MacBook (Late 2008) - DER Diskussionsthread!

welches der beiden MBPs sollte ich kaufen? Den Kostenunterschied könnt ihr erstmal außer Acht lassen.

Beide? Oder gar keines? :rolleyes:

Was erwartest du für eine Antwort? Ich weiß, Mac kaufen ist für viele nicht einfach, aber ohne Details kannst du keine vernünftige Antwort erwarten. Du vergleichst ein 15,4 mit einem 17 Zoll Notebook und keiner weiß was du damit wirklich machen willst...

(Und wie schon erwähnt bist du damit im falschen Thread...)
 
Spacktasten

Ohne diesen kurzen Sred jetzt durchlesen zu wollen:

Gibt es schon so etwas wie eine Idee, um der kontinuierlichen Verspackung der bereits nach 1-monatigem Gebrauch lustig glänzenden Schwarztasten entgegen zu wirken?

Evtl. mit weißem Edding ein eigenes Alphabet auftragen?

Hm.
 
Hallo,

ich habe gesehen, dass das MBP gerade im "mid product cycle" ist, wann wäre denn ein Termin an dem ein Update anstehen könnte?
 
Hallo Forum,

ich habe die SuFu zwar schon verwendet aber keine passenden Ergebnisse gefunden. Ich bin sehr interessiert an einem Mac Book einfach weil ich von Windows die Schnautze voll habe und mich ein Mac schon immer gereizt hat. Allerdings ist für mich die Nutzung von Windows trotzdem noch wichtig, da ich einige Kunden betreue, die ausschließlich Windows einsetzen. Zusätzlich habe ich einige Programme für Kunden geschrieben die mit C# und .NET erstellt wurden und diese muss ich natürlich auch von Zeit zu Zeit erweitern und warten. Des Weiteren mache ich gelegentlich auch Webprogrammierung.

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin auf das Tastaturlayout von Standard PCs ziemlich eingeschossen. Auf den Abbildungen von Apple sieht man aber das das Layout der Mac Books komplett anders ist, vor allem was die Zeichen { } [ ] ; < > | angeht. Da ich diese beim proggen oft brauche stellt sich für mich die Frage ob sich das Tastaturlayout ändern lässt oder ob die Bilder auf der Homepage von Apple dem englischen Layout entsprechen und das deutsche sowieso anders ist (ist bei anderen Herstellern oft so). Denn z.B. die Tasten < > lassen sich ja auch nicht mittels Programmierung neben das Y legen, da dort ja keine Tasten mehr sind.

Oder würde sich zur Not ein externes Keyboard mit entsprechender Belegung anschließen lassen? Wer zwar der Worst Case, aber so könnt ich mich vielleicht trotz anderem Tastaturlayout für ein Mac Book begeistern.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnte mir da weiter helfen. Würde mir so gerne ein Mac Book anschaffen, aber das mit der Tastatur ist halt schon sehr wichtig für mich. Oder muss ich mich umgewöhnen?
 
Oder würde sich zur Not ein externes Keyboard mit entsprechender Belegung anschließen lassen? Wer zwar der Worst Case, aber so könnt ich mich vielleicht trotz anderem Tastaturlayout für ein Mac Book begeistern.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnte mir da weiter helfen. Würde mir so gerne ein Mac Book anschaffen, aber das mit der Tastatur ist halt schon sehr wichtig für mich. Oder muss ich mich umgewöhnen?

Moin,

Du kannst auch eine Windows-Tastatur anschließen, allerdings ändert das nichts am Layout, sprich, da sind zwar die Zeichen auf den Tasten aber du tippst das Zeichen, was eine Apple-Tastatur machen würde ;) Ob man das ändern kann, weiß ich allerdings auch nicht...
 
Ohne diesen kurzen Sred jetzt durchlesen zu wollen:

Gibt es schon so etwas wie eine Idee, um der kontinuierlichen Verspackung der bereits nach 1-monatigem Gebrauch lustig glänzenden Schwarztasten entgegen zu wirken?

Evtl. mit weißem Edding ein eigenes Alphabet auftragen?

Hm.

niemand eine antwort?
 
... Ich bin auf das Tastaturlayout von Standard PCs ziemlich eingeschossen. Auf den Abbildungen von Apple sieht man aber das das Layout der Mac Books komplett anders ist, vor allem was die Zeichen { } [ ] ; < > | angeht. Da ich diese beim proggen oft brauche stellt sich für mich die Frage ob sich das Tastaturlayout ändern lässt oder ob die Bilder auf der Homepage von Apple dem englischen Layout entsprechen und das deutsche sowieso anders ist (ist bei anderen Herstellern oft so). ...

auf der apple webseite ist die amerikanische tastatur abgebildet.

hier siehst du den vergleich:
https://www.macuser.de/forum/f10/austausch-us-tastatur-156119/index5.html#post4611561
 
Mein Macbook fiept leise ... wirklich sehr leise, wenn ich in einem Raum bin ohne Umgebungsgeräusche höre ich es, sobald aber Umgebungsgeräusche vorhanden sind hört man davon nichts mehr. Unter OS X benutze ich QuietMBP ... wenn ich tool nutze ist das Fiepen weg. Doch unter Windows XP ist das Fiepen weiterhin zu hören. Gibt es für winxp ein ähnliches tool ?
 
Hallo Forum,


Zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin auf das Tastaturlayout von Standard PCs ziemlich eingeschossen. Auf den Abbildungen von Apple sieht man aber das das Layout der Mac Books komplett anders ist, vor allem was die Zeichen { } [ ] ; < > | angeht. Da ich diese beim proggen oft brauche stellt sich für mich die Frage ob sich das Tastaturlayout ändern lässt oder ob die Bilder auf der Homepage von Apple dem englischen Layout entsprechen und das deutsche sowieso anders ist (ist bei anderen Herstellern oft so). Denn z.B. die Tasten < > lassen sich ja auch nicht mittels Programmierung neben das Y legen, da dort ja keine Tasten mehr sind.


Viele meiner Professoren haben ihre Tastaturen umprogrammiert, also die Belegung. Halte ich allerdings auch für sinnvoll
 
Im Juni zur Entwicklerkonferenz wäre es ja Zeit für eine erste Revision des MB Alu.. Im Halbjahresrhytmus hat Apple seine Notebooks ja meist etwas geändert..
 
Ja, Firewire 800 wird kommen...

:crack:
 
Mal ne andere Frage: ich habe vor 2 Wochen mein Macbook Standardkonfig 2,0Ghz bekommen. Hinten auf dem Deckel steht "TM & C 2008 Apple Inc". Dann ist es auch 2008 gebaut worden, nicht?
CoconutIdentityCard (ganz neu upgedated) zeigt an, dass es "between 1.3.1999 and 7.3.1999" gebaut wurde.
 
Mal ne andere Frage: ich habe vor 2 Wochen mein Macbook Standardkonfig 2,0Ghz bekommen. Hinten auf dem Deckel steht "TM & C 2008 Apple Inc". Dann ist es auch 2008 gebaut worden, nicht?
CoconutIdentityCard (ganz neu upgedated) zeigt an, dass es "between 1.3.1999 and 7.3.1999" gebaut wurde.

Das Produkt (TM ist für "Apple" und "Macbook", also die reinen Marken, C für Copyright erklärt sich von selbst) an sich ist von 2008. Mit dem Produktionsdatum hat das nichts zu tun.
 
kann man denn das Produktionsdatum irgendwo auslesen?
 
Das Akku-Tool "coconut battery" zeigt dir afaik das Alter deines MB an, jedoch nur in Monaten und somit nicht das genaue Produktionsdatum.
 
Zurück
Oben Unten