Macbook Pro 15" (2018er) Modelle neue Lüftersteuerung?

Und wie der Einfluss der max Temperatur auf eine Laufzeit von 1 Jahr ist wird natürlich auch noch abgewartet bevor der Chip released wird.
Dafür gibts Klimaschränke und Co um 1 Jahr "schneller ablaufen" zu lassen. ;)
Aber dann bitte richtig machen... Die Geschichte der krepierenden Graphikkarten zieht sich nun bald über ein Jahrzehnt und mehrere Produktlinien. Peinlich, eigentlich. Sollte nicht passieren in dem Ausmass
Das war idR auch nie Apples Schuld sondern Designfehler der Chiphersteller.
Quarks & Co
 
. Aber ich hab in meinen vielen Jahren IT noch nie einen Prozessor erlebt, der kaputtgegangen ist weil er zu lange am thermischen Limit betrieben wurde. Die Dinger sind dafür ausgelegt und können das locker ab.
Aber wenn sich Löstellen lösen sehe ich das schon unter dem Begriff "Temperaturgrenze ausgereizt" und bei Apple ist das schon so oft passiert
 
Aber wenn sich Löstellen lösen sehe ich das schon unter dem Begriff "Temperaturgrenze ausgereizt" und bei Apple ist das schon so oft passiert
Oft nur innerhalb der Chips, mir ist nur ein Fall bekannt wo es die Lötstelle zwischen Chip und PCB ist, das war bei iBook G4.
 
Aber wenn sich Löstellen lösen sehe ich das schon unter dem Begriff "Temperaturgrenze ausgereizt" und bei Apple ist das schon so oft passiert
Das wiederum ist aber nicht dem Prozessorhersteller, egal ob Intel, AMD oder Nvidia, anzulasten sondern demjenigen, der den Chip auf das PCB gelötet hat und unzureichendes Material verwendet hat. Also zum Beispiel Apple selber, denn für minderwertiges Lötzinn kann der Chiphersteller nichts ;)
 
Das wiederum ist aber nicht dem Prozessorhersteller, egal ob Intel, AMD oder Nvidia, anzulasten sondern demjenigen, der den Chip auf das PCB gelötet hat und unzureichendes Material verwendet hat. Also zum Beispiel Apple selber, denn für minderwertiges Lötzinn kann der Chiphersteller nichts ;)
Bei der GPU-Problematik der letzten Jahre war es Lötzinn innerhalb des Chips und das war auch nicht minderwertig (sowas gibts nicht) sondern es passte lediglich nicht von seinen thermischen Ausdehnungskoeffizienten zum Rest des Chips was idR zu Spannungsrissen führte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mj
Also nochmal. Ist es garantiert so, dass die Lüfter des Mscbooks 15“ 2018 ohne Belastung bei 0rpm sind? Und nicht wie bei dem 2017er immer bei mindestens 2000rpm?
 
Das wiederum ist aber nicht dem Prozessorhersteller, egal ob Intel, AMD oder Nvidia, anzulasten sondern demjenigen, der den Chip auf das PCB gelötet hat und unzureichendes Material verwendet hat. Also zum Beispiel Apple selber, denn für minderwertiges Lötzinn kann der Chiphersteller nichts ;)
:crack: Da kann ja Apple nix dafür wenn der Mitarbeiter in der Fabrik, der gerade seine Mittagspause einhalten will, zur Überbrückung jener, den Roboter im Eco-Mode löten lässt. :D Das ist schlicht und einfach menschliches Versagen. Falschen Knopf gedrückt. :hehehe:
 
Ich habe seit einigen Tagen ein neues MacBook Pro 15 Zoll (2018) mit 2,6 GHz Prozessor. Die beiden Lüfter drehen von Anfang an mit ca. 2000 rpm. Für mich nicht hörbar, nur wenn man das Ohr an die Austrittsöffnung legt, vernimmt man ein leises Säuseln. Bei normaler Benutzung z. B. Internetsurfen incl. Youtube-Filme anschauen bleibt die Drehzahl unverändert, nur die Prozessortemperatur steigt von 28°C auf 41°C. Alles gemessen mit dem Programm Macs Fan Control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luca mac, Computerhirni, dosenpils und 2 andere
Ich habe auch seit einigen Tagen das neue MacBook Pro 15 Zoll 2018 in der 2.2 Ghz Ausführung. Auch bei mir drehen die Lüfter immer mit ca. 2000 rpm. Wenn es ganz still ist, ist ein sehr leichtes Rauschen wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Madcat
Ich sitze ziemlich dicht dran, ca. 35 cm Entfernung zum MacBook. Allerdings nehme ich es wirklich nur wahr, wenn es keine Nebengeräusche gibt und ich mich explizit darauf konzentriere den Lüfter zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Ich hatte jetzt schon zwei 15 Zoll Modelle. Beide i9,32, 1TB, 560x
Ich bin einen nahezu unhörbaren iMac aus 2015 gewöhnt.

Der 15 Zöller pustet enorm. Auch ohne Renderering oder sonst was. Wie hier schon geschrieben, surfen kann dafür schon reichen, dass man die Lüfter hört.

Mein zweites Modell ist aber deutlich sparsamer mit den Lüftern und scheint mir bisher insgesamt kühler. Bisher war noch nicht ganz dasselbe Nutzungsverhalten, daher mal abwarten. Aber so die ersten Inbetriebnahmen usw schien es im Idle weniger lüfterintensiv. Dafür hatte es bereits seine 10 Minuten bei ner Installation, wo die Lüfter durchgedreht sind.

Außerdem hatten beide Modelle eine zweite störende Geräuschkulisse: Es kratzt und knartscht ständig im Inneren. Das zweite Modell scheint mir hier lauter zu sein als das erste. Das ist tatsächlich störend, weil es lauter bzw störender manches mal ist als zb. meine externe HDD von WD.

Beide Modelle wurden außerdem mit Kratzer / Dellen ausgeliefert.
 
Da habe ich mit meinem i7 ja richtig Glück. Selbst bei der Installation von Mojave ist das Gerät nie wirklich warm geworden und die Lüfter blieben entsprechend ruhig. Auch knarzt wirklich gar nichts bei meinem Gerät.
 
Ich bin auch sehr empfindlich was Geräusche von Computer betreffen.
Mein MBP13 nt Late 2016 arbeitet fast immer ohne Lüfter. Lüfterdrehzahl laut Fancontrol = 0
CPU Temperatur ca. 40 Grad.

Ich habe auch ein MB12, beide Geräte sind üblicherweise gleich totenstill.
 
Nach einer Woche Nutzung (15 Zoll, Basiskonfiguration)möchte ich auch was berichten.
Vor allem muss erwähnt werden, dass ich nicht bestätigen kann, die Lüfter würden ab und zu im Idle auf 0rpm stehen. Bei mit ist es nicht so. Laut Macs Fan Control laufen die Lüfter immer mit ca. 2000rpm.
Jetzt zur Lautstärke: leider bin ich eine überempfindliche Person, was die Lautstärke betrifft. Das ist ein Problem und damit muss man leider leben. Zum Beispiel ich höre den iMac 27 2017 im Idle in einem ruhigen Zimmer aus einer Entfernung von 4-5 Meter, obwohl die Person, die vor dem Gerät sitzt behauptet, sie würde gar nichts hören.
Zurück zum Macbook. In einem ruhigen Zimmer höre ich die Lüfter, die sind aber wirklich sehr leise und ab einer Entfernung von 3m höre ich sie nicht mehr. Das heißt, für 99% normaler Menschen wird das Gerät absolut unhörbar bei 2000rpm sein. (Der restliche eine Prozent sind verrückte wie mich).
Die gute Nachricht ist. Wenn das Zimmer nicht ganz still ist (Geräusche im Büro, Straßengeräusche usw.) hört man gar nichts. Aber das war auch mit dem oben erwähnten iMac auch so. Und deswegen macht es keinen Sinn, in einem Laden zu versuchen festzustellen, wie laut ein Laptop ist. Dort gibt es so viele Geräusche, dass man sowieso nichts feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luca mac und Madcat
Mein MBP13 nt Late 2016 arbeitet fast immer ohne Lüfter. Lüfterdrehzahl laut Fancontrol = 0
CPU Temperatur ca. 40 Grad.
Da stimmt was nicht, die Pros schalten die Lüfter nicht ab
 
Da stimmt was nicht, die Pros schalten die Lüfter nicht ab

Sagt wer? Du?


Natürlich schaltet der Lüfter ab, es sei den man nutzt Windows:

Aus notebookcheck
Unter macOS ist der Lüfter sogar oft komplett deaktiviert, wohingegen er unter Windows (Bootcamp) – unabhängig vom Energieprofil – stets mit mindestens 1.200 U/Min läuft.
 
Zurück
Oben Unten