MacBook-Interessenten bitte hier lesen !! Wichtig !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
argh..schon wieder hab ich den thread geschaut..hats mir doch vorgenommen hier nicht mehr reinzuschaun :D

man man man leuts:)


:music
keep on rocking in the free world
 
Angel schrieb:
Wir wissen, dass es spiegelt, ja. Wir wissen aber nicht, wie stark es spiegelt, und nur das ist letztendlich entscheidend. Laut Engaget soll es nicht so stark spiegeln wie die berüchtigten Sonys. Nicht alle Glossy-Displays sind gleich, aber das scheinen hier einige nicht zu begreifen.
Auch Dir lege ich den Ars-Artikel ans Herz. Es ist unerheblich, wie stark es spiegelt, zumal die Fotos dafür sprechen, dass es stark spiegelt:

147623069_ea07008dae.jpg


147623342_9e485ae2cc.jpg


http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=47679&d=1147819672
 
Angel schrieb:
Wir wissen, dass es spiegelt, ja. Wir wissen aber nicht, wie stark es spiegelt, und nur das ist letztendlich entscheidend. Laut Engaget soll es nicht so stark spiegeln wie die berüchtigten Sonys. Nicht alle Glossy-Displays sind gleich, aber das scheinen hier einige nicht zu begreifen.

Ja das hoffe ich auch ... die Frage ist in der Tat wie stark spiegeln die und ist ein Einsatz draussen letztendlich möglich. Trotzdem kann ich nur sagen dass soweit ich es mitverfolgt habe die Argumentation von Markus! weitgehend schlüssig ist und wo sie es nicht war hat er sie verbessert. Seine Ausdrucksweise ist aber wie ihr bemängelt nicht besonders "geglückt".
Für mich bleibt die Tatsache dass das MB mit vorsicht zu geniessen ist aber auch dass ein Test im shop letztendlich das Urteil stark beeinflussen wird. Ohne dieses Display wäre ich aber auch bereit gewesen das Teil sofort zu bestellen :(
 
Tut mir alle mal bitte einen Gefallen:
Tretet mal 5m von eurem Rechner zurueck und denkt darueber genau nach, worueber ihr seit mittlerweile 15 Seiten streitet.
Das dabei vergleiche mit dem dritten Reich, Krankheiten, etc. angestrebt werden, dreht mir den Magen um.
Warum werden hier bei so einer Banalie so viele User so emotionell?
Traurig
 
Nu halt aber mal den Ball flach Markus.
Meine Frau benutz ein VGN-SZ2VP von Sony. ist ein 13,3" mit x-black.
Er ist anders als die MP´s nicht für Computer Noobs gedacht, sondern für Leute die Ihren Laptop mobil benötigen. Aufgrund der hohen Helligkeit lässt sich der Vaio auch im Freien hervorragend nutzen.

Aber zurück zum MP.
Dir ist sicherlich schon aufgefallen, das Apple mit den MP´s, genauso wie auch schon mit den iBook´s versucht diejenigen anzusprechen, die ihren Computer nicht für berufliche Zwecke benötigen. Die meisten MP-User werden wohl überwiegend ihre Fotos darauf anschauen, im Internen Surfen, iTunes nutzen und sich halt einfach an den schönen Farben erfreuen. Warum also nicht?
Ich hatte mit einem 12" iBook in der Sonne das Vergnügen... Schlechter kann ein Display IMHO gar nicht werden.
 
Mac4Life schrieb:
Nu halt aber mal den Ball flach Markus.
Meine Frau benutz ein VGN-SZ2VP von Sony. ist ein 13,3" mit x-black.
Er ist anders als die MP´s nicht für Computer Noobs gedacht, sondern für Leute die Ihren Laptop mobil benötigen. Aufgrund der hohen Helligkeit lässt sich der Vaio auch im Freien hervorragend nutzen.
Du sagst es. Die Helligkeit ist der Entscheidende Faktor.
Also bitte Leute. Die Tatsache, dass die Displays heller sind, hat nichts damit zu tun, dass sie Spiegeln. Auch die neuen (matten!) Displays in den MBPs sind erheblich heller und damit auch für den Einsatz in helleren Umgebungen geeignet.

Aber das Spiegeln hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Es ist einfach so, dass alle aktuellen Displays deutlich heller sind, als vor zwei Generationen.

Ich hatte mit einem 12" iBook in der Sonne das Vergnügen... Schlechter kann ein Display IMHO gar nicht werden.
Eben. Du kannst ein völlig veraltetes Display nicht mit den neuen Schminkspiegeln vergleichen. Das iBook-Display war schon immer viel zu dunkel und alle, ob matte oder glänzende Displays sind heute deutlich heller, als das im iBook.
 
Genau, schlechter als das iBook-Display ist es auf keinen Fall. Und die bisherigen Meldungen klingen recht positiv.
 
Angel schrieb:
Genau, schlechter als das iBook-Display ist es auf keinen Fall. Und die bisherigen Meldungen klingen recht positiv.
Na, das ist ja auch kaum möglich, oder ;)
 
Aber Aufgrund der hohen Helligkeit, lassen sich auch glossy Displays vernünftig nutzen.
Das es wegen der Spiegelung nichts taugt ist quatsch. Genauso wie die Fotos die deine Theorie bestätigen sollen. Ach matte Displays haben bei Gegenlicht zum teil massive Schwierigkeiten.
Ich sitze hier grade an einem intel iMac 20" (vonwegen neuere Displays) den ich auch häufig genug aus dem Sonnenlicht wegdrehen muss, weil die Ablesbarkeit nicht mehr gegeben ist.
 
Also das mit der Helligkeit der glossy Displays kann ich auch bestätigen. Habe mir im hieseigen MacroMarkt so ein Sony mal angeschaut. Laut Händler eines mit der Reduzierten Spiegelung. Also gespiegelt hat das Teil wirklich noch ordentlich obwohl eine deutliche Besserung im Vergleich zur Konkurrenz zu sehen war. Bei einer grösseren Lichtstärke könnte ich mir vorstellen dass dieser Display im freien bedingt einsatzfähig ist. Wenn also die neuen MB kommen kann ich mir vorstellen dass die weniger empfindlichen unter uns ihre Freude damit haben werden. Ich kann blos nicht verstehen wie Apple die eher empfindlicheren (ich denke ich gehöre dazu) einfach so ignoriert und kein mattes Display als Option anbietet wie es eben bei den MBPs auch geht.
 
Mac4Life schrieb:
Aber Aufgrund der hohen Helligkeit, lassen sich auch glossy Displays vernünftig nutzen.
Was ich die ganze Zeit schreibe ist, dass ein mattes Display mit einer ordentlichen Helligkeit in den meisten Situationen besser ablesbar ist, als ein gleichhelles mit glänzendem Display.
Das es wegen der Spiegelung nichts taugt ist quatsch. Genauso wie die Fotos die deine Theorie bestätigen sollen. Ach matte Displays haben bei Gegenlicht zum teil massive Schwierigkeiten.
Ich sitze hier grade an einem intel iMac 20" (vonwegen neuere Displays) den ich auch häufig genug aus dem Sonnenlicht wegdrehen muss, weil die Ablesbarkeit nicht mehr gegeben ist.
Ja, glaubst Du allen ernstes ein spiegelndes Display würde das in deiner Situation besser machen? Ich kenne den Raum bei Dir nicht, aber vermutlich würde sich dann in deinem iMac die gesamte Inneneinrichtung des Raumes spiegeln, die von der Sonne beschienen wird. (So, wie auf einem der Fotos, die ich vorhin gepostet habe.)

Desweiteren ist der iMac ein stationärer Rechner, den man einmal optimal aufstellt und das war's dann. Ein Notebook ist der Natur der Sache nach mobil und muss mit den verschiedensten Verhältnissen klar kommen.

Ein spiegelndes Display würde aber vermutlich auch bei Deinem iMac keine Verbesserung bringen, eher eine weitere Verschlechterung hervorrufen. Zumal er grundsätzlich falsch aufgestellt scheint, Deiner Beschreibung nach.
 
Markus! schrieb:
Was ich die ganze Zeit schreibe ist, dass ein mattes Display mit einer ordentlichen Helligkeit in den meisten Situationen besser ablesbar ist, als ein gleichhelles mit glänzendem Display.
Nein du schreibst das alle Idioten sind, die sich ein Solches Display anschaffen.
Markus! schrieb:
Ja, glaubst Du allen ernstes ein spiegelndes Display würde das in deiner Situation besser machen?
War davon die Rede?
Ich schrieb nur das auch matte Display ihre Probleme haben.
Markus! schrieb:
...Ein spiegelndes Display würde aber vermutlich auch bei Deinem iMac keine Verbesserung bringen, eher eine weitere Verschlechterung hervorrufen. Zumal er grundsätzlich falsch aufgestellt scheint, Deiner Beschreibung nach.
Mein iMac steht so das er vom Diesigen optimal in die Räumlichkeiten passt. Dafür muss ich mittags 1 Std. Sonne in Kauf nehmen.
Davon mal ab. bei Stationären Geräten sind glossy Displays ein wahrer Zugewinn.
 
Markus! schrieb:
Die Tatsache, dass die Displays heller sind, hat nichts damit zu tun, dass sie Spiegeln.

Natürlich hat es etwas damit zu tun, die matte Oberfläche zerstreut das Licht, die klare nicht.
 
Mac4Life schrieb:
Nein du schreibst das alle Idioten sind, die sich ein Solches Display anschaffen.
Ja, da bin ich mit dem Ars-Artikel und der Begründung ganz einer Meinung. Die Konsumenten sind schuld, dass es so einen Unsinn gibt.
 
Also die Spiegelung auf den Fotos ist totaler Müll, dh sie sagt nichts aus!
Hattet ihr noch nie ein Handy, iPod was weiss ich was für ein Gerät, mit glossy Bildschirm? , wenn ja dann müsstet ihr aber wissen das die Spiegelung nur unter bestimmten Winkeln auftritt, ein wenig den Bildschirm neigen und weg ist die Spiegelung.
 
Zahlensalat schrieb:
Natürlich hat es etwas damit zu tun, die matte Oberfläche zerstreut das Licht, die klare nicht.
Das hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Dadurch geht etwas Kontrast verloren, aber an der Lichtstärke ändert das nichts. Die Streuung schluckt kein Licht.

Nimm zum Beispiel mal die Vergütung guter Kamera-Objekte, welche Spiegelungen verhindern. Licht ist hier absolut essentiell und es wird kein Licht geschluckt.

Die neuen Displays sind schlicht heller, weil alle neuen Displays heller sind. Egal ob Matt oder Glänzend. Die Helligkeit der glänzenden Oberfläche zuzuschreiben ist Esotherik, Quatsch, Blödsinn und im schlimmsten Fall das gequatsche einer Marketingabteilung, die weitere Argumente sucht dem Kunden diesen Mist zu verkaufen.
 
RocketMan schrieb:
Also die Spiegelung auf den Fotos ist totaler Müll, dh sie sagt nichts aus!
Hattet ihr noch nie ein Handy, iPod was weiss ich was für ein Gerät, mit glossy Bildschirm? , wenn ja dann müsstet ihr aber wissen das die Spiegelung nur unter bestimmten Winkeln auftritt, ein wenig den Bildschirm neigen und weg ist die Spiegelung.
Ja, und weswegen es gerade deshalb in Notebooks besonders unsinnig ist, glänzende Bildschirme einzubauen habe ich heute auch schon ein paar mal geschrieben.
 
Kann mir mal jemand verraten warum sich Leute dann glossy Displays kaufen?
Auf Marketingtricks u.ä. fällt man zumindest auf denselben nur einmal rein.
Die glossy Displays gibts aber schon länger.
Kanns nicht einfach sein, daß die schöner sind?
hmm?

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
Kann mir mal jemand verraten warum sich Leute dann glossy Displays kaufen?
Auf Marketingtricks u.ä. fällt man zumindest auf denselben nur einmal rein.
Die glossy Displays gibts aber schon länger.
Kanns nicht einfach sein, daß die schöner sind?
hmm?

Baba, Rémy
Aber auch das wurde schon zig mal durchgekaut. Menschen sind halt Idioten.

Einige stört es wirklich nicht, weil sie es nur im dunkeln benutzen. Einige beschweren sich mangels Alternativen nicht. Wiederum andere beschweren sich, und leben dann damit (Autor des c't-Editorials). Oder passen sich gezwungenermaßen an (bei so einem teuren Gerät kann man so ein paar Einschränkungen schon hinnehmen, nicht wahr?).

Wer sagt, dass überhaupt viele Leute mit Glossy-Displays wieder eines kaufen?
Die Notebook-Verkäufe steigen über Jahre an. Das heißt, viele Menschen kaufen zum ersten mal ein Notebook und fahren dann auf die hübschen Spiegel-Displays in den Verkaufsregalen ab.
Wenn das Geräte einmal gekauft ist, sollte es im Normalfall ein paar Jahre laufen. Vielleicht kommt jetzt erst die große Welle der Käufer, die schon eins hatten und keins mehr wollen?
Immerhin wird es so langsam in diversen Tests und auch dem c't Editorial öffentlicher, was für ein Scheiß glänzende Displays in Notebooks eigentlich sind.

Wieso sollte Sony versuchen ihre X-Black Displays matter zu bekommen, wenn es keine Kritik daran gegeben hätte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten