MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
ich hab ein Macbook mit 2.4 Ghz und LG/philips-Panel. Auf der minimalen Helligkeitsstufe flimmert das Dispay(bzw. die Hintergrundbeleuchtung?!) leicht, je höher die Helligkeit desto weniger filmmern, ca. ab 50% ist es gar nicht mehr zu erkennen. Ist das normal so?

War bei mir auch so, finde das nicht normal und deswegen ging das Teil wieder zurück
 
Hier gehts es um Panels! Nicht um BTS, Lieferzeiten oder sonst was. Die Beiträge wurden entfernt.

MfG, juniorclub.
 
Manche Leute scheinen echt keine Ahnung zu haben:D!

Ich war eben in einem kleinen Apple Store hier um die Ecke (kein Premium Reseller) und habe gefragt, ob ich mir das neue MacBook und MacBook Pro im Vergleich angucken kann, weil ich gerne die Displays vergleichen würde! Mir wurde dann mitgeteilt, dass nur das neue MacBook schon reingekommen ist und das es in Sachen Display, bis auf die Größe, angeblich keine Unterschiede zum Pro gibt! Da Frage ich mich, wie der Herr überhaupt so urteilen kann, ohne die Displays verglichen zu haben! Als ich dann fragte, mit welchem Display ich das des MacBooks vergleichen kann, zeigte der Verkäufer ohne zu zögern auf einen 24" iMac:D! Ist richtig..

Wer keine Ahnung hat, sollte lieber..:D!
 
Konnte heute kurz den Unterschied zwischen beiden Panels in jeweils 2,0GHz Geräten testen - leider in keinem 2,4er - zwar nicht nebeneinander aber immerhin in verschiedenen Geschäften - Leider war der Unterschied echt schon gravierend- hätte ich so nicht erwartet.

Mediamarkt (wieso kommen die eigentlich darauf ihre MB auf den Tisch festzukleben ?!) :
9C89 = LG Philips (bad)

Deutlich schlechterer Schwarzwert - verwaschener Eindruck - Blickwinkelabhängigkeit besser als bei den alten Plastik-MB aber deutlich schlechter als das AUO.

Gravis:
9C8C = AU Optronics (better)

Deutlich besserer Schwarzwert, Farben knackiger und klar und deutlich bessere Winkelabhängigkeit zum LG/Philips Panel

... also wenn ich mir bald mal ein neues MB zulegen werde, werde ich auf das AUO Panel achten, am besten vor Ort testen.

Nachtrag: im Vergleich zum MBA Panel sind beide Panels deutlich schlechter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Sehr beängstigend atibens.. Ich hoffe mal, das ich bei meinem hoffentlich bald eintreffenden MacBook ein "gutes" Panel drin habe!

Schade das ich mir kein MBP leisten kann..
 
Zuviel Wissen macht auch nicht Glücklich ... :(

Meins soll nächste Woche kommen, das erste was ich machen werde anstatt
mich zu freuen: Panel testen, Tasten auf Augenhöhe begutachten, Akkudeckel checken.

Das kotzt mich jetzt schon an ...

Was man hier liest lässt einen echt etwas missmutig auf die Sache schauen.
Einer, der hier nie mitgelesen hat, freut sich einfach auf das Teil und merkt
garnicht, dass es auch besser/anders gehen könnte ...

Kann mir mal einer meine Festplatte löschen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l, Tentacle, hodder und 2 andere
Im Terminal :

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


das liefert dann die Typenbezeichnung des Panels des Herstellers - Google hilft dann weiter, ob LG/Philips oder AUO Panel

LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89

B133EW04 V4 AUO = 9C8C


Denkt doch bitte daran auch weiterhin in der Umfrage zu voten - Jetzt sollten doch eine gehörige Anzahl neuer MBs in Händen von MU Anwendern sein.

Danke :cake: !!!
 
Vergleichsbild zu MB Late 2008 mit gutem und mit schlechtem Display.
--> noch erschreckender.

Das linke ist ein MBP, kein MB!

Meins (2,4) hat übrigens das "bessere"..

Und glaube nur jedem Bild was du selbst verfälscht hast... Ist wie mit Statistiken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Vergleichsbild zu allen Intel-Apple Laptops: MBP alt, MBP Late 2008, MB black, MB Late 2008, MBA.
--> Erschreckend!

http://img225.imageshack.us/my.php?image=aszg9.jpg

Vergleichsbild zu MB Late 2008 mit gutem und mit schlechtem Display.
--> noch erschreckender.

http://img112.imageshack.us/my.php?image=imadfjn9.jpg


Sehr informativer Thread zu den Late 2008 Laptops: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=545864

:)

Sorry, aber ich halte beide Vergleichsbilder für absoluten Müll. Beim ersten variieren die Blickwinkel stark, beim zweiten Bild handelt es sich um einen Vergleich zwischen MB und MBP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Leute !! WIr brauchen Bilder von den beiden Panels ohne einen direkten Vergleich ist es schlecht zu sagen welches panel besser ist !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Leute !! WIr brauchen Bilder von den beiden Panels ohne einen direkten Vergleich ist es schlecht zu sagen welches panel besser ist !!

Das wäre natürlich toll, nur ist es schwierig ein perfektes Vergleichsfoto zu erstellen!

Ich bange mittlerweile auch und hoffe, dass mein hoffentlich bald eintreffendes, neues MacBook eine 9C8C Panel hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das wäre natürlich toll, nur ist es schwierig ein perfektes Vergleichfoto zu erstellen!

Ich bange mittlerweile auch und hoffe, dass mein hoffentlich bald eintreffendes, neues MacBook eine 9C8C Panel hat!

Tja ich auch irgendwie, aber genau das ist doch der Fehler.. welcher MacBook-Käufer kennt schon seinen Panel-Hersteller?!?

Wie hier auch schon gesagt wurde, schaut euch euer MacBook an wie ihr es tun würdet ohne dieses Wissen. Wenn ihr begeistert seid ist doch alles in Ordnung! Es geht immer ein bißchen besser, wichtig ist dass ihr subjektiv zufrieden seid damit.

Und das hab ich mir vorgenommen, werd zwar aus Neugierde auch nachschauen welches Panel ich habe, aber es wird keine Konsequenzen haben. So ein riesen Unterschied wird es nicht sein, das glaube ich ehrlich, das könnte Apple auch nicht glaubhaft begründen!
 
was sagt nur das?

P .00 6
LP133WX2-TLC1
Color LCD

Tante Edith sagt:
LgPhillips
 
Ich bin zufrieden, mein letztes Book war ja ein iBook ;)
 
Ich denke auch, dass man sich das erstmal subjektiv angucken muss. Wenn man schon vorher negativ vorbelastet ist, dann sucht man förmlich nach Fehlern.
 
Zurück
Oben Unten