MacBook oder Mac Mini

...Mache folgendes:
- Office Anwendungen
- Photoshop (aber nicht professionell)
- Fotobearbeitung
- Actioncam Videos anschauen, irgendwann mal auch schneiden...

Danke
Geht mit einem MacMini. Einfach schauen, dass Du einen i7 oder besser, mit min. 8 GRAM erwischt. Auf dem Occasionenmarkt bereits um die 400.- am Start. Ist ja auch ziemlich mobil, sogar noch mobiler als ein ProBook (leichter) und da es in fast jedem Hotel Flatscreens mit HDMI hat ist das auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit einem MacMini. Einfach schauen, dass Du einen i7 oder besser, mit min. 8 GRAM erwischt. Auf dem Occasionenmarkt bereits um die 400.- am Start. Ist ja auch ziemlich mobil, sogar noch mobiler als ein ProBook (leichter) und da es in fast jedem Hotel Flatscreens mit HDMI hat ist das auch kein Problem.

Einen Mini mit was besserem als i7??? Interessant.

Die Hotels, in denen ich öfters mal bin, sind für die ergonomische Nutzung des Fernsehers als Monitor wenig geeignet. Zudem ist ein Fernseher einfach kein Monitor. Last but not least sperren manche Hotels die HDMI Ports.
 
ich würde mich wieder für den Mini mit externem 4K entscheiden

Nutzt du eine eGPU oder arbeitest du in nativer 4K-Auflösung? Oder lebst du mit dem ruckelnden OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nutzt du eine eGPU oder arbeitest du in nativer 4K-Auflösung? Oder lebst du mit dem ruckelnden OS?

Skalierte Auflösung ohne eGPU - Ehrlich gesagt, es ruckelt nur wenig und wenn, kaum wahrnehmbar - meistens bei YouTube und t-online beim Scrollen. Stört mich nicht weiter.
Diese Website zum Beispiel ist butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Ehrlich gesagt, es ruckelt nur wenig und wenn, kaum wahrnehmbar

Danke! Echt interessant wie sehr da die Wahrnehmung auseinander geht. Mich persönlich stört es extrem. Alleine wenn ich ich das Launchpad öffne könnte ich das Teil gegen die Wand werfen. Ganz zu schweigen bei den Animationen in der Cover Ansicht von iTunes oder dem scrollen. Ich nutze jetzt als Zwischenlösung eine nicht-HDPI Auflösung, was aber natürlich den Mehrpreis für meinen 4K-Monitor ziemlich sinnlos macht. Entweder suche ich mir eine günstige eGPU oder der Mini muss trotz Verlustgeschäft wieder weg. So oder so ist das mein erster Mac der mich wirklich fast täglich nervt... Muss ich leider so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ähh da ruckelt hier garnichts.... :confused:
 
ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich ein Macbook oder ein Mac Mini kaufen soll.
Klar gibt es Vorteile wegen Mobilität mit dem Macbook, um das geht es mir aber nicht.
Wenn Mobilität nicht erforderlich ist, so sehe ich das, dann immer zum Desktop greifen. Auch ein iMac könnte interessant sein, aber das hat sicher schon jemand erwähnt, ich hab mir jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen.
 
Ähh da ruckelt hier garnichts.... :confused:

Das wäre ehrlich gesagt ungewöhnlich. Was ich bisher hier und in anderen Foren gelesen habe, können eigentlich alle das ruckeln nachstellen sobald eine skalierte Auflösung ohne eGPU genutzt wird. Ich persönlich könnte den Rechner mit der skalierten Auflösung nicht nutzen, das würde mich zu sehr nerven.

hier z.b. sehr gut nachzulesen: https://forums.macrumors.com/thread...n-the-mac-mini-2018-4k-monitor-dream.2155175/

That's it! I think I will give up the whole Mac Mini dream altogether. The fact that a $1k computer causes you either have a laggy UI because of a high-res monitor (4K + 1440p scaling) or restricts you to a lower-res monitor (1440p) isn't a good thing.
 
Ich nutze jetzt als Zwischenlösung eine nicht-HDPI Auflösung, was aber natürlich den Mehrpreis für meinen 4K-Monitor ziemlich sinnlos macht.
Ohja, das "Problem" kenn ich. Ich bin da ähnlich aufgestellt. Ich hab zwar auch einen 4k-Mac, bin aber "nur" mit Full-HD unterwegs, bei höheren Auflösungen wirds mir zu winzig. Klar, mit HiDPI hat man da schon einen Vorteil, auf der anderen Seite sitz ich gut nen Meter vom Monitor entfernt. Eigentlich hätte ich mir den 4k schenken können. Naja, jetzt ist er hier.
 
www.amanda3d.de/kram/ruckeln.mov


Ich empfinde das als flüssig.

Lass den Ton lieber weg - habs Fenster auf...

Wie gesagt, auf manchen Seiten ist es weniger schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Danke dir. Das ist aber VIEL flüssiger als bei mir. Wieviel RAM hast du verbaut?
 
Nur die normalen 8 GB und den i5 - dennoch verstehe ich Dich - teilweise hakt es manchmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Okay.. trotzdem cool das es bei dir so „flüssig“ läuft. Ich habe auch den i5 und 16GB und so flüssig wie auf deinem Video ist das bei mir nicht vorstellbar mit einer skalierten Auflösung. Da liegt ne Welt dazwischen. So wie bei dir wäre das für mich auch in Ordnung.
 
Lässt Du es über USB-C laufen ?
 
DisplayPort auf USB-C Kabel
 
Ich bin nicht der Fachmann - aber kann es daran liegen, dass man nicht USB-C only nutzt ?
 
Zurück
Oben Unten