Macbook Pro 15" (2018er) Modelle neue Lüftersteuerung?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

wer ist bereits im Besitz eines 15" Macbook Pros 2018er Modell und kann mir etwas über die Lüftersteuerung sagen?
Ich weiss - das Thema - wurde hier schon öfter bei älteren Modellen diskutiert: Zum einen gab es Aussagen, dass die Lüfter
bei leichten Arbeiten, wie Mails tippen und 1x Safari-tab aufhaben komplett aus sind (also: 0 rpm) und zum anderen, dass
die Lüfter IMMER - also auch im idle-modus mit 2000rpm drehen.

Von einer Apple Mitarbeiterin habe ich die Aussage bekommen, dass bei der neuen 2018er Generation mit den 6-Core
CPUs, die beiden Lüfter immer aus sind, bevor nicht alle 6-Cores beansprucht werden.

Wer kann dies bestätigen? Man könnte ja in der Statuszeile eine App mitlaufen lassen um anzeigen zu lassen, wie hoch
gerade die Umdrehungsgeschwindigkeit ist. Da ich zu 80% nur Mail/Office/Web Anwendungen durchführe wäre es ja
genial, wenn die neuen 15" tatsächlich bei normalen Webaufgaben - auch in den ruhigen Abendstunden - komplett
geräuschlos wären?
 
Von einer Apple Mitarbeiterin habe ich die Aussage bekommen, dass bei der neuen 2018er Generation mit den 6-Core
CPUs, die beiden Lüfter immer aus sind, bevor nicht alle 6-Cores beansprucht werden.
Ich hab zwar kein solches Modell, aber diese Aussage kann einfach nicht stimmen. So funktioniert kein Temperaturmanagement und schon gar nicht die Kühlung einer CPU. Die Dame hat glaube ich einfach absolut keine Ahnung was sie da von sich gibt und plappert einfach ungefiltert nach, was ihr jemand anders erzählt hat der ebenfalls keine Ahnung von der Materie hat.

Bei den bisherigen Modellen, eigentlich allen 15" seit ich mich erinnere, laufen die Lüfter auch im Leerlauf dauerhaft mit und sind nie wirklich aus. Allerdings laufen sie so langsam und leise, dass das Notebook in fast allen Situation tatsächlich absolut lautlos ist, da der Geräuschpegel der beiden Lüfter unterhalb der Wahrnehmungsschwelle eines Menschen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, iPhill, medeman und 2 andere
Bei den 2018er Modellen ist es in der Tat so, dass sie, wenn der Rechner nix zu tun hat, die Lüfter aus sind (also 0 rpms). Wenn aber Last aufkommt drehen auch die Lüfter hoch, ich mein was von 70/80 Grad gelesen zu haben bei denen die hoch fahren.
Auf Youtube gibts dazu auch Videos.
 
Ich hab zwar kein solches Modell, aber diese Aussage kann einfach nicht stimmen. .

.......und weil ich es auch nicht glauben konnte - hat die Dame aus dem Apple-Chat mich
telefonisch an einen "Apple-Techniker" verwiesen. Dieser hat mir eben am Telefon bestätigt,
dass die Lüfter bei normalen Tätigkeiten - z.B. wenn man nur eine Mail schreibt oder surft,
komplett AUS sind.

Daher hier im Forum meine Frage - es sollte sich ja für jemanden der ein neues Gerät in den
Händen hat -leicht zu überprüfen sein mittels einer Lüfter-App, ob dies tatsächlich der Fall ist.
 
Ok, was die Dame wohl gemeint hat, dass unter verminderter Last die Luefter aus sind, aber sobald halt mal was anliegt, muessen auch die Luefter hochdrehen, egal, ob jetzt einer oder mehrere Cores benuetzt werden.
 
.......und weil ich es auch nicht glauben konnte - hat die Dame aus dem Apple-Chat mich telefonisch an einen "Apple-Techniker" verwiesen. Dieser hat mir eben am Telefon bestätigt, dass die Lüfter bei normalen Tätigkeiten - z.B. wenn man nur eine Mail schreibt und sonst nichts weiter tut komplett AUS sind.
Das wiederum ist aber auch eine komplett andere Aussage als "die beiden Lüfter sind immer aus, bevor nicht alle 6-Cores beansprucht werden." Dass die Lüfter im Leerlauf abgeschaltet werden ist bei den 13" MacBook Pros schon sehr lange der Fall und vernünftiges Temperaturmanagement ;)
 
Mir ist klar, dass wenn das Macbook wirklich gefordert wird die Lüfter hochdrehen.
Mich würde interessieren - und das war auch meine eigentliche Frage (siehe Ausgangspost) -
ob ich z.B. 1 Stunde youtube Video gucken, Office/mail etc. arbeiten kann, OHNE das die Lüfter
anspringen. Also alles 08/15 Tätigkeiten die auch ein iphone / ipad ohne FAN erledigen könnte.
;-)
Selbst wenn die Lüfter drehen und kaum hörbar sind, würde es sicherlich sehr zuträglich für
die Batterielaufzeit sein wenn diese Aufgaben nun möglich sind, ohne das die Lüfter ihren Betrieb aufnehmen müssen.

Austesten wird es wohl nur jemand können, der bereits ein 2018er in Behandlung hat.
 
z.B. 1 Stunde youtube Video gucken, Office/mail etc. arbeiten kann, OHNE das die Lüfter
Ohne Flash ja, mit Flash nein.
Gleiches gilt für „Standard 0815“ Facebook. Generiert gleiche Probleme.

Selbst wenn die Lüfter drehen und kaum hörbar sind, würde es sicherlich sehr zuträglich für die Batterielaufzeit sein wenn diese Aufgaben nun möglich sind, ohne das die Lüfter ihren Betrieb aufnehmen müssen.
Wieso?
Weil die Lüfter einen verschwindend kleinen Strombedarf haben?
Letztlich wird das nicht ins Gewicht fallen. Da gibt es andere Faktoren die um Größenordnungen mehr bedarf am Akku anmelden.

Edith sagt Tippfehler am Handy sind blöd. ;)
 
Ohne Flash ja, mit Flash nein.
Gleiches gilt für „Standard 0815“ Facebook. Generiert gleiche Probleme.

Du hast ein 15" Macbook aus 2018 und kannst detailiert berichten? Youtube: nutzt seit 2015 standartmäßig gar kein Flash mehr. Facebook ebenso

Wieso?
Weil die Lüfter einen verschwindend kleinen Strombedarf haben?
Letztlich wird das nicht ins Gewicht fallen. Da gibt es andere Faktoren die um Größenordnungen mehr bedarf am Akku anmelden.

Wieviel ist "verschwindend gering"? - bis das geklärt ist gilt: alles was sich dreht und surrt, nagt am Akku - und daher - besser aus, als an!
 
Mir ist klar, dass wenn das Macbook wirklich gefordert wird die Lüfter hochdrehen.
Mich würde interessieren - und das war auch meine eigentliche Frage (siehe Ausgangspost) -
ob ich z.B. 1 Stunde youtube Video gucken, Office/mail etc. arbeiten kann, OHNE das die Lüfter
anspringen. Also alles 08/15 Tätigkeiten die auch ein iphone / ipad ohne FAN erledigen könnte.

Die Frage ist ja wohl Unsinn, sorry
Bei ner Umgebungstemperatur von 38 Grad wird sich dein Laptop anders verhalten als wenn Du im Winter bei -5 Grad in ner unterkühlten U-Bahn sitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MacMac512 und dg2rbf
Die Frage ist ja wohl Unsinn, sorry
Bei ner Umgebungstemperatur von 38 Grad wird sich dein Laptop anders verhalten als wenn Du im Winter bei -5 Grad in ner unterkühlten U-Bahn sitzt...

Deine Antwort ist Unsinn - und überflüssig! Du antwortest auf etwas was niemand als Frage formuliert hat.
Ich habe weder eine 38 Grad Sauna, noch -5 Grad Umgebungstemperatur in den Raum gestellt. Ich gehe davon aus, das die meisten Leute ihre Macs in gemäßigten Zimmertemperaturen betreiben. Warum antwortest du überhaupt in einem Thread, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. Damit verschwendest du deine eigene Schreibzeit und meine auch. Im Ausgangspost ist doch meine Frage klar und deutlich formuliert. Hast du ein Macbook 2018 und kannst berichten? Ja/Nein?
 
Deine Antwort ist Unsinn - und überflüssig! Du antwortest auf etwas was niemand als Frage formuliert hat.
Ich habe weder eine 38 Grad Sauna, noch -5 Grad Umgebungstemperatur in den Raum gestellt. Ich gehe davon aus, das die meisten Leute ihre Macs in gemäßigten Zimmertemperaturen betreiben. Warum antwortest du überhaupt in einem Thread, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. Damit verschwendest du deine eigene Schreibzeit und meine auch. Im Ausgangspost ist doch meine Frage klar und deutlich formuliert. Hast du ein Macbook 2018 und kannst berichten? Ja/Nein?

Ich glaub Du hast vollkommen recht, deine Frage war dermassen intelligent gestellt das ich sie mit meinem geringen Verstand nicht begreifen konnte
Ich hab Dich auch lieb :blowkiss:
 
Als Ergänzung zu verstehen...

Ich kenne kaum Leute im Umfeld, die mittlerweile ihre MBPs nicht zusätzlich mittels 'Macs Fan Control' einregeln. Das gilt erst Recht für jene, die z.B. ein aktuelleres MBP 13" haben, wo die Lüfter zunächst stillstehen und erst bei Last und entsprechender Temperatur einsetzen.

Dabei meint Last nicht fordernde Renderings in Dauerlast. Dafür sind MBPs eh längst nicht mehr designt. Aber selbst bei gemäßigten Temperaturen heizen die Dinger unnötig auf. Und zwar selbst bei allgemeinem Surfen. Dazu braucht es nichtmal Flash. Nur zügig durch die Seiten... Super-Test: mal durch Immobilien-Scout scrollen z.B. und sich über die steigenden Temps freuen... bis der Takt runterskalliert wird... Hat mir gestern erst ein Arbeitskollege an seinem MBP 2018 demonstriert. Das merkt man aber eben auch bei weniger anspruchsvollem Surfen schnell am Alu-Gehäuse. Hübsch heiß.

Entsprechend sehe ich ständig Leute, die angepasste Lüfterprofile verwenden. Bei jüngeren wie älteren MBPs (die diesbezüglich aber deutlich entspannter angegangen werden können).

Im Regelfall wird bei den meisten aber schonmal der Lüfter per se auf Mindestdrehzahl eingestellt. Beim 2015er 13" sind das 1300 U/min. Nicht hörbar. Aber das MBP dankt es und läuft erheblich kühler, auch wenn der Lüfter zunächst noch theoretisch ausgestellt bleiben könnte.

Jetzt angesichts der hohen Temps haben hier einige Leute die Lüfter per se sogar auf ca. 3.000 U/Min eingestellt, sobald es ins Netz geht. Oder per Profil ist in Macs Fan Control eine deutlich steilere Lüfterkurve eingstellt, so dass die Kühlung früher und nachhaltiger einsetzt.

Einem Kumpel, dem das alles zu schnöde war, ist letztens zwar nicht die CPU eingeknickt, aber der Akku. Ein kleiner Lacher. Gibt ja eben noch andere wärmeempfindliche Bauteile in den zugequetschten Alu-Brickets. ;)
 
Ich glaub Du hast vollkommen recht, deine Frage war dermassen intelligent gestellt das ich sie mit meinem geringen Verstand nicht begreifen konnte
Ich hab Dich auch lieb :blowkiss:
Hey!
Willkommen im Club. Geht mir wohl ähnlich. :dance:

Wollen wir fortan gemeinsam Unsinn posten, wenn der TE auf eigene Fragen sowieso die „richtige“ Antwort schon kennt?

Ich sage: Der Lüfter im neuen MacBook Pro ist so awesome, dass der durch die eigene Drehung mehr Energie einspeist, als er braucht um zu laufen. Apple hat sich da selbst übertroffen.

Und @dosenpils: Da du kein MBP 2018 hast, kannst du das gar nicht beurteilen! :Party:

Bin raus aus diesem Thread. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Bitcruncher
Die Lüfter laufen mit, aktuell bei mir mit den bekannten 2000 U/min bei etwas mehr als 40 °C auf der CPU, der Takt zwischen 1 und 1,5 GHz und die Auslastung bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dosenpils
Dass die Lüfter im Leerlauf abgeschaltet werden ist bei den 13" MacBook Pros schon sehr lange der Fall und vernünftiges Temperaturmanagement ;)
Definiere "sehr lange". Lüfter werden erst seit den 2018er Modellen abgeschaltet.
Wieviel ist "verschwindend gering"? - bis das geklärt ist gilt: alles was sich dreht und surrt, nagt am Akku - und daher - besser aus, als an!
Die Lüfter haben deutlich weniger als ein Watt Leistungsaufnahme (bei geringen Drehzahlen). Verglichen mit ner CPU, die schon im Idle 5W aufnimmt, kann man hier durchaus von verschwindet gering sprechen.
Ich sage: Der Lüfter im neuen MacBook Pro ist so awesome, dass der durch die eigene Drehung mehr Energie einspeist, als er braucht um zu laufen.
Ich dachte, so etwas kann nur Chuck Norris ;) :D
 
Definiere "sehr lange". Lüfter werden erst seit den 2018er Modellen abgeschaltet.
Nein, beim 13" MacBook Pro war das meines Wissens nach schon beim ersten Retina-Modell der Fall. Ich hatte das damals gekauft und die Lüfter waren, wenn ich mich recht erinnere, ohne Last immer aus. Beim 15" Modell sieht das hingegen anders aus, dort laufen die Lüfter immer und auch beim 2018er Modell gibt es gegenteilige Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und dosenpils
Vielen Dank Madcat, damit dürften wir also festhalten, dass die neuen 2018er MacBooks eben doch, wie vom Apple-Support mitgeteilt, bei leichten Tätigkeiten wie mail und web (jedenfalls zunächst) ohne Lüfter arbeiten und erst bei höherer Belastung anlaufen. Dies deckt sich dann auch mit der Aussage eines anderen youtubers, der erklärte - das die Lüfter in seinem Macbook erst ansprangen, als er Anfing ein Video in Fincalcut zu rendern.
 
Zurück
Oben Unten