Macbook Pro 15" (2018er) Modelle neue Lüftersteuerung?

Aber nur das 13er Modell. Das 15er schaltet bei den 2016er nicht ab.
 
Japp, es sind die 13“ Modelle die seit den Retinas die Lüfter ausschalten, die 15“ Modelle lassen die Lüfter stets laufen.
 
Ich habe heute folgendes festgestellt: beim Zugriff auf die SSD, wenn etwas aufwendiges geschrieben wird (z.B. etwas großes herunterladen) macht das Gerät sehr leise knackige Geräusche. Das hört sich so an, als wäre das eine ganz normale HDD. Aber da eine SSD keine beweglichen Teile hat, kann sie folglich keine Geräusche verursachen. Also, woher kommt das?
Im Voraus: ich weiß, ich bin verrückt (ihr braucht mir das nicht zu sagen, das weiß ich seit Jahren:D)
 
Also, woher kommt das?
Von der Elektronik, Spulen und Co, die vom Strom durchflossen werden, können bei ungünstiger Konstellation im hörbaren Bereich schwingen, das wird bei dir der Fall sein. Eine SSD beschreiben erfordert Strom ;)
 
Ich habe heute folgendes festgestellt: beim Zugriff auf die SSD, wenn etwas aufwendiges geschrieben wird (z.B. etwas großes herunterladen) macht das Gerät sehr leise knackige Geräusche. Das hört sich so an, als wäre das eine ganz normale HDD. Aber da eine SSD keine beweglichen Teile hat, kann sie folglich keine Geräusche verursachen. Also, woher kommt das?
Im Voraus: ich weiß, ich bin verrückt (ihr braucht mir das nicht zu sagen, das weiß ich seit Jahren:D)
Jup, das ist genau, was ich auch in meinem Post meinte. Mitarbeiterin von Cyberport sagte mir, dies sei ihnen von vielen Laptops bekannt, aber nicht von MacBooks.
Ich habe allerdings nicht nochmal getauscht, was aber nicht heißt, dass ich wenn ich Zeit hab es nicht doch nochmal einsende...
 
Spulenfiepen beim MBP?! Und das bei
der geräuschempfindlichen Fanbase.
 
Das ist ja kein echtes Spulenfiepen. Spulenfiepen ist ein hochfrequentes fiependes Geräusch das wie Tinitus klingt.
Das hier beschriebene "Knarzen" beim Zugriff ist ein elektrisches Geräusch, das aber denselben Ursprung hat wie Spulenfiepen.
 
Das hier beschriebene "Knarzen" beim Zugriff ist ein elektrisches Geräusch, das aber denselben Ursprung hat wie Spulenfiepen.
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das hören kann.

Ist es bei allen MacBooks bzw. Laptops so?
 
Potenziell bei jedem elektrischen Gerät, da es durch ganz feine Schwingungen der Komponenten entsteht und Schallwellen im für Menschen hörbaren Spektrum erzeugt. Nicht jedes Gerät ist davon tatsächlich im selben Maße betroffen, aber das Problem als solches betrifft grundsätzlich jedes Bauteil durch das Strom fließt.

Bei einem MacBook (Pro) hab ich das Geräusch bis dato noch nicht wahrnehmen können, genauso wenig wie Spulenfiepen. Was aber nicht heißt, dass es nicht existiert - vielleicht ist mein Gehör auf genau dieser Frequenz einfach nicht empfindlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Ich habs seinerzeit bei den ersten Macbook Pros hören können, heute ist mein Gehör aber sicher auch nicht mehr so gut wie damals...mit dem Spulenfiepen ist das halt immer so ne Sache
 
Es ist halt kein richtiges Fiepen, also ein hoher Ton den man eben irgendwann nicht mehr hört. Es ist ein kratzen und knarzen...

Bei wem sind die Lüfter bei der macOS Mojave Installation schön hochgefahren? :S

Gibt ja doch einige die sagen ihr 15" sei immer leise... Irgendwie kann ich das nicht glauben... außer die schreiben nur word Dokumente auf ihrem 15er MBP...
 
Irgendwie kann ich das nicht glauben... außer die schreiben nur word Dokumente auf ihrem 15er MBP..
Das kann ich glauben. Aber nur dann, wenn man in einer leisen Umgebung niemals arbeitet. Es kann sein, dass andere Geräusche so laut sind, dass man das Macbook sogar unter Belastung nicht hört.
 
Zurück
Oben Unten