macbook pro 13" 2010 superlahm und hängt oft

Ja dann warten wir halt jetzt. Man sollte ja wissen welche Anwendungen da Deinen Rechner auslasten.

Die Anwendungen mit 0,1% Last interessieren nicht. Da brauchst nicht runter scrollen.

Also... sobald Du die Übeltäter hast - bitte hier Posten...
 
Aktivitätsanzeige 3,0%
Rest 0
Aber System immernoch auf 90% und drüber
 
Ist der Computer vielleicht ungewöhnlich leise? Hört man den Lüfter? Eventuell ist der nämlich defekt und das Gerät taktet runter, um nicht zu überhitzen. Das wäre dafür das klassische Fehlerbild.
 
Ist der Computer vielleicht ungewöhnlich leise? Hört man den Lüfter? Eventuell ist der nämlich defekt und das Gerät taktet runter, um nicht zu überhitzen. Das wäre dafür das klassische Fehlerbild.
Lüfter bläst dauernd vom hochfahren bis zum abschalten oder zuklappen
 
Vielleicht kühlt der Lüfter auch einfach nicht mehr gut genug, könnte bei einem alten Gerät passieren. Lad dir mal hier das Tool von Intel, es zeigt dir Temperatur und Taktrate der CPU an: https://software.intel.com/file/553992/download

Wenn die Temperatur hoch ist und die Taktrate sehr niedrig, dann wissen wir sofort, wo das Problem liegt.
 
Vielleicht sollte man das MacBook Mal zu jemanden bringen der sich damit auskennt. Nicht böse gemeint - aber habe das Gefühl das wird hier nix mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenJob und electricdawn
@oli18 Du musst GANZ OBEN in der Aktivitätsanzeige nachsehen, was da soviel CPU frisst. Unten rumschauen bringt nichts. Und natürlich kann ein Gerät von 2010 noch locker Sierra aushalten. Schafft ja mein alter 21,5" iMac auch. Irgendwas ist da faul.
 
@oli18 Du musst GANZ OBEN in der Aktivitätsanzeige nachsehen, was da soviel CPU frisst. Unten rumschauen bringt nichts. Und natürlich kann ein Gerät von 2010 noch locker Sierra aushalten. Schafft ja mein alter 21,5" iMac auch. Irgendwas ist da faul.
Das war GANZ OBEN was ich geschrieben habe ......
 
Vielleicht sollte man das MacBook Mal zu jemanden bringen der sich damit auskennt. Nicht böse gemeint - aber habe das Gefühl das wird hier nix mehr...
Das Gefühl hatte ich schon am 10.7. nicht böse gemeint aber mir Jetz wo keiner mehr weiterweiß zu sagen Schlepp das Ding zum Apple Händler und bezahl nochmal 60-100 tacken damit die dir sagen das du 400€ in ne Leiche investiert hast ist ..... ......
 
Hi
dann mach doch mal einen screenshot von der ganzen Aktivitätsanzeige
% CPU auswählen, aber so, dass der Pfeil nach unten zeigt. Dann brauchst du in der Liste nur noch ganz nach oben scrollen und weiter nichts.
Der Prozess mit der höchsten Leistung steht dann immer oben

Gruß yew
 
Hi
dann mach doch mal einen screenshot von der ganzen Aktivitätsanzeige
% CPU auswählen, aber so, dass der Pfeil nach unten zeigt. Dann brauchst du in der Liste nur noch ganz nach oben scrollen und weiter nichts.
Der Prozess mit der höchsten Leistung steht dann immer oben

Gruß yew
Cmd 3 cmd-3 fuNktioniert nicht
 
Cmd 3 cmd-3 fuNktioniert nicht
Probier doch das.

https://support.apple.com/de-de/HT201361

Bildschirmfoto eines Bildschirmteils aufnehmen
  1. Drücken Sie Umschalttaste-Befehlstaste-4. Der Mauszeiger wird jetzt zum Fadenkreuz.
  2. Bewegen Sie das Fadenkreuz an die Stelle, an der das Bildschirmfoto beginnen soll, und ziehen Sie es über den gewünschten Bereich.
    Während Sie das Fadenkreuz bewegen, können Sie die Umschalttaste, Wahltaste oder Leertaste gedrückt halten, um die Art der Auswahlbewegung zu ändern.
    screen_capture.png
  3. Wenn Sie den gewünschten Bereich ausgewählt haben, lassen Sie die Maus- oder Trackpad-Taste los. Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie die Esc-Taste, bevor Sie die Taste loslassen.
  4. Das Bildschirmfoto wird als PNG-Datei auf Ihrem Schreibtisch gesichert.
 
Hi
screenshot vom Fenster
cmd shift 4 Leertaste

screenshot mit Auswahlkreuz
cmd shift 4

wo die screenshots jetzt genau bei dir gespeichert werden, kann ich grad nicht sagen. Musst halt suchen.
Denke im user-Ordner

Gruß yew
 
CMD+Shift+3 macht ein Bildschirmfoto.
Für unsere Zwecke ist aber CMD+Shift+4 und anschließend Leertaste besser, damit kannst du dann das Fenster alleine auswählen.

Was du zeigen sollst ist sowas, CPU Pfeil zeigt nach unten:
Bildschirmfoto 2017-08-01 um 04.29.16.png


Bildschirmfoto liegt dann auf dem Schreibtisch und kann hier in das Schreibfenster gezogen werden.

Edit: Mein Gott, es ist halb 5 und trotzdem sind zwei Leute schneller?! :eek:
 
Ok Screen Shot ist gemacht jetzt muss ich vom Rechner ins Forum gehen das wird schwierig ihr werdet erstaunt sein weil die Aktivitätsanzeige nix mit der von Mac Mac zu tun hat und sich eigentlich wiederspricht
 
wow in 7 minuten..... rekord
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-01 um 04.43.23.png
    Bildschirmfoto 2017-08-01 um 04.43.23.png
    29,9 KB · Aufrufe: 106
Spannend, da steht zumindest deine hohe Systemauslastung, jedoch nicht von welchem Programm sie tatsächlich kommt.
Ein System was sich quasi langweilt siehst du ja in meinem Screenshot.

Wirklich schlau werde ich aus dem Screenshot leider nicht und würde selbst zu einem erneuten Clean Install mit EC oder Sierra Installationstick tendieren, um das Upgrade von SL auszuschließen, aber vielleicht kommen ja noch andere Ideen. :)
 
Zurück
Oben Unten