MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
mit dem blickwinkel könnte ich leben, schwarzwert fällt bestimmt nur im direkten vergleich auf.

könnte also damit display leben...
aber es ist schon ärgerlich, aber wussten wir das nicht schon vorher?

nun überlege ich doch wieder ein pro zu nehmen, wobei ich das 13,3" als sehr angenehm empfinde.

apple macht es einem aber auch nicht leicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
max099 Danke für den Gang zum Händler. Ich bin ja jetzt eigentlich froh, dass es keine so großen Unterschied zwischen den beiden verbauten Panels im MB gibt. Darum ging es ja hier. Habe allerdings auch nicht gedacht, der Unterschied so groß ist zum MBP...
 
Das ist tatsächlich eines der miesesten Displays, das ich gesehen habe...
Wenn du das erst jetzt gesehen hast, dann kennst du das Display auch nur seit den jetzigen MacBooks. Denn seit Einführung der MacBooks Anfang 2006 hat sich bis Ende 2008 nachdem sich nun das Design geändert hat, an dem Display nichts getan. Es ist so geblieben außer dass nur eine neue Hintergrundbeleuchtung die alte ersetzt, das musste auch wiederum passieren denn der Akku ist etwas geschrumpft und die Beleuchtungstechnik ist stromsparender und schafft so wieder den Ausgleich.
 
max099 Danke für den Gang zum Händler. Ich bin ja jetzt eigentlich froh, dass es keine so großen Unterschied zwischen den beiden verbauten Panels im MB gibt. Darum ging es ja hier. Habe allerdings auch nicht gedacht, der Unterschied so groß ist zum MBP...

Was hast Du Dir erwartet? Preislich liegen beide Geräte ja ein ganz schönes Stückchen auseinander. Da denke ich schon, dass der Pro Kunde eine bessere Qualität bekommen sollte.
 
Wenn du das erst jetzt gesehen hast, dann kennst du das Display auch nur seit den jetzigen MacBooks. Denn seit Einführung der MacBooks Anfang 2006 hat sich bis Ende 2008 nachdem sich nun das Design geändert hat, an dem Display nichts getan. Es ist so geblieben außer dass nur eine neue Hintergrundbeleuchtung die alte ersetzt, das musste auch wiederum passieren denn der Akku ist etwas geschrumpft und die Beleuchtungstechnik ist stromsparender und schafft so wieder den Ausgleich.

Stimmt zum Teil. Ich hatte bisher immer nur die Pros... (bzw. Powerbooks).

Habe gerade noch einen Test mit dem Blackbook meines Freundes gemacht, den ich in den Laden geschleppt habe. Unfassbares Ergebnis: sogar sein altes Display zeigt bei dunklen Szenen deutlich mehr Details als das neue MB!
Der Arme hat das gar nicht glauben können und wird den geplanten Kauf des neuen MBs auf mind. 6 Monate verschieben - in der Hoffnung dass es bis dahin ein Update des Displays gibt...

Ehrlich, wie schlecht das Panel wirklich ist sieht ein Blinder... unsere Mädels (die mit dem Computerzeug gar nichts am Hut haben) sind nach dem Vergleich der Meinung ich sollte meines schleunigst zurückschicken. Sie haben mich gefragt, ob Apple noch ganz bei Trost ist und ob das nicht eigentlich ein Premium Hersteller ist... Na ja - wie gesagt - die sind was Computer angeht absolut unvoreingenommen - bewerten nur das, was sie sehen :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Was hast Du Dir erwartet? Preislich liegen beide Geräte ja ein ganz schönes Stückchen auseinander. Da denke ich schon, dass der Pro Kunde eine bessere Qualität bekommen sollte.

Das ist kein Argument. Vaios und dergleichen kosten sogar weniger und bieten momentan (leider) bessere Qualität - ausser das Alu-Brick-Gehäuse - das ist ein Hammer!
 
warum ist das jetzt kein Argument???

ein MBAir und MBPro MUSS ein besseres Display haben, als das wesentlich günstigere MacBook. wie will man das dem kunden gegenüber rechtfertigen, wenn das premium-produkt gleich ausgestattet ist wie das günstigere erzeugnis??

Wenn Du jetzt natürlich mit dem Vaio vergleichen willst, dann kann ich nur sagen, ja, Apple war und ist teurer als vergleichbar ausgestattete PCs/ Notebooks. Das war schon immer so. <jobs geht diesen Weg aber auch konsequent weiter, es wird bei Apple keine wirklich günstigen Produkte geben.

Ich hätte auch lieber mehr Ausstattung für weniger Geld.

Nur - auf dem markt gibt es eben allerhand verschiedene Produkte, da kann man ja im Vorfeld abklären, was man braucht, will und sich leisten kann und dann entsprechend einen kauf tätigen.

Muss man halt für sich selbst entscheiden, ob s einem wert ist, oder nicht in ein Apple Gerät zu investieren oder in eine Windows Dose.

edit: nur damit ich nicht falsch verstanden werde: wenn da wirklich ein schlechtes display verbaut ist, gehört ein upgrade gemacht. mir ging es nur um den vergleich mit dem MBPro...
 
den geplanten Kauf des neuen MBs auf mind. 6 Monate verschieben - in der Hoffnung dass es bis dahin ein Update des Displays gibt
Ich glaube solange die Firmen weiter solche billig Panels herstellen die einen billig Preis haben, wird Apple die auch weiterhin gebrauchen.
 
warum ist das jetzt kein Argument???

ein MBAir und MBPro MUSS ein besseres Display haben, als das wesentlich günstigere MacBook. wie will man das dem kunden gegenüber rechtfertigen, wenn das premium-produkt gleich ausgestattet ist wie das günstigere erzeugnis??

Wenn Du jetzt natürlich mit dem Vaio vergleichen willst, dann kann ich nur sagen, ja, Apple war und ist teurer als vergleichbar ausgestattete PCs/ Notebooks. Das war schon immer so. <jobs geht diesen Weg aber auch konsequent weiter, es wird bei Apple keine wirklich günstigen Produkte geben.

Ich hätte auch lieber mehr Ausstattung für weniger Geld.

Nur - auf dem markt gibt es eben allerhand verschiedene Produkte, da kann man ja im Vorfeld abklären, was man braucht, will und sich leisten kann und dann entsprechend einen kauf tätigen.

Muss man halt für sich selbst entscheiden, ob s einem wert ist, oder nicht in ein Apple Gerät zu investieren oder in eine Windows Dose.

edit: nur damit ich nicht falsch verstanden werde: wenn da wirklich ein schlechtes display verbaut ist, gehört ein upgrade gemacht. mir ging es nur um den vergleich mit dem MBPro...

Klar, hast schon recht mit den Unterscheidungskriterien zwischen den Produkten, aber da gibt es genug Dinge, die das MB vom MBP unterscheiden. Schon allein die Größe des Displays, oder der inzwischen fehlende FW Port, die Prozessoren, die GPU, etc.
Ausserdem ist zwischen dem teuersten MB und dem kleinen MBP nur ein Unterschied von 300 E

Tjaaa - und brauchen würde ich ein MBP im MB Format - so wie dazumal das 12" er PB. Leider gibt es das aber nicht und die erhoffte Lösung mit dem neuen MB stellt sich auch als Reinfall heraus. Mich ärgert das einfach - was kostet ein etwas besseres Panel? 50 E, 100 E ? Würd ich sogar gerne zahlen, aber ich kanns mir ja leider nicht aussuchen ...

Apple, warum machst Du es mir (uns) so schwer? Das neue MB wäre meiner Meinung nach das genialste Apple-book aller Zeiten, aber so...
 
Ich glaube solange die Firmen weiter solche billig Panels herstellen die einen billig Preis haben, wird Apple die auch weiterhin gebrauchen.

Hmmm ... befürchte ich auch - ausser es gibt entsprechenden Gegenwind von den Usern. Ist das einzige Druckmittel, das auch Seine Lordschaft Stevie nicht ignorieren kann... aber wie ich immer wieder sehe, scheint es etlichen Käufern egal zu sein, was sie für ihr sauer verdientes Geld bekommen. Hauptsache das Display zeigt was und es ist ein Apfel drauf... ;)
 
naja - man muss da schon selber auch ein bischen fix sein, dann kommt man am ehesten zu etwas...

ich bin mir sicher dass es bald die ersten macbooks und mbPros günstiger bei ebay gibt. hatte damals auch glück und konnte das air für 1160,- statt 1700,- kaufen. ging mir damals ähnlich mit dem preis und dem gebotenen. 1700,- wären mir für die ausstattung - design hin oder her - eindeutig zu viel gewesen...
 
mit dem blickwinkel könnte ich leben, schwarzwert fällt bestimmt nur im direkten vergleich auf.

könnte also damit display leben...
aber es ist schon ärgerlich, aber wussten wir das nicht schon vorher?

nun überlege ich doch wieder ein pro zu nehmen, wobei ich das 13,3" als sehr angenehm empfinde.

apple macht es einem aber auch nicht leicht.....

da bin ich so ziemlich in der gleichen Situation wie Du... doch wieder ein MBP? Aber die Dimensionen !!! :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... befürchte ich auch - ausser es gibt entsprechenden Gegenwind von den Usern. Ist das einzige Druckmittel, das auch Seine Lordschaft Stevie nicht ignorieren kann... aber wie ich immer wieder sehe, scheint es etlichen Käufern egal zu sein, was sie für ihr sauer verdientes Geld bekommen. Hauptsache das Display zeigt was und es ist ein Apfel drauf... ;)
Es gibt keinen Grund nicht zu kaufen deswegen kaufen die Menschen trotz allem weiter. Das hat auch Steve Jobs gemerkt und nicht umsonst gemeint "Wir haben die besten Kunden der Welt. Ich würde diese niemals gegen die irgendeiner anderen Firma auf der Welt eintauschen wollen.". Und genauso würden die Kunden niemals Apple gegen irgendeine andere Firma auf der Welt eintauschen wollen. Also warum sollte dann Apple zum Beispiel seine Displays tauschen wenn die besten Kunden der Welt alles kaufen was Apple verkauft und dass beste daraus machen.
 
hallo,

ich denke, ihr habt ein grundsätzliches verständnisproblem.....

anbei habe ich screenshots von profilvergleichen angefügt:

1) mbp 2.2/mb 07
2) mbp 2.2/mb late 08
3) mb07/mb late 08

daraus ergibt sich, dass das mbp den größten farbraum darstellen kann, gefolgt vom alten mb, am schlechtesten ist das neue mb.

und jetzt kommt euer "verständnisproblem".

die profile bezeichnen den DARSTELLBAREN farbraum- also was das panel tatsächlich hergibt.
WIE dieser farbraum dargestellt wird, ergibt sich aus der kalibration und den darin enthaltenen dichtekurven.

wie gut- oder schlecht details in dunklen/hellen bereichen dargestellt werden, liegt nicht am hersteller, sondern an euren einstellungen.

mfg, martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 138
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaupunkt und sandtdman
Ehrlich, wie schlecht das Panel wirklich ist sieht ein Blinder... unsere Mädels (die mit dem Computerzeug gar nichts am Hut haben) sind nach dem Vergleich der Meinung ich sollte meines schleunigst zurückschicken. Sie haben mich gefragt, ob Apple noch ganz bei Trost ist und ob das nicht eigentlich ein Premium Hersteller ist... Na ja - wie gesagt - die sind was Computer angeht absolut unvoreingenommen - bewerten nur das, was sie sehen :hamma:
Das wäre dann IMHO die Kernaussage dieses Threads. Dafür ein herzliches Dankeschön...:D
Muss man halt für sich selbst entscheiden, ob s einem wert ist, oder nicht in ein Apple Gerät zu investieren oder in eine Windows Dose.
Natürlich bleibt es jedem frei zu entschieden, osx auch auf einem 400€ Notebook zum Laufen zu bekommen. Dann haste auch keine DOSe mehr:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seltsam ist dann allerdings, dass ich ein weisses MacBook besitze mit dem besten Display der damaligen Reihe. Also beim weissen das beste, das es gibt.
Nun habe ich beide zum Vergleich nebeneinander gestellt (und die CCFLs im MacBook warm werden lassen) und finde das Bild und die Blickwinkel des Alu-MacBooks um EINIGES besser. ;)


LG
Nico
 
wie gut- oder schlecht details in dunklen/hellen bereichen dargestellt werden, liegt nicht am hersteller, sondern an euren einstellungen.
:eek: Aber das Colorsync-Profil entspricht doch dem des mb-Panels!? Außerdem geht es ja vorallendingen um die Winkelabhängigkeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max099
hallo,

ich denke, ihr habt ein grundsätzliches verständnisproblem.....

anbei habe ich screenshots von profilvergleichen angefügt:

1) mbp 2.2/mb 07
2) mbp 2.2/mb late 08
3) mb07/mb late 08

daraus ergibt sich, dass das mbp den größten farbraum darstellen kann, gefolgt vom alten mb, am schlechtesten ist das neue mb.

und jetzt kommt euer "verständnisproblem".

die profile bezeichnen den DARSTELLBAREN farbraum- also was das panel tatsächlich hergibt.
WIE dieser farbraum dargestellt wird, ergibt sich aus der kalibration und den darin enthaltenen dichtekurven.

wie gut- oder schlecht details in dunklen/hellen bereichen dargestellt werden, liegt nicht am hersteller, sondern an euren einstellungen.

mfg, martin

:D Danke für die Aufklärung... Keks? :cake:

Werde morgen, falls ich wirklich noch Lust und Laune habe, mich mit dem Kübel zu beschäftigen, den Gretag-MacBeth Colorimeter inkl. Profilierungssoftware anhängen und sehen, was passiert.
Wird aber nicht viel passieren. Das Display ist Mist - und wehe Du bewegst den Kopf um 3cm auf oder ab - da hilft auch kein Gretag mehr.
 
hallo,

die blickwinkelabhängigkeit lässt sich natürlich auch mit der besten kalibrierung nicht beeinflussen.

aber man kann aus dem ding das beste rausholen...

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten