MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
die blickwinkelabhängigkeit lässt sich natürlich auch mit der besten kalibrierung nicht beeinflussen.

aber man kann aus dem ding das beste rausholen...
Also, grundsätzliche Farbverfälschungen konnte ich hier noch nicht entdecken...
 
hallo,

ich denke, ihr habt ein grundsätzliches verständnisproblem.....

anbei habe ich screenshots von profilvergleichen angefügt:

1) mbp 2.2/mb 07
2) mbp 2.2/mb late 08
3) mb07/mb late 08
...

Sorry, kannst du vielleicht kurz erklären wie diese Diagramme zu lesen sind? Tu mir da etwas schwer.
 
wie gut- oder schlecht details in dunklen/hellen bereichen dargestellt werden, liegt nicht am hersteller, sondern an euren einstellungen.
Unsere Einstellungen zum Display oder Unsere Einstellungen vom Display?
 
Sorry, kannst du vielleicht kurz erklären wie diese Diagramme zu lesen sind? Tu mir da etwas schwer.

hallo,

die diagramme beschreiben in einem dreidimensionalen koordinatensystem die technischen möglichkeiten des (in diesem falle) monitors, farben darzustellen.

und zwar in einem R(ot)G(grün)B(blau) farbraum- in abhängigkeit der dichte.

je größer diese "blasen" sind, umso besser können farben differenziert werden.

vereinfacht kannst du dir das so vorstellen:

du hast einen vollständig mit text bedruckten roten luftballon. wenn du ihn ganz aufbläst, kannst du den gesamten text gut lesen.(großer farbraum- macbook pro).

wenn du jetzt die luft rauslässt- also der ballon kleiner wird und runzeln bekommt, ist er zwar noch immer rot, aber der text ist nurmehr teilweise lesbar....... (kleiner farbraum- macbook)

innerhalb dieser diagramme hast du die möglichkeit, durch anpassung verschiedener parameter (kalibrierung) die darstellung der möglichen farben zu ändern.

das ist vielleicht vergleichbar mit einem parkplatz....

wenn du mit einem auto auf einem leeren parkplatz fährst, hast du verschiedene möglichkeiten, an das andere ende zu kommen. geradeaus, in schlangenlinien, in spiralen.....der parkplatz bleibt immer gleich, aber die darauf zurückgelegten wege sind verschieden.

ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich...

mfg, martin
 
Unsere Einstellungen zum Display oder Unsere Einstellungen vom Display?

hallo,

grundsätzlich liegt es an den einstellungen VOM display.

es schadet aber nichts, wenn man auch eine gute einstellung ZUM display hat.

mfg, martin
 
ich hab ein Macbook mit 2.4 Ghz und LG/philips-Panel. Auf der minimalen Helligkeitsstufe flimmert das Dispay(bzw. die Hintergrundbeleuchtung?!) leicht, je höher die Helligkeit desto weniger filmmern, ca. ab 50% ist es gar nicht mehr zu erkennen. Ist das normal so?
 
Bei mir auch, aber nur kurz...
 
hallo,

ich denke, ihr habt ein grundsätzliches verständnisproblem.....

anbei habe ich screenshots von profilvergleichen angefügt:

1) mbp 2.2/mb 07
2) mbp 2.2/mb late 08
3) mb07/mb late 08

daraus ergibt sich, dass das mbp den größten farbraum darstellen kann, gefolgt vom alten mb, am schlechtesten ist das neue mb.

und jetzt kommt euer "verständnisproblem".

die profile bezeichnen den DARSTELLBAREN farbraum- also was das panel tatsächlich hergibt.
WIE dieser farbraum dargestellt wird, ergibt sich aus der kalibration und den darin enthaltenen dichtekurven.

wie gut- oder schlecht details in dunklen/hellen bereichen dargestellt werden, liegt nicht am hersteller, sondern an euren einstellungen.

mfg, martin

Könntest du dann dein Farb-Profil hier reinstellen :)
 
hallo,

das hätte wenig sinn, da JEDER monitor sein eigenes profil benötigt.

ich finds immer lustig, wenn jemand seine profile anbietet, damit andere auch was davon haben... ist ein netter versuch, leider technischer schwachsinn.

mfg, martin
 
Mittlerweile scheint es bei den Panels garkeine bzw. unwesentliche Unterschiede zu geben!

Manche sind zufrieden, manche ziehen immer wieder vergleiche zum MBP oder anderen Herstellern und beurteilen das Panel als schlecht.

Klar, das normale MacBook hatte auch ein relativ bescheidenes Display im Vergleich zur Pro Serie. Für das Geld, was jetzt für ein MacBook verlangt wird, hätte Apple ruhig ein besseres Panel einbauen können. Wie schon mal jemand hier sagte, mehr als 50€ oder 100€ wird ein besseres Panel kaum kosten..

Ich werde wohl trotzdem mein MB behalten, da ich trotzdem von Mac fasziniert bin und mir leider kein MBP leisten kann.


Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich am besten mein Display kalibriere etc.!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max099 und Klobi
Bei dem verlinkten Video in diesem Thread werden das Display von MacBook und MacBook Pro vorgestellt und beide verglichen.

Die Sendung habe ich mir vor ein paar Tagen komplett angeguckt! Ein wirklicher Test bzw. Vergleich ist das nicht.
 
Die Sendung habe ich mir vor ein paar Tagen komplett angeguckt! Ein wirklicher Test bzw. Vergleich ist das nicht.
Das stimmt dass ist es nicht wirklich aber es werden im groben die sehbaren Unterschiede zwischen den Displays herausgestellt.
 
Sooo, habe heute also tatsächlich den Gretag ausgepackt und wollte das Display profilieren. Problem: ging nicht - "Kommunikationsfehler" ...

Also neueste Treiber/Software geladen und nochmal probiert - wieder Fehler.
Zuerst habe ich gedacht, das Colorimeter hat was... also hurtig ans MBP angesteckt und... KEIN Problem! Funktioniert einwandfrei!

Eine Google Suche hat ergeben, dass dieser "Kommunikationsfehler" vorkommt, wenn das Colorimeter nicht mit genügend Strom über das USB Port versorgt wird. :eek:

So - jetzt reichts aber wirklich!
Das neue MB versorgt die USB Ports also nicht standardkonform. Na hervorragend... jetzt wüsste ich nur gern, ob das neue MBP auch so einen Fehler hat.

Fazit: morgen geht das Ding zurück zu den Apfelingern. Eine Schande.
:mad:
 
wowowowowooo... warte erstmal. Meines Wissens gibt es bei USB keinen Standart, der vorschreibt, wie hoch die Stromversorgung, die über die Ports geht, sein soll... Habe auch immer wieder dasselbe Problem mit meinen externen 2,5" Festplatten, bei einem Rechner laufen sie, bei einem anderen benötige ich 2USB Ports (mit einem Y-Kabel)...

check das lieber vorher noch genau ab, bevor Du reklamieren gehst...
 
wowowowowooo... warte erstmal. Meines Wissens gibt es bei USB keinen Standart, der vorschreibt, wie hoch die Stromversorgung, die über die Ports geht, sein soll... Habe auch immer wieder dasselbe Problem mit meinen externen 2,5" Festplatten, bei einem Rechner laufen sie, bei einem anderen benötige ich 2USB Ports (mit einem Y-Kabel)...

check das lieber vorher noch genau ab, bevor Du reklamieren gehst...

Eine Standart gibt es schon bei USB, entweder die Ports sind waagerecht oder senkrecht angeordnet.

Einen Standard gibt es auch, und der schreibt 5 V und 0,5 A vor, macht also 2,5W. Praktisch alle modernen Rechner liefern aber wesentlich mehr, typischerweise so bis 1A, das MBA angeblich sogar 2A.
 
Ich meine wo gelesen zu haben, dass es keinen Standard gibt, was die Spannung angeht... bzw eine Minimalspannung war glaube ich vorgegeben, aber nichts nach oben hin... so kann an sich täuschen...
 
Könnt ihr eure Gespräche bezüglich der USB Ports auf den allgemeinen Thread verlagern? Hier geht es im Panels!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten