[MacBook] Kalibrierung des Monitors - Wie?

C

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Moin Zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich bin gerade dabei eine Webseite umzusetzen. Nun ist es so, dass ich "bestimmte Dinge" auf dem MacBook nicht sehen kann. Zu diesen Dingen gehört ein Grau- und Blauton. Ich habe das MacBook 13" von Mai 2009 mit glänzendem Bildschirm. Wenn eurer Bildschirm gut kalibriert ist, müsstet ihr das erkennen können:



Ich habe versucht zu kalibrieren, was das Zeug hält, kann aber die Farben nicht erkennen.
 
Hier (MBP (Sig.)) 4 einwandfreie Striche erkennbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-19 um 23.46.13.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-19 um 23.46.13.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem Kollegen konnte ich Gott sei Dank die Striche auch sehen, sonst wäre ich sofort zum Augenarzt gerannt. Die Frage ist nun, wie kann ich das auch bei mir einstellen?

Danke dir.
 
Warum genau sollte man die nicht sehen? Ich seh die aufm iMac sowie auf meinem MacBook (welches noch den schlechten Bildschirm hat, da erstes Unibody).
 
Man kann einen MacBook Bildschirm nicht kalibrieren.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eiq
Es gibt doch zumindest die softwareseitige Kalibrierung. Natürlich macht das den Bildschirm nicht sensationell besser, aber ein bisschen kann man da schon rausholen. So blickwinkelabhängig wie die sind macht das dann aber auch wieder begrenzt Sinn...
 
Warum genau sollte man die nicht sehen? Ich seh die aufm iMac sowie auf meinem MacBook (welches noch den schlechten Bildschirm hat, da erstes Unibody).

Könnt ihr denn die grauen Linien in der angehängten Datei erkennen? Ich kann sie, und nicht nur die, sondern auch andere Dinge, nicht erkennen. Das ist ärgerlich. Ich bekomme vom Grafiker Bilder und muss sie implementieren. Der hat mich echt für Blind gehalten, weil ich nichts erkannt habe :D Egal welchen Betrachtungswinkel ich wähle, erkenne nichts.

Erkennen tue ich etwas, wenn ich z. B. das Dashboard öffne, dann nämlich dunkelt sich der Hintergrund ab und ich sehe die grauen Linien. Lässt sich da nichts machen? Das muss irgendwie der Kontrast sein. Unter

Systemeinstellungen > Monitore > Farben

kann ich ja kalibrieren, aber als Amateur hab ich keine Ahnung, was eingestellt werden muss, damit ich die verdammten grauen Linien erkennen kann. Auch durch herumspielen konnte ich keinen Erfolg erzielen.

Ich werde mal die Software, welche hier gepostet wurde, ausprobieren. Sonst noch jemand Ideen?
 
Öh, hast du die Kalibrierung denn mal im "Expertenmodus" von vorn bis hinten durchgeführt? Danach müsstest du die Linien eigentlich sehen... Was hast du denn für ein MacBook? Ist es mit einem externen Bildschirm besser?
 
Öh, hast du die Kalibrierung denn mal im "Expertenmodus" von vorn bis hinten durchgeführt? Danach müsstest du die Linien eigentlich sehen... Was hast du denn für ein MacBook? Ist es mit einem externen Bildschirm besser?

Moin Kenkanuma,

auf einem super alten externen LCD-Monitor kann ich die grauen Linien erkennen (der steht nun aber nicht hier). Und ja, den Expertenmodus bin ich auch durchgegangen, brachte auch kein Erfolg. Ich habe ein MacBook 13" von Mai 2009 mit glänzendem Bildschirm.
 
Jo, gute Nacht würde ich eher sagen ;-). Ich verabschiede mich hier auch gleich...

Je nach Blickwinkel sehe ich die grauen Linien auch kaum. Aber das hast du sicher auch mal geprüft oder? Du müsstest ja ungefähr das gleiche Display haben wie ich. Ist ja bei dir auch noch kein MacBook Pro...

Gute Nacht!
 
Jo, gute Nacht würde ich eher sagen ;-). Ich verabschiede mich hier auch gleich...

Je nach Blickwinkel sehe ich die grauen Linien auch kaum. Aber das hast du sicher auch mal geprüft oder? Du müsstest ja ungefähr das gleiche Display haben wie ich. Ist ja bei dir auch noch kein MacBook Pro...

Gute Nacht!

Moin (Ausdruck im Norddeutschen, 24h am Tag),

also egal wie ich mein MacBook drehe und wende, ich erkenne diese grauen Linien nicht, sie sind nicht vorhanden. Es ist zum Verrücktwerden!

Sehen alle sonst die grauen Linien? Wenn ja, ist scheinbar mein Display defekt.
 
Auch wenn es dir bei deinem eigentlichen Problem nicht hilft, aber wenn die Linien so fein sind, daß auch andere leichte Schwierigkeiten haben sie zu erkennen, wär es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken die Seite anders zu gestalten. Schlecht kalibrierte Displays sind ja nun keine Seltenheit und es bringt herzlich wenig, wenn man die Dinger nur auf einem astrein kalibrierten Display erkennen kann.

Auf meinem alten Windowsnotebook kann ich sie jedenfalls nur erkennen, wenn ich das Kinn praktisch auf die Tastatur lege. Da ich ansonsten aber keine Probleme mit der Darstellung habe, werde ich es auch nicht neu kalibrieren. So geht es sicher vielen.
Auf dem Macbook muß ich nachher mal schauen, aber da wird es kaum besser sein. Obwohl ich es schonmal kalibriert hab, ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß mein 7 Jahre altes Winnotebook "feiner auflöst".
 
Auch wenn es dir bei deinem eigentlichen Problem nicht hilft, aber wenn die Linien so fein sind, daß auch andere leichte Schwierigkeiten haben sie zu erkennen, wär es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken die Seite anders zu gestalten. Schlecht kalibrierte Displays sind ja nun keine Seltenheit und es bringt herzlich wenig, wenn man die Dinger nur auf einem astrein kalibrierten Display erkennen kann.

Auf meinem alten Windowsnotebook kann ich sie jedenfalls nur erkennen, wenn ich das Kinn praktisch auf die Tastatur lege. Da ich ansonsten aber keine Probleme mit der Darstellung habe, werde ich es auch nicht neu kalibrieren. So geht es sicher vielen.
Auf dem Macbook muß ich nachher mal schauen, aber da wird es kaum besser sein. Obwohl ich es schonmal kalibriert hab, ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß mein 7 Jahre altes Winnotebook "feiner auflöst".

Da hast du natürlich vollkommen Recht, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber bisher konnte ich es nur bei mir nicht erkennen. Ich kann es nicht mal erkennen, wenn ich die Nasenspitze am Bildschirm habe. Und der Grafiker selbst arbeitet auch mit einem Mac, allerdings mit einem hardware-kalibriertem Monitor.

Bisher konnte jeder die Linien einwandfrei erkennen, nur ich nicht :D Bin ich im richtigen Forum? Irgendwo sind bestimmt "Monitor-Spezialisten"?
 
Hat niemand eine Idee? Übrigens, bei dem Grafiker können die grauen Linien erkannt werden und dieser besitzt das gleiche MacBook wie ich.

Es ist schon merkwürdig.
 
Ich sehe vier unterschiedlich lange Linien auf meinem kalibrierten 24er Eimäck.
Da Geräte zum Kalibrieren heute nicht mehr so teuer sind, würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich so etwas zuzulegen, außer man beschäftigt sich sonst nie mit Fotos, Grafik usw.
Empfehlenswert aus eigener Erfahrung der Spyder 3 Elite.
 
Ich sehe vier unterschiedlich lange Linien auf meinem kalibrierten 24er Eimäck.
Da Geräte zum Kalibrieren heute nicht mehr so teuer sind, würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich so etwas zuzulegen, außer man beschäftigt sich sonst nie mit Fotos, Grafik usw.
Empfehlenswert aus eigener Erfahrung der Spyder 3 Elite.

Moin,

genau, richtig! So soll es auch sein, alle sehen sie, nur mein Monitor nicht. Wie kann man denn noch kalibrieren, außer mit den Apple eigenen Programm? Hab alle möglichen Einstellungen ausprobiert ohne nennenswerten Erfolg. Was können andere Programme noch, was das Apple eigene Programm nicht kann? Auf allen anderen Maschinen kann man die Linien erkennen, nur eben bei mir nicht. Also sowohl auf den Dosen als auch auf den Macs.

Ich verstehe die ganze "Technik" dahinter nicht. Ich will doch nur die Linien sehen :D
 
Wenn du selbst kein Gerät zum Profilieren des Bildschirm hast, kannst du ja Profile von anderen austesten. Das ist natürlich nicht ganz das selbe wie ein korrekt ausgemessenes Profil, es besteht aber die Chance das da Profile dabei sind, die den überzogenen Kontrast deines Displays reduzieren, ohne dabei die Farben zu stark zu verfälschen. Ob Weißpunkt, Grau und Tiefen neutral sind mußt du für dich selbst entscheiden.

Ich habe auf die schnelle nur einen Thread für MBP Profile gefunden, aber vielleicht gehen die bei dir auch, oder du findest an gleicher Stelle auch einen MB-Thread.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=717720
 
Nun, wie ich geschrieben habe: Mit dem Spyder 3 Elite/. ;)

Ich glaube die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt sich nicht für mich. Danke dir.

rbroy schrieb:
Wenn du selbst kein Gerät zum Profilieren des Bildschirm hast, kannst du ja Profile von anderen austesten. Das ist natürlich nicht ganz das selbe wie ein korrekt ausgemessenes Profil, es besteht aber die Chance das da Profile dabei sind, die den überzogenen Kontrast deines Displays reduzieren, ohne dabei die Farben zu stark zu verfälschen. Ob Weißpunkt, Grau und Tiefen neutral sind mußt du für dich selbst entscheiden.

Ich habe auf die schnelle nur einen Thread für MBP Profile gefunden, aber vielleicht gehen die bei dir auch, oder du findest an gleicher Stelle auch einen MB-Thread.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=717720

Danke dir! Ich glaube, das Display ist defekt. Ich habe bei der Kalibrierung viel herumgespielt und konnte nicht mal ein bisschen was erkennen. Auch das Anwenden bereits vorhandener Profile aus dem von dir genannten Link brachten keinen Erfolg. Man müsste doch annährend etwas erkennen können, das ist ja wie das sprichwörtliche suchen einer Stecknadel im Heuhaufen. Bin gerade in der Vorlesung und alle anderen Notebooks (Dosen) können die grauen Linien anzeigen.

Was verdammt merkwürdig ist, sobald ich Dashboard öffne und sich der Hintergrund abdunkelt, dann sind die Linien zu erkennen. Normal? Ich denke nicht :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
420
davedevil-reloaded
D
S
Antworten
5
Aufrufe
278
Stevie123
S
Verdeboreale
Antworten
7
Aufrufe
366
Verdeboreale
Verdeboreale
Pixel_Kloner
Antworten
12
Aufrufe
359
Pixel_Kloner
Pixel_Kloner
Zurück
Oben Unten