...und da kann ich Apple ehrlicherweise verstehen. Was ich nicht verstehe ist, was man sich durch die Frage hier im Forum erwartet. Mit eine wenig Mühe kann man feststellen, dass nach 6 Monaten die Beweislast an den Kunden übergeht.
https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/de/ Selbst ich kann mir nicht vorstellen, dass Glas auf magische Weise ohne äusserliches Zutun, springt. Ich will hier aber auch nicht das Gegenteil behaupten. Es ist mir hier vor dem Bildschirm schlicht nicht möglich irgendeine Annahme zu machen, es bleibt beim schlichten Mutmaßen. Es könnte natürlich auch sein, dass durch Fertigungsfehler, das Glas unter Spannung steht, solche einen "Seriendefekt" ist mir seitens Apple jedoch nicht bekannt. Es gibt natürlich Berichte über gesprungene Displays, aber auch da kann der geneigte Leser nicht feststellen, wie es passiert ist und kann sich aussuchen, ob er glaubt, dass das Teil ohne äusserlichen Einfluss kaputt gegangen ist, oder auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Apple auch in diesem Fall den Beweis vom Kunden verlangen könnte, auf welche Weise das Display spontan gesprungen sein könnte.
Edit: Eine Möglichkeit wäre die Hausratversicherung, sofern vorhanden, zu kontaktieren, den Fall zu schildern und deren Reaktion abzuwarten.