MacBook oder Mac Mini

iShrek

iShrek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich ein Macbook oder ein Mac Mini kaufen soll.
Klar gibt es Vorteile wegen Mobilität mit dem Macbook, um das geht es mir aber nicht.
Ich bin mir einfach nicht schlüssig wegen den Qualitätsproblemen (Tastatur am Macbook), Mac Mini überzeigt mich nicht immer, wegen dem Power...

Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr was neues suchen würdet? Mac Mini weil... oder Macbook weil...

Ich denke generell von der Power her sollte mir jeder reichen...

Mache folgendes:
- Office Anwendungen
- Photoshop (aber nicht professionell)
- Fotobearbeitung
- Actioncam Videos anschauen, irgendwann mal auch schneiden...

Danke
 
Hallo zusammen,

ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich ein Macbook oder ein Mac Mini kaufen soll.
Klar gibt es Vorteile wegen Mobilität mit dem Macbook, um das geht es mir aber nicht.
Ich bin mir einfach nicht schlüssig wegen den Qualitätsproblemen (Tastatur am Macbook), Mac Mini überzeigt mich nicht immer, wegen dem Power...

Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr was neues suchen würdet? Mac Mini weil... oder Macbook weil...

Ich denke generell von der Power her sollte mir jeder reichen...

Mache folgendes:
- Office Anwendungen
- Photoshop (aber nicht professionell)
- Fotobearbeitung
- Actioncam Videos anschauen, irgendwann mal auch schneiden...

Danke
Wegen der Probleme mit dem T2-Chip im Mac mini und dem MacBook Pro könnte hier ein 12" MacBook die bessere Wahl sein. Gegenüber dem Air/Pro 13" hast du etwas weniger Leistung, aber dafür ein kleineres und auch etwas günstigeres Gerät. Für wirklich häufige Videobearbeitung ist es zwar nicht gerade hervorragend geeignet, aber es lässt sich auch dazu durchaus einsetzen. Für Office, Foto, Musik und Co ist es mehr als ausreichend. Wirklichen Leistungszuwachs in punkto Grafik bekommst du übrigens erst ab dem 15" MacBook Pro mit dedizierter Grafik. Wenn dir 12" also reichen, würde ich eher zum kleinen MacBook greifen.
 
Wie wäre es mit einem iMac? Preislich tut sich da auch nicht soooo viel...
 
Ich würde dir auch zum iMac raten. Ich selbst nutze seit Release einen Mini 2018 und würde ihn ehrlich gesagt nicht empfehlen. Ich würde ihn auch nicht noch mal kaufen. Mit einem iMac bekommst du einen super 5K Bildschirm und eine dedizierte Grafik im schicken All-in-One Gehäuse. Und wie @lars_munich schon sagt, preislich legst du gar nicht so viel drauf, musst aber nichts weiter an Hardware investieren.

Der Mini ist mit seiner internen Grafik einfach nicht zukunftssicher. Im Grunde nicht mal Gegenwartsicher. Natürlich gibt es noch die Option eGPU, wofür du dann aber nochmals ca. 400€-700€ je nach Modell/Kombi einplanen musst. Da würde ich dann lieber direkt zum iMac greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich hatte einen iMac, 5K ist sehr schön. Aber leider ist die SSD schweineteuer und eine FusionDrive...sorry geht gar nicht mehr.
Und da ich sehr empfindlich bin wegen Lüftergeräuschen bin, hat es mich doch sehr gestört, da die iMacs nicht die leisesten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
welches Problem beim T2? Das mit den Audioaussetzern? Ist inzwischen Geschichte. Es gab ein SW Update.

Ansonsten. Der Mini, gerade die 6 Core Geräte, haben doch irrsinnig viel Leistung. Bis auf die Grafik sind die Dinger flotter als mancher iMac oder manches MacbookPro.
 
Wegen der Probleme mit dem T2-Chip im Mac mini und dem MacBook Pro könnte hier ein 12" MacBook die bessere Wahl sein. Gegenüber dem Air/Pro 13" hast du etwas weniger Leistung, aber dafür ein kleineres und auch etwas günstigeres Gerät. Für wirklich häufige Videobearbeitung ist es zwar nicht gerade hervorragend geeignet, aber es lässt sich auch dazu durchaus einsetzen. Für Office, Foto, Musik und Co ist es mehr als ausreichend. Wirklichen Leistungszuwachs in punkto Grafik bekommst du übrigens erst ab dem 15" MacBook Pro mit dedizierter Grafik. Wenn dir 12" also reichen, würde ich eher zum kleinen MacBook greifen.

der hat ja nicht einmal TB3???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und ElKapitän
welches Problem beim T2? Das mit den Audioaussetzern? Ist inzwischen Geschichte. Es gab ein SW Update.

Ansonsten. Der Mini, gerade die 6 Core Geräte, haben doch irrsinnig viel Leistung. Bis auf die Grafik sind die Dinger flotter als mancher iMac oder manches MacbookPro.

Welches Problem? Da gibt es nun wirklich einige... Nachzulesen in diesem Forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
...gerade hat hier einer Probleme mit Reboots nach dem Ruhezustand, vermutlich aufgrund des T2 Chips. Bisher war das eher ein Problem der iMac Pros. Ich hab‘ zwei aktuelle Minis die teilweise ziemlich schuften müssen und dazwischen oft in den Ruhestand geschickt werden und hatte das Problem noch nie - auch hier im Forum habe ich außer im o.g. Fall noch nie von problematischen Minis gehört.. Jetzt fragt sich, welche Minis die Einzelfälle sind...

Mein Rat: Nimm den Mini, das sind klasse Rechner und mit der richtigen Peripherie sehr anpassungsfähig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
...gerade hat hier einer Probleme mit Reboots nach dem Ruhezustand, vermutlich aufgrund des T2 Chips. Bisher war das eher ein Problem der iMac Pros. Ich hab‘ zwei aktuelle Minis die teilweise ziemlich schuften müssen und dazwischen oft in den Ruhestand geschickt werden und hatte das Problem noch nie - auch hier im Forum habe ich außer im o.g. Fall noch nie von problematischen Minis gehört.. Jetzt fragt sich, welche Minis die Einzelfälle sind...

Mein Rat: Nimm den Mini, das sind klasse Rechner und mit der richtigen Peripherie sehr anpassungsfähig...

Das deine Minis funktionieren, ist aber auch nicht repräsentativ:)

Es gibt das Problem mit skalierter 4k-Auflösung (mangelnde Grafikleistung, teilweise kein Bild etc.)
Das hier genannte Ruhezustand-Problem findet sich nicht nur hier um Forum. Auch diverse Bootprobleme sind bekannt.

Und es ist nicht nur das. Der T2-Chip verhindert auch, das (modellabhängig) Hardware getauscht werden kann. Bei iMac pro bezieht sich das auf SSD und Logicboard. Beim MacBook Pro Display, Logikplatine, Touch-ID, Tastatur, Batterie, Trackpad und Lautsprecher. Beim Mac mini werden die Komponenten nicht genau genannt, aber es gibt hier wohl auch Probleme bei SSD-Upgrades.
Bedeutet: Nach dem Umbau muss ein spezielles Disgnosetool gestartet werden, damit der Mac wieder seine Arbeit aufnimmt... So will Apple wohl endgültig dafür sorgen, das das "heimliche Aufrüsten" vorbei an Apples Mondpreisen aufhört.

Das heißt nicht, das der Mac mini 2018 "schlecht" ist. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
 
Es gibt das Problem mit skalierter 4k-Auflösung (mangelnde Grafikleitung, teilweise kein Bild etc.)
Ja, das mit der 4K-Problematik wurde hier ja wirklich ausgiebig diskutiert. Die integrierte Grafik in der CPU ist grenzwertig. Lustigerweise scheint das unter Windows besser zu sein.
 
Ja, das mit der 4K-Problematik wurde hier ja wirklich ausgiebig diskutiert. Die integrierte Grafik in der CPU ist grenzwertig. Lustigerweise scheint das unter Windows besser zu sein.

Ja, habe ich auch gelesen.
Irgendwie macht es das nur noch schlimmer... Obwohl es nur ein Softwareproblem zu sein scheint, sorgt Apple hier nicht für sofortige Abhilfe.
Andererseits kann man so wenigstens hoffe, das das Problem irgendwann beseitigt wird. Eine Garantie gibts hier aber nicht.
 
Ich habe eine Evo970 in einem tb3 Gehäuse. Die würde ich gerne wieder dran anschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
...bei aller gebotenen Skepsis bzgl. Hardware-Designs, aber den Mini halte ich tatsächlich für am wenigsten Fehlkonstruiert... :D

Ernsthaft - lasst mal die Kirche im Dorf. Dem TE ging es um die Frage MacBook (Pro?) oder Mini, und da ist der Mini ja nun wirklich vergleichsweise problemfrei, gemessen an den Kabel-, Tastatur- und Platinenlayout-Problemen aktueller MacBook Pros. Wer's nicht glaubt, möge sich mal Louis Rossmann ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xFIVZYevfGU

Und was den T2 angeht: Leute, echt jetzt? Natürlich steht das Ding diametral entgegengesetzt zur reinen Lehre von Open Source und offener Hardware, aber wer das will, ist bei Apple sowieso falsch. Das Ding ist ein Controller-, Crypto- und Encoder-Chip mit eigenem OS - das Konzept hat zwar auch ein Haufen Nachteile, aber die Sicherheitsfeatures sind tatsächlich beachtenswert:

https://www.apple.com/euro/mac/shared/docs/Apple_T2_Security_Chip_Overview.pdf

Und bzgl. Bildschirm: Mit WQHD funzt der Mini ootb am besten. Wer mehr will, braucht eine eGPU - simple as that, denn die Skalierung von macOS ist ein einziger Ressourcenfresser, das wird sich auch nicht so bald ändern. Apple hat da ganz klar beim Mini am falschen Ende gespart, mit Iris-Graphik bestünde das Problem nicht. Aber auch hier gilt: Es funzt auch so (einigermassen) mit 4k auf 32", man kann damit durchaus gut arbeiten - ich weiss wovon ich rede, schliesslich tue ich das täglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Ich habe eine Evo970 in einem tb3 Gehäuse. Die würde ich gerne wieder dran anschließen können.
Ok, dann macht TB schon Sinn, zumal der USB-C Anschluss vom MacBook 12" prozessorbedingt nur USB3.1 first Gen Geschwindigkeit (also herkömmliches USB3 mit bis zu 5GB = 625MB in der Theorie unterstützt. Das reizt die Samsung 970 Evo M.2 bei weitem nicht aus.
Dann würde ich das Air nehmen. Das Pro ist aus meiner Sicht erst ab der 15" Variante tatsächlich Pro und bei der 13" Variante ist die Grafikleistung für den Preis einfach zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten