1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook (Late 2008): Panels!

Diskutiere das Thema MacBook (Late 2008): Panels! im Forum MacBook.

Schlagworte:

Welches MacBook/Panel hast du?

  1. MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    93 Stimme(n)
    22,0%
  2. MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    107 Stimme(n)
    25,3%
  3. MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    63 Stimme(n)
    14,9%
  4. MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    99 Stimme(n)
    23,4%
  5. MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    19 Stimme(n)
    4,5%
  6. MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    19 Stimme(n)
    4,5%
  7. MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    5 Stimme(n)
    1,2%
  8. MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    18 Stimme(n)
    4,3%
  1. iSauce

    iSauce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    09.10.2008
    Da anscheinend verschiedene Panels bei den neuen MacBooks verbaut werden, die sich in der Qualität unterscheiden, mache ich diesen Thread auf um zu gucken, was für Panels bei euch verbaut sind und was diese für eine Qualität aufweisen. Wichtig sind Betrachtungswinkel, Schwarzwert und Farben. Generell werden hier viele subjektive Meinungen und Ansichten gepostet werden. Wer die Möglichkeit hat zwei Geräte mit verschiedenen Panels direkt zu vergleichen (z.B. wenn ein Bekannter auch ein neues MB hat), möge doch bitte präzise seine Eindrücke posten um den Vergleich deutlich zu machen.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man an die Bezeichnung seines Panels gelangt. Keine Angst, ihr müsst nicht an eurem MB schrauben. Ihr müsst einfach nur folgende Anleitung (von mir übersetzt) befolgen, die im MacRumors Forum beschrieben wurde.

    Hier mal die Originalbeschreibung:

    Folgende Panels soll es geben:

    Quelle: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=587739


    Ich konnte es selber leider noch nicht ausprobieren, da mein MacBook gerade ausgetauscht wird.

    Ich würde mich wie gesagt sehr über Feedback freuen, damit vielleicht die subjektive Einschätzung verschiedener Panels zerschlagen wird! Schade wäre es, wenn wirklich qualitativ unterschiedliche Panels vebaut werden.
     
  2. !Whip

    !Whip Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    44
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Habe gerade nachgeschaut, bei mir ist es ein 9c8c (wie es geht: ColorSync-Dienstprogramm in Dienstprogramme. Dort den Reiter "Geräte" dann links "Monitore" wählen,
    dort "Farb-LCD".
    Auf der rechten Seite "Öffnen" klicken, bis Nr.13 scrollen und 'nen Doppelklick)

    Rein subjektiv würde ich sagen, ein klasse Panel. Hatte vorher das weiße MB
    und das Neue ist um Welten besser. Keine ausgewaschenen Farben, kein Blau- oder Rotstich. Der Kontrast war ein wenig Flau, aber dem kann man mit "Kalibrieren" nachhelfen.

    greetz
     
  3. anhe

    anhe Mitglied

    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Vor allem in Verbindung mit der Ausführung des "Unibody"-MBs. Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen, dass in den "größeren" MB (beleuchtete Tastatur) auch das/ein besseres Display verbaut wird.

    Viele Grüße

    André

    @!Whip: Welche Ausführung hast Du ?
     
  4. iFlip

    iFlip Mitglied

    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    126
    Mitglied seit:
    12.08.2007
    Ich bringe mal ein wenig Farbe ins Spiel und poste ein paar Bilder, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte deswegen brauche ich sie nicht kommentieren und lasse ihnen selbst das reden.
    Ich sag nur soviel, soviel dazu dass das MacBook Pro angeblich kein Blautisch und ein besseres Panel hat im Gegensatz zum MacBook hat.


    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  5. !Whip

    !Whip Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    44
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Das 2,4er
     
  6. iSauce

    iSauce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    09.10.2008
    Guck mal ein wenig in den MacRumors Thread! Nach einiger Zeit wirst du merken, das beide Panels bei beiden MacBooks verbaut werden. Somit kann man nicht sagen, dass nur das 2,4er das bessere Panel bekommt oder umgekehrt.
     
  7. jan

    jan Mitglied

    Beiträge:
    1.894
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Äh, ja... immens aussagekräftig. Mal abgesehen davon, dass es auch hier um das Macbook (nicht Pro) geht, wären bild von vorne irgendwie und nicht aus der Vogelperspektive etwas hilfreicher.
     
  8. Tena

    Tena Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    08.07.2008
    Beim 2,0 habe ich das 9C89. Wenn das andere Panel ein noch besseres Bild liefert: Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer. Ich bin trotzdem begeistert.
     
  9. Schicksal

    Schicksal Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    30.10.2005
    na endlich mal jemand der sich nicht von allem verrücktmachen lässt und zufrieden ist.
     
  10. atibens

    atibens Mitglied

    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    17.05.2007
    Im Terminal (in der Spotlight-Suche (Lupe) "terminal" eintippen ;) ) :

    ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

    das liefert dann die Typenbezeichnung des Panels des Herstellers:

    LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89

    B133EW04 V0 AUO = 9C8C
    N133I6-L02 ChiMei = 9C8B
    LTN133AT09Samsung = 9C8A

    Hier die technischen Datenblätter

    CMO ChiMei (N133I6) :

    • Technology TN
    • Resolution 1280x800 Pixel
    • Pitch(mm) 0.2235
    • Active Area(mm) 286.08x178.8
    • Outline(mm) 297.15x203.15x3.0
    • Luminance(nits) 400 (=cd/m2)
    • View Angle (U/D/R/L) 60/65/70/70
    • Contrast Ratio 400:1
    • Response Time(ms) 12
    • Support Color 262K
    • Power Consumption (w) 4.2
    • Weight (g) 216
    LG/Philips (LP133WX2):
    • Technology TN
    • Resolution 1280x800 Pixel
    • Active Area [mm] 286.1 x 178.8
    • Outline Dimension [mm] 297.1 x 192.2 x 3.2
    • Pixel Pitch [mm] 0.2235
    • Number of Colors 262,144(6bit)
    • Color Saturation (%) 45
    • Luminance [cd/㎡] 275
    • Contrast Ratio 400:1
    • Viewing Angle [˚,U/D/L/R] 50/90
    • Response Time [ms] 16
    • Weight [g] 270
    Samsung (LTN133AT)

    • Technology TN
    • Resolution 1280x800 Pixel
    • Active Area [mm] 286.1 x 178.8
    • Outline Dimension [mm] 296.0x192.4x2.7
    • Pixel Pitch [mm] 0.224
    • Number of Colors 262k (6bit)
    • Luminance [cd/㎡] 300
    • Contrast Ratio 500:1
    • Viewing Angle [˚,U/D/L/R] 65/65/55/55
    • Response Time [ms] 25
    • Weight [g] 270

    AUO (B133EW04):

    bisher noch nicht gefunden - altes Modell: EW02 http://auo.com/auoDEV/products.php?func=info&product_id=136&items_id=2



    EDIT ab Ende 04/2009 gibt es neuere (bessere) Displays:

    hier die neuen Nummern:

    9CA5 - LG-Philips
    9CA6 - Samsung
    9CA7 - Chi Mei
    9CA8 - AUO
     
  11. ez-lif

    ez-lif Mitglied

    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    17.11.2006
    Bevor hier wieder jeder wie wild lospostet was/wie/wo/wann er für ein Panel hat,
    wäre es vielleicht besser mal (sobald die Typen bekannt sind) eine (besser gesagt zwei: 2,0 und 2,4 Version) Umfrage zu starten.

    Wird evt. übersichtlicher.
     
  12. iSauce

    iSauce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    09.10.2008
    Das habe ich oben schon angegeben! Anscheinend gibt es nur die zwei..

    Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, welche Unterschiede es bei den Panels gibt!
     
  13. atibens

    atibens Mitglied

    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    17.05.2007
    darauf würde ich mich nicht verlassen - evtl. kommen weitere Typen noch hinzu - siehe diese Meldung: http://www.fscklog.com/2008/05/lcd-panels-fr-n.html

    Hier die technischen Daten zum LG/P.-Modell:
     
  14. iSauce

    iSauce Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    09.10.2008
  15. atibens

    atibens Mitglied

    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    17.05.2007
    also müssen wir abwarten - welche Panels nun Apple verbaut - eine Erweiterung dieses Threads mit einer Umfrage zu bestelltem MB (2,0 oder 2,4 GHz) und verbautem Panel (LG oder AUO) wäre nicht schlecht - lässt sich das noch nachträglich machen - evtl durch einen Moderator ?!

    btw das B133EW03 ist das im MBAir verbaute Modell - deutlich leichter und besser - AUO hat auch weitere Modelle in Planung B133EW05 und B133EW06 - wobei eins der beiden eher für das neue redesignte MBA ist (ca 200g schwer, 3mm dick) und das andere (ca 300 g schwer - 3,5mm dick) wohl auch für das MB geeignet wäre.

     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...