Macbook Pro 15" (2018er) Modelle neue Lüftersteuerung?

Safari an, ich lese diesen Thread. Sonst läuft nichts.

Außentemperatur 34 Grad
Innentemperatur 26 Grad

CPU Core 46 Grad
Fan 0 21XX Umdrehungen
Fan 1 19XX Umdrehungen

Stillstand konnte ich noch nie beobachten.
Hörbar ist es bei 2000 jedoch auch nicht.

MacBook Pro i7 2,6, 32 GB RAM, 1TB SSD
 
Dazu hab ich sogar ein Youtube-Video, hab auch gleich zur passenden Stelle vorgespult.
Danke für das Video, damit hast du meine Aussage allerdings versehentlich ungewollt bestätigt :D
Es handelt sich nämlich in dem Video, wie Louis gleich zu Beginn sagt, um ein A1706 Touch Bar MacBook Pro, also mit anderen Worten ein 13" 2016/2017 Modell und kein 2018 Modell. Und vor allem: 13" und nicht 15".

Ich wiederhole mich gerne nochmal: beim 13" MacBook Pro ist es schon länger so, dass die Lüfter bei niedriger Last stillstehen. Ich hab nochmal meine alten Unterlagen durchgeschaut und bei meinem 13" MacBook Pro Late-2012 (das erste 13" Retina MacBook Pro) war es definitiv so, dass die Lüfter bei niedriger Last komplett stillstanden. Beim 13" MacBook Pro 2016 hab ich es nie geprüft, aber das hat dankenswerterweise Louis für mich übernommen. Auch hier gilt also: beim 13" Modell anno 2016 standen die Lüfter bei niedriger Last komplett still.

Beim 15" MacBook Pro war es dagegen bisher schon immer so, dass die Lüfter auch im Leerlauf mit rund 2.000rpm laufen und nie still stehen. Und ob sich dies beim 2018 Modell grundlegend geändert hat wissen wir noch immer nicht, denn hier werden munter 13" und 15" MacBook Pro durcheinander gewürfelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Eine Frage nebenbei.
Wenn ein 13 Zoll Macbook 2017 an ein externes 4K Monitor angeschloßen wird, stehen die Lüfter auch still?
Wahrscheinlich nicht mehr.
 
Es handelt sich nämlich in dem Video, wie Louis gleich zu Beginn sagt, um ein A1706 Touch Bar MacBook Pro, also mit anderen Worten ein 13" 2016/2017 Modell und kein 2018 Modell. Und vor allem: 13" und nicht 15".
Ach stimmt ja, ist ja ein 13" Modell...ich hab das aber auch schon zum 15" gesehen. Aber, wie auch schon am Titel dieses Video zu sehen ist: Die Lüfter standen da nicht im Vordergrund...ich hatte mir das neue Book angeschaut, ich mein im Vordergrund stand das Throttling...ich hab aber keinen blassen Dunst mehr, welches Video das war...:confused:
Ich hab nochmal meine alten Unterlagen durchgeschaut und bei meinem 13" MacBook Pro Late-2012 (das erste 13" Retina MacBook Pro) war es definitiv so, dass die Lüfter bei niedriger Last komplett stillstanden.
Hm, das hab ich beim 2012er (bis zum 2014er) noch nie beobachtet, da lief der Lüfter immer (die haben ja nur einen, erst die Touchbar-Modelle kommen mit 2 Lüftern daher). Ich kann das aber auch nicht 100% ausschließen da ich mir nie angeschaut hatte, was dafür erforderlich ist, damit der Lüfter läuft (war ja auch nicht das, was ich mir anschauen wollte), aber ich hab mir schon hin und wieder das Lüfter- und Temperaturverhalten angeschaut, auch wenn der Rechner nix zu tun hatte und da gings bei mir immer nur bis 2000 RPMs runter. Gabs da mal ein FW-Update dazu? Ist bestimmt zwei Jahre her, dass ich da das letzte mal drauf schaute.
 
Du hast recht, es sollte natürlich der Lüfter heißen und nicht die Lüfter. Erst das 13" TouchBar-Modell hat zwei Lüfter verpasst bekommen, alle 13" Geräte davor inkl. dem nTB-Modell verfügen nur über einen Lüfter.

Gut möglich, dass Apple da via Firmware was geändert hat. Meine Tests liegen allerdings auch schon wieder 4-5 Jahre zurück als das Ding nagelneu war, danach hab ich mich nicht mehr weiter recherchiert. Es war aber definitiv so, dass beim 13" MacBook Pro mit 15W U-Prozessor und ohne dGPU der Lüfter im Leerlauf stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der Punkt der mir immer noch nicht aufgeht:
Warum interessiert es mich, ob der Lüfter stillsteht oder nicht?
Solange er flüsterleise läuft...

Ich seh im Stillstand keinen nennenswerten Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und electricdawn
Der Punkt der mir immer noch nicht aufgeht:
Warum interessiert es mich, ob der Lüfter stillsteht oder nicht?
Ich seh im Stillstand keinen nennenswerten Vorteil

Ob es dich interessiert, oder nicht interessiert ist nur für dich relevant.
Es gibt Leute - mich eingeschlossen - welche die Lüfter (auch bei 2000rpm Leerlauf) hören ! Immer wieder wird erzählt -
das die 15er absolut Geräuschlos seien und man auch beim Ohr dranhalten NICHTS hört. Als ich mir das dann selbst angehört (2017er modell)
habe, stellt sich dann heraus, dass die Personen auf dem Tisch noch ne surrende externe Festplatte stehen haben, oder nebenbei die Aquariumpumpe röchelt,
draussen der Autoverkehr rauscht.. und und und oder oder... dann ist es klar, das man dort vom macbook nichts mehr hört ;-)

Wie dem auch sei - dass den meisten leuten ein leises rauschen im normalbetrieb nichts ausmacht - ist ja auch völlig in ordnung.... jeder wie er mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, mj, Madcat und eine weitere Person
Es gibt Leute - mich eingeschlossen - welche die Lüfter (auch bei 2000rpm Leerlauf) hören !
Ich habe von von vielen Personen gehört, dass der iMac 27 2017 absolut geräuschlos sei.
Es stellte sich aber raus, das sein Lüfter immer (auch im idle) bei mindestens 1200rpm dreht. Und das ist für mich im ruhigen Raum deutlich hörbar. Aber wenn das Fenster offen ist und draußen der Autoverkehr rauscht oder die Kinder schreien, dann hört man gar nichts. Der iMac ist in diesem Fall tatsächlich geräuschlos:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Madcat
Ah. Wieder das hustende Floh Problem. Ist ja bei Apple das klassische Luxusproblem.

Es ist doch wie immer. Erzeugt das Book Last, laufen die Lüfter an. Das war schon immer so. Und selbst wenn die Lüfter jetzt angeblich still stehen, es wird sich schon was finden, was wieder hörbar ist.

Da habe ich in meiner Umgebung deutlich andere Geräusche, als dass ein Lüfterleerlauf oder Festplattenzugriff mich aus der Ruhe bringt.

Es gibt da ja noch das Macbook.
 
Es hat halt jeder ein anderes Empfinden, was ist daran schlimm wenn man sich an den Lüftern stört, @davedevil ?
 
Ich sehe das genauso wie @dosenpils: mich nervt jegliche Art von Geräusch beim Arbeiten tierisch und ich hatte schon so oft den Fall, dass ein Dutzend Leute behaupten sie würden ihr Notebook partout nicht hören und ich krieg nen Anfall sobald ich mich daneben setze. Klar hören sie das nicht, denn nebenan läuft der Ventilator (oder im Winter gluckert der Heizkörper), im Hintergrund schreien die Kinder, die Stereoanlage mit 500W Boxen wumpert fröhlich vor sich hin und draußen läuft auf der Baustelle gegenüber der Presslufthammer. Es gibt außerdem auch Menschen die auf gewissen Geräusche einfach unempfindlicher reagiere als auf andere. Meine Frau ist so ein Exemplar - ich höre den Lüfter ihres Acer-Notebooks quer durch's ganze Haus (und das Haus ist lang!) aber wenn ich sie darauf anspreche hat sie noch nicht mal gemerkt, dass der Lüfter überhaupt läuft. Ich hab schon früher, als ich noch aktiv selber Rechner zusammengestellt und viel gebastelt habe, immer extrem auf Geräuschkulisse geachtet und meine Rechner oftmals komplett in Schaustoff eingekleidet und thermisch am Limit betrieben damit ich bloß Ruhe hab. Ist übrigens auch einer der Gründe, warum Dells XPS-Reihe bei mir komplett durchfällt: das Spulenfiepen, dass viele nicht wahrnehmen, treibt mich in den Wahnsinn und die konstant laufenden Lüfter tun ihr übriges.

Als notorisch Überempfindlicher und selbst vom noch so geringfügigen Geräusch Geplagter kann ich folgendes berichten:
  • Das 13" 2012 MacBook Pro Retina war bei niedriger Last komplett lautlos, die Lüfter haben allerdings irgendwann hochgedreht und wurden dann sehr schnell nervig, da ich sie schon auf der kleinsten Stufe sehr deutlich und störend wahrnehmen konnte. Da dies aber selten passierte, war das Gerät trotzdem in Ordnung.
  • Das 13" 2016 nTB MacBook Pro war hingegen auch bei mittlerer Last noch absolut lautlos, da der Lüfter hier erst deutlich später angelaufen ist und zudem extrem leise war bei niedriger Drehzahl. Als Arbeitsgerät war es für mich damit ideal, da meine Arbeit selten hohe lokale Rechenlast erzeugt.
  • Die Lüfter des 15" 2015 MacBook Pro habe ich selbst im Leerlauf auf unterster Stufe (1.900 rpm links, 2.000 rpm rechts) wahrgenommen. Sehr leise zwar, aber trotzdem hörbar. Sie waren allerdings bei normalem Sitzabstand gerade so unterhalb meiner Toleranzschwelle, so dass sie mich zumindest auf unterster Stufe nicht allzu sehr gestört haben. Sobald sie allerdings auch nur minimal aufgedreht haben, was beim 2015 leider insbesondere bei angeschlossenem externen Bildschirm allzu häufig passiert ist, bin ich verrückt geworden.
  • Beim 2017 27" iMac 5K hab ich zwei unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen:
    • Der erste, gekauft im April 2018 (Basismodell mit 1TB FD), war im Leerlauf am Schreibtisch davor sitzend komplett lautlos. Ich musste mein Ohr wirklich auf den Bildschirm legen oder wenige Zentimeter hinter die hintere Abdeckung halten um ein sehr leises Rauschen wahrzunehmen.
    • Dummerweise hatte dieser einen irreparablen Defekt, so dass ich kürzlich ein Austauschgerät von Apple erhalten habe. Und diesen kann ich leider bei identischem Abstand sehr deutlich hören. Wobei es in dem Fall definitiv nicht der mit 1.200 rpm rotierende Lüfter ist, sondern die 1TB HDD des Fusion Drives. Das Rauschen kann ich sehr gut vom Lüfter unterscheiden, da es eine völlig andere Charakteristik hat. Glücklicherweise ist dieses Rauschen allerdings auch hier wieder gerade so noch tolerabel, allerdings arg grenzwertig wenn ich mich stark konzentrieren muss und absolute Ruhe brauche. Hier würde es sicherlich helfen, wenn ich die interne HDD einfach abschalte und den iMac von einer externen SSD betreibe. Eventuell wird das nötig werden, ich warte jetzt erstmal ab und versuche den iMac as-is weiter zu benutzen.
Den einzigen Computer von Apple, den ich aus Sicht der Geräuschkulisse absolut bedenkenlos empfehlen kann, ist das 12" MacBook. Das hab ich mir als Ersatz für die MacBook Pros zugelegt und bin seitdem im Paradies - die komplett passive Kühlung ist mir jeden Cent wert, das ist einfach ein absoluter Traum. Leider sind der kleine Bildschirm und die geringe Rechenleistung nicht für jedermann geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat, Macuser4880 und eine weitere Person
  • Den einzigen Computer von Apple, den ich aus Sicht der Geräuschkulisse absolut bedenkenlos empfehlen kann, ist das 12" MacBook. Das hab ich mir als Ersatz für die MacBook Pros zugelegt und bin seitdem im Paradies - die komplett passive Kühlung ist mir jeden Cent wert, das ist einfach ein absoluter Traum. Leider sind der kleine Bildschirm und die geringe Rechenleistung nicht für jedermann geeignet.
Schön das ich dann wohl doch nicht der einzige mit diesem "Luxus-Problem" bin ;-) Ich werde zunächst von den Macbook Pros Abstand nehmen. Mal sehen ob Apple in ein paar Wochen zur Keynote einen 13" Macbook Air Nachfolger vorstellt. Eventuell ja auch Lüfterlos oder eben ein neues 12"er mit etwas mehr Dampf. Für den täglichen Web/Office-Kram in Verbindung mit einem externen Monitor sollte das locker reichen.
 
Die Lüfter des 15" 2015 MacBook Pro
Hast du vielleicht Erfahrung mit Macbook 15 2017/2018? Ich bin leider auch so überempfindlich was Geräusche angeht wie du und deine Meinung würde mich interessieren.
Zur Zeit ist das Macbook 13 2017 mein Arbeitsgerät. Was Geräusche angeht, bin ich zufrieden. In 99% läuft der Lüfter entweder gar nicht oder so langsam, so dass er mich gar nicht stört. Ab und zu wird er hörbar, aber da dies nicht oft passiert, kann man damit leben.
Würde gerne auf 15 Zoll umsteigen (13 ist klein, mit 12 kann ich gar nicht arbeiten), aber habe Bedenken, dass der 15 Zoller zu laut sein kann für so eine verrückte Person wie mich.
 
Nein, leider hab ich mit den 15" MacBook Pros nach 2015 keine Erfahrung. Ich kann mit einer per Design unvollständigen und somit aus persönlicher Sicht kaputten Tastatur ohne Funktionstasten und ESC-Taste nichts anfangen, da ich diese Tasten tagtäglich tausendfach für meine Arbeit benötige und komplett blind bediene. Diese Fummelleiste, die Apple seit 2016 stattdessen verbaut, ist für mich persönlich ein ergonomischer Totalschaden. Ich müsste dauernd die Augen vom Bildschirm nehmen und könnte beim Debuggen nicht mehr ohne weiteres mit dem Finger über den F5/F6/F9-Tasten schweben ohne sie auszulösen. Statt also auf den Code zu starren und blind via F5/F6 durch die Methoden zu springen müsste ich dauernd die Augen vom Bildschirm nehmen um zwischen den Tasten hin- und herzuwechseln, weil dies bei ohne haptisches Feedback blind schlichtweg unmöglich ist. Anschließend Augen wieder zurück auf den Bildschirm und erstmal wieder neu orientieren an welcher Stelle mein Code gerade ausgeführt wird. Mein Arbeitsfluss würde somit zum vollständigen Stillstand kommen. Dasselbe gilt für die ESC-Taste, denn auch die würde ich nicht mehr blind treffen und müsste jedes Mal die Augen vom Bildschirm nehmen. Gäbe es ein aktuelles 15" ohne diese Grabschbar wäre ich vermutlich schwach geworden und könnte berichten, aber solange Apple diese Grabbelleiste verbaut sind diese Geräte für mich kategorisch ausgeschlossen. Aus diesem Grund war das einzige Modell, dass für mich überhaupt in Frage kommt, das 13" nTB. Daher kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

Meines Wissens nach verhalten sich die 15" MacBook Pro von 2016/2017 genauso wie das Modell von 2015: die Lüfter laufen dauerhaft auf ca. 2,000rpm und drehen bei Bedarf höher. Komplett ausgeschaltet sind sie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich müsste dauernd die Augen vom Bildschirm nehmen und könnte beim Debuggen nicht mehr ohne weiteres mit dem Finger über den F5/F6/F9-Tasten schweben ohne sie auszulösen. Statt also auf den Code zu starren und blind via F5/F6 durch die Methoden zu springen müsste ich dauernd die Augen vom Bildschirm nehmen um zwischen den Tasten hin- und herzuwechseln, weil dies bei der Leiste blind nicht mehr geht.
Du bist Softwareentwickler und arbeitest mit dem 12 Macbook ohne externe Bildschirme? Habe ich das richtig verstanden? Unglaublich!
 
Du bist Softwareentwickler und arbeitest mit dem 12 Macbook ohne externe Bildschirme? Habe ich das richtig verstanden? Unglaublich!
Naja, ich arbeite heute mit 13“, 12“ reichen mir aber auch...OK, meist hängts bei mir auch an 24“ Monitoren ;)
 
Ja, hast du richtig verstanden. Das geht in meinem persönlichen Fall mit dem 12" MacBook ohne externen Bildschirm und mit maximaler Skalierung tatsächlich sehr gut, allerdings liegt das an dem Bereich in dem ich arbeite: IT Management und UNIX/Linux DevOps. Daher entwickle ich Software ausschließlich im UNIX/BSD/Linux Bereich, das meiste davon ohne grafische Oberfläche. Denk an Hintergrunddienste/daemons, Wartungsroutinen für Datenbanken, Treiber für exotische Hardware, Anbindungen an externe Systeme oder Auswerten von Sensorinformationen von Maschinen via OPC UA, Maschinensteuerungen, Optimierungen für Auslagerungen oder andere Prozesse, etc. Das 12" MacBook benutze ich eigentlich nur unterwegs, im Büro hab ich einen 27" iMac und im Schrank für den Fall der Fälle einen weiteren 27" 4K-Bildschirm stehen (der allerdings schon seit April nicht mehr zum Einsatz gekommen ist).

Aber ja, ich entwickle trotzdem sehr viel Software auch auf dem 12" MacBook. Zum Beispiel wenn ich mich an den Pool setze um von dort aus zu arbeiten weil es mir zu Hause zu langweilig geworden ist :D In dem Bereich, in dem ich entwickle, geht das aber auch ausgesprochen gut. Grafische Oberflächen würde ich damit allerdings nicht machen wollen, dafür ist der Bildschirm definitiv zu klein. Meine Hauptarbeitsmittel bei der Softwareentwicklung sind die Konsole, vi und Eclipse.

Allerdings ist die Softwareentwicklung auch nur ein Teil meiner Arbeit, ich hab noch viele weitere Aufgabenfelder die komplett anders geartet sind. Komplexe Budgetplanungen sind mit Excel beispielsweise auch auf dem 12" MacBook machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Macuser4880 und Madcat
Bei mir sind es embedded Systeme, entwickle für verschiedene Mikrocontrollerfalmilien idR auch mit Eclipse, mit GUIs hab ich idR nur für Embedded Systeme zu tun, nur selten mach ich auch mal was für Windows/Linux/Mac OS mit GUI. Das sind dann in der Regel GUIs zur Steuerung der embedded Systeme vom PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Als Ergänzung zu verstehen...

Ich kenne kaum Leute im Umfeld, die mittlerweile ihre MBPs nicht zusätzlich mittels 'Macs Fan Control' einregeln. Das gilt erst Recht für jene, die z.B. ein aktuelleres MBP 13" haben, wo die Lüfter zunächst stillstehen und erst bei Last und entsprechender Temperatur einsetzen.

Dabei meint Last nicht fordernde Renderings in Dauerlast. Dafür sind MBPs eh längst nicht mehr designt. Aber selbst bei gemäßigten Temperaturen heizen die Dinger unnötig auf. Und zwar selbst bei allgemeinem Surfen. Dazu braucht es nichtmal Flash. Nur zügig durch die Seiten... Super-Test: mal durch Immobilien-Scout scrollen z.B. und sich über die steigenden Temps freuen... bis der Takt runterskalliert wird... Hat mir gestern erst ein Arbeitskollege an seinem MBP 2018 demonstriert. Das merkt man aber eben auch bei weniger anspruchsvollem Surfen schnell am Alu-Gehäuse. Hübsch heiß.

Entsprechend sehe ich ständig Leute, die angepasste Lüfterprofile verwenden. Bei jüngeren wie älteren MBPs (die diesbezüglich aber deutlich entspannter angegangen werden können).

Im Regelfall wird bei den meisten aber schonmal der Lüfter per se auf Mindestdrehzahl eingestellt. Beim 2015er 13" sind das 1300 U/min. Nicht hörbar. Aber das MBP dankt es und läuft erheblich kühler, auch wenn der Lüfter zunächst noch theoretisch ausgestellt bleiben könnte.

Jetzt angesichts der hohen Temps haben hier einige Leute die Lüfter per se sogar auf ca. 3.000 U/Min eingestellt, sobald es ins Netz geht. Oder per Profil ist in Macs Fan Control eine deutlich steilere Lüfterkurve eingstellt, so dass die Kühlung früher und nachhaltiger einsetzt.

Einem Kumpel, dem das alles zu schnöde war, ist letztens zwar nicht die CPU eingeknickt, aber der Akku. Ein kleiner Lacher. Gibt ja eben noch andere wärmeempfindliche Bauteile in den zugequetschten Alu-Brickets. ;)
Servus,
ich kann mich noch gut an die Probleme der Lüftersteuerung der ersten MacBooks 2006 erinnern.
Die Lüfter liefen auch nicht angemessen und deswegen sind die Kisten doch regelmäßig abgestürzt bis Apple dann eine Aktualisierung brachte....
Wir wissen Hitze tut elektronischen Geräten nicht gut und senkt deren Lebensdauer,warum wird Apple nun wohl seine Geräte so designen wie sie es tun?
 
Zurück
Oben Unten