MacBook Pro 16'' Displayschaden OHNE Fremdeinwirkung - keine Garantie

T

Tamayo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Folgende Situation: Am Samstag habe ich meinen 2 Wochen alten MacBook Pro 16'' aufgeklappt und hab mit erschrecken festgestellt, dass am linken unteren Eck eine Art ''Riss'' zu sehen war. Gleichzeitig ist im Bereich des Risses alles Schwarz und in horizontaler als auch in vertikaler Richtung ein Displayfehler. Allgemein ist der Mac seit diesem Tag auch langsamer.
Nach 2h telefonieren mit dem Support habe ich einen Termin für Dienstag (heute) im Apple Store bekommen und ging fest davon aus mit einem neuen MacBook heim zukommen.
Im Apple Store sagte der Techniker dass es so aussieht wie Fremdeinwirkung und deshalb keine Garantie greift. Ich habe ihm 100mal versichert dass es keinerlei Fremdeinwirkung gewesen sein kann, da der Laptop über Nacht auf dem Schreibtisch stand. Auch beim zuklappen habe ich NICHTS eingeklemmt oder sonstiges gemacht was das Display beschädigt haben könnte.
Ich sehe absolut nicht ein 700 Euro für ein neues Display zu bezahlen und weiß gerade leider nicht weiter. Hätte hier jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte?
Ich kann nur nochmal betonen, ich habe an dem Laptop gearbeitet, ihn abends zugeklappt, morgens geöffnet und der Fehler war da. Gekauft wurde der Laptop bei MediaMarkt Mitte Januar.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich nun Weitervorgehen kann.
Ein Gutachten ist leider extrem teuer und birgt natürlich die Gefahr, dass es fälschlicherweise auf das selbe Ergebnis kommt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Tam
 
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, einen Anwalt einzuschalten.
 
Anwalt, damit leben, Geld bezahlen und reparieren lassen. Das wären aus meiner Sicht die Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Dvvight und MrBaud
Nun ja, es dürfte eben der Anscheinsbeweis dafür sprechen, dass es Fremdeinwirkung war. Etwas anderes könnte ggf. nur ein Sachverständiger feststellen. Aber ob das im Verhältnis steht?


Mach doch mal bitte ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Du könntest versuchen Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Leicht wird aber auch das nicht.
 
„Sieht aus wie Fremdeinwirkung“ ist ein Begriff der in diesem Fall alles aber auch nichts sagt. Wenn es sich so verhält wird der Treadopener beschreibt, fällt mir eigentlich nur noch ein Spannungsriss ein.
In jedem Fall schwierige Situation..., viel Glück :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem Spannungsriss müsste es eine entsprechende Temperaturänderung oder ähnliche "Außenwirkung" geben.
Klingt nunmal sehr nach Fremdeinwirkung...
 
Nicht unbedingt, wenn bei der Montage bereits eine gewisse "Vorspannung" mit eingebaut wurde, reicht bereits ein kleiner Anlaß um zu solch einem Schaden zu führen. So etwas ähnliches passiert schon mal bei einer Frontcheibe eines PKWs wo dann ein kleiner Steinschlag reicht damit die Scheibe quer durchreist.
 
Anwalt.
Im Moment liegt die Beweislast noch bei Verkäufer/Hersteller.
Sind das 700 mitboder ohne AC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nicht unbedingt, wenn bei der Montage bereits eine gewisse "Vorspannung" mit eingebaut wurde, reicht bereits ein kleiner Anlaß um zu solch einem Schaden zu führen. So etwas ähnliches passiert schon mal bei einer Frontcheibe eines PKWs wo dann ein kleiner Steinschlag reicht damit die Scheibe quer durchreist.
Aber auch hier wird es schwer bis unmöglich sein, zu beweisen/heraus zu finden, ob die Ursache Vorspannung war oder ein schwerer Steinschlag
 
Mein nächster und eigentlich erster Ansprechpartner wäre MM. Wenn das nicht zieht dann den nächsten Apple Store. Wenn das nicht geht dann Anwalt oder bezahlen. Zaubern geht ja nicht.
 
Wenn du einen Rechtsschutz hast, könntest du einen Anwalt das bei Apple schildern lassen. Das könnte etwas bringen. Du musst dir halt bewusst sein, dass ein Gutachter sieht, ob ein Riss durch Druck oder Spannung entstanden ist.
 
Mach druck bei Media Markt, da hast du bessere Chancen, die haben damals mein MacBook mit Rosa Stich des Bildschirms 2 mal durchgerauscht, und es dann zurückgenommen, weil jedes Modell das Problem hatte.. Lass dir den Abteilungsleiter holen und mach ihm klar, dass du den Laden nicht verlässt, bis "die Kuh vom Eis ist"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Lass dir den Abteilungsleiter holen und mach ihm klar, dass du den Laden nicht verlässt, bis "die Kuh vom Eis ist"..
Spätestens zum Ladenschluss, hätte ich dich als Abteilungsleiter hinaus gebeten.
Der Ton macht die Musik und deine Schilderung klingt eher nach „Poltern“. So jemanden würde ich stehen lassen.

Wer nett fragt und sein Anliegen schildert kommt in der Regel entspannter weiter. Wenn nicht, gibt es immer noch den Rechtsweg. Aber wer sich benimmt, wie die Axt im Wald, läuft nicht selten gegen die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ezekeel, Iluminatus und 5 andere
Spätestens zum Ladenschluss, hätte ich dich als Abteilungsleiter hinaus gebeten.
Der Ton macht die Musik und deine Schilderung klingt eher nach „Poltern“. So jemanden würde ich stehen lassen.

Wer nett fragt und sein Anliegen schildert kommt in der Regel entspannter weiter. Wenn nicht, gibt es immer noch den Rechtsweg. Aber wer sich benimmt, wie die Axt im Wald, läuft nicht selten gegen die Wand.

Gut, das du nicht der Abteilungsleiter warst, bei mir hat es funktioniert..
Natürlich erst mal entspannt, aber mit der Gewissheit, dass ein Austausch für ihn alternativlos ist..
 
Ich möchte mich hier auch noch mal bei Saturn bedanken, ich habe mein MacBook 16" in silber gekauft, da die Space Grau Version ausverkauft war. (Ohne es vorher ansehen zu können).

Die Reflexionen der Oberfläche waren mir, insbesondere bei Licht von oben, viel zu extrem, hat den Fokus vom Display genommen. Als Fotograf und Designer nicht so günstig, nach 10 Tagen habe ich mich entschlossen zu versuchen, das Teil umzutauschen. Habe mir, auch wieder den Abteilungsleiter holen lassen und sie haben es zurückgenommen.

Ganz grosse klasse von Saturn, hätte das so nicht wirklich erwartet.
Echt TOP, danke SATURN!
 
Hatte mal so ein 360grad Notebook.
5 mal auf und zu und Gehäuseriss. Ich denke auch, das hier bei Die eine Spannung am Scharnier anlag, die zum Displayschaden geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mach druck bei Media Markt, da hast du bessere Chancen, die haben damals mein MacBook mit Rosa Stich des Bildschirms 2 mal durchgerauscht, und es dann zurückgenommen, weil jedes Modell das Problem hatte.. Lass dir den Abteilungsleiter holen und mach ihm klar, dass du den Laden nicht verlässt, bis "die Kuh vom Eis ist"..
M.E. Ist das Problem in diesem Fall, dass es sich augenscheinlich um einen Defekt durch Ausseneinwirkung handelt (und nicht “techn Natur” wie rosa Stich). Da ist sehr wahrscheinlich, dass MM oder sonst wer eine Rücknahme verweigert.
 
Bevor man weiter spekuliert wie man das vorgehen kann, zeig uns doch mal Bilder von dem Schaden. Mehrere Augen können mehr sagen was das sinnvollste ist, ob das wie fremdeinwirken ausschaut oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamayo und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte Schin gestern Bilder anhänge, das hatte aber nicht geklappt.
Ich habe leider keine Rechtsschutz, aber mein Vater hat eine und könnte das übernehmen. Das MacBook wurde auf über mein Unternehmen gekauft und deshalb rechtlich im Besitz des Unternehmens.
Bei Mediamarkt räume ich mir keine großen Chancen ein sondern eher dass die auf den Apple Store verweisen oder es einschicken.
Ich werde es heute nochmal zu Gravis bringen und schauen was die sagen.
Ich dachte immer dass der Verkäufer in den ersten 6 Monaten unter Beweis Pflicht steht, dass der Schaden von mir verursacht wurde. Würde das nicht auch heißen dass Apple ein externes Gutachten bezahlen müsste?
Im Anhang mal Bilder. Jenachdem wie ich das Display klappe, wird der Strich an der Seite größer bzw. kleiner.


 
Zurück
Oben Unten