MacBook Pro 14" M3 oder M2pro

floh61

Aktives Mitglied
HABE folgendes im Auge MacBook Pro 14" M3 oder M2pro jeweils mit 16GB, und 1TB FP. Wird benötigt für Lightroom und Finalcut pro Bearbeitung.
Welcher Prozessor ist dafür besser geeignet für mein Aufgabengebiet, oder egal und lieber mehr Speicher?
Bin erst vor 8 Monaten in das Apple Lager gewechselt, und möchte dabei bleiben, deswegen der Wechsel wunsch

Bin zur Zeit noch mit einem MBA M1 8GB unterwegs,
thx

Es kommt ein wenig darauf an, welchen M2 Pro - da gibt es zwei...

Bildschirmfoto 2025-08-08 um 15.29.10.png

16GB Ram für FCP finde ich aber schon etwas dünn...
In welcher Auflösung arbeitest Du denn? Wie groß sind Deine Projekte?

Laut den in Mactracker verlinkten Benchmarks sind beide M2 Pro schneller als der M3. Ob die jetzt aber Dein Nutzungsszenario abdecken, kann ich aus der Hüfte nicht sagen... Brauchst Du Raytracing?

Ja das Raytracing ist der einzige Vorteil vom M3, der M2 Pro ist ansonsten flotter. Da wohl das Budget eher knapp ist und es sicherlich um Gebrauchtgeräte geht, sollte man natürlich nicht gerade das besonders abgenudelte Gerät nehmen das vielleicht schon einen neuen Akku braucht. Hilft nix wenn eine Berechnung ein paar Sekunden flotter ist, aber dafür nach 2 Stunden der Akku leer läuft.

Interessanter wäre ein Vergleich von M2 Pro zu M4, da gilt es dann schon genauer abzuwägen ob der M4 nicht die bessere Wahl wäre. Wichtiger als die Performanceunterschiede von einer Chipgeneration zur nächsten ist jedenfalls der RAM, wie @Fallensteller bereits erwähnt hat. Wenn es zB den M3 mit 32GiB RAM gäbe, würde ich den bevorzugen, obwohl er am Papier langsamer ist als der M2 Pro. In der Praxis wird der RAM einen deutlichen Unterschied machen, 16GiB sind für Lightroom und FC nämlich nur die Minimalanforderungen...

So wie die Frage gestellt ist, würde ich den M2 Pro nehmen. In der Praxis würde eben Gebrauchtpreis und -zustand auch eine Rolle spielen.

Ich würde es übrigens umgekehrt angehen: Zuerst schauen welche günstigen Gebrauchtgeräte und "Deals" du findest, und dann prüfen, ob dir eins davon gut passt. Dann siehst du vielleicht eins mit US-Tastatur oder 16"-Bildschirm, das du sonst nicht in Betracht gezogen hättest.

thx, für die Antworten, da ich einen WQHD 27 Zoll Monitor mit DP Eingang habe möchte ich beim 14 Zoll MBP bleiben. Hatte auch überlegt ob ich einen 16 oder 14 Zoll MBP nehme, aber flexibler bin ich meine ich mit dem14Zoll.
Zuhause arbeite ich dann zumeist am 27 Zoll Monitor. Werde mal weiter den Markt beobachten. Am Ende wird es dann doch noch ein MBP M4. Werde auf alle Fälle schauen das ich mich für 24GB oder 32GB Speicher entscheide.

Sorry ich nochmals
So habe jetzt 2 Angebote MBP 14 Zoll,
18GB, M3pro, 1TB und 16GB, M4, 1TB,
Beide neu und gleicher Preis , was wäre aus eurer Sicht die bessere Wahl, thx

Der M3 Pro ist tw. etwas flotter und hat geringfügig mehr Arbeitsspeicher, das würde ich daher nehmen, wenn es wirklich nichts mit 32GiB gibt.

Zurück
Oben Unten