MacBook oder Mac Mini

@FunkoFan: Hast du 16 GB selbst aufgerüstet? Falls ja, mit welchem RAM genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
...drum hab‘ ich gefragt - hatte lahme Speichertimings von Nachrüst-RAM oder nur einen belegten Sockel im Verdacht...
 
Dann wäre Schritt 1: Original-RAM rein und schauen wie sich das verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hier mal wie das bei mir mit skalierter Auflösung aussieht...

 
Du sagst doch selber, dass man nicht in die Zukunft schauen kann. 7 Jahre einen Rechner zu planen - ziemlich optimistisch.
Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Zusammenhang nicht. Ich sage nur, dass meine zwei iMacs 7 Jahre gehalten haben. Mehr nicht. Es war nur als Antwort auf das pauschale Verteufeln von AiO-Geräten gedacht. Wenn etwas kaputt geht, hat man in beiden Fällen ein Problem, egal ob AiO oder nicht.
 
Hier mal wie das bei mir mit skalierter Auflösung aussieht...




Hatte es mir schlimmer vorgestellt - schön ist anders - besonders bei dem Anschaffungspreis.
Apple hat hier den Mund doch etwas zu voll genommen, was 4K betrifft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mehr nicht. Es war nur als Antwort auf das pauschale Verteufeln von AiO-Geräten gedacht. Wenn etwas kaputt geht, hat man in beiden Fällen ein Problem, egal ob AiO oder nicht.
Hättest Du ein 2011er-Modell mit Graka-Schaden und so exotischer und schwer tauschbarer Graka, dass es sofort horrend teuer wird ...

Edit: Auch und gerade bei Apple muss man auf einiges gefasst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte es mir schlimmer vorgestellt

Schlimmer? SCHLIMMER??? :D

Nein also für mich ist das nicht hinnehmbar bei einem 1500€ Rechner der aktiv mit 4K beworben wird.. Die Frage bei mir persönlich ist nur noch eGPU oder verkaufen, deshalb weise ich bei Kaufberatungen des Mini auch auf dieses Problem hin. Wenn man Enttäuschungen vermeiden kann ist das auch was wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas nennt sich auch irreführende Werbung !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan und mausfang
Einen Mini mit was besserem als i7??? Interessant.

Die Hotels, in denen ich öfters mal bin, sind für die ergonomische Nutzung des Fernsehers als Monitor wenig geeignet. Zudem ist ein Fernseher einfach kein Monitor. Last but not least sperren manche Hotels die HDMI Ports.

Ich weiss ja nicht in welchen Absteigen du verkehrst und ja, irgendwann wird es was besseres als i7 geben, ich weiss ja nicht wann er den Mac kaufen will. Ich nutze schon lange meinen Fernseher als Monitor. Man kann weiter weg sitzen, das ist besser für die Augen. Ausserdem ist es kein grosser Unterschied zu einem Monitor (ausser der Grösse) Klar wenn man professionell Photos retuschiert dann braucht man was anderes. Aber man ist ja auch nur vorübergehend im Hotel. Somit geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ich habe gerade mal die RAM-Spezifikationen zwischen dem von Apple verbauten RAM
https://geizhals.de/sk-hynix-so-dimm-4gb-hma851s6cjr6n-vk-a1863460.html

und dem von mir nachgerüsteten RAM
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx426s15ib2k2-16-a1562093.html

verglichen: Kurz gesagt - das Apple-RAM ist nicht das schnellste. Da das RAM ja auch als Videospeicher genutzt wird, *könnte* das hier durchaus eine spürbare Wirkung haben. Ich merke davon allerdings nichts, da ich meine Systeme nicht direkt vergleichen kann: Mein Mini mit dem schnelleren Kingston-RAM hat eine eGPU und diese bespielt einen WQHD-Bildschirm und ist damit sowieso schneller...

Aber nochmal: Auch mit der Standardkonfiguration kann ich an 4k gut arbeiten. Ruckeln fällt mir eigentlich nur bei Firefox auf, wenn ich mehrere Fenster nebeneinander offen habe, bei denen eines permanent seinen Seiteninhalt aktualisiert (z.B. bei Seiten mit vielen bei Status-Balken)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Ich weiss ja nicht in welchen Absteigen du verkehrst und ja, irgendwann wird es was besseres als i7 geben, ich weiss ja nicht wann er den Mac kaufen will. Ich nutze schon lange meinen Fernseher als Monitor. Man kann weiter weg sitzen, das ist besser für die Augen. Ausserdem ist es kein grosser Unterschied zu einem Monitor (ausser der Grösse) Klar wenn man professionell Photos retuschiert dann braucht man was anderes. Aber man ist ja auch nur vorübergehend im Hotel. Somit geht das schon.

Von irgendwann hast Du nix geschrieben. Irgendwann gibtv es was Besseres als einen i7 ist wirklich keine Aussage. Soweit ich das verstehe geht es um das jetzt. Vergreif Dich bitte nicht im Ton. Flachbildfernseher im Hotel sind selten praktisch angebracht. Und ja. Es gibt durchaus Unterschiede. Und Dein MacMini ist auch nicht leichter. Außer Du lässt Tastatur und Maus zuhause. Dazu das Netzkabel und das Anschlußkabel zum Monitor.

Und wenn unsere Teams vorübergehend im Hotel sind, dann retuschierend die bestimmt nicht am Fernseher. Die würden mich auslachen.
 
Hatte es mir schlimmer vorgestellt - schön ist anders - besonders bei dem Anschaffungspreis.
Apple hat hier den Mund doch etwas zu voll genommen, was 4K betrifft..
Das Problem hatte Apple schon immer. Die iMacs waren eine lange Zeit von der Grafikleistung so knapp dimensioniert, dass die genau so wie in dem Video geruckelt haben, wenn man einen externen Monitor dran hatte.
Mein 2015er 5k kann heute noch nicht ruckelfrei auf dem zweiten Monitor arbeiten
 
Was mich nur wundert ist, dass es bei ihm ruckelt und bei mir fast garnicht.
Er hat die gleiche Ausstattung nur mit 16 statt 8 GB ram.
 
Was mich nur wundert ist, dass es bei ihm ruckelt und bei mir fast garnicht.
Er hat die gleiche Ausstattung nur mit 16 statt 8 GB ram.

Genau das würde mich wirklich auch mal interessieren. So ein flüssiges Bild wie bei dir ist bei meinem mit skalierter Auflösung nicht realisierbar. Auch diverse Clean Install´s konnten daran nix ändern. Es ruckelt immer so, wie in meinem Video.
 
Zumindest bei mir ist es seit Release des Mini‘s mit dem immer aktuellsten OS unverändert. Habe das aktuellste Mojave. Bei keinem der bisherigen Updates gab es eine Verbesserung.
 
Also ein Book kann man überall mitnehmen und das ist beim Mini schwieriger :)

Wenn du das was du geschrieben hast so machen willst, würde ich Dir ein Mini empfehlen und den Bildschirm kannst du auch noch selbst aussuchen ( geht aber beim Book auch )
Ich bin zufrieden mit dem Mini und er macht was ich will.

Viel Glück bei der Suche :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und mausfang
Zurück
Oben Unten