MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Da kann man in Ruhe abwarten bis man ein neues Notebook braucht und dann gibt es ja sowieso nur noch MacBooks mit ARM Prozessoren. Dann nimm ich halt das wenn ich bei Apple bleibe was wahrscheinlich der Fall sein wird. Aber sofort, nur damit ich das neueste von neuesten habe, kaufe ich da nix. Für das was ich mache reicht das Intel Book locker aus.
Ich arbeite seit 1993 mit Apple-Computern. Bei jedem neu erstandenen Gerät habe ich mich tierisch über den Leistungszuwachs gefreut. Der war in den 1990er Jahren auch wirklich notwendig. Seit den 2000er Jahren habe ich Macs auch zuhause. Auch jetzt freue ich mich noch über Leistungszuwächse, aber nur sehr kurze Zeit, dann ist das einfach normal. Würde ich mir jetzt ein M1-Apple zulegen, wäre die Freude über mehr Leistung wohl immer noch da, aber nach zwei/drei Wochen wäre das normal. Und für diesen kurzen Genuss sind mir die möglichen Kinderkrankheiten des neuen Applezuwachses und des neuen Betriebssystems zu risikoreich. Schließlich sind meine aktuellen Macs auch noch fix genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Also ich lese da ganz anderes zum Thema Lüfter M1 und Intel ;-)

Ich lese da auch etwas anderes und zudem stehen hier gerade ein MacBook Pro 16 und ein MacBook Pro M1 nebeneinander bei mir und egal was ich mache - Shadow of the Tomb Raider, MS Teams oder ein 4K-Test-Video in Youtube: das MBP 16 dreht hoch während das M1 lautlos bleibt.

Ich habe das Gefühl, hier wird gerade von Einzelnen krampfhaft im Netz der "Beweis" gesucht, dass der vor kurzem gekaufte intel-Mac kein Alteisen ist. Wenn's hilft...
Natürlich kann ein Macbook Pro, das ein halbes Jahr alt ist, genau das gleiche wie im Oktober vor dem M1-Release. Der M1 kann halt mehr und vor allem ist er sparsam und hat kaum Abwärme. Das WIRD die Branche ändern, das wird die Gebrauchtpreise für intel-Macs drücken und das lässt schlagartig Geräte alt aussehen, die laut und heiß werden, und dabei in 5 Stunden den Akku leersaugen.

So What? Es ist halt wie es ist. Was man persönlich macht, ist doch die eigene Entscheidung. Es gibt sicher genügend Gründe, jetzt nicht sofort zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise16v, Ralph S. und Honky-Tonk
Ich habe das Gefühl, hier wird gerade von Einzelnen krampfhaft im Netz der "Beweis" gesucht, dass der vor kurzem gekaufte intel-Mac kein Alteisen ist.
Sind wir froh, dass es nur dein Gefühl ist ...
 
Was soll ich auf sowas auch brauchbares antworten?
Aus bescheidenen Zutaten macht auch der beste Koch kein Gourmet-Essen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll ich auf sowas auch brauchbares antworten?

Ist ja nicht so als würde der Thread hier nur auf eine Deiner Antworten warten. Wenn was Brauchbares also zu kompliziert ist... vielleicht... gar nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Ich hab meine Freude ausgedrückt - reicht doch.
Dein Post über deine Gefühle ist doch genau so spannend ...
 
Es wirkt aber schon so, dass manche ob der M1 Leistung geschockt sind, was den Vergleich zum eigenen Intelbook evtl zeigt.
 
Mein MBP vom Juni ging noch mit 220 Euro Verlust weg. Hätte es nie gekauft, weil ASi sich abzeichnete - nur blöderweise brauchte ich da grade mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Weiß nicht, ich kenn niemanden der da "geschockt" wäre ...
Der M1 reißt gut was weg - deswegen gehört das Zeug von vorher aber nicht zum "Alteisen". Es macht seinen shice Job exakt gleich wie vor nem Monat. Nur weil jetzt ein Gerät auf den Markt gebracht wurde, was die Arbeit kühler erledigt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit, freddy710_0 und eine weitere Person
Mein MBP vom Juni ging noch mit 220 Euro Verlust weg. Hätte es nie gekauft, weil ASi sich abzeichnete - nur blöderweise brauchte ich da grade mehr Leistung.

Ich würde mit meinem 2020 iMac knapp 700€ Verlust raus gehen. Also die Intel Preise sind bereits im Keller und das auch zu Recht.

Ich hätte in Nachhinein mit dem Wissen des überragenden M1 den auch niemals gekauft.
 
Wie "paestrina" ja gerade geschrieben hat bringt das nix immer hinterher zu rennen.
Beim nächsten M1x oder M2 und neuen OS schreiben die nächsten wie toll doch alles Neue ist.
Ich brauche das halt einfach nicht, das Neue. Natürlich sehe ich mein 1 Jahr alten Macbook nicht als Alteisen.
Mir ist auch ein Gebrauchtpreis unwichtig. Nach 7-10 Jahren wird halt neue Hardware gekauft und vorher kaum.
Die letzten Rechner hatte ich 10 Jahre und die hat immer noch eine Firma gekauft die diese weiter benutzen.
Das ist wie beim TV, den benutz ich halt bis er technisch überholt und nicht mehr kann was er machen soll.

Wenn's nach dem geht dann müsste ich mir ständig was neues kaufen.
 
Wie oben ja bereits verschrieben wurde. Die Intel Macs sind ja nicht schlecht und verrichten Ihren Job genauso gut wie vorher.
Ich werde mein MBP also sicherlich noch 2,5 Jahre behalten bevor es nach 3 Jahren geplant ersetzt wird. Ich werde mir aber
trotzdem mal eins unserer neuen M1 Geräte schnappen und ein paar belastbare Tests durchführen. Ich sage immer Hardware
kauft man dann, wenn man sich braucht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Man macht bei Rechnern immer Verlust, das ist keine Wertanlage ...
Und diese tolle und vielgelobte "Wertstabilität" gibts bei Mac auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Form, wie es Früher(TM) mal war. Das trifft auf iPhones & Co genauso zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist doch kindisch: »Ätsch, da hast du jetzt den Dreck mit deinem teuren 16-Zöller. Ich hab einen M1, der steckt deinen 16er komplett in die Tasche.«

Ich warte ab, bis die richtigen M1-Computer kommen und werde mir die 13-Zöller-M1-Baby-Laptops mit Kinderkrankheiten verkneifen. (Hihihi….)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Man macht bei Rechnern immer Verlust, das ist keine Wertanlage ...

Klar. Stimmt natürlich. Aber ich bin jetzt auch schon paar Jahre bei Apple dabei und ~700€ miese bei einem 5 Monate alten Rechner des aktuellen Models ist schon übel und mehr als beim normalen Preisfall. Da spielt der M1 definitiv rein.

ich beschwere mich ja auch nicht darüber, ist eben so und ich überlege noch was ich mit dem Rechner mache. Behalten oder auf M1 wechseln, mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
 
Weiß nicht, ich kenn niemanden der da "geschockt" wäre ...
Der M1 reißt gut was weg - deswegen gehört das Zeug von vorher aber nicht zum "Alteisen". Es macht seinen shice Job exakt gleich wie vor nem Monat. Nur weil jetzt ein Gerät auf den Markt gebracht wurde, was die Arbeit kühler erledigt :noplan:

Perspektivisch lehrt uns die Erfahrung aus dem Umstieg auf PPC und Intel, lässt Apple den Support für ältere Plattformen schnell fallen. Darum geht es.

Hätte das MBP Intel auch noch länger behalten können, nur vermutlich dann auf dem Niveau jetzt mit immer weniger aktualisierter Software und deutlich höherem Verlust beim Verkauf.
 
lässt Apple den Support für ältere Plattformen schnell fallen
Über sowas macht man sich schon Gedanken, wenn sie noch Intel-Geräte verkaufen und gerade die ersten AS Geräte auftauchen?
Arbeitet eigentlich irgendjemand mit den Geräten ernsthaft? Ich frag mich das auch jedesmal, wenn man instant von nem 16 Zoll auf ein 13 Zoll Air umsteigt. Was zum Teufeln waren die Beweggründe für das große Gerät? Vielleicht unterhalt ich mich auch schlicht mit den falschen Leuten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Zurück
Oben Unten