MacBook Misshandlung - 12 von 10 Punkten

ah o.k... wieder was gelernt... 🙋‍♀️
 
Stimmt so nicht. Der Akku in meinem MacBook hatte ca 80 Zyklen. Dann war diese fertig. Das System hat es auch entsprechend angezeigt. Also kann die Zahl der Zyklen hier nicht ausschlaggebend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Falsch.

Ich zitiere mich mal selber:
Ein Akku kann wie erwähnt aufblähen aber noch gut nutzbar sein. macOS signalisiert dann nicht automatisch "Batterie warten". Das macht es vielleicht auf Grundlage der Zyklen aber eher wegen einer erreichten minimalen Restkapazität.

Ich ergänze das es auch eine Kombination aus beidem sein kann oder noch weitere Faktoren hinzu gezogen werden die es gibt die mir aber nicht genau bekannt sind.

Was heißt eigentlich für dich "Akku fertig". Die Zyklen waren es offensichtlich nicht! War es die Kapazität oder das Alter? Ich vermute es war die verbleibende Kapazität denn die dürfte wie schon geschrieben eher der Faktor sein! Zumindest kann man das aus den meisten Funktionen herauslesen bzw. wird die Restkapazität als Indiz für "Akku verbraucht" genommen.
 
Alt war der Akku nicht. Aber wie lange diese im Vorfeld gelagert wurde kann ich es auch nicht sagen. Inbetrieb war der ca. 14 Monate. Letzten Endes hat der Akku kaum 80 Zyklen gehalten. Ich finde es gut, dass das system dies entsprechend erkennt.
 
Die Ladezyklen sind nur ein einzelner Marker im "Leben" eines Akkus. Daraus allein kannst du wenig SchlĂĽsse ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Alt war der Akku nicht. Aber wie lange diese im Vorfeld gelagert wurde kann ich es auch nicht sagen. Inbetrieb war der ca. 14 Monate. Letzten Endes hat der Akku kaum 80 Zyklen gehalten. Ich finde es gut, dass das system dies entsprechend erkennt.

Dann ist offensichtlich auch das Alter allein nicht der Faktor der eine defekte oder verbrauchte Batterie anzeigt. Das ist eigentlich klar, genauso wenig wie die Anzahl der Zyklen das allein sein wĂĽrden.
Ich nehme an das die verbleibende Restkapazität zwischen 70 - 80% lag. Ein Akku kann dabei wenig Zyklen und Alter haben aber auch viele Zyklen und ein hohes Alter. Verschiedene Bedingungen führen zu einer Minderung der Kapazität wie z. B. das kalendarische Alter oder eine negative Nutzung wie ständiger Netzbetrieb bei vollgeladenem Akku usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Alt war der Akku nicht. Aber wie lange diese im Vorfeld gelagert wurde kann ich es auch nicht sagen. Inbetrieb war der ca. 14 Monate. Letzten Endes hat der Akku kaum 80 Zyklen gehalten. Ich finde es gut, dass das system dies entsprechend erkennt.

Du kannst mit Coconut Battery nachsehen, wann der Akku produziert wurde. Und Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht tiefenentladen werden, dann sind die auch hin. Darum diese Akkus immer, wenn man sie länger nicht benutzt, komplett aufladen und wenn möglich, vom Kreislauf trennen.
 
wo Luft rauskommt, kann auch Staub rein. ich wĂĽrde da mal vorsichtig!! reinpusten, aber auf keinen Fall mit dem Staubsauger ran! damit kann man die LĂĽfter ratzfatz killen.

Da wäre ich generell sehr vorsichtig, da ein durch einen Luftstrom angetriebener Lüfter wie ein Generator wirken kann und so Spannung dort anlegt, wo sie eigentlich nicht hingehört. Eigentlich sollte man vor dem Reinigen mit Druckluft oder dem Staubsauger die Lüfter vorsichtig (!) fixieren. Ich weiß allerdings nicht, wie allgemeingültig dies jetzt ist, oder ob das auch für die Lüftung von Macs zutrifft.
 
?what? wie jetzt? der Lüfter wird doch nicht angetrieben durch den Luftstrom, das wäre ja unsinnig. Andersrum wird ein Schuh daraus: der Lüfter dreht aktiv und erzeugt so einen Luftstrom.
und ich schrieb ja vorsichtig!!
 
?what? wie jetzt? der Lüfter wird doch nicht angetrieben durch den Luftstrom, das wäre ja unsinnig. Andersrum wird ein Schuh daraus: der Lüfter dreht aktiv und erzeugt so einen Luftstrom.
und ich schrieb ja vorsichtig!!
Natürlich wird ein Lüfter bei starkem Luftzug durch diesen angetrieben, wodurch der Elektromotor darin zum Generator wird, ähnlich wir beim einem Windrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, MacGlueck, RealRusty und eine weitere Person
Stimmt, aber die erzeugte Spannung ist so gering, dass diese eigentlich die Hardware nicht schadet. Ich habe mal gemessen wie viel Spannung ich aus LĂĽfter raus bekomme wenn ich da "Wind" drauf gebe. Das ist im Milli-Volt bereicht.
 
Stimmt, aber die erzeugte Spannung ist so gering, dass diese eigentlich die Hardware nicht schadet. Ich habe mal gemessen wie viel Spannung ich aus LĂĽfter raus bekomme wenn ich da "Wind" drauf gebe. Das ist im Milli-Volt bereicht.
Das mag sein, aber provozieren sollte man es trotzdem nicht.
 
Lithium-Ionen-Akkus dürfen nicht tiefenentladen werden, dann sind die auch hin. Darum diese Akkus immer, wenn man sie länger nicht benutzt, komplett aufladen und wenn möglich, vom Kreislauf trennen.

Eine Tiefentladung ist eigentlich für jeden Akku schlecht. Die Tiefentladung verhindert in der Regel das Gerät, hier das Macbook. Ein Problem ist allerdings wenn bei längerer Lagerung die Kapazität (Spannung) durch Verbraucher sinkt und dann in die Tiefentladung rutscht. Deswegen sollte man einen Akku bei Lagerung regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nachladen.
Die optimale Lagerkapazität dieser Akkus (eigentlich ist die Spannung entscheidend) liegt bei 50 - 80% je nach dem. Irgendwo dazwischen passt schon.
Nach Möglichkeit solche Akkus nicht voll, länger lagern wie z. B. bei 100%! Der Akku altert dann schneller bzw. neigt eher zum ausgasen (aufblähen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich wird ein Lüfter bei starkem Luftzug durch diesen angetrieben, wodurch der Elektromotor darin zum Generator wird, ähnlich wir beim einem Windrad.
wisst ihr eigentlich, was vorsichtig bedeutet?? ich muss mich da grad ein wenig wundern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, dass ich mich hier mal mit reinhänge.

Mein MacBookPro Retina aus 2013 macht mir Sorgen. Ich habe ihm im Oktober 2018 einen neuen Akku verpassen lassen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass er wieder nicht mehr plan steht.

Akku Zustand ist laut Systemprotokoll "Gut" - 13 Zyklen (!!!).

Tatsächlicher Zustand des Akkus, siehe Foto:
IMG_8801.jpeg



IMG_8801.jpeg

Der ASP macht es nicht mehr, weil keine Original-Teile mehr verfĂĽgbar.

Wer kann / will mir helfen? Und zu welchem Preis (gern pn)?

Danke!

cb4


IMG_8801.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Sollte man den LĂĽfter mit dem Staubsauger reinigen am besten festhalten oder zumindest in der Mitte ansetzen um die Lager zu schonen.
 
Wende dich an den Themenersteller raubsauger bzw. direkt an seine Firma CDX. Bis dahin: Akku raus und fachgerecht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
ZurĂĽck
Oben Unten