MacBook Firmware Update

Jo - werde ich machen. Danke für den Tipp! Mal eine andere Frage - mein Lüfter ist so unheimlich leise und ich habe manchmal das Gefühl, dass er gar nicht anläuft *lacht* Wann läuft er bei Euch richtig laut an? Eben war die Temperatur kurz auf 70 Grad gesprungen, weil ich etwas dekodiert hatte und eine Prozessorauslastung von 100% hatte - trotzdem war der Lüfter nicht angesprungen! Aber der Dekodierungsprozess hat auch nur 10 Sekunden gedauert...
 
Dann laste den CPU mal länger aus? Wäre ja nicht das erste Book, dass sich aufgrund von Überhitzung verformt...




(Spaß!)
 
Zum Testen: 2 HD Filme laufen lassen (gleichzeitig) und Photo Booth starten.
 
Also bei mir reicht es auch wenn ich den Mac beim Schach gegen sich selber spielen lasse. Nach geraumer Zeit dreht der Lüfter hochtourig. ;)

D.
 
jemand schonmal traktor dj studio laufen lassen und dabei mit logic express aufgenommen? ^^ klingt wie ein windkraftwerk. ;)
 
Dopey schrieb:
Also bei mir reicht es auch wenn ich den Mac beim Schach gegen sich selber spielen lasse. Nach geraumer Zeit dreht der Lüfter hochtourig. ;)

D.
Stimmt, das war auch ein guter Trick zum Hochjagen! :D
 
So habe es probiert - funzt alles - also nach etwas Zeit bei über 75 Grad dreht der Lüfter so laut auf, dass alles runtergekühlt wird - das MacBook kommt also nie über 80 Grad. Wie ist das bei Euch? Ich finde 75 Grad ein wenig zu hoch gegriffen, würde den Lüfter schon gern bei 65 Grad hochdrehen sehen...
 
Calvi schrieb:
So habe es probiert - funzt alles - also nach etwas Zeit bei über 75 Grad dreht der Lüfter so laut auf, dass alles runtergekühlt wird - das MacBook kommt also nie über 80 Grad. Wie ist das bei Euch? Ich finde 75 Grad ein wenig zu hoch gegriffen, würde den Lüfter schon gern bei 65 Grad hochdrehen sehen...
Also vor dem Update hatte ich Temperaturen über 90°C! Und früher als jetzt sollte der Lüfter wirklich nicht mehr hochdrehen, ich will doch keinen Föhn. :D
 
Ist doch schön, dass der Lüfter jetzt früher hochdreht, dadurch lebt das MacBook doch länger. ;)
 
Calvi schrieb:
So habe es probiert - funzt alles - also nach etwas Zeit bei über 75 Grad dreht der Lüfter so laut auf, dass alles runtergekühlt wird - das MacBook kommt also nie über 80 Grad. Wie ist das bei Euch? Ich finde 75 Grad ein wenig zu hoch gegriffen, würde den Lüfter schon gern bei 65 Grad hochdrehen sehen...

So wie beschrieben war es bei mir VOR dem Firmwareupdate. Ab 73-75 ° gings los. Nun bei 65°C.

Cat
 
isnogud schrieb:
Um 40 Grad sind es bei mir, wenn ich am Macbook nichts weiter tue, als die Optik zu bewundern. Aber unter 60 Grad beim Arbeiten ist doch gar nicht mal so schlecht, die hatte ich vorher am Netz im Idle-Zustand. (Allerdings bei deutlich höherer Zimmertemperatur)

Wobei ich Trollo gerade gesehen habe, daß die Energieeinstellungen für den Netzbetrieb auf "Höhere Energieersparnis" gesetzt war. :hehehe:

Auf "Höhere Leistung" gestellt war's dann gute 6-8 Grad wärmer.
 
Bei 65 Grad dreht Deiner schon hoch? Also das hätte ich auch gern, aber meiner schlummert noch vor sich hin, wobei ich sagen muss, dass die Temperaturen immer sehr schnell auf unter 60 zurückfallen.
 
Calvi schrieb:
Bei 65 Grad dreht Deiner schon hoch? Also das hätte ich auch gern, aber meiner schlummert noch vor sich hin, wobei ich sagen muss, dass die Temperaturen immer sehr schnell auf unter 60 zurückfallen.

Es ist schon sehr seltsam mit meiner Kühlung. Vor dem Update war ich eigentlich zufrieden mit dem Kühler. Also kein Muhen oder so. Der Lüfter sprang so bei ca. 70-75° langsam an und arbeitete sich höher. Die Temperatur ging dabei auf max. 80-83 ° hoch und wurde dann massivst runtergekühlt, so dass sich, auch unter Volllast, der Rechner so um die 70-73° bewegt hat.

Irgendwie wars bei jedem Test etwas anders.

Nach dem Update ist das Verhalten eigentlich perfekt. Insgesamt ist der Rechner, auch ohne dass ich den Lüfter Hören kann, so ca 8 ° kühler. Also im Surfbetrieb krebst die Kiste so zwischen 51 und 56° rum. Somit ists wieder "schosstauglich".
Nun kommt das Kuriose ( Meiner Meinung nach)
Belaste ich den Rechner extrem, also zum Testen mit 100% Last, springt der Lüfter bei schnell steigender Temperatur auch erst bei 75 ° an.
Belaste ich den Rechner nur ein wenig, d.h. so bei 10-20% Last, und die Temperatur steigt sehr langsam oder pegelt sich von alleine bei dauerhaften 65° ein, geht der Lüfter auch an. Aber nur dezent, aber dauerhaft solange die Temperatur nicht unter 60° fällt.

Also irgendwie ist der Rechner bemüht, passend zu kühlen und die Temperatur den Umständen entsprechend anzupassen.

Bei dem allseits beliebten "schachgegensichselbst"-Test schafft der Rechner es nun dauerhaft bis auf 64°C runterzukühlen ( bei 22° Raumtemp. und warmer Unterlage).
Somit hat sich, meiner Meinung nach, nicht nur das Anspringverhalten des Lüfters geändert, sondern auch die Kühlfähigkeit.
Dass der Rechner im Idle nun kühler ist, kann ich nachvollziehen. (früheres Anspringen der Lüfter), aber warum der Rechner unter Volllast kühler wird als früher kann ich nicht ganz verstehen. Vom Geräusch her ist er nämlich nicht lauter geworden.

Cat

Nachtrag: Schalte ich den Lastverursacher ab, läuft der Lüfter solange weiter bis das MB auf 50°C !! runter ist. Das war früher auch höher. Nach langer zeit unter Last, war die Temp. auch lange höher als sonst im Normalen Idlebetrieb.
 
Hi Cat - das kann ich vollkommen bestätigen. GENAU so ist es auch bei mir. Also ich denke, das MacBook ist wirklich im Schnitt um so 15 Grad kühler geworden - und das, ohne dass sich die Geräuschkulisse negativ verändert hat.
 
Catweazle01 schrieb:
Bei dem allseits beliebten "schachgegensichselbst"-Test schafft der Rechner es nun dauerhaft bis auf 64°C runterzukühlen ( bei 22° Raumtemp. und warmer Unterlage).
Somit hat sich, meiner Meinung nach, nicht nur das Anspringverhalten des Lüfters geändert, sondern auch die Kühlfähigkeit.
Dass der Rechner im Idle nun kühler ist, kann ich nachvollziehen. (früheres Anspringen der Lüfter), aber warum der Rechner unter Volllast kühler wird als früher kann ich nicht ganz verstehen. Vom Geräusch her ist er nämlich nicht lauter geworden.

Cat

Nachtrag: Schalte ich den Lastverursacher ab, läuft der Lüfter solange weiter bis das MB auf 50°C !! runter ist. Das war früher auch höher. Nach langer zeit unter Last, war die Temp. auch lange höher als sonst im Normalen Idlebetrieb.

Habe ich auch eben mal getestet. Genauso ist auch bei mir.
wilmafeuerstein
 
wflorian schrieb:
wo finde ich die nummer von apple?
In dem Mini-Heftchen von AppleCare, welches sich bei den DVDs, etc. befindet. Die Nummer des Supports ist laut dem Heftchen für Deutschland: 0180 500 9433
 
excomax schrieb:
Wie lang wird denn der Wärmeleitpastenakt dauern?
Keine Ahnung, werde erst in 2-3 Wochen dazu kommen und dann is das Book wohl erstmal 2 Tage weg (beim Gravis), wegen alles durchchecken und so.
 
AppleCare

Mal ne Frage: Diese Sachen haben mir schon deutlich gemacht, daß ich vielleicht für solche Sachen und etwaige Reparaturen mal so ein AppleCare Protection Plan abschließen sollte.

Ich habe mein MacBook direkt im AppleStore (Versand) gekauft. 2 GB Speicher dann bei Gravis einbauen lassen.

Meine Frage ist nun: Gravis bietet sowas wie AppleCare auch an, aber für nur 100, bzw. falls im AppleStore gekauft (was auf mich zutrifft) 120 Euro. Link.

Was ist eure Erfahrung damit? Welches wäre besser, welches soll ich nehmen, welches bietet mehr Vorteile, etc. Habe ich bei einem von beiden Nachteile? Wie gesagt, das Ding von Gravis ist deutlich günstiger und ich frage mich nun natürlich warum.
 
Zurück
Oben Unten