MacBook oder Mac Mini

Stimmt es eigentlich, das die Intel Grafik im Mini auch den RAM mit nutzt? Das also der Grafik mehr Speicher zugewiesen wird je mehr RAM verbaut ist?
 
Das ist bei internen GPUs schon immer so gewesen. Aber ich denke nicht, dass der internen GPU mehr RAM als den maximal üblichen 1,5GB zugewiesen werden.
 
Okay, danke dir! Ich habe jetzt einfach keine Lust mehr auf das Ruckeln und habe mir nun halt doch eine eGPU (Sonnet 350+RX570 8GB) für knappe 380€ Neupreis zugelegt. Das hält sich preislich noch in Grenzen und dann habe ich aber wenigstens etwas Reserve was die Grafik angeht. Trotzdem bin ich da nicht ganz glücklich mit, denn diese Zusatzausgaben habe ich eigentlich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
hatte lahme Speichertimings von Nachrüst-RAM oder nur einen belegten Sockel im Verdacht
Naja, nicht Apple stellt die Timings ein, das macht inzwischen die CPU. Verbaut man RAM des gleichen Typs, wie der, der eingebaut war...also auch Apple kocht nur mit Wasser ;)
Hatte es mir schlimmer vorgestellt - schön ist anders - besonders bei dem Anschaffungspreis.
Apple hat hier den Mund doch etwas zu voll genommen, was 4K betrifft..
Die Angabe ist im Prinzip nicht von Apple sondern von Intel selbst den Intel wirbt bei dieser CPU-Serie entsprechend damit, dass die integrierte Grafik bis zu 3 4K-Displays befeuern kann ;)
Stimmt es eigentlich, das die Intel Grafik im Mini auch den RAM mit nutzt? Das also der Grafik mehr Speicher zugewiesen wird je mehr RAM verbaut ist?
Ja, konkret wird der Speicher, Arbeits- wie Videospeicher, durch die CPU verwaltet. Wo die genaue Grenze ist steht auf der Intelseite zur konkreten CPU.
Aber ich denke nicht, dass der internen GPU mehr RAM als den maximal üblichen 1,5GB zugewiesen werden.
Das kommt auf die konkrete CPU an. Nehmen wir z.B. einen i5 8400. Der kann bis zu 64 GB Video-RAM der intergierten Grafik zuweisen ;)
 
Danke @Madcat. Das würde bedeuten das beim i5 des Mini helfen könnte auf 16 bzw. 32 GB aufzurüsten und das ruckeln dadurch auch verschwinden könnte?
 
Danke @Madcat. Das würde bedeuten das beim i5 des Mini helfen könnte auf 16 bzw. 32 GB aufzurüsten und das ruckeln dadurch auch verschwinden könnte?

...das würde ich nicht annehmen: Das Ruckeln entsteht durch das Skalieren der 4k-Auflösung, d.h. durch den Rechenaufwand von CPU und GPU. Egal wieviel Speicher du reinsteckst, der Rechenaufwand wird nicht geringer. Daher auch meine Frage nach dem Nachrüst-RAM, da kann man evtl. durch die Speicher-Timings (die übrigens in den XMP-Memory Profiles des RAM codiert sind und hoffentlich auch vom Mac ausgelesen werden) noch ein bisschen Geschwindigkeit rausholen, zumindest bei den APUs von AMD merkt man das schon. Beim Mac Mini mit seinem Skalierungsruckeln wird das vermutlich nicht so viel bringen...

Wie auch immer: Eine eGPU ist eine weitaus leistungsfähigere Lösung - ich mit mit meiner Vega 56 / 8GB sehr zufrieden. Deren Gehäuse ist allerdings fast so groß wie moderne Mini-ITX PC-Gehäuse. Dennoch: Obwohl es aus technischer Sicht eigentlich idiotisch ist, finde ich den Mini mit seinen vier TB3-Schnittstellen und dem 10 GB Ethernet einfach cool - bei PCs findet man sowas bisher weit und breit nicht (aus gutem Grund ;)).
 
So ich bin nun am überlegen ob ich ein Mac mini 2018 6 Core mit 3 ghz hole oder einen MacBook Pro 13“ mit touchbar (3,1ghz 2017er)
 
So ich bin nun am überlegen ob ich ein Mac mini 2018 6 Core mit 3 ghz hole oder einen MacBook Pro 13“ mit touchbar (3,1ghz 2017er)
Da würde ich den Mini bevorzugen, wenn Mobilität keine Rolle spielt.
Ist neuer, du brauchst dir wegen der Tastatur keine Sorgen machen und hast mehr Leistung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Da würde ich den Mini bevorzugen, wenn Mobilität keine Rolle spielt.
Ist neuer, du brauchst dir wegen der Tastatur keine Sorgen machen und hast mehr Leistung ;)

Hab mir den Monitor bestellt, da habe ich Bedenken, dass er gut angesteuert wird mit dem mini


MSI Optix MAG341CQ UWQHD Monitor Curved 86cm

 
Da würde ich den Mini bevorzugen, wenn Mobilität keine Rolle spielt.
Ist neuer, du brauchst dir wegen der Tastatur keine Sorgen machen und hast mehr Leistung ;)

Ja finde ein Mini auch praktisch, gerade was Platz angeht. Habe selber ein, bin voll zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Danke @Madcat. Das würde bedeuten das beim i5 des Mini helfen könnte auf 16 bzw. 32 GB aufzurüsten und das ruckeln dadurch auch verschwinden könnte?
Wie schon gesagt wurde: Ich denke nicht, dass es am RAM klemmt. Problem ist, wie unter macOS die Skalierung gehandhabt wird: Nämlich eigentlich logisch: Es ist eine graphische Aufgabe und darum hat sich die GPU zu kümmern, daher wirft das OS der GPU auch die Skalierungsrechnungen vor und dass ist dann etwas viel für die GPU. Windows macht das nicht, daher merkt man da beim Ruckeln nichts. Windows lässt das Skalieren noch von der CPU berechnen und die GPU hat sich da ausschließlich um die Anzeige zu kümmern.
Unter macOS bzw. beim Mini muss man mit dem Ruckeln leben wobei ich das jetzt nicht dramatisch finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, electricdawn und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bis auf die fehlende dedizierte Grafikkarte ist es auch ein klasse Gerät :)
Was die Grafikkarte angeht o.k., kann ja nicht alles in einem Mini sein.
Sonst könnte man sich ja andere Macs sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
IMO ist es auch damit ein klasse Gerät, nur ggf. etwas blöd wenn man 4k mit skalierter Auflösung betreiben will ;)
Halt auf die Größe bezogen, bin halt kein Techniker ob da mehr machbar wäre. Aber ich schätze das ist von Apple halt so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Madcat
IMO ist es auch damit ein klasse Gerät, nur ggf. etwas blöd wenn man 4k mit skalierter Auflösung betreiben will ;)
So ist es, aber heutzutage ist 4k quasi Standard. Für ein Gerät der Preisklasse erwarte ich schon, dass das einigermaßen flüssig geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Madcat
Halt auf die Größe bezogen, bin halt kein Techniker ob da mehr machbar wäre. Aber ich schätze das ist von Apple halt so gewollt.
Das Ruckeln oder die Größe? :D
Ich find den Mini als Desktop-Rechner klasse. Hätte mein Hackintosh-Experiment nicht geklappt wäre ich höchstwahrscheinlich auf einen Mini mit eGPU gewechselt am Anfang des Jahres. Wahrscheinlich wird mein Hackintosh von so einer Lösung abgelöst werden in 2-3 Jahren, wenn mir der Hacky wieder zu langsam ist.
So ist es, aber heutzutage ist 4k quasi Standard. Für ein Gerät der Preisklasse erwarte ich schon, dass das einigermaßen flüssig geht ;)

4k geht ja auch flüssig und selbst die skalierten 4k gehen einigermaßen flüssig. Hast du dir die Ruckler schon mal angesehen? Ich finde sie sichtbar aber nicht dramatisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das Ruckeln oder die Größe?
.... in dem Fall nehmen wir beides in Kauf;)
Du weisst ja ich arbeite zu 90% mit dem iPad pro, was ich i.ü. immer noch ganz toll finde, deswegen habe ich für meine Arbeiten keine "großen" Ansprüche. Aber für den Fall der Fälle würde ich auch nicht darauf verzichten wollen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ElKapitän
Zurück
Oben Unten