macbook pro 13" 2010 superlahm und hängt oft

Das Ding ist hart vergurkt. Bitte, bitte tu Dir selbst einen Gefallen und bring ihn zu jemanden, der damit was anfangen kann. Alles andere hat hier IMHO keinen Sinn mehr.
 
Das Ding ist hart vergurkt. Bitte, bitte tu Dir selbst einen Gefallen und bring ihn zu jemanden, der damit was anfangen kann. Alles andere hat hier IMHO keinen Sinn mehr.
Keinen Cent werde ich mehr in dieses Laptop investieren ....
 
Ich versuche weiter die Methode aus dem Foto Votum er bleibt halt immer zwischendurch hängen hab gestern nochmal 3 std probiert und bin max bis Library gekommen....Hier müsst ihr evtl auf Bibliothek anzeigen klicken ...., finde ich nicht.....
Ich frage mal unter Kollegen und Freunden rum ob mir da jemand über Fernwartung helfen kann oder ich google es
 
Ich tippe (auch) auf Throttling.
Hatte selber mal 144% CPU Auslastung bei Kernel-Task - da war der Lüfter komplett ausgefallen.
Dass Deiner noch läuft, besagt nicht unbedingt etwas. Die Kühlung kann auch irgendwo anders
unterbrochen sein. Der Lüfter läuft dann zwar auf Hochtouren, schafft es aber nicht, die Hitze abzuführen,
weil sie gar nicht erst bei ihm ankommt.

EDIT: Was ich persönlich jetzt tun würde: Rechner komplett zerlegen, reinigen, die Heatpipes auf Beschädigungen überprüfen, schauen ob der Lüfter korrekt verschraubt war, Wärmeleitpaste erneuern. Vllt. ist das Problem dann behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der TE wird das nicht können...
 
Ich würde das Book zumindest (noch) nicht wegschmeißen.
Irgendwer kann sowas bestimmt und freut sich dann (ggf.) drüber, wenn's klappt.
 
Deswegen sag ich ja, er soll's zu jemand bringen, der so was kann. :)
 
@oli18

was macht der sichere Systemstart??

Gruß yew
hi jew
der Rechner war so langsam das er manchmal sogar hängengeblieben wenn ich nur ein Fenster öffnen wollte ...... um die .plist datei zu verschieben muss man gefühlte 20 Fenster öffnen
ich brauchte dazu 7 anläufe um bis dahin zu kommen und das dauerte jedesmal ca 2 std;um dann zu merken das man vorher den sip ausschalten muss .....
heute hat alles endlich geklappt ich poste nachher ein bildschirmfoto
ich danke dir , denn du warst einer der wenigen die hier nicht von oben herab ihre Vermutungen geäussert haben sondern freundlich geblieben sind.

ich bin beim googeln auf n anderes forum gestossen (Apfeltalk) und da wurden die Leute auch so herablassend behandelt .
warum ist das so?
ich meine hier hatte doch auch keiner richtig Ahnung sonnst hätte es doch gleich gehießen
1. Aktivitätsanzeige
2.zu hohe Auslastung des kernels mache das....
3. schalte vorher den sip rootles usw usw
 
Es ist wirklich schwer, Dir zu helfen, wenn die einfachsten Basics nicht vorhanden sind, und wir teilweise nur raten können, was genau Du da tust oder was der Rechner genau tut.

ICH, persönlich, vermute, dass die Wärmeleitpaste der CPU entweder hinüber oder gar nicht mehr vorhanden ist, d.h. die CPU nicht mehr hinreichend gekühlt wird (wie schon in dem Apple-Artikel, auf den @Impcaligula schon vor einigen Seiten hingewiesen hat, angedeutet wird).

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Tu Dir und deinem Rechner einen Gefallen und bring ihn zu einem renommierten Apple-Service-Center, die Dir genau sagen können, woran es liegt. Ich bin mir fast sicher, dass es kein Softwareproblem ist.
 
Hi
man kann nicht erwarten, dass alle relevanten Daten gleich zur Verfügung stehen.
Man muss sich erst an das Problem ran tasten um zu sehen, wo es hängt.

Wenn einem der Rechner selber zur Verfügung steht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
PRAM-Reset, SMC-Reset, Start im single-user-mode, sicherer Systemstart und all diese Sachen gehen schnell von der Hand, wenn man Ahnung davon hat. Geht fast wie von allein und ist innerhalb kürzester Zeit erledigt. Da braucht man gar nicht mehr groß überlegen.

Auch der Umgang mit der Aktivitätsanzeige, der Konsole und und und .... das sind alles Sachen, mit denen man sich auch befassen sollte um selber Fehler eingrenzen zu können.

sip rootless .... war bei mir bis jetzt nie notwendig

Gruß yew
 
Ich bin mir fast sicher, dass es kein Softwareproblem ist.
Hi
manchmal helfen aber u.U. die einfachsten Sachen .... z.B. einfach das Combo-Update nochmals über das System drüber installieren

Da der Rechner mit SSD und frisch installiertem 10.6 sehr gut lief, denke ich doch eher, es liegt am installierten System macOS 10.11

Leider hat der TE auch keine Möglichkeit, andere Systeme - also 10.7 - 10.10 zu testen. Wäre ja ein einfaches, dies mit Bootstick auf eine externe Platte zu installieren

Gruß yew
 
Irgendwas muss beim Updaten von Snow Leo passiert sein. Wenn ich seinen Post richtig deute (und ja, die sind manchmal nicht ganz leicht zu verstehen), hat er wohl noch Snow Leo-Updates eingespielt, und danach war der Rechner schon langsam, also BEVOR er auf 10.11 aktualisiert hat.

Schwer zu sagen, ob es an der SL-Aktualisierung lag, oder ob die CPU während der Aktualisierung einfach zu heiss wurde, weil die Kühlung irgendwie hinüber ist.
 
Irgendwas muss beim Updaten von Snow Leo passiert sein. Wenn ich seinen Post richtig deute (und ja, die sind manchmal nicht ganz leicht zu verstehen), hat er wohl noch Snow Leo-Updates eingespielt, und danach war der Rechner schon langsam, also BEVOR er auf 10.11 aktualisiert hat.

Schwer zu sagen, ob es an der SL-Aktualisierung lag, oder ob die CPU während der Aktualisierung einfach zu heiss wurde, weil die Kühlung irgendwie hinüber ist.
 
Hi
klar, zu hohe Temperatur ist immer ein Problem, bzw. kann zu Folgeschäden führen.
Grundsätzlich läuft bei mir Macs Fan Control und ich lass mir die relevanten Temperaturen anzeigen.

Hatte schon beim PB G4 immer "G4FanControl" laufen.

Wenn du beruflich fast durchgehend im Ausland unterwegs bist und Temperaturen im Sommer über 35 Grad oder sogar 43 Grad hast, bist du auf eine gute Kühlung des Rechners angewiesen.

Gruß yew
 
Vielleicht sollte er mal MacsFanControl installieren und nachsehen. Kostet ja nix und ist wirklich gut.
 
mir ist es Wurscht der Rechner läuft super seid die .plist datei im Mülleimer liegt und nein anstatt die Leute zu dissen deren rechner durch Zufall mal 5 min richtig lief hätte ich jetzt überhaupt kein problem einem noob haarklein zu erklären wie man mit bestimmten Problemen beim macbook umgeht ohne so sätze wie " aber das kann der ts nicht" (im real life gäbs dafür ne gebrochene Nase ) irgendwie hab ich laufend ne Fehlermeldung beim dabei hochladen aber ihr bekommt noch das bildschirmfoto von der Aktivitätsanzeige
 
Zurück
Oben Unten