MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Perspektivisch lehrt uns die Erfahrung aus dem Umstieg auf PPC und Intel, lässt Apple den Support für ältere Plattformen schnell fallen. Darum geht es.

Hätte das MBP Intel auch noch länger behalten können, nur vermutlich dann auf dem Niveau jetzt mit immer weniger aktualisierter Software und deutlich höherem Verlust beim Verkauf.

Genau das war auch mein Intension, ich hätte es auch genre länger genutzt aber wie schnell die PPC raus waren, wissen vielleicht noch der ein oder andere.
Ich habe jetzt noch einen für mich akzeptablen Preis erhalten und mich vom alten getrennt... Die Preise für Intel Macs werden leider schneller in den Keller gehen als vielen lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und Honky-Tonk
Arbeitet eigentlich irgendjemand mit den Geräten ernsthaft? Ich frag mich das auch jedesmal, wenn man instant von nem 16 Zoll auf ein 13 Zoll Air umsteigt.

Wen meinst Du konkret mit "man"? Die Gründe, die ich hier für den Umstieg bei einigen Usern gelesen habe, lassen sich alle als "Investitionssicherung" beschreiben. Der Verkauf des alten Mac zu einem Zeitpunkt, wo sie ein neueres, leistungsstärkeres Gerät (auch die Effizienz / Lautlosigkeit ist eine "Leistung" im Produktsinne) für den Erlös bekommen. Dieses Verhältnis wird voraussichtlich recht schnell kippen, zumindest war es damals bei den Powerbook G4 so.
Ob das jetzt Sinn macht, ist so individuell, dass es kaum aus der Ferne zu beurteilen ist - wenn für den Einsatzzweck jetzt ein Air 13 das bessere Gerät ist, warum nicht?
Und: Schon in den 80ern trat der Heimcomputer den Siegeszug auch im privaten Umfeld an, ob also "ernsthaftes Arbeiten" der Hauptgrund für den Computerkauf ist, wage ich doch zu bezweifeln :noplan:

Perspektivisch lehrt uns die Erfahrung aus dem Umstieg auf PPC und Intel, lässt Apple den Support für ältere Plattformen schnell fallen. Darum geht es.
Hätte das MBP Intel auch noch länger behalten können, nur vermutlich dann auf dem Niveau jetzt mit immer weniger aktualisierter Software und deutlich höherem Verlust beim Verkauf.

Sie wollen den Support ja diesmal etwas länger fahren, gleichzeitig aber innerhalb von 2 Jahren die Transition abschließen. Irgendwann kippt dann das Verhältnis optimierte/nicht optimierte Apps - dann müssen die Anwendungen auf intel emuliert werden. Wie gut die dann betagten Maschinen das neueste Photoshop oder Office emulieren, kann heute nur gemutmaßt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, UnixLinux und Honky-Tonk
Ich frag mich das auch jedesmal, wenn man instant von nem 16 Zoll auf ein 13 Zoll Air umsteigt. Was zum Teufeln waren die Beweggründe für das große Gerät? Vielleicht unterhalt ich mich auch schlicht mit den falschen Leuten ...

Das ist eigentlich ganz einfach. :) Ich hätte sehr gerne mir vor 3 Jahren ein 13 Zoll Air oder Pro gekauft leider gab es keine mit genug Leistung und so musste ich gezwungen das große 15er zu kaufen. Heute habe ich mit dem neuen 13er Pro genug Leistung, einen Akku für den ganzen Tag und habe den Lüfter bis jetzt noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, UnixLinux, Honky-Tonk und eine weitere Person
Arbeitet eigentlich irgendjemand mit den Geräten ernsthaft? Ich frag mich das auch jedesmal, wenn man instant von nem 16 Zoll auf ein 13 Zoll Air umsteigt. Was zum Teufeln waren die Beweggründe für das große Gerät? Vielleicht unterhalt ich mich auch schlicht mit den falschen Leuten ...

AutoCad (Mac)
ETS5 (Win)
GIRA Experte (Win)
Videoschnitt (ab und zu)

un ich möchte zuhause keinen zusätzlichen arbeitstisch mit externen monitor
 
Arbeitet eigentlich irgendjemand mit den Geräten ernsthaft? Ich frag mich das auch jedesmal, wenn man instant von nem 16 Zoll auf ein 13 Zoll Air umsteigt. Was zum Teufeln waren die Beweggründe für das große Gerät? Vielleicht unterhalt ich mich auch schlicht mit den falschen Leuten ...
Grafikleistung, die es bei den Intel-Geräten nur beim 16er gab, seit M1 aber auch im kleinen Modell? In meinem Fall war es einfach ein Schnäppchen. Es war günstiger als ein gleich ausgestattetes 13er …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Honky-Tonk
Den Move, warum man ein M1 Notebook kauft, versteh ich durchaus.

Den Move, warum man von einem 13“ Intel auf ein 13“ M1 wechselt - ja auch das kann ich nachvollziehen.

Das Gelaber, dass alles bisherige jetzt Alteisen wäre und weiterer BlahBlah jedoch nicht. Man würde sich sein Gerät ja nur Schönreden ... ja ne, klar.

Deswegen auch meine etwas provokante Frage, ob jemand mit den Geräten eigentlich noch arbeitet. Oder ob die nur noch zum posen gekauft werden, damit man halt den neuesten Kram hat - oder weil man dann endlich mal das Ohr vom Rechner nehmen kann, da einen der monströse Jetantrieb da drin ja quasi nen Hörsturz verursacht ...

Bis vor nem Monat ist jedem Wichtigtuer hier einer abgegangen bei den Geräten, über die jetzt so abschätzig gesprochen wird. Und da frag ich halt mal blöd was man so macht mit den Dingern. Bei manchen hier ist es halt extremes „Fähnchen in den Wind drehen“, mehr nicht.

Ich hab das 16“ bspw. wegen der Displaygröße und seiner Leistung. Und man möchte es nicht glauben: Daran hat sich überraschenderweise nichts verändert. Es ist immer noch genau so leistungsfähig wie vorher.

Oder wegen der Zukunftssicherheit. Jetzt schon. Und der ach so große Wertverlust. Also glaubt man dem Heiland nicht, wenn sie sagen dass der Intel Support nicht so schnell versiegen wird? Oder wie schnell glaubt man, ist das komplette LineUp umgestellt?

Lustigerweise wird mir hier dauern „Hate“ unterstellt, nur weil meine Hose trocken bleibt und ich meine Computer emotionslos als Werkzeug betrachte. :noplan:

Der M1 ist ein guter SoC.
Die M1 Macs sind von Preis/Leistung endlich mal wieder brauchbar.
Jedem Käufer viel Spaß mit den Teilen.

Für mich hab ich immer noch nicht entschieden ob ich mir einen zum anschauen hole ... Dank 100% Homeoffice derzeit (und das wird auch noch so bleiben) hat selbst das MBP16 derzeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr bei mir. Es liegt seit März ziemlich ungenutzt rum.

Aber wenn ich unterwegs was mache, dann brauch ich Displayplatz. Wie so viele der Käufer der „Großen“ Geräte. Früher, wo ich nur Code schrieb, hatte ich das 12“ - und hätte nix größeres haben wollen. Mein Setup hat sich halt geändert - und so auch mein Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, RealRusty und walfreiheit
Verstehe den Hype auch nur bedingt. Noch vor kurzem waren die Intel die Rechen Monster, das Nonplusultra. Und jetzt auf einmal veraltet und nicht mehr nutzbar.
 
Und jetzt auf einmal veraltet und nicht mehr nutzbar.

Aber wer sagt das denn eigentlich? Also wirklich das die Intels nicht mehr nutzbar wären? Natürlich kann man an den Intel Macs noch wunderbar arbeiten und das machen, was bis vor AS Release auch ging.

Aber man muss eben anerkennen, das die M1 Macs deutlich leistungsfähiger sind als deren Intel Vorgängermodelle, vor allem auch was die Grafik angeht. Sie sind ihren Vorgängern in allen Punkten überlegen, was diese schon als "veraltet" gelten lässt. Aber veraltet, oder sagen wir, überholt, heißt ja nicht, das diese Schrott wären.
 
Verstehe den Hype auch nur bedingt. Noch vor kurzem waren die Intel die Rechen Monster, das Nonplusultra. Und jetzt auf einmal veraltet und nicht mehr nutzbar.

Ich steige jetzt vom 2012er Retina 15“ (damals mit fast Vollausstattung) auf das 13“ M1 MacBookPro um. Da stimmt der Vergleich :D.
Kann aber tatsächlich auch jeden verstehen, der gerne auf ein M1 umsteigt, denke gerade bei nativen Anwendungen ist der Leistungsgewinn sehr spürbar bei deutlich angenehmerem Handling wegen der geringeren Hitze.
Nutze momentan als Hauptrechner sogar eher das 12,9“ iPad Pro, weil es mein 2012er Retina so dermaßen in die Tasche steckt performancemäßig bei Bildbearbeitung etc.
 
Ich habe mein 16er verkauft da ich es so wie so meist nicht mit genommen habe da zu groß und zu schwer.
Mit dem Erscheinen des M1 viel mir die Entscheidung relativ leicht auf das MBP 13 M1 zu wechseln.
Eigentlich wollte ich es sogar nur mal testen aber ich bin wirklich begeistert wie schnell und trotzdem leise es bleibt ganz zu schweigen von der Temperatur, das Ding bleibt einfach immer Kühl. Von dem Akku ganz zu schweigen einfach nur ein Traum.

Klar hatte das 16er den etwas größeren Bildschirm, aber dafür war es auch ein guten Stück schwerer.

Also für mich hat der Wechsel sich zu 100% gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, artfoto, walfreiheit und eine weitere Person
Für mich hab ich immer noch nicht entschieden ob ich mir einen zum anschauen hole ... Dank 100% Homeoffice derzeit (und das wird auch noch so bleiben) hat selbst das MBP16 derzeit eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr bei mir. Es liegt seit März ziemlich ungenutzt rum.

Aber wenn ich unterwegs was mache, dann brauch ich Displayplatz. Wie so viele der Käufer der „Großen“ Geräte. Früher, wo ich nur Code schrieb, hatte ich das 12“ - und hätte nix größeres haben wollen. Mein Setup hat sich halt geändert - und so auch mein Werkzeug.

Ich war seit Erscheinen des 16" immer kurz davor, mir eines zu kaufen, auch wenn ich es schon vor Corona zu 90% stationär am externen Monitor betrieben hätte. Aber zuerst die Berichte über störende Lüfter bei diesem Setup and dann die ausbleibende Aktualisierung auf die aktuelle Intel-Generation inklusive aktuellem WLAN-Standard haben mich weiter zögern lassen.
Nun wurde es erstmal der M1 Mini, der trotz Vollausstattung ca. 3.000€ günstiger war, als das angepeilte MBP 16"-Modell.
 
Ich war seit Erscheinen des 16" immer kurz davor, mir eines zu kaufen, auch wenn ich es schon vor Corona zu 90% stationär am externen Monitor betrieben hätte.
Laptop-Käufer, die es dann fast ausschließlich stationär betreiben, werden mir sowieso immer ein Rätsel bleiben ;)
Zuhause hat Apple derzeit einfach keinen Anwendungsfall bei mir. Und Unterwegs gibts ja jetzt mal ne Weile schlicht nicht.

Vielleicht mal ne generelle Abkehr, bis wieder ne Notwendigkeit gegeben ist ...
 
Laptop-Käufer, die es dann fast ausschließlich stationär betreiben, werden mir sowieso immer ein Rätsel bleiben ;)
Zuhause hat Apple derzeit einfach keinen Anwendungsfall bei mir. Und Unterwegs gibts ja jetzt mal ne Weile schlicht nicht.

Vielleicht mal ne generelle Abkehr, bis wieder ne Notwendigkeit gegeben ist ...
Ich verwende es auch fast ausschließlich stationär: Entweder im Büro oder im Esszimmer. Aber ich kann es eben mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Rellat und chris25
Entweder im Büro oder im Esszimmer. Aber ich kann es eben mitnehmen.
Ich brauch da auch keine Erklärung dazu ;) Ist mir ja grundsätzlich auch egal - suspekt find ichs dennoch.
Vielleicht auch der Vergangenheit Apples geschuldet, wer weiß. So wenig Schwachpunkte wie nur möglich ist da meine Devise. Und bei den Apple-Fails der letzten Jahre, trag ich lieber bei Gebrauch nen Mini vom Büro ins Esszimmer als dass ich mir ne Butterfly ins Haus hole. Oder ein Gerät, wo mir früher oder später der Akku spirenzchen macht. Oder Staingate, oder sich ne Grafikkarte auslötet, oder oder oder :crack:
 
Ich brauch da auch keine Erklärung dazu ;) Ist mir ja grundsätzlich auch egal - suspekt find ichs dennoch.
Vielleicht auch der Vergangenheit Apples geschuldet, wer weiß. So wenig Schwachpunkte wie nur möglich ist da meine Devise. Und bei den Apple-Fails der letzten Jahre, trag ich lieber bei Gebrauch nen Mini vom Büro ins Esszimmer als dass ich mir ne Butterfly ins Haus hole. Oder ein Gerät, wo mir früher oder später der Akku spirenzchen macht. Oder Staingate, oder sich ne Grafikkarte auslötet, oder oder oder :crack:
Das 16er hat ja keine Buttlerfly-Tastatur; der Akku ist bislang auch unauffällig. ;)
 
Ja, Danke dass du mir mein eigenes Gerät erklärst :D
Ein Akku ist ein Verschleißteil, früher oder später wird der eine Schwachstelle.
Und wenns beim Verkauf die Ladezyklen sind.
 
Zurück
Oben Unten