MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Was bei externem Monitor nicht genutzt werden kann da die Ports nur mit der dedizierten Karte verbunden sind. Forciert man die unteren Grafik, gibt es kein Bild auf externen Bildschirmen.
Ah, OK. Guter Hinweis! Danke für die Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Du kannst ja auch mal die Aktivitätsanzeige starten und gucken, welcher Prozess übermäßige Rechenleistung beansprucht. Dann brüllt der Lüfter auch los.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965 und Rellat
... die Karten sind halt jetzt neu gemischt, seit man den Mac nicht mehr mit Autos oder Windows-Rechnern vergleichen muss sondern zwei Macs, die das gleiche können, nebeneinander stellt und der eine lautlos bleibt während der andere ordentlich lüftet und den Akku leerzieht.

Das ist sicher richtig aber die "beiden" Macs können ja nicht das gleiche in Summe. Auch werden die Intel Macs nicht von einer zur anderen Sekunde anders oder nicht mehr brauchbar. Für die hat sich nichts geändert.
In Zukunft wird sich ein Prozess vollziehen an dem die meisten teilnehmen werden bzw. müssen oder wollen. Dann werden Dinge besser sein und andere auch mal schlechter. Apple AS ist jedenfalls sehr spannend :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimme Dir grundsätzlich zu, aber die Karten sind halt jetzt neu gemischt, seit man den Mac nicht mehr mit Autos oder Windows-Rechnern vergleichen muss sondern zwei Macs, die das gleiche können, nebeneinander stellt und der eine lautlos bleibt während der andere ordentlich lüftet und den Akku leerzieht.

Stimme Dir auch zu. Aber der TE hat das MBP 16" vermutlich vor Erscheinen der M1 Rechner gekauft. Und es gibt genug Berichten über Apple Books, die eben dank Homeoffice nal echt gefordert werden und die User plötzlich sehen, dass Intel und Apple's Kühlansatz kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und Moriarty
Das ist sicher richtig aber die "beiden" Macs können ja nicht das gleiche in Summe. Auch werden die Intel Macs nicht von einer zur anderen Sekunde anders oder nicht mehr brauchbar. Für die hat sich nichts geändert.

Ich habe nicht behauptet, dass intel-Macs nicht mehr brauchbar sind. Ich weiss aber wovon ich rede, denn ich habe zwei aktuelle Macs hier stehen - einen mit intel-CPU und einen mit M1. Ich mache damit Homeoffice, Musikproduktion, Videoschnitt und zocke ab und zu darauf.

Ich kann derzeit nichts finden, worin das MBP16 besser ist (vllt. den größeren Screen). Für mich fühlt es sich tatsächlich so an, als würde gerade eine völlig überlegene Technik die bestehende ablösen. Das mag für andere Nutzerprofile anders sein, aber für mich persönlich drängt sich der Vergleich zwischen lauten, stinkenden Dampfmaschinen und leiser, eleganter Elektrotechnologie auf.
Und ja, die Dampfmaschine läuft auch heute grundsätzlich noch und ja, ich habe dieses Beispiel nur als Bild meines eigenen Eindrucks genutzt (und nein, ich habe kein Elektroauto).

Stimme Dir auch zu. Aber der TE hat das MBP 16" vermutlich vor Erscheinen der M1 Rechner gekauft. Und es gibt genug Berichten über Apple Books, die eben dank Homeoffice nal echt gefordert werden und die User plötzlich sehen, dass Intel und Apple's Kühlansatz kollidieren.

Ja, genau. Grundsätzlich zeigen andere Hersteller, dass man auch aktuelle x86-CPUs sinnvoller kühlen kann. Das konnte/kann Apple leider nicht so gut (und wird es wohl auch nicht mehr lernen (müssen).

Ich selbst habe ja auch das 16er vor dem M1 gekauft, und ich schätze daran heute eigentlich nur noch den größeren Screen. Aber immer unter dem Disclaimer meines eigenen Nutzerprofils...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, dg2rbf, electricdawn und eine weitere Person
Ja, das ist schon klar.

Diese Erfahrung kann man schon mit iPhone und iPads machen. Leistung ohne Ende und lautlos, manchmal warm bis recht warm so wie bei M1 Macs.
Was ich sonst meinte war eigentlich das der Intel Mac bzw. das MBP16 Zoll schon zumindest noch Dinge kann bzw. einfacher kann als M1 MacBooks wie z. B. Windows und das größere Display oder mehr Anschlüsse bzw. besseren Sound und so weiter.

Das wird in der Zukunft sicher alles an Vorteil verschwinden wenn die Produktpalette erweitert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird in der Zukunft sicher alles an Vorteil verschwinden wenn die Produktpalette erweitert wird.

Ich denke, sobald ein MBP 16 mit AS-CPU herauskommt, ist das "alte" MBP 16 plötzlich gefühlt uralt. Insbesondere ist mir in Erinnerung, dass die immer hochpreisigen und begehrten Gebraucht-Powerbook G4 plötzlich nichts mehr gebracht haben, als das "coole" Macbook Pro mit dem Magsafe und dem Core Duo zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
das ist absoluter Office Standard.
Bei uns rauscht da kein Rechner und wir haben nur i5 mit 8GB RAM standardmäßig an zwei externen Monitoren.
Das mag zwar Office Standard sein, aber einen Laptop kann das trotzdem gut erhitzen.
Mein Arbeitsrechner ist ein Lenovo Yoga X380 mit 16 gb ram, i5. Das geht mit Office, etwas Sharepoints und Citrix auf zwei Bildschirmen auch gut ab. Wenn dann noch Teams dazu kommt, dann pusten die Lüfterchen eine grosse Menge heisse Luft raus - genauso wie das bei meinem eigenen MacBook Pro der Fall ist. Allerdings sind die Lüfter des MBP doch noch etwas lauter.

Es mag zwar standard sein, für Lappis kann es dennoch eine Menge Hitze erzeugen, die abgeführt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und davedevil
Ich denke, sobald ein MBP 16 mit AS-CPU herauskommt, ist das "alte" MBP 16 plötzlich gefühlt uralt.

Das wird für Powernutzer sicher so sein da es kein Lüftergeräusch mehr geben wird oder wenig und die Leistung sicher noch besser sein wird. Sollte es aber so sein wie mit den beiden jetzigen MBA/MBP M1 wird der normale Nutzer wohl gar keinen Unterschied bemerken. Von außen identisch und beim mobilen Einsatz mit normalen privaten Ansprüchen so leise wie vorher.
 
Von außen identisch und beim mobilen Einsatz mit normalen privaten Ansprüchen so leise wie vorher.

Naja, schon Videokonferenzen oder ein kleines Game lassen den Lüfter aufdrehen. Auch der Privatnutzer wird es merken!
 
Es mag zwar standard sein, für Lappis kann es dennoch eine Menge Hitze erzeugen, die abgeführt werden muss.
Dann machen unsere billigen HP etwas besser, denn bei uns gehen die Lüfter praktisch nie an.
Dualmonitor, viele Stunden Teams oder Skype Meetings, Outlook, Office, Sharepoints, OneDrive Sync, SAP, selbst die fiese Symantec Endpoint Protecion ist installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, schon Videokonferenzen oder ein kleines Game lassen den Lüfter aufdrehen. Auch der Privatnutzer wird es merken!

Natürlich, falls man Videokonferenzen privat macht ;).
Für mich z. B. alles kein Problem. Meins bleibt fast immer "lautlos" bzw. leise auch mit externem Monitor und erst recht ohne. Das geht anderen sicher auch so. Aber ich bin sehr begeistert von dem besten Mac den ich je hatte und ich hatte schon ein paar :).
Das ist alles sehr individuell.

Der TS z. B. wird sicher berauscht sein mit einem M1 Mac.
 
Dann machen unsere billigen HP etwas besser, denn bei uns gehen die Lüfter praktisch nie an.
Dualmonitor, viele Stunden Teams oder Skype Meetings, Outlook, Office, Sharepoints, OneDrive Sync, SAP, selbst die fiese Symantec Endpoint Protecion ist installiert.

Die haben bestimmt ein anderes Kühlkonzept. Vermutlich läuft der Lüfter früher, evtl ist er größer und die Lüftungsschlitze mehr vorhanden.
 
Du kannst ja auch mal die Aktivitätsanzeige starten und gucken, welcher Prozess übermäßige Rechenleistung beansprucht. Dann brüllt der Lüfter auch los.....
Das ist eigentlich das Erste was man macht!!
Oft laufen Prozesse im Hintergrund die man mal gestartet hat aber die sich nicht mehr von alleine abschalten.
Die laufen dann zu 80% CPU Last und werden gar nicht benötigt.
Wenn das keinen Erfolg bringt dann schalte einfach mal die externen Monitore einer nach dem anderen ab und schau ob es wirklich an denen liegt.
Musst halt richtig dein USB Stecker rausziehen und evtl. mal neu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Keine Ahnung, ob das 16'' so ein Heizlüfter ist. Hier sind am 2017er 15'' zwei Monitore, einer davon 4K, angeschlossen.
Nach meiner Erfahrung kann es es Browser-Tabs mit entsprechenden Anwendungen geben, die Stress machen.
Deshalb ist der Blick in die Aktivitätenanzeige das aller aller erste, so wie @Rellat es geschrieben hat.

Mein MBP hier ist bei 60ºC, nicht mehr. Da sollte im Standard noch nix an Lüfter hochdrehen. Es gibt aber irgendwelche Online-Anwendungen, doe fordernd sind. Das können offene Shop-Seiten sein oder Maps oder andere datenintensive Anwendungen. Bestimmte PDFs verursachen das auch manchmal bei mir (bei mir konkret: Bodenrichtwertkarten mit vielen Details, wegen Lesbarkeit muss die Ansicht teilweise auf 400% eingestellt sein).
Maps im 3D-Mode ist auch kein "Spiel" für die Graka.

Abschließend noch die Standardprozedur: Neustart. Manchmal hängt einfach ein Byte quer.
 
Leute, das ist doch beim 16er schon wie oft durchgekaut worden: Externer Bildschirm = große Grafikkarte aktiviert = mehr Wärme = mehr Lüfter.

Das wurde jetzt in so vielen Themen behandelt, und alle kamen dazu, dass es nunmal so ist, und man nicht wirklich etwas tun kann. Auch dieses Thema wird da nichts dran ändern. Es ist "normal" beim 16er. Ich denke das wird sich dann wieder ändern, wenn Apple Silicon Einzug erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty und electricdawn
Wie ist denn der Browser eingestellt? Schickt der die Webseiten schlafen, wenn die nicht im Vordergrund sind?

Eventuell hilft dir auch ein Stand oder günstige Eierkartons, damit mehr Luft von unten an das Laptop kommt.
 
Leute, das ist doch beim 16er schon wie oft durchgekaut worden: Externer Bildschirm = große Grafikkarte aktiviert = mehr Wärme = mehr Lüfter.

Das wurde jetzt in so vielen Themen behandelt, und alle kamen dazu, dass es nunmal so ist, und man nicht wirklich etwas tun kann. Auch dieses Thema wird da nichts dran ändern. Es ist "normal" beim 16er. Ich denke das wird sich dann wieder ändern, wenn Apple Silicon Einzug erhält.
Das ist aber genau das was ich bezweifele. Ich schreibe diesen Text auch auf meinem 16" Macbook das ich im Februar gekauft habe und meins bleibt ruhig obwohl ab und zu ein Monitor dran hängt.
Ich würde das nicht verallgemeinern.
 
Wie ist denn der Browser eingestellt? Schickt der die Webseiten schlafen, wenn die nicht im Vordergrund sind?
Das ist auch so ein Problem mit dem Internet. Zumindest auf meine iPad oder iPhone passiert es des Öfteren, dass eine App z.B Heise App oder Chefkoch App den Akku leer saugt
obwohl die gar nicht im Vordergrund läuft. Da läuft halt eine Werbung die nicht richtig programmiert ist und saugt den Akku leer.
Das Gleiche passiert ja auch in Safari auf dem iMac, dass da die CPU Last einfach weiter auf 80% steht weil da so eine blödsinnige Werbung über den Bildschirm läuft.
Geht man in die Prozesse und schaut nach kann man den Prozess einfach abschießen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten