Macbook Pro 13" mid 2012 non Retina

lighty09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit stelle ich vermehrt fest, das mein Macbook an der Unterseite (an der das Display befestigt ist) ca im 1. drittel sehr sehr warm wird. Auf den Beinen kann man es dann nicht liegen lassen weil es zu warm wird.
Finde diese Entwicklung nicht normal zumal ich außer surfen oder Bilder löschen zb. nichts weiter mache.

Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Daniel
 
Naja da wird sich wahrscheinlich mit der Zeit einiges an Staub angesammelt haben.
Bodenplatte abschrauben und vorsichtig (!) entstauben.
 
Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist?
Wahrscheinlich haben sich die Lamellen der Heatpipe zugesetzt. Um das zu reinigen musst du den Deckel ausbauen und die Lüfter raus holen. Mit einem Borstenpinsel lassen sich die Lamellen der Heatpipe ganz gut säubern.
 
Vielen Dank für euren schnellen Rat.

Dann muss ich mich nun mal auf die Suche nach einem Schraubendreher machen. Sowas kleines besitze ich nicht.

Auffindbar bei Elektrikerzubehör im Baumarkt? Oder doch eher Fachhandel?
 
Auffindbar bei Elektrikerzubehör im Baumarkt? Oder doch eher Fachhandel?
Bekommst du bei allen dreien, du brauchst ein "Phillips #00" für die Bodenplatte und ein "Torx T6" für den Lüfter. Als erstes klemmst du bitte die Batterie ab sobald die Bodenplatte weg ist.
 
Soooo, kleines Statusupdate...

Schraubendreher besorgt, aufgeschraubt und erstaunt gewesen, das sich doch nicht sooo viel Staub da drin befand wie erwartet.

Problem nach wie vor da, vll auch etwas abgeschwächt. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit dem Mac nicht mehr zufrieden bin. Das ding ist mittlerweile auch sowas von langsam, das es teils so ist, das er schon manchmal "hängt", wenn ich nur wie jetzt auch eine Antwort erstellen will. Öffnen von Programmen? Davon will ich erst recht nicht reden.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine SSD zu verbauen, da habe ich auch schon zu geschrieben, aber ich überlege wirklich ob das alles Sinn macht in Anbetracht der Probleme. Langsam, Hitze...

Bin genervt von dem Ding und würde es gern aus dem Fenster schmeissen.
 
13" von 2012? Da klingelt die Alarmglocke:

Ab zum Autorisierten Apple-Händler und Festplattenkabel tauschen lassen.

Kostet diese Jahr nix.

...oder schmeiss es mir rüber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mechanische Bauteile machen natürlich auch Wärme, aber nicht so extrem denke ich.. Bevor du es aus dem Fenster schmeißt schick es mir ich übernehme auch die Portkosten :D
Nein Spaß beiseite, du wirst erstaunt sein, was eine SSD noch alles aus deinem Gerät rausholen wird. Mein Mini 2010 rennt mit SSD und 8GB Ram ohne Ende :jaja:
 
13" von 2012? Da klingelt die Alarmglocke:

Ab zum Autorisierten Apple-Händler und Festplattenkabel tauschen lassen.

Kostet diese Jahr nix.

...oder schmeiss es mir rüber :)

Hilf mir mal bitte....

Warum das Festplattenkabel tauschen lassen? :confused:
 
Vielen Dank für den Link.
Jedoch habe ich ja gerade keinen weiteren Defekt.

Es wird stillschweigend ausgetauscht, aber nur wenn es eh zur Reparatur ist!?

Meine Festplatte wird ja erkannt.

Ich mache gerade mal einen Hardwaretest.

Was könnte noch eine Ursache für diese Wärme/Hitzeemtwicklung sein!?
 
Was könnte noch eine Ursache für diese Wärme/Hitzeemtwicklung sein!?
Das ist unterschiedlich, schau dir mal die Aktivitätsanzeige an wen es mal wieder heiß wird, interessant ist CPU, Energiebedarf sowie Speicher. Mein 2010er wird momentan unter Sierra gerne heiß wenn Mail mal wieder durchdreht.
 
Also der Hardwaretest hat keinerlei Probleme angezeigt.

Kann das was mit Sierra zu tun haben?

Die CPU Auslastung zeigt (ich habe lediglich Firefox geöffnet) 20-30% Auslastung. Von 4 GB Ram sind 3 GB genutzt...

Überlege ob ich mit SSD tausch auch auf 8 GB Ram erweitern sollte...

Aber mit dieser Wärme auf dem Schoß habe ich keinerlei Interesse daran in dieses Ding Geld zu investieren. Wenn ich Safari zb öffnen will (vorher ganz geschlossen) dauert es ganz locker 30 sek. bis Safari geöffnet ist.
(Auslastung lag gerade teils sogar bei 40-50%)
 
Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht.
Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Ich benutze das gleiche Gerät tagtäglich für den normalen Office- und Surf-Kram mit den "Bordmitteln" Mail, Safari und manchmal Firefox. Dazu iTunes und seltener mal Gimp zum Fotos bearbeiten. Mehr als handwarm wird die Unterseite nicht, obwohl ich noch eine Silikonhülle von XtremeMac um das Gerät habe.
Allerdings bin ich noch mit ElCap unterwegs, hab 8GB RAM und eine SamsungSSD drin. Bei den Standardprogrammen ist keinerlei Verzögerung festzustellen, Mail und Safari sind "auf Klick" da, bei Firefox hüpft das Symbol im Dock genau 1 mal. Aber Firefox ist ja als "Speicherfresser" bekannt...
Ich habe da 2 Möglichkeiten, warum das MBP des TE so heiß und lahm ist: Entweder ist die HDD am Ende ihres Lebens und/oder es ist das bewusste SATA Kabel, oder aber es werkeln irgendwelche "Verschlimmbesserung-Apps" wie MacKeeper, CleanMyMac oder sowas. Die Dinger killen jeden Mac!
Wie auch immer - die Aufrüstung auf mehr RAM und eine SSD ist definitiv immer angeraten, dann ist das MBP 13 Mid 2012 ein wirklich flotter Alltagsbegleiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie und Computerhirni
Also der Hardwaretest hat keinerlei Probleme angezeigt.

Kann das was mit Sierra zu tun haben?

Die CPU Auslastung zeigt (ich habe lediglich Firefox geöffnet) 20-30% Auslastung. Von 4 GB Ram sind 3 GB genutzt...

Überlege ob ich mit SSD tausch auch auf 8 GB Ram erweitern sollte...

Aber mit dieser Wärme auf dem Schoß habe ich keinerlei Interesse daran in dieses Ding Geld zu investieren. Wenn ich Safari zb öffnen will (vorher ganz geschlossen) dauert es ganz locker 30 sek. bis Safari geöffnet ist.
(Auslastung lag gerade teils sogar bei 40-50%)
Lade Dir doch bitte von hier http://etrecheck.com/#about die etrecheck Software runter, starte sie und poste das Ergebnisprotokoll (bitte in "code"-Tags) hier im Thread. Da kann man schon mal die Software des Mac überprüfen und vielleicht schon einen Übeltäter finden, wenn es denn dann ein Software-Problem sein sollte.
 
Lade Dir doch bitte von hier http://etrecheck.com/#about die etrecheck Software runter, starte sie und poste das Ergebnisprotokoll (bitte in "code"-Tags) hier im Thread. Da kann man schon mal die Software des Mac überprüfen und vielleicht schon einen Übeltäter finden, wenn es denn dann ein Software-Problem sein sollte.

Soooo, habe den Check damit gemacht. Wie soll ich dir das nun schicken?
Habe da das Protokoll und könnte das kopieren, aber das ist ja nicht das was du willst oder?
 
Hier posten wäre nicht schlecht. ;)
 
Runtime 5:10
Performance: Below Average

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 385

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics 4000
Color LCD 1280 x 800

System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2555) - Time since boot: about 3 hours

Disk Information: ⓘ
APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499.25 GB (312.68 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-8A8 ()

USB Information: ⓘ
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
/etc/sudoers, File size 1275 but expected 1563

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/Extensions
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.2.18 - 2016-11-14) [Support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.2.18 - 2016-11-14) [Support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.2.18 - 2016-11-14) [Support]
[not loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.2.18 - 2016-11-14) [Support]

/System/Library/Extensions
[loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.1.1 - SDK 10.9 - 2016-11-14) [Support]

Startup Items: ⓘ
VirtualBox: Path: /Library/StartupItems/VirtualBox
Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 7 Apple tasks
[loaded] 171 Apple tasks
[running] 93 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 165 Apple tasks
[running] 97 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[failed] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-10-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.general.agent.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.gjallarhorn.plist (2016-10-18) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.notifications.agent.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.odscan.default.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (2016-11-14) [Support]
[running] com.avira.antivirus.systray.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.avira.antivirus.update.default.plist (2016-11-14) [Support]
[running] com.avira.helper.avstats.plist (2016-10-18) [Support]
[running] com.epson.eventmanager.agent.plist (2014-03-24) [Support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-07-24) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-10-14) [Support]
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-10-14) [Support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-10-26) [Support]
[failed] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist (2016-11-14) [Support]
[running] com.avira.helper.watchdox.plist (2016-11-14) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2013-08-12) [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-06-22) [Support]
[loaded] de.meilenstein.MSTFirstRunInstaller.plist (2014-05-09) [Support]
[loaded] de.meilenstein.MSTHostPreferences.plist (2013-05-29) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2013-06-01) [Support] - /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper: Executable not found!
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (2013-09-28) [Support] - /Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/vboxwebsrv: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
Moveslink2 Programm (/Applications/Moveslink2.app)
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-09) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-31)
AdobePDFViewerNPAPI: 15.020.20042 - SDK 10.11 (2016-11-10) [Support]
AdobePDFViewer: 15.020.20042 - SDK 10.11 (2016-11-10) [Support]
Flash Player: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-09) [Support]
SharePointBrowserPlugin: 14.3.7 - SDK 10.6 (2013-09-23) [Support]
GarminGpsControl: 4.2.0.0 - SDK 10.8 (2014-04-01) [Support]
Silverlight: 5.1.41105.0 - SDK 10.6 (2015-12-19) [Support]
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-07-24) Check version

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2016-10-26) [Support]
Java (2016-07-24) [Support]

Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
12% mdworker(8)
5% WindowServer
3% kernel_task
1% fontd
1% com.apple.AmbientDisplayAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
501 MB kernel_task
479 MB savapi
446 MB firefox
229 MB mdworker(8)
160 MB avguard.bin

Virtual Memory Information: ⓘ
984 MB Available RAM
60 MB Free RAM
3.04 GB Used RAM
924 MB Cached files
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Nov 15, 2016, 05:28:19 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2016-11-15-172819_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
Nov 15, 2016, 05:04:42 PM Self test - passed
 
Zurück
Oben Unten