1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook Pro 16'' Displayschaden OHNE Fremdeinwirkung - keine Garantie

Diskutiere das Thema MacBook Pro 16'' Displayschaden OHNE Fremdeinwirkung - keine Garantie im Forum MacBook.

1. TMacMini

TMacMini Mitglied

Und dann gestern erst angemeldet...

Hier riecht es etwas trollig.

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

naja, bei mediamarkt gekauft (nichts merkwürdiges).
    bei apple angerufen und die sagen geh zum nächsten autorisierten apple service,
    das wird wohl gravis sein. (nichts merkwürdiges.)
    rechner über firma kaufen, um sich die MWST ersetzen zu lassen. (nichts merkwürdiges.)
    bloß halt nicht dran gedacht, dass die gewährleistung nur bei privatkunden gilt.

3. TMacMini

TMacMini Mitglied

Und dass es bei Gewaltschäden eh keine Gewährleistung gibt.

4. orcymmot

orcymmot Mitglied

Wie @oneOeight bereits schrieb: das mit der Gewährleistung hat sich damit schon erledigt. Diese in ein Verbaucherschutzrecht. Da du das Gerät als Unternehmen gekauft hast gibt es diese nicht für dich.

Darüber hinaus hat Apple mit der Gewährleistung überhaupt nichts zu tun, weil dein Verkäufer MediaMarkt ist.

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

ja, das ist ja die frage, ob das jetzt der fall ist.
    wir wissen ja nicht, ob es da jetzt haustiere wie katzen gibt, die irgendwas umgeworfen haben können.
    man möge sich genau das gleiche problem erinnern, wo ein forums user genau den gleichen schaden mit einem anderen macbook modell hatte.
    wie das da ausgegangen ist, weiß ich allerdings nicht mehr.
    aber dafür gibt es doch die suche.

6. orcymmot

orcymmot Mitglied

In den ersten sechs Monaten müsste jedoch der Verkäufer beweisen, dass dieser Mangel nicht bereits bei Übergabe bestanden hat. Kann er dies nicht, würde in der Regel zu Gunsten des Verbrauchers entschieden.

7. macstore24

macstore24 Mitglied

Nein eine Gewährleistung gibt es selbstverständlich auch unter Unternehmen. Das heißt: Der Unternehmer muss die Sache nach Erhalt prüfen und ev. Mängel in angemessenen Rahmen melden (ca. 2 Wochen). Danach muss der Unternehmer (Käufer) beweisen, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat. Verbrauchern wird hier eine Frist von 6 Monaten, nach Lieferdatum, eingeräumt, in der der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht bestanden hat.

8. orcymmot

orcymmot Mitglied

Okay, Danke! Das war mir so nicht mehr bewusst. Jedoch ist die Frist deutlich kürzer für Unternehmen.

9. macstore24

macstore24 Mitglied

Die Frist der Gewährleistung ist die selbe: Bei Neuware in Deutschland 2 Jahre. Der Unterschied ist die Beweislast.

10. orcymmot

orcymmot Mitglied

Gemeint war ja auch nicht die „Gesamtdauer“ ;)

11. PowerCD

PowerCD Mitglied

Wenn ich das letzte Bild richtig deute ist im Deckglas kein Riss? Nur im darunter liegenden LCD?

12. ferrismachtblau

ferrismachtblau Mitglied

Öh, sorry. Du hast es geschafft, dass tatsächlich fast alle Sätze inhaltlich falsch sind. Für die Gewährleistung ist grundsätzlich der Verkäufer zuständig. Apple gibt aber eine Garantie. Insofern hast du selbstverständlich ein Wahlrecht, an wen du dich wendest. Und natürlich sind Gewährleistung und Garantie auch bei Rechtsgeschäften eines Unternehmens nicht ausgeschlossen.

13. oneOeight

oneOeight Mitglied

sieht so aus, leider gibt es ja kein bild von der rückseite des deckels.
    aber eine einseitig klemmende scharniere könnte bei der hebellänge doch etwas druck da ausüben.

14. orcymmot

orcymmot Mitglied

Schlaubi-Schlumpf, dann gib doch bitte auch gleich eine Korrektur zum Besten, wenn du schon die „Alles-falsch-Keule“ schwingst.

Wie du festgestellt haben solltest, habe ich meinen Fehler auf den Hinweis von @macstore24 hin, bereits eingestanden.
    Wo dann weiterhin Fehler sein sollen, bitte ich dann deinerseits näher zu erläutern.

Nichts anderes habe ich geschrieben.
    Die Apple jedoch bereits abgelehnt hat, wie du vielleicht schon gelesen hast.
    Das Wahlrecht ist mir bekannt, Danke. Da Apple die Garantieleistung ablehnte, bleibt ja wohl nur noch der Versuch über die Gewährleistung. Und für die ist in diesem Fall nunmal der MediaMarkt zuständig.
    Über einen allgemeinen Ausschluss der Garantie für einen gewerblichen Käufer habe ich auch keine Silbe verloren.

15. macstore24

macstore24 Mitglied

Wir haben hier sehr oft Geräte mit defekten Displays. In den seltensten Fällen ist die Oberfläche beschädigt. Damit das passiert, muss schon eine Büroklammer oder ähnliches zwischen TopCase und Display liegen. Normaler Druck lässt das LCD im Inneren springen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...