MacBook Pro 16'' Displayschaden OHNE Fremdeinwirkung - keine Garantie

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte Schin gestern Bilder anhänge, das hatte aber nicht geklappt.
Ich habe leider keine Rechtsschutz, aber mein Vater hat eine und könnte das übernehmen. Das MacBook wurde auf über mein Unternehmen gekauft und deshalb rechtlich im Besitz des Unternehmens.
Bei Mediamarkt räume ich mir keine großen Chancen ein sondern eher dass die auf den Apple Store verweisen oder es einschicken.
Ich werde es heute nochmal zu Gravis bringen und schauen was die sagen.
Ich dachte immer dass der Verkäufer in den ersten 6 Monaten unter Beweis Pflicht steht, dass der Schaden von mir verursacht wurde. Würde das nicht auch heißen dass Apple ein externes Gutachten bezahlen müsste?
Im Anhang mal Bilder. Jenachdem wie ich das Display klappe, wird der Strich an der Seite größer bzw. kleiner.



Wenn ich das letzte Bild richtig deute ist im Deckglas kein Riss? Nur im darunter liegenden LCD?
 
Wie @oneOeight bereits schrieb: das mit der Gewährleistung hat sich damit schon erledigt. Diese in ein Verbaucherschutzrecht. Da du das Gerät als Unternehmen gekauft hast gibt es diese nicht für dich.

Darüber hinaus hat Apple mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun, weil dein Verkäufer MediaMarkt ist.

Öh, sorry. Du hast es geschafft, dass tatsächlich fast alle Sätze inhaltlich falsch sind. Für die Gewährleistung ist grundsätzlich der Verkäufer zuständig. Apple gibt aber eine Garantie. Insofern hast du selbstverständlich ein Wahlrecht, an wen du dich wendest. Und natürlich sind Gewährleistung und Garantie auch bei Rechtsgeschäften eines Unternehmens nicht ausgeschlossen.
 
Wenn ich das letzte Bild richtig deute ist im Deckglas kein Riss? Nur im darunter liegenden LCD?

sieht so aus, leider gibt es ja kein bild von der rückseite des deckels.
aber eine einseitig klemmende scharniere könnte bei der hebellänge doch etwas druck da ausüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, PowerCD und dg2rbf
Öh, sorry. Du hast es geschafft, dass tatsächlich fast alle Sätze inhaltlich falsch sind.
Schlaubi-Schlumpf, dann gib doch bitte auch gleich eine Korrektur zum Besten, wenn du schon die „Alles-falsch-Keule“ schwingst.

Wie du festgestellt haben solltest, habe ich meinen Fehler auf den Hinweis von @macstore24 hin, bereits eingestanden.
Wo dann weiterhin Fehler sein sollen, bitte ich dann deinerseits näher zu erläutern.

Für die Gewährleistung ist grundsätzlich der Verkäufer zuständig.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Apple gibt aber eine Garantie.
Die Apple jedoch bereits abgelehnt hat, wie du vielleicht schon gelesen hast.
Insofern hast du selbstverständlich ein Wahlrecht, an wen du dich wendest.
Das Wahlrecht ist mir bekannt, Danke. Da Apple die Garantieleistung ablehnte, bleibt ja wohl nur noch der Versuch über die Gewährleistung. Und für die ist in diesem Fall nunmal der MediaMarkt zuständig.
Und natürlich sind Gewährleistung und Garantie auch bei Rechtsgeschäften eines Unternehmens nicht ausgeschlossen.
Über einen allgemeinen Ausschluss der Garantie für einen gewerblichen Käufer habe ich auch keine Silbe verloren.
 
Wenn ich das letzte Bild richtig deute ist im Deckglas kein Riss? Nur im darunter liegenden LCD?

Wir haben hier sehr oft Geräte mit defekten Displays. In den seltensten Fällen ist die Oberfläche beschädigt. Damit das passiert, muss schon eine Büroklammer oder ähnliches zwischen TopCase und Display liegen. Normaler Druck lässt das LCD im Inneren springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Dvvight, PowerCD und eine weitere Person
Wir haben hier sehr oft Geräte mit defekten Displays. In den seltensten Fällen ist die Oberfläche beschädigt. Damit das passiert, muss schon eine Büroklammer oder ähnliches zwischen TopCase und Display liegen. Normaler Druck lässt das LCD im Inneren springen.

„Normaler Druck“ und dennoch ein dadurch resultierende Riß des LEDs im Innern würde doch nun eigentlich bedeuten das dem Nutzer eigentlich keine Schuld zuzuweisen ist, oder sehe ich das falsch ?
 
„Normaler Druck“ und dennoch ein dadurch resultierende Riß des LEDs im Innern würde doch nun eigentlich bedeuten das dem Nutzer eigentlich keine Schuld zuzuweisen ist, oder sehe ich das falsch ?

siehst du eher falsch, denn es ist mangelnde sorgfalt vorher sich nicht zu vergewissern, dass da kein fremdkörper ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und walfreiheit
„Normaler Druck“ und dennoch ein dadurch resultierende Riß des LEDs im Innern würde doch nun eigentlich bedeuten das dem Nutzer eigentlich keine Schuld zuzuweisen ist, oder sehe ich das falsch ?
Also vielleicht habe ich es etwas unverständlich ausgedrückt: Mit normalem Druck habe ich jetzt nicht gemeint normal (leicht) gegen das Display - zum Beispiel mit dem Finger - zu drücken, da entstehen mit Sicherheit nicht solche Risse. Sondern einfach wenn punktuell Druck ausgeübt wird - zum Beispiel wenn das Display von außen belastet wird oder ein Schlag abbekommt - dann bricht meist das Glas im Inneren. Damit das komplette Display reißt, also auch die Oberfläche, benötigt es nochmal deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Also vielleicht habe ich es etwas unverständlich ausgedrückt: Mit normalem Druck habe ich jetzt nicht gemeint normal (leicht) gegen das Display - zum Beispiel mit dem Finger - zu drücken, da entstehen mit Sicherheit nicht solche Risse. Sondern einfach wenn punktuell Druck ausgeübt wird - zum Beispiel wenn das Display von außen belastet wird oder ein Schlag abbekommt - dann bricht meist das Glas im Inneren. Damit das komplette Display reißt, also auch die Oberfläche, benötigt es nochmal deutlich mehr.

Das ist womöglich genau die Konsequenz, die ich befürchtet habe, seit Apple immer dünnere Displaygläser einsetzt. Eigentlich eine Sauerei. Ich würde einen Anwalt einschalten, wenn keine äussere Gewalteinwirkung zu erkennen ist. Minimum 3k Euro ist ja auch nicht gerade Taschengeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sieht so aus, leider gibt es ja kein bild von der rückseite des deckels.
aber eine einseitig klemmende scharniere könnte bei der hebellänge doch etwas druck da ausüben.

Wir haben hier sehr oft Geräte mit defekten Displays. In den seltensten Fällen ist die Oberfläche beschädigt. Damit das passiert, muss schon eine Büroklammer oder ähnliches zwischen TopCase und Display liegen. Normaler Druck lässt das LCD im Inneren springen.

Vorausgesetzt der Deckel ist vollkommen unbeschädigt würde ich es einen derben Konstruktionsfehler nennen. Werden wir dann natürlich noch öfters sehen.

Das Display kann eventuell auch einen unglücklichen Vorschaden gehabt haben. Aber auch in diesem Fall ist es nicht die Schuld des Käufers.

Hier sollte Apple nachweisen das der Käufer diesen Schaden zu verantworten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
M.E. Ist das Problem in diesem Fall, dass es sich augenscheinlich um einen Defekt durch Ausseneinwirkung handelt (und nicht “techn Natur” wie rosa Stich). Da ist sehr wahrscheinlich, dass MM oder sonst wer eine Rücknahme verweigert.

Eine Freundin hat übrigens genau das gleiche Problem mit ihrem MacBook 12".
Ist auch unten am Scharnier aufgeplatzt und sie hat keine Ahnung, wie das passieren konnte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist womöglich genau die Konsequenz, die ich befürchtet habe, seit Apple immer dünnere Displaygläser einsetzt. Eigentlich eine Sauerei. Ich würde einen Anwalt einschalten, wenn keine äussere Gewalteinwirkung zu erkennen ist. Minimum 3k Euro ist ja auch nicht gerade Taschengeld.
Du meinst du würdest einen Anwalt einschalten wenn du das Display mechanisch beschädigt hättest und es dann als Konstruktionsfehler darstellen?
 
Vorausgesetzt der Deckel ist vollkommen unbeschädigt würde ich es einen derben Konstruktionsfehler nennen. Werden wir dann natürlich noch öfters sehen.

Das Display kann eventuell auch einen unglücklichen Vorschaden gehabt haben. Aber auch in diesem Fall ist es nicht die Schuld des Käufers.

Hier sollte Apple nachweisen das der Käufer diesen Schaden zu verantworten hat.

Es müssen keine Schäden am Displaydeckel vorhanden sein. Da reicht es wenn man zu viel Gewicht im zugeklappten Zustand drauf bringt. Bücher in der Tasche oder jemand lehnt sich auf das Gerät verursachen ebenso solche Brüche.

Man kann versuchen das zu reklamieren aber die Displays in der Art gibt es nicht erst seit gestern. Da von einem generellen Konstruktionsproblem zu sprechen, ist denke ich falsch.
 
Eine Freundin hat übrigens genau das gleiche Problem mit ihrem MacBook 12".
Ist auch unten am Scharnier aufgeplatzt und sie hat keine Ahnung, wie das passieren konnte..
Was meinst du wieviel Leute es gibt mit einem Riss im Display? Die Wenigsten wollen es wahr haben. Man sucht immer nach Auswegen, da das eine recht teure Angelegenheit ist. Ich halte den Prozentteil aber als ziemlich gering, bei dem das Display ohne Fremdeinwirkung gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundsätzliche Frage dürfte wohl dann lauten, wer kann wem was Beweisen?
Sollten keine sonstigen Schäden sichtbar sein und Apple behauptet dennoch das der Schaden durch unsachgemäße Handlung entstanden sein, bleibt fast keine andere Wahl als einen Anwalt zu konsultieren. Denn ansonsten wäre der Kunde hier eigentlich immer der Ar... wenn so etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die grundsätzliche Frage dürfte wohl dann lauten, wer kann wem was Beweisen?
Sollten keine sonstigen Schäden sichtbar sein und Apple behauptet dennoch das der Schaden durch unsachgemäße Handlung entstanden sein, bleibt fast keine andere Wahl als einen Anwalt zu konsultieren. Denn ansonsten wäre der Kunde hier eigentlich immer der Ar... wenn so etwas passiert.
Ja wenn man sich tatsächlich sicher ist, dass man den Schaden selbst nicht verursacht hat, muss man den Weg mit dem Anwalt gehen - keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten wäre der Händler ja immer der mit dem Nachsehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Gravis ist deutlich schneller zu erreichen als der Apple Store, deshalb wollte ich dort eine 2. Meinung auch wenn ich mir davon nicht viel versprach.
Mir wurde gesagt, dass Apple bei 2 Rissen (wie bei mir im Display) von Fremdverschulden ausgeht. Wäre es nur 1 Riss, könnte man auf Kulanz hoffen und diese würde auch öfters genehmigt. Außerdem meinten sie, dass größere Staubpartikel diesen Schaden verursacht haben könnten, da das Display extrem nah auf dem Gehäuse aufliegt. Ich also unwissentlich und unbemerkt etwas eingeklemmt habe. Lange Rede kurzer Sinn: kein Ersatz bekommen.

Der Mac ist ansonsten 100% wie neu und hat weder auf der Deckelrückseite noch am Gehäuse eine Beschädigung die auf Gewalteinwirkung schließen lassen könnte. Wie schon erkannt hat auch das Display Glas keinen Riss sondern nur darunter.
Ich werde es nochmal bei MediaMarkt versuchen, und schauen wie es mit Gewährleistung aussieht.

Media-Markt, Gravis, Rechtsschutzversicherung des Vaters, Rechner über Firma gekauft....

Bin ich der einzige, der das alles etwas merkwürdig findet ?

Ich verstehe nicht was daran merkwürdig ist. Ich habe keine Rechtsschutz und die Firma auch nicht weil es eine UG ist. Ich habe über die Firma gekauft um die MwSt. zu sparen und Gravis ist eben ein zertifizierter Händler für Apple Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
...Mein Vater könnte sagen er hat den Laptop genutzt...

Wenn Du Dir sowas überlegst, solltest Du es aber nicht öffentlich machen, für so ein Vorhaben gibt es einen eindeutigen Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und TMacMini
Zurück
Oben Unten