MacBook Firmware Update

Der Lüfter läuft nu also dauerhaft? Beim Surfen oder Officearbeiten habe ich also ein zusätzliches Geräusch. Könnt ihr mir sagen wie laut das ist? Evt. im Vergleich zur eingebauten Festplatte?

Das Update in Kombination mit dem neuen LogicBoard könnte mich wieder zum Kauf eines MB bringen.... hatte vor 8 Wochen eins, das ist aber aufgrund von Moohen und Fiepen wieder zurück zu Apple geschickt worden.

Chris
 
@mc_mini
Pram Reset? PMU Reset?
Akku raus rein- nochmal starten?


mfg
simon
 
Westside schrieb:
Ach komm Larzon, wenn mein Muhbook gehört hättest, wäre es dir auch auf den Wecker gegangen ;)
Abgesehen davon das ich immer Geräuschkulisse habe (Musik,TV,Konversation,Tastatur,etc.), habe ich aber zumindest das MuhBook von meiner Freundin gehört und selbst in einem gut gedämmten Raum ohne Geräschkulisse musste ich mein Ohr fast auf die Tastatur legen.


In meinen Augen ist das einfach nur eine Kleinigkeit und wenn man mit dem Gerät arbeitet dann nimmt man es einfach nicht wahr. Genau wie mit den Reflexionen vom Glossy Display...
 
Meine Erfahrungen mit dem Update:

Nach dem Update ergab sich bei mir folgendes seltsame Problem:
Bild2.png

Der Lüfter lief mit voller Kraft, mit der entsprechenden Lautstärke.
Auch Neustarten hat nichts an dem Problem geändert, erst die 'harte' Variante mit Ausschalten und Anschalten hat das Problem auf magische Weise gelöst :kopfkratz:
 
crazycash schrieb:
@mc_mini
Pram Reset? PMU Reset?
Akku raus rein- nochmal starten?


mfg
simon

leider nicht, komm leider nicht dazu einen Pram Reset oder PMU Reset zu machen, nach dem Startton ist vorbei, dann passiert nichts mehr.
 
In den Tiefen des Updaters findet sich diese Zeile:

C:\buildtools\fware\SMCFlasher.proj\projectfiles\sandbox\Platform\IntelMpg\AppleTools\Release\IA32\SmcFlasher.pdb

Verwendet Apple etwa Windows, um die Firmware für den Mac zu bauen? :D
 
@ Mc_mini
PMU Reset = Netzteil abstecken, Akku raus, Einschaltknopf 5 sec drücken

@ Larzon
Konnte mein Book im anderen Zimmer muhen hören. Es gibt offensichtlich (siehe Apple-Discussions) zwei verschiedene Hersteller von Lüftern fürs Macbook. Die Einbauweise tut auch einen Teil dazu. Wichtig ist, dass die Dinger nicht mehr so heiss werden, dann leben sie länger :)
 
@mc_mini
Kann von der instalations CD booten?

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
@mc_mini
Kann von der instalations CD booten?

mfg
simon

Nein, auch da bleibt der Bildschirm schwarz. Da werd ich wohl morgen mal den Apple Support anrufen müssen.

trotzdem vielen Dank Simon
 
Hahaha.
Von etwa durchschnittlich 69° bei Mail, iCal, Firefox und Skype geöffnet auf etwa 65°.

Suuuuper! Und fiepen tuts immer noch.
 
@Lattenknaller
Hast du die allerneueste Skype Version (1.5.0.61)beta?
Da wurde die CPU Last/Zeit verringert.

mfg
simon
 
Hmm, bei mir ist die Temperatur von ca. 60°C auf ca. 50°C gesunken. Aber ich höre keinen Lüfter. Scheinbar ist mein mini mit externer Festplatte so laut, daß ich selbst mit dem Ohr auf der Tastatur vom MacBook keinen Lüfter hören kann. Da bin ich ja mal froh, daß ich wohl eins mit leisem Lüfter erwischt hab. OK, dafür hats andere Probleme.. ;)

Gruß, eiq
 
Kann jemand bitte mal die Installationsanleitung von dem Update hier reinstellen? Wäre echt total nett... :)
 
Hm, .61? Nee, ich hab noch .60, finde auch bei Skype nix neueres.
Hast du vielleicht den Link? :)

Abgesehen davon sind die Effekte des Updates offenbar marginal, zumindest bei mir.
 
Simon Essl schrieb:
Kann jemand bitte mal die Installationsanleitung von dem Update hier reinstellen? Wäre echt total nett... :)


Geh einfach ins Apfelmenü, dann auf Software-Aktualisierung.
Dann findet der Computer das Update, und da kommt dann auch ne Anleitung mit.
 
Lattenknaller schrieb:
Hahaha.
Von etwa durchschnittlich 69° bei Mail, iCal, Firefox und Skype geöffnet auf etwa 65°.

Suuuuper! Und fiepen tuts immer noch.
installiere dir shhmbp. dann ist das fiepen, bis zu einer richtigen lösung seitens apple, erstmal weg.
 
*grummel*
also mir passt dieses update nicht wirklich. zum einen fiept mein MB jetzt auch im akku-betrieb (war mir vorher nicht aufgefallen), zum anderen ist es wenn der lüfter angeht wirklich sehr laut geworden - bis es dann auf unter 60 grad runtergekühlt hat.
den test kann ja jeder ganz einfach machen, einfach google earth starten, einmal voll ranzoomen und wieder raus - das hat bei mir ausgereicht um den lüfter nervig hochzudrehen.
beim surfen höre ich ihn im stillen zimmer fast nicht
die temperatur ist um ca 10 grad gesunken und auch die gehäuseunterseite scheint deutlich kühler zu sein.
ich hätte aber gerne wieder ein lautloses book - das was ich jetzt als konstantes geräusch habe, war das, was ich sonst bei 80 grad gehört habe...
 
maceni schrieb:
installiere dir shhmbp. dann ist das fiepen, bis zu einer richtigen lösung seitens apple, erstmal weg.


Hmm. Auf macupdate.com ist das nur für MBPs gelistet.
Geht das sicher auch auf MBs?
 
Ja, geht auch auf MB's und funktioniert super. Ist auch einfach wieder zu deinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten