Macbook Pro 13 M1 - > Lösungen für das externe Display gesucht

PWM steht für Pulse-Width Modulation und ist eine Technik bei der die Helligkeit des Displays dadurch reduziert wird, dass die LEDs nicht dunkler leuchten sondern schnell aus- und eingeschaltet werden. Wenn die Frequenz von diesem dauernden Wechsel zu gering ist kann man durchaus ein Flimmern wahrnehmen, was bei einigen Leuten müde Augen oder Kopfschmerzen verursachen kann.
Die Technik ist halt einfach billiger als dimmbare LEDs für die Hintergrundbeleuchtung. Apple selbst verwendet es beim MacBook Pro M1 auch, aber mit einer Frequenz von 122 kHz und erst bei unter 50% Helligkeit, weshalb man es da nicht merkt.

Hast du einen gescheiten 27" 4K Monitor mal versucht? Wenn dir 27" nicht per se schon zu klein ist könnte das durchaus funktionieren. Ich bin da selbst auch empfindlich was die Bildschärfe angeht und komm mit dem 2785 wunderbar klar (betrieben in "sieht aus wie 2560x1440", also 5K auf 4K runterskaliert). 4K auf 32" gestreckt wäre mir auch so grob.

Sonst bleibt wirklich nur das Pro Display XDR oder warten ob Apple noch mal ein Consumer (Cinema) Display rausbringt. Gerüchte dazu gab es meine ich mal.
Ah, ok. Danke, wieder etwas gelernt. 27 Zoll sind mir nicht zu klein. Sollte noch passen. Habe das macbook pro m1 nur an einem billigen 27 Zoll Monitor per HDMI einmal angeschlossen.
Hat mir auch nicht so zugesagt. Icg müsste es noch einmal mit einem besseren Monitor testen, vielleicht mit dem Eizo 2785...wäre eine Möglichkeit, zudem auch eine günstigere als eine der von mir 4 genannten Optionen...
 
eine Alternative wäre noch, einen 27" 4K und ein 12.9" iPad als temporäre Nutzung....
 
Ah, ok. Danke, wieder etwas gelernt. 27 Zoll sind mir nicht zu klein. Sollte noch passen. Habe das macbook pro m1 nur an einem billigen 27 Zoll Monitor per HDMI einmal angeschlossen.
Hat mir auch nicht so zugesagt. Icg müsste es noch einmal mit einem besseren Monitor testen, vielleicht mit dem Eizo 2785...wäre eine Möglichkeit, zudem auch eine günstigere als eine der von mir 4 genannten Optionen...
Hab mal versucht den Unterschied zwischen 13" MBP 2017 (betrieben in "sieht aus wie 1440x900"), linke Seite, und Eizo EV2785 (betrieb in "sieht aus wie 2560x1440"), rechte Seite, mit dem iPhone (12 mini) einzufangen. Die komischen Streifen sind nur auf dem Foto vorhanden, in Realität natürlich nicht da.
Evtl. hilft dir das ja ob du es mit bestellen und ggf. retournieren riskieren willst. ;)
Das Bild ist aus etwa 10 cm Entfernung aufgenommen, der reale Sitzabstand ist natürlich deutlich größer.

IMG_0197.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary und Newbie-MacUser
Hab mal versucht den Unterschied zwischen 13" MBP 2017 (betrieben in "sieht aus wie 1440x900"), linke Seite, und Eizo EV2785 (betrieb in "sieht aus wie 2560x1440"), rechte Seite, mit dem iPhone (12 mini) einzufangen. Die komischen Streifen sind nur auf dem Foto vorhanden, in Realität natürlich nicht da.
Evtl. hilft dir das ja ob du es mit bestellen und ggf. retournieren riskieren willst. ;)
Das Bild ist aus etwa 10 cm Entfernung aufgenommen, der reale Sitzabstand ist natürlich deutlich größer.

Anhang anzeigen 333075
Ich kann einen leichten Unterschied erkennen. Müsste ich aber live testen.
 
Ich versteh die Argumentation nicht..

Wenn dein aktueller 32" 4K unter Windows gut ist (Ausgangspost), dann wirds ja nicht an den Nits, nicht am Matte-Coating, nicht an den Farben liegen, wenn du sagst, dass dir nur das Font Rendering unter Mac OS nicht gefällt.
Und wenn du dann schon einen "billigen" 27" mit 4K unter OS X ausprobiert hast, und das auch am Font Rendering gelegen hat(?), warum er dir nicht gefallen hat, dann wird der 27" 4K Eizo das auch nicht ändern.

Und dein EV3285 hat natürlich kein PWM. Das ist ja kein billiger Monitor, und steht sogar auf deren Seite:
https://www.eizo.eu/flexscan/ev3285-bk/
Flicker free: for the sake of the eyes

Aber du sagst ja eh, dass alles was dein Problem ist, das Schriftrendering ist.

Alles was du dann noch machen kannst, ist so einen Utrawide (oder normal 27"/32") ohne HiDPI ausprobieren mit 100% Scaling. Wie du es schon machen wolltest mit dem EV3895. Ist sicher nicht so scharf wie dein MacbookDisplay was das Fontrendering angeht, aber dann ohne "blurry".

Edit: Ich verstehe auch nicht, warum du jetzt ein iPad kaufen solltest.
 
Ne als zusätzliches Display, muss aber nicht verbunden werden, habe etwaige Daten im Drive Ordner...

Aber für dich reicht ja ein 27", daher sehe ich da kein Problem. Musst halt einen guten holen;)
 
Ich versteh die Argumentation nicht..

Wenn dein aktueller 32" 4K unter Windows gut ist (Ausgangspost), dann wirds ja nicht an den Nits, nicht am Matte Coating, nicht an den Farben liegen, wenn du sagst, dass dir nur das Font Rendering unter Mac OS nicht gefällt.
Und wenn du dann schon einen "billigen" 27" mit 4K unter OS X ausprobiert hast, und das auch am Font Rendering gelegen hat(?), warum er dir nicht gefallen hat, dann wird der 27" 4K Eizo das auch nicht ändern.

Und dein 3285 hat natürlich kein PWM. Das ist ja kein billiger Monitor, und steht sogar auf deren Seite:
https://www.eizo.eu/flexscan/ev3285-bk/


Aber du sagst ja eh, dass alles was dein Problem ist, das Schriftrendering ist.

Alles was du dann noch machen kannst, ist so einen Utrawide ohne HiDPI ausprobieren mit 100% scaling. Wie du es schon machen wolltest mit dem EV3895. Ist sicher nicht so scharf wie dein Macbookdisplay, aber ohne "blurry".

Edit: Ich verstehe auch nicht, warum du jetzt ein iPad kaufen solltest.
Ja, das Problem ist das Schriftrendering. Der Rest ist top in der Darstellung. Windows 10 läuft perfekt auf dem Monitor.

Eventuell könnte ich noch einen Versuch mit dem Eizo 2785 machen, bevor ich aufgebe...
 
Ne als zusätzliches Display, muss aber nicht verbunden werden, habe etwaige Daten im Drive Ordner...

Aber für dich reicht ja ein 27", daher sehe ich da kein Problem. Musst halt einen guten holen;)
Also wenn 27 Zoll, dann den Eizo 2785. Bin begeistert von dem Hersteller. Kann man auch mehrere ipads über Sidecar betreiben? Habe momentan das 11 Zoll ipad Pro aus 2020. Ich habe aber schon mal überlegt mir das neue 2021er iPad 12.9 zu kaufen.
 
Da hat er doch schon das MBP
Dies war nicht an IHN gerichtet, denn IHM habe ich geschrieben, das er wohl mit einem guten 27" Monitor auskommen würde.

Außerdem, wenn man zb. in Zeichnungen reinzoomen möchte, ist ein iPad weitaus besser als ein MB.
 
Dies war nicht an IHN gerichtet, denn IHM habe ich geschrieben, das er wohl mit einem guten 27" Monitor auskommen würde.

Außerdem, wenn man zb. in Zeichnungen reinzoomen möchte, ist ein iPad weitaus besser als ein MB.
Es wäre vielleicht noch ein Versuch wert, es mit einem guten 27 Zoll Monitor zu versuchen. Wenn das nicht klappt, bleiben wohl wirklich nur die Optionen 2 und 4 aus meinem Ausgangspost übrig.

Gibt es hier noch jemanden, der mit dem Eizo 2785 gute Erfahrungen gemacht hat?
 
Aber wohl laut Liste den 2785;)

Ja die Helligkeit, liegt bei 350cd/m2
Stimmt. Hast recht. Ich bin jetzt nur von meinem Monitor ausgegangen.


Ja, die 350 Nits sind mir zu wenig. Habe mein Macbook Pro auch immer komplett aufgedreht bei der Helligkeit.

Kennst Du einen 27 Zoll 4K mit besseren Werten?
 
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich das Macbook Pro mittels USB C-Kabel anschließe? Dass es dort eventuell zu Einbußen bzgl. der Bildqualität kommen könnte?
 
Zurück
Oben Unten