MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Jeder hört anders. Was für den einen "ruhig" ist, ist für den anderen Höllenlärm.

BTW, wir haben auffe Aabeit nagelneue HP Ultrabooks. Die sind gefühlt zwar zigmal schneller als die alten (wohl hauptsächlich wegen der M2 SSD gegen über Spinning Rust), aber blasen ab und zu auch ganz gut. Dürfte bei den meisten Intel-Notebooks einfach völlig normal sein, da die Dinger halt schnell heiss werden. Und wenn dann noch eine diskrete GPU drin ist, wird die Kiste halt noch heisser, und muss dementsprechend gekühlt werden. Ist normal.

Oder vielmehr, war es. Seit dem M1 gelten in dieser Hinsicht schon neue Regeln.
 
Seit 10 Jahren habe ich jeweils ein Macbook und einen iMac im Einsatz. Und nun wurden neue gekauft wieder mit Intel.
Und ich höre da nix es sei dem ich mache Spiele über Windows mit den Kisten.
Die sind also auch ruhig im Normalfall mit Office und Internet.
Der M1 hat auch einen Lüfter, zumindest in der leistungsfähigeren Macbook Variante, und der wird auch ab und zu mal laufen, sonst wäre der nicht eingebaut.
Da gibt es keine neue Regeln.
Wenn du auf die Tube drückst dann brauch jeder Rechner Kühlung, egal welches System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gibt es keine neue Regeln.

Hast Du PERSÖNLICH einen Intel-Mac mal zusammen mit einem - passiv gekühltem - M1-MacBook Air betrieben und den Unterschied selbst erlebt?

Oder hast Du nur gehört, dass es keinen Unterschied gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, habe ich nicht.
Das Air hat ja keinen Lüfter also auch kein Geräusch.
Hat mein iPad auch nicht, ist auch geräuschlos.
Aber die leistungsfähigen MacBooks haben Lüfter und die wird man auch hören.
Ich finde es nur langsam nervig wenn ständig bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen wird, dass so ein M1 MacBook ja vom anderen Stern zu sein scheint.
Dabei ist es ein ganz normaler Rechner der halt einen anderen Prozessor drin hat.
 
Warten wir doch auf den Sommer.
iPads kann man ja dann teilweise nicht nutzen, weil die zu heiß werden.
Mal sehen was die M1 Air Besitzer dann so an Erfahrungswerten sammeln.
Kriegen wir ein Summergate? ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, Rellat und maba_de
Also ich nutze mein MBP 16” an einem Pro Display XDR. Mein MBP ist bis an die Zähne bewaffnet, also die Vollausbaustufe.
Mehr geht wirklich nicht. Die Kombi bekommt regelmäßig richtig fFeuer indem ich komplexe Crash-Simulationen durchrechnen lasse. Dabei
wird es sicherlich recht warm und der Lüfter brüllt richtig, das würde ich jetzt aber auch nicht anders erwarten. Wenn das Teil nicht solch ein Zeug
zu fressen bekommt, ist es wirklich angenehm ruhig. Also nein, kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde das MBP 16 also wirklich gelungene
Arbeitsmaschine. In Kombination mit dem Pro Display XDR für mich die perfekte Kombi.

PS. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich mit Siemens NX und Office 365 arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Das ist aber genau das was ich bezweifele. Ich schreibe diesen Text auch auf meinem 16" Macbook das ich im Februar gekauft habe und meins bleibt ruhig obwohl ab und zu ein Monitor dran hängt.
Ich würde das nicht verallgemeinern.
Doch, da ist allgemein so. Bei dir ist es vielleicht allgemein kühler als bei anderen. Und du arbeitest vielleicht seltener mit dem externen Monitor oder weniger mit aufwändiger Software.
 
Bei mir werkelt ein MBP2018 mit i9-CPU ... aus Notwehr habe ich den TurboBoost-Switcher installiert.

Ok. Ich betreibe das Ding im Clamshell-Modus per TB3 an einem LG-34“-Monitor ... aber der Rechner ist regelmäßig so eskaliert vom Lüftergeräusch, dass die Mitbewohner sich so lautstark beschwert haben, dass ich es kastriert habe. Wenn AS hält was es verspricht, dann muss man schon sagen: Ärgerlich was Applecuns da die letzten Jahre als Pro verkauft hat.

Und das Argument, das liege alles an Intel und den CPUs und der TDP und was weiß ich ... kann mir den Cook auch net vorstellen, wie der da bei der Arbeit gechillt bleibt, bei dem Lüftergekreische ...

Das ist wieder eine echt unnötige Obsoleszenz ... ich habe den Rechner großzügig dimensioniert, weil ich mit einer Nutzungsdauer von 6 Jahren plane ... ist jetzt Essig ... genau wie der Wiederverkaufswert.
 
Bei mir werkelt ein MBP2018 mit i9-CPU ...
Mein MBP 16" i9 2,3 mit 32 GB RAM wurde durch ein MBP M1 und 8 GB RAM ersetzt, zum grossen Teil, weil das Lüftergeräusch teilweise unerträglich war (erinnerte mich an den Hörsturz den ich bekam, als damals der Quicksilver 867 eintraf und Lüftergeräusche jenseits eines startenden Jumbos erzeugte und erst etwas leiser wurde, als Papst Lüfter eingebaut wurden), vom Verkaufspreis gab es dann auch noch als BonBon für mich einen Mini M1. Beide M1 halten performancemässig mit oder übertreffen den Intel auch und sind angenehm leise und kühl, den fehlenden RAM spürt man nicht, ich weine dem Intel keine Träne nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., UnixLinux und mausfang
Was nützt mir denn ein M1 mit 13" Display??
Ich habe hier ein 16", i7, mit super Sound, gutem Display und höre im Normalfall auch nix vom Lüfter. Ich würde nie mit so einem Mini Book tauschen.
Da müssen erst mal andere Pros rauskommen bevor ich meine Kreditkarte zücke.

Vielleicht liegt das ja auch an dem i9 und der größeren Grafikkarte, dass die Teile so laut sind?
 
Mein MBP 16" i9 2,3 mit 32 GB RAM wurde durch ein MBP M1 und 8 GB RAM ersetzt, zum grossen Teil, weil das Lüftergeräusch teilweise unerträglich war (erinnerte mich an den Hörsturz den ich bekam, als damals der Quicksilver 867 eintraf und Lüftergeräusche jenseits eines startenden Jumbos erzeugte und erst etwas leiser wurde, als Papst Lüfter eingebaut wurden), vom Verkaufspreis gab es dann auch noch als BonBon für mich einen Mini M1. Beide M1 halten performancemässig mit oder übertreffen den Intel auch und sind angenehm leise und kühl, den fehlenden RAM spürt man nicht, ich weine dem Intel keine Träne nach.

Dito bei mir das gleiche Setup, das MBP 16 mit i9 und 32GB RAM geht heute bei ebay weg und dank dem M1 weine ich meinem 16er auch keine Träne nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und mausfang
Mobil reicht 13" uns vollkommen, und stationär hing sowohl das 16" als auch das 13" am externen Monitor. Wir haben also nur mobil einen kleinen Nachteil, mit dem wir problemlos leben können, mit der Geräuschkulisse allerdings nicht und da der M1 von der Performance ebenbürtig oder gar überlegen ist fiel uns der Wechsel nicht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux
Was nützt mir denn ein M1 mit 13" Display??
Ich habe hier ein 16", i7, mit super Sound, gutem Display und höre im Normalfall auch nix vom Lüfter. Ich würde nie mit so einem Mini Book tauschen.
Da müssen erst mal andere Pros rauskommen bevor ich meine Kreditkarte zücke.

Vielleicht liegt das ja auch an dem i9 und der größeren Grafikkarte, dass die Teile so laut sind?
Klar liegt es am i9 und der Graka ... weil die nicht adäquat gekühlt sind.

Ist ja auch nichts Neues ... und ich gönne auch jedem seinen M1 ... aber die Geräte der letzten Generationen waren ihr Geld leider nicht wert.

Ich benötige x86-VMs ... neidisch auf die M1-Leistung und die Ruhe werde ich schon sein. 😉
 
Ja dann.
Vielleicht gewöhnt man sich ja an so ein 13" Book schnell?
Ich denke halt immer, na da kann ja gleich mein 11" iPad nehmen.
Leider ist das iOS so beschissen zu bedienen wenn man Rechner mit Tastatur gewohnt ist.

Der Preis von dem M1 pro ist auch nicht so schlimm.
Zumindest wenn man noch ein 16" zum verkaufen hat.
Ich warte erst mal ab was da noch kommt, mein i7 macht ja keinen Mucks, das passt dann schon noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
In der aktuellen C't sind sie ganz hin un weg und bescheinigen Apple einen riesen Wurf - eine solche Leistung würde man bei gleichgroßen und -teuren Windows-Laptops derzeit vergeblich suchen. Wer sich länger mit Apple befasst, weiß, dass es seit Jahrzehnten immer "bei Windows gibt's diese Leistung für weniger Geld" hieß (erst recht beim heise-Verlag) - Paradigmenwechsel gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Dachte mir auch: da sind die Hannoveraner aber mal hin und weg
 
den fehlenden RAM spürt man nicht, ich weine dem Intel keine Träne nach.
Dann brauchst du ihn offensichtlich nicht und dein 16er mit 32GB war schon in der Hinsicht ein fehlkauf gerade weil Apple für den zusätzlichen RAM ordentlich abkassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar liegt es am i9 und der Graka ... weil die nicht adäquat gekühlt sind.
Das ist auch kein Wunder. Wenn man sich mal anschaut, wie extrem dünn die Geräte mittlerweile sind. Ist einfach klar, dass da eine H-i9-CPU und eine Mittelklasse-gpu nur gekühlt werden können, wenn das Gerät heiß und laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja dann.
Vielleicht gewöhnt man sich ja an so ein 13" Book schnell?

Ich arbeite sogar seit fast 10 Jahren mobil an 11,6". Käme nie auf die Idee son Klopper auf Reisen zu nehmen, Und zuhause hängt es eh am Display. Auch mit 16" reißt man nicht mehr. Monitor ist für mich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralph S.
Zurück
Oben Unten