auch vollkommen wurscht. Ich habe mir mal den Test auf Notebook Check durchgelesen.
Die Lüfter gehen da genauso hoch sobald Leistung gefordert wird. Da ist nix mit leise, genauso wie bei den Intel Books.
Das gibt es nur beim Air das ist lüfterlos.
Da kann man in Ruhe abwarten bis man ein neues Notebook braucht und dann gibt es ja sowieso nur noch MacBooks mit ARM Prozessoren.
Dann nimm ich halt das wenn ich bei Apple bleibe was wahrscheinlich der Fall sein wird.
Aber sofort, nur damit ich das neueste von neuesten habe, kaufe ich da nix. Für das was ich mache reicht das Intel Book locker aus.
Wer will kann ja mal reinschauen. Da gibt es schon noch einige schnellere Intel Books wenn denn's sein muss.
https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-13-2020-Laptop-im-Test-Auch-das-kleine-Pro-13-bekommt-die-M1-Leistungsspritze.509348.0.html
 
Also ich lese da ganz anderes zum Thema Lüfter M1 und Intel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Mal versucht das Macbook etwas anzuheben, zwecks besserer Belüftung? Bei Arbeitsintensiven Aufgaben habe ich diese Dinger drunter, wird spürbar kühler und leiser...
 
Na, ja es kann man so oder so lesen. Ich sehe da nur das es erwartungsgemäß schnell rechnen kann und bei Volllast lauter wird wie das mit Intel CPU.
Dann schwankt das Lüftergeräuch ja auch noch wie die das beschreiben. Da hat man dann so eine Heulboje auf dem Tisch.
Aber nix von ohne Lüftergeräusche und schon gar nicht das schnellste auf dem Markt.
Es ist halt in oberen Drittel und für den Preis ist das auch super.
Mehr aber such nicht. Jedenfalls für mich kein Grund sofort so ein Teil zu bestellen.
Ich kann ja nix mit der Geschwindigkeit anfangen und mein 16" i7 höre ich ja gar nicht.
Da läuft in meinem Anwendungsbereich kein Lüfter so dass er mich stören würde.
Noch ein kleiner Foto da geht der Lüfter hoch bis auf 41,9
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 18.57.37.png
 
Zurück
Oben Unten