MacBook Firmware Update

Hmm, der Lüfter springt echt sehr früh und öfters an. -Ist echt ungewohnt, als wenn er erst bei 70-80 Grad losstürmt..
 
Tja! Nun ist es endgültig vorbei mit der Zeit als die Apple Computer bisher als die leisesten galten.

Mein Zitat: "Transition to Intel and back to noisy days!"

:hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco21
Es ist auch besser so, da drosselt die CPU auch nicht (bei 80°C) zwangsweise runter, bis der Lüfter die Temperatur wieder im Griff hat.

mfg
simon
 
Also Update installiert seit dem ist die Temp im ide Zustand bei 46°. Coole Sache. *freu*
Ich warte noch auf so ein Tool wie ich es bei meinen Thinkpad hatte. Das bewirkte das die Prozessorleistung dynamisch sich verhielt, d.h. wenn der Rechner sich im ide Zustand sich befand wurde der Prozessor runtergetaktet. Also die Prozessorleistung im Thinkpad wurde von z.B. 1,7 auf 600 MHz gesenkt.
 
crazycash schrieb:
@marco21
Es ist auch besser so, da drosselt die CPU auch nicht (bei 80°C) zwangsweise runter, bis der Lüfter die Temperatur wieder im Griff hat.
also ich habe bei mir keine drosselung der cpu feststellen können, jedenfalls hat coreduotemp nichts in der richtung angezeigt. mein MB ist meist eh bei 1,5ghz
 
@ maceni + marco21
Thanks für den Anti-Fiep Hinweis mit ShhMBP - funktioniert super auch auf dem "normalen" Macbook. Hatte bisher immer Photobooth oder Mirror Widget laufen.
Gruss Ws
 
Ach, doch, wenn die 2 GHz bei mir gebraucht werden, dann sind sie auch da. Beim Surfen, Muck hören läuft meiner auf 1,33-1,5 GHZ und gannzz selten auch mal auf 1 GHZ, wenn ich gerade nix mache.

Also, von 46°C kann ich nur träumen. Meines pendelt sich auf 58-59°C ein beim normalen Arbeiten. Früher so 65-68°C
 
Westside schrieb:
@ maceni + marco21
Thanks für den Anti-Fiep Hinweis mit ShhMBP - funktioniert super auch auf dem "normalen" Macbook. Hatte bisher immer Photobooth oder Mirror Widget laufen.
Gruss Ws

Ja, läuft super und verbraucht keine CPU-Zeit.
 
@CeeKayBeegle
Die Drosselung dauert auch keine 10sec. aber immer hin.

mfg
simon
 
@marco21
Joey hat vom idle Modus gesprochen. Im Akku-Betrieb ohne angeschlossenes Netzteil bin ich jetzt auch bei 48 Grad. (läuft nur Safari/Surfen)
Hatte damals aber gleich die Wärmeleitpaste getauscht-hat wohl doch etwas geholfen. Und mit unter 60 Grad beim normal Arbeietn kannste doch gut leben?!
 
meist hatte mein book 69-72 grad, und wenn man mehr leistung gebraucht wurde war es wenigstens genauso leise wie im idle
selbst wenn ich geringe performance-einbußen gehabt haben sollte, war mir das irgendwie lieber als diesen fön zu hören den ich jetzt habe...
 
Joey2 schrieb:
Also Update installiert seit dem ist die Temp im ide Zustand bei 46°. Coole Sache. *freu*
Ich warte noch auf so ein Tool wie ich es bei meinen Thinkpad hatte. Das bewirkte das die Prozessorleistung dynamisch sich verhielt, d.h. wenn der Rechner sich im ide Zustand sich befand wurde der Prozessor runtergetaktet. Also die Prozessorleistung im Thinkpad wurde von z.B. 1,7 auf 600 MHz gesenkt.

Das wäre natürlich am besten ... es ist schon etwas unnötig die zwei Kerne di ganze Zeit mit 1,5Ghz laufen zu lassen. Zum surfen reicht da wesentlich weniger aus.

Hab bisher ehrlich noch nie (seitdem ich das MacBook hab) die CPU dabei erwischt dass sie unter den 1,5Ghz war.
 
Der 2.0 Core Duo kann auf 1.0, 1.33, 1.5, 1.67, 1.83 und 2.0GHz steppen. -Soviele Stufen hab ich jedenfalls bei CoreDuoTemp gesehen bei mir.
 
So ich weiß nicht wirklich ob ich updaten soll ... habe bis jetzt wirklich keinerlei Probleme mit der Temperatur (naja ein bisschen heiß wird es schon) und garkeine Probleme mit einem Muhen.

Wurde sonst noch was geändert?
 
wenn du mich fragst, dann lass es ;) (wenn dich die temperatur nicht stört)
wenn die cpu belastet wird, dann fönt es doch recht stark für meinen geschmack (nach dem update)
 
Vor allem wenn eine gewisse Temp. überschritten wurde, legt er los. Aber nur kurz und nicht so schlimm wie bei meinem 12" PB damals... das war nicht Auszuhalten!
 
marco21 schrieb:
Der 2.0 Core Duo kann auf 1.0, 1.33, 1.5, 1.67, 1.83 und 2.0GHz steppen. -Soviele Stufen hab ich jedenfalls bei CoreDuoTemp gesehen bei mir.

Wow ist ja echt interessant :) Müsste ja beim 1,83er Modell ebenso sein (bis auf die 2.0) Konnte bisher nur die letzten drei Werte ;D
 
coreduotemp zeigt als minimum bzw. als minimale möglichkeit zwar 1,0 an, aber zum einsatz kommen die nur wenn man den akku rausnimmt.
 
crazycash schrieb:
@marco21
Es ist auch besser so, da drosselt die CPU auch nicht (bei 80°C) zwangsweise runter, bis der Lüfter die Temperatur wieder im Griff hat.
ich könnte mir vorstellen dass das MB nun aber tatsächlich auch mehr leistet. bisher war es ja bei mir so, dass ich ein lautloses MB hatte vor dem update. wenn man schach cpu vs cpu hat spielen lassen dann war bei mir die cpu-auslastung glaube ich nie über 70%, jetzt war sie stellenweise bei 96%.
die temperatur erreichte bis zu 89 grad (kurz vorher ging der lüfter an) und pendelte sich bei knapp unter 80 grad ein.
dass das gehäuse unter volllast lange nicht so heiss wird wie vorher könnte ich bei der gelegenheit auch gleich sehr gut feststellen.

vielleicht kann das ja mal jemand der das update noch nicht drauf hat mal in 1-2 durchläufen testen und dabei mal konstant auf die cpu-auslastung schauen?
 
Die Kuh ist tot - es lebe das Laptop!

Update heruntergalden - ohne Probleme installiert - keinen Muhen mehr und Temperaturdrop um 18°.

Ich freu mich riesig: von realtiv konstant 68° auf 44°-50°, dafür läuft der Lüfter jetzt ständig, aber nicht störend. Endlich kann ich wieder vernünftig mit Keynote arbeiten, vor dem Update war das bei mir der Hauptkuhbtreiber (alle 30 Sekunden ein Muuuh).

Dank dem Temperaturückgang auch ich nun auch wieder ein "Lap"top, kaum zu glauben, aber ich freu mich schon auf die nächste Sofasitzug oder Zugfahrt.
 
Zurück
Oben Unten