MacBook oder Mac Mini

Was wäre denn ein Apple MacBook 13 Zoll Touchbar Pro 256 GB SSD 2,9 GHz Space Grau mit Garantie bis Januar 2020 noch Wert?
 
sorry, dachte mit der 2,9GHz Angabe wäre es klar. Müsste der 2016er sein. Gekauft im Januar 2017 und hat einen Intel Iris Graphics 550 Grafikchio
 
50 Trillionen!

...Türkische Lira. :shame:

Ehrlich, kann keiner wirklich voraussagen, wie die Preisentwicklung sein wird. Es können völlig neue Entwicklungen auftreten, die dein MacBook zum Alteisen mit Recyclingwert reduzieren, oder zum heissgesuchten Sammlerobjekt, bei dem der Preis durch die Decke schiesst.

Ich würde mir niemals ein technisches Gerät kaufen nur um auf einen möglichen Zukunftswert zu schielen. Das wird gekauft und genutzt. Wenn ich's dann irgendwann nicht mehr will, schaue ich, was es dann vielleicht noch wert ist.

PS: Man kann nur enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
sorry, dachte mit der 2,9GHz Angabe wäre es klar. Müsste der 2016er sein. Gekauft im Januar 2017 und hat einen Intel Iris Graphics 550 Grafikchio
Der erzielbare Preis wird irgendwo zwischen 1.000 und 1.200 Euro liegen (Ebay-Kleinanzeigen / nur an Abholer aus der Umgebung). Bei anderen Plattformen musst du deren Obolus noch abziehen.
Falls du - wie ich das verstehe - verkaufen willst.
 
nein es geht ja um einen Kauf.
 
Ah, das habe ich missverstanden. Ich bitte um Entschuldigung.
 
nein es geht ja um einen Kauf.
Warum muss man dir immer alles aus der Nase ziehen:)?

Beim Kauf würde ich ähnlich verfahren. eBay-Kleinanzeigen durchstöbern, nur Anbieter aus der Nähe in die engere Wahl nehmen und mir die Geräte vor Ort anschauen. Idealerweise würde ich ein Care-Paket mit übernehmen wollen, um so etwas Schutz vor Defekten zu haben.
Kaufst du beim Händler, hast du zwar eine Garantie, musst aber auch mit einem bis zu 20% höherem Preis rechnen.

Von privaten Anbietern würde ich einen Preis von 1000-1200 Euro akteptieren - abhängig von Zustand und Detail-Ausstattung.
Bei Händlern liegst du hier zwischen 1400 und 1600 Euro.

Wohnst du "auf dem Land", kannst du meistens noch etwas günstiger über Ebay-Kleinanzeigen kaufen.
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen bewusst gegen ein neues MacBook Pro entschieden.

Erstens tut es mein 2014er MacBook Pro noch ohne Probleme und zweitens soll der Mini verhindern, dass ich morgens stundenlang im Bett sitze und in schlechter Körperhaltung programmiere. Mit Disziplin hat es bei mir nicht geklappt.

Der Mini 2018 zwingt mich zum Schreibtisch :)

Aus dem Grund sehr happy und leistungstechnisch bietet mir der Mini alles, was ich brauche.

Ein iMac ist zwar schön, aber er hat Fusiondrive und das erzeugte schon immer Vibrationen auf dem Schreibtisch. Hatte jahrelang iMacs und mit schichtweise Handtücher und Gummiböppel drunter um das Brummen los zu werden - mit mässigem Erfolg. Mir kommt erstmal kein iMac mehr ins haus. Ich brauche absolute Stille ohne irgendein Brummen oder sonst was. Dazu kommt das zugegebenermaßen schönes 5K Display aber tauschen kann man es nicht... wenn etwas kaputt geht, dann ist alles Schrott. Nicht sehr Nachhaltig in Sachen Finanzen und Umwelt.

Zwischendurch wars noch ein Hackentosh, der super war, aber auch über 1000 EUR kostete und bei jedem größeren OSX Update Probleme machte. Keine Lust mehr darauf...
 
Ein iMac ist zwar schön, aber er hat Fusiondrive und das erzeugte schon immer Vibrationen auf dem Schreibtisch. Hatte jahrelang iMacs und mit schichtweise Handtücher und Gummiböppel drunter um das Brummen los zu werden - mit mässigem Erfolg. Mir kommt erstmal kein iMac mehr ins haus. Ich brauche absolute Stille ohne irgendein Brummen oder sonst was. Dazu kommt das zugegebenermaßen schönes 5K Display aber tauschen kann man es nicht... wenn etwas kaputt geht, dann ist alles Schrott. Nicht sehr Nachhaltig in Sachen Finanzen und Umwelt.
Gibt es doch auch mit SSD only...
 
Und zu welchem Preis ?

2450 EUR für eine 512 GB Platte ? Neverever...
Und wie gesagt ein Nachhaltigkeitsproblem...
 
Meine 2010er iMacs haben 7 Jahre gehalten, bevor ich sie weiterverkauft habe. Und natürlich lassen sich die Panels einzeln tauschen, genau wie bei Monitoren. Und einen Monitor würde ich auch nicht viel länger als 10 Jahre verwenden wollen, da die Panels dann entweder ausgelutscht sind, kaputt gehen, oder schlicht und einfach von der Technologie überholt sind.

Im Übrigen kann man iMacs auch mit einer kleinen SSD bestellen und extern über TB3 (oder auch USB3) eine Samsung T5 hinten an den Fuss kleben. Klar, nicht die eleganteste Lösung, aber garantiert lautlos und man schiebt Apple nicht zu viel Geld für eine SSD-Lösung in den Rachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rml
Also man kauft für mehr Geld einen iMac mit einer kleinen SSD, mit der man nichts anfangen kann, um dann für extra Geld eine weitere Platte dranzuhängen.... Nunja. Eine Lösung aber auch etwas fragwürdig.

Selbst mit der kleinsten SSD biste noch bei 2200 EUR.

"Und natürlich lassen sich die Panels einzeln tauschen, genau wie bei Monitoren."

Was kostet ein 5K 27 Zoll Tausch bei einem iMac ?
 
Ist natürlich deine Entscheidung, die kann ich Dir nicht abnehmen, aber ich würde es heute so machen, falls ich einen Mac kaufen würde.
 
Alles gut. Jeder hat seine Gründe für seine Entscheidungen. Ich erwarte nicht, dass man meine Meinung teilt oder das meine Meinung die einzig richtige ist :)
 
Also man kauft für mehr Geld einen iMac mit einer kleinen SSD, mit der man nichts anfangen kann, um dann für extra Geld eine weitere Platte dranzuhängen.... Nunja. Eine Lösung aber auch etwas fragwürdig.

Selbst mit der kleinsten SSD biste noch bei 2200 EUR.

"Und natürlich lassen sich die Panels einzeln tauschen, genau wie bei Monitoren."

Was kostet ein 5K 27 Zoll Tausch bei einem iMac ?
Ja, und mit Fusion Drive bist du auch bei 2099,-€ aufwärts. Hat sich so gelesen, als wäre das FD dein Hauptproblem, welches man (relativ zum Gerätepreis) "günstig" lösen kann.
 
Das und der Displaytausch.

Bin bei auch extrem pingelig. Ich hatte meinen letzten iMac 5 oder 6 Mal zurück geschickt, weil das Display nicht perfekt war (Ausleuchtung. Pixelfehler, Staub hinterm Glas) - das war allerdings vor der 5K Zeit. Ggf. hat Apple sich da jetzt besser im Griff.

Für mich ist es halt der MacMini :)
 
Was meinst Du, was ein externes 5K-Display was perfekt ausgeleuchtet ist, kostet? Und was vor allem ein Austausch des Panels kosten würde?

PS: Ich will Dir nirgendwo reinreden, ist alleine deine Entscheidung. Ich habe Dir nur den Weg aufzeigen wollen, den ich gehen würde.
 
Was meinst Du, was ein externes 5K-Display was perfekt ausgeleuchtet ist, kostet? Und was vor allem ein Austausch des Panels kosten würde?

Wenn es mich 300 EUR kosten würde wäre ich es bereit zu zahlen :)

Übrigens, wenn ich ein externes 5K Display hätte und es geht kaputt, würde der Mini noch laufen...

Nei Quark - alles gut ich würde mich wieder für den Mini mit externem 4K entscheiden und Du nicht - fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist zwar etwas OT aber interessant wäre doch was ist denn das 27 iMac Display Wert (ohne pc einheit)?
 
Zurück
Oben Unten