Macbook Pro 13" mid 2012 non Retina

Lightroom ist eine umfangreiche Bildverwaltung und ein RAW Entwickler, in den eine "digitale Dunkelkammer" integriert ist. Also eher kein Programm, um etwas mit den Bildern rumzuspielen.
 
Für meine Fotos nutze ich die Verbesserungsfilter von Vorschau, und wenn ich retuschieren möchte, mache ich das mit dem kostenlosen "Gimp".
Aber das ist halt nur private Spielerei. Vielleicht mal einen Flyer für den Sportverein oder so.
Mir reicht das völlig.
Ich fange jetzt - auch rein privat - ein bißchen mit HDR-Fotografie an. Dafür habe ich mir Aurora HDR runtergeladen, als es gerade im Angebot war (25,-) Die App kann reichlich viel aus den Bildern rausholen! Aber ich bin da noch ganz am Anfang, bin wohl noch nicht der richtige Tippgeber...
 
Vielen Dank für eure Infos erstmal.

Ich neige auch dazu, zur neuen SSD noch den Ram zu erweitern. Habt Ihr da ebenfalls Empfehlungen? Ich dachte an 8 GB. Die sollten für meine Zwecke ja sicher reichen.
 
Lastest du denn die 4 GB voll aus? Wenn nicht werden 8 GB auch nicht so wahnsinnig viel bringen ;)
 
Ich würde direkt auf das Maximum aufrüsten. 16GB Markenspeicher kostet nicht die Welt. Obwohl der Preis momentan wieder ansteigt. 2x4GB liegen so bei 60 bis 70 Euro, 2x8GB gibt es für 80 bis 100 Euro. Und besser als viel RAM ist nur noch mehr RAM ;)
 
8 GB reichen in der Regel völlig aus. Ich habe 16 GB drin und die zweite Hälfte langweilt sich meistens, vor allem, da mein 15 Zöller jetzt die VM mit Windows beherbergt.
 
ich habe fast keine Anwendungen laufen und 3GB von 4 in verwendung
Ist normal, Dateicache braucht auch ein wenig was. Interessanter ist wie sich dein Speicherdruck und der Swap verhält wenn du mit dem Rechner arbeitest.
 
Ist normal, Dateicache braucht auch ein wenig was. Interessanter ist wie sich dein Speicherdruck und der Swap verhält wenn du mit dem Rechner arbeitest.

aktuell mit etwas surfen nur liegt der Swap bei 111MB
 
Das ist völlig normal, um den Swap bei 0 zu halten muss man aber ordentlich zuviel RAM haben.
 
Soooo, Gravis hat geantwortet, dass die wärme mit dem Kabel zusammen hängen kann.
Ich solle einfach rein kommen und ein Austausch würde maximal 2 Tage dauern.

Ich wollte mein Macbook aber nicht 2 Tage wegen einem Kabel da lassen... :confused::confused:
 
Sei doch froh, mir hat Gravis hier vor Ort eine Bearbeitungsdauer von ca. 8 Werktagen in Aussicht gestellt.
Da überlege ich jetzt schon, ob ich das nicht einfach mal selbst mache.
 
Selber machen ist wohl nicht erste Wahl in diesem Fall. Ich schraube seit den Achtzigern an Computern rum und bin gelernter Elektro-Meister. Aber ich habe wechseln lassen, allein, um jemanden zu haben, den man - im Fall der Fälle - verantwortlich machen kann ;) .
Für jemand ohne Erfahrung ist das mMn. eh tabu, zu viele "Fallstricke"...
2 Tage ist jetzt nicht Geschwindigkeitsrekord, aber ich hab auch schon langsames gehört beim Apple Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Selber machen möchte ich das Kabel nicht. RAM/SSD kein Problem.
 
Kann ich mit irgendeinem Programm die Leistungsdaten/Temperaturen von meinem Mac sehen?
(auf einen Blick)
 
Kann ich mit irgendeinem Programm die Leistungsdaten/Temperaturen von meinem Mac sehen?
(auf einen Blick)
das beste ist istat manue, das ist aber auch net ganz umsonst
billiger wäre istat mini oder Pro. (als widget)
ich habe seit 6 jahren istat manue und liebe es ;)
 
Zurück
Oben Unten