MacBook (Late 2008) - DER Diskussionsthread!

Der Audioausgang liefert ja sowohl analoge als auch digitale Signale, oder? Kommt digital auch Surround raus (also 6 oder mehr Kanäle) und wenn ja, welches Kabel bräuchte man, um mit einem Receiver zu verbinden?
 
Der Audioausgang liefert ja sowohl analoge als auch digitale Signale, oder? Kommt digital auch Surround raus (also 6 oder mehr Kanäle) und wenn ja, welches Kabel bräuchte man, um mit einem Receiver zu verbinden?
Entweder sowas plus TOSLINK-Kabel oder gleich ein TOSLINK-Klinke-Kabel wie dieses.

Edit: Prinzipiell kommt aus dem Anschluss auch Surround raus, ich weiß aber nicht, ob man den DVD-Player von OS X dazu überreden kann, 5.1 Passthrough zum digitalen Ausgang zu machen. Mit dem VLC sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Ok, mit Klinke hätte ich ein Stereosignal.

Welches Kabel bräuchte ich für die Surroundübertragung?
 
Ok, mit Klinke hätte ich ein Stereosignal.
Nein, ein TOSLINK-Klinke-Kabel kann 5.1 übertragen, die oben genannten Kabel unterstützen also problemlos 5.1 via S/P-DIF. Das einzige Problem ist der DVD-Player von OS X. Zumindest der von Tiger macht einen Downmix auf 2.0, bei Leopard hab' ich es noch nicht ausprobiert.
 
Wie kann ich denn mit Klinke 6 Kanäle übertragen? Klinke kann doch maximal stereo.

Edit: Oha, ich sehe, dass ich da was verpasst habe. Der S/P-DIF Artikel auf Wikipedia war hilfreich, danke! :)

Ein TOSLINK auf 6 Cinch-Stecker Kabel (bzw günstigen Adapter) gibt es wahrscheinlich nicht, oder? Ich brauche also einen Digitaldecoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn mit Klinke 6 Kanäle übertragen? Klinke kann doch maximal stereo.
Erstens, der "Klinkenstecker" der Kabel ist gar kein "richtiger" Klinkenstecker, sondern aus Plastik, mit einem Lichtleiter in der Mitte, der die optische S/P-DIF Schnittstelle im 3,5mm Klinken-Combo-Anschluss des MB nutzt.

Zweitens kann man digital problemlos 6 Kanäle über Klinke übertragen, auch digital elektrisch, es ist reine Konvention, dass dafür normalerweise ein Cinch-Stecker (über den man analog sogar nur Mono übertragen kann) verwendet wird.
 
Ein TOSLINK auf 6 Cinch-Stecker Kabel (bzw günstigen Adapter) gibt es wahrscheinlich nicht, oder? Ich brauche also einen Digitaldecoder.

Auch A/V-Receiver genannt ;). Es gibt AFAIK nur einen Standalone-Decoder am Markt, die Decoderstation 3 von Teufel, die ist aber IMHO das Geld nicht wert, weil man für wenig mehr schon einen echten AVR bekommt...
 
Jo, die Decoderstation hab ich lange Zeit versucht günstig bei eBay zu bekommen, was aber nicht möglich war. Danke für die Infos (wundert mich, dass dieses Thema noch nicht zur Sprache kam).
 
Sagt mal kann man beim MacBook den WLan Adapter austauschen?

Und noch ne Frage... Unter MacOS ist das Surfen bei mir total langsam. Mit Windows unter BootCamp hab ich überhaupt keine Probleme. Hab schon Internetcache geleert was leider nichts bringt.

Habt ihr noch eine Idee? Muss ich die DNS Server meines Providers manuell eingeben?
 
Darum gehts ja nicht. Ich möcht wieder meinen Atheros Adapter nutzen und wissen, ob man die Karte tauschen kann oder nicht.
 
Darum gehts ja nicht. Ich möcht wieder meinen Atheros Adapter nutzen und wissen, ob man die Karte tauschen kann oder nicht.

Man wird sie ausbauen können (wenn das ganze so aufgebaut ist wie bei den weißen Books), tauschen bezweifle ich.
 
Sagt mal, welche Panels werden eigentlich in den aktuellen Books verbaut?
 
LG/Philips, AUO, ChiMei und Samsung (unter Vorbehalt)
 
Danke, aber ich meinte eigentlich die Art des Panels, also TN oder S-PVA usw.
 
Zurück
Oben Unten