MacBook Firmware Update

Ich sag mal so - für Leute mit kuh lohnt sich das Teil auf jeden Fall, alle anderen dürfen entscheiden zwischen heiß und keine Lüfter, oder notirschen dauergemurmel aber nutzbar ohne sich die griffel zu verbrennen...

Regen oder Traufe... :D
Neee - insgesamt lohnt es sich m.E. auf jeden Fall, auch wenn man vorher kein Bauer war.

Grüßle
GALDO
 
Hallo Ihr!

Ich weiß ja nicht, ich hab auch keine Ahnung von solchen Updates, aber als ich diesen Thread gerade gelesen habe ist mir der Gedanke gekommen, dass sich doch irgendjemand was dabei gedacht hat. Dass das MB nunmal unnormal heiß wird wird ja nicht der Plan gewesen sein und kann doch eigentlich auf dauer nicht gesund sein.
Also sollte man nicht so oder so das Update installieren? Ich würde es ja auch tun, hab haber grad kein Internet und bin auch son bissl panisch, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Funktioniert das wie so ein garagesale update oder muss ich da was besonderes machen????
:kopfkratz: meine Formac ist heute bei Gravis eingetroffen, da kann der Gute mir doch direkt das Update machen, oder ist das idiotensicher? Ich hab bisher jeden Lappes lahmgelegt, AUCH mein MacBook, nach 3 Tagen musste OSX neu drauf :(
 
Is eigentlich ganz easy:

Update installieren -> Dienstprogramme / SMC-Update starten -> automatischer Neustart -> Lüfter drehen auf -> automatischer Neustart...

was jetzt kommt is optional :)
Mein Macbook ist dann hängen geblieben, ich hab dann einfach lange die Powertaste gedrückt, damit er sich ausschaltet, dann wieder eingeschaltet und vorm gong noch apfel-alt-p-r gedrückt, dann solange gedrückt halten, bis der Gong dreimal ertönt ist...

Spätestens jetzt sollte OS X normal hochbooten. Ob das Update bei dir installiert wurde erkennst du folgendermaßen:

Über diesen Mac -> weitere Details -> gleich im ersten Feld auf der linken seite steht was von SMC-Version: 1.4f10...

Wenn das so aussieht isses OK :D

Prizipiell sollte man das Update schon installieren, auch wenn man ein leises Book hat, und so wie ich alle zwei Jahre die Hardware austauscht, dann wirds wahrscheinlich auch egal sein, aber wie gesagt ich finds trotzdem viel viel angenehmer zu tippen :p

GALDO
 
Galdo schrieb:
Is eigentlich ganz easy:

...

Prizipiell sollte man das Update schon installieren, auch wenn man ein leises Book hat, und so wie ich alle zwei Jahre die Hardware austauscht, dann wirds wahrscheinlich auch egal sein, aber wie gesagt ich finds trotzdem viel viel angenehmer zu tippen :p

GALDO

Danke für die Erklärung! Ich werd das einfach mal versuchen, und wenn ichs nciht hinbekomme, dann darf der GarvisMann das machen...

Wieso tauscht du alle 2 Jahre und was??
 
Wenn du einen alternative Apple-Händler hast, würd ich dir erstmal nahe legen, nicht unbedingt zum Gravis zu gehen - kommt zwar auf den Gravis drauf an, aber prinzipiell macht man in Sachen Support da eher schlechte Erfahrungen (-> Forensuche)...

Jetzt aber zum Thema: Im normalfall sollte eigentlich nix schief gehen, ist irgendwie ein Selbstläufer - spricht das Update läuft völlig automatisiert ab.

Bei mir gibts halt spät. alle zwei Jahre eine neuen Rechner, weil ich halt so verspielt bin und alle zwei Jahre was neues haben will - ob ichs brauche sei mal dahingestellt, aber gerade der Wechsel von iBook zu Macbook war nötig. Beim iBook konnte man nicht mal vernünftig mit Eclipse programmieren (JAVA-IDE) und das hab ich beruflich laufend gebraucht, d.h. ich war dann froh, als die MBs kamen. Wie lange ich jetzt das habe sehen wir mal :xsmile: :zwinker:

Viel Glück bei deinem Updateversuch - und wie gesagt, das mit apfel-alt-p-r würd ich erst machen, wenn du wirklich sicher bist, das die Kiste hängen geblieben ist! Sprich, wenn der mal zwei / drei minuten nix macht, dann ist das definitv net normal und du darfst ausschalten :)

GALDO
 
hmm ich warte erstmal mit dem update. Habe solch einen fehler schon bei meinem 12" powerbook gemacht. Nach dem update von 10.4.5 -> 10.4.6. lief der lüfter dort auch von beginn an auf kleinster stufe.
 
Also bei mir scheint das Firmware Update (betreff Temparatur) nichts gebracht zu haben, CoreDuoTemp zeigt bei meinem MacBook wider eine Temparatur von 65 Grad. :(

SunsetBunny
 
Also ich geb heut mein MacBook an UPS ab um das Fiepen weg zu bekommen. Das hat allerdings erst vor einer Woche angefangen. Das Muhen hat mir eigentlich voll gefallen... Aber naja, ich glaub ich machs dann auch weg, wenn das neue MainBoard nicht schon die aktualliesierte Frimare hat.
 
Ich habe gestern das Update auch installiert.
Allerdings ging die Temperatur gestern nach der Installation nur kaum runter, das Macbook lief nach dem Update im Akkubetrieb.
Nach der Nachtruhe (kein Neustart) ging das Macbook nach ca. 5 min. ohne Vorwarnung einfach aus. Keine Kernelpanic, MacBook war auch wieder am Netzstrom :rolleyes:
Allerdings hörte es sich sehr komisch an, da die Festplatte "ausdrehte".
Also wohl oder übel neu gestartet.
Die letzten 15 Minuten noch kein negativer Vorfall. Temperatur mit CoreDuoTemp bei ca. 45 ° C, Prozessortakt bei 1,5 GHz.
Das Lüftergeräuch ist kaum vernehmbar, daran sollte sich nun wirklich niemand stören. Es ist beim normalen "Arbeitsabstand" des Kopfes zum MacBook kaum auszumachen, ob es das Festplattengeräusch oder der Lüfter ist.
Wenn ich keine Abstürze mehr habe, stufe ich das Update positiv ein, wobei ich das Muhen nicht sonderlich störend empfand.

Grüße,

raschel
 
maceni schrieb:
ich glaube der gesundheit der books zuliebe, auf lange sicht, sollte man das update auf jeden fall installieren

So sehe ich das auch, denn die Jungs von Apple werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Ich habe seit gestern mein Macbook und war anfangs auch etwas skeptisch ob ich das Update installieren soll, denn ich bin super zufrieden.
 
habs jetzt auch drauf und man kann das Macbook endlich anfassen ;)
sehr schön, jetzt warte ich nur noch auf ein update, dass das fiepen beseitigt.
 
ozkan192 schrieb:
habs jetzt auch drauf und man kann das Macbook endlich anfassen ;)
sehr schön, jetzt warte ich nur noch auf ein update, dass das fiepen beseitigt.

Ist damit zu rechnen?
 
Wow, nach Update ist die Temp bei normalen Arbeiten im Akku-Betrieb auf 45 Grad gesunken....:clap: :clap: :clap: :clap:
 
Will mir in den nächsten Tagen ein Macbook bestellen. Sind solche Updates dann schon auf dem System vorhanden oder muss ich die eventuell auch noch selbst downloaden?
 
ViZoR schrieb:
Will mir in den nächsten Tagen ein Macbook bestellen. Sind solche Updates dann schon auf dem System vorhanden oder muss ich die eventuell auch noch selbst downloaden?

ist das nicht egal? das updaten ist einfach kinderleicht!
 
So, hab mir auch mal das Firmware Update runtergeladen. Ich hatte vorher kein muhen. Jetzt läuft der Lüfter konstant, aber wirklich nahezu unhörbar. Und meine Temperatur liegt jetzt nach 8 Minuten zwischen 38 und 45°C. Ich frag mich nur, warum die Anzeige immer so schnell zwischen den beiden Temperaturen wechselt?! :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten