MacBook Firmware Update

@BuRn_Colonia

Nein, es gibt noch keine Möglichkeit, die Firmware wieder auf die alte Version downzugraden (hach, immer dieses Denglische...).
Ich glaube auch nicht, dass es Seitens von Apple irgendwas geben wird, wie z.B. ein extra Download zur alten Firmware. -Vielleicht mal irgendwann von findigen Tüftlern, die die alte Firmware gerippt oder extrahiert haben und in das Firmware-Update integriert haben...

Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige mal nachgeguckt, ob vielleicht irgendein Prozess CPU-Load verursacht im Hintergrund.
Beim CD-Rippen ist es doch normal, dass der Lüfter angeht. -Wird ja auch die CPU beansprucht. -Oder willst Du, dass der CoreDuo irgendwann bei 85°C verreckt???
 
bei mir is da glaub ich das cd-laufwerk lauter als der lüfter wenn ich rippe brenne oder ähnliches...
 
Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich Sshmbp wieder deinstallieren kann?

Mein Macbook fiept und ich werde jetzt deshalb doch Apple kontaktieren. Gestern zeigte es in CoreDuoTemp 31° an, nach Installation von Sshmbp waren es 65°. Heute morgen fing es bei 21° an und jetzt nach gut 60 min. bei 57°. Und ich höre immer noch ein Fiepen. Es scheint so, dass es leiser geworden ist, aber es ist definitiv noch da. Hinzu kommen noch Probleme mit der Tastatur. Einige Tasten funktionieren nur bei exakt mittigem und kräftigem Anschlag - das nervt sehr.

________________________________
Macbook 1,83Ghz, 2Gb Ram, 80Gb HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal mit Spotlight nach Sshmbp. Und dann einfach die Datei löschen.
Ich habe mien MacBook auch vor 2 Tagen abholen lassen wegen Fiepen und schlecht funktionierenden Tasten.
Viel Glück :)
 
kdcrulez schrieb:
Such einfach mal mit Spotlight nach Sshmbp. Und dann einfach die Datei löschen.
Ich habe mien MacBook auch vor 2 Tagen abholen lassen wegen Fiepen und schlecht funktionierenden Tasten.

Danke! Spotlight hatte ich schon probiert, hatte aber nichts gefunden - kein Wunder - ich suchte nach sshmbp, aber das Ding heißt ja shhmbp. Da gibt es so einen netten Smiley, wo sich jemand mit dem Hammer auf den Kopf haut, der wäre jetzt passend :p

Noch eine Frage: Du hast Deins jetzt abholen lassen. Fällt das bei Dir unter Garantie oder ist es noch im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts? Ich habe nach meiner Rechnung noch 5 Tage Rückgaberecht. Aber was nützt es, wenn das neue Gerät die gleichen Probleme hat? Hat man Dir gesagt, wie lange es ca. dauert?
 
Fällt bei mir 'leider' schon unter Garantie. Obwohl das vielleicht ja auch gut ist, da ich sonst mit dem MacBook keinerlei Probleme hatte.
Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir das es eine Woche dauern würde, aber das es durchaus vorkommen kann das sie die Zeit nicht genau einhalten können.
Aber ansonsten ging alles bis jetzt recht fix. Angerufen, am nächsten Tag wurde es von UPS abgeholt und einen Tag später war es bei Apple.

Bei dir weiß ich jetzt nicht wie du ansonsten zufrieden bist mit deinem Book. Wenn du es ganz tauscht kannst du natürlich auch Pech haben und bekommst ein noch schlimmers. Obwohl ich denke mal dafür stehen die Chancen recht schlecht. Die Überzahl der Benutzer sind ja zufrieden mit ihrem MacBook.
 
Danke für die Info. Habe jetzt mit Apple telefoniert (40 Min.). Ich lasse es zurückgehen und bekomme ein neues. Meins wird als DOA vermerkt und das neue soll mit High Priority kommen. Was das real heißt, wird sich zeigen. Die Bestätigung von Apple per mail habe ich schon: Versand bis 11.09., Lieferung bis 20.09. - stöhn. Wenn das High Priority ist, wie lange wartet man denn jetzt als normaler Käufer? Ich hoffe, dass das neue Book dann ok ist.

to be continued ...
 
Mein MacBook hat offenbar zum Glück die leisen Lüfter erwischt. Bei ca. 73° springen sie sehr langsam an und sind absolut erträglich. Allerdings werden die Temperaturen von über 70° ziemlich leicht erreicht (z.B. beim Laufen von AquisitionX, MS Excel etc..Habe allerdings noch 512 MB RAM). Denkt ihr, ich soll trotzdem das neue Firmware Update installieren?
 
Mal ne etwas andere Frage: Also wenn man das Update installiert läuft der Lüfter ja einmal wirklich mit Vollgas.
Wieso tut er das eigentlich nicht auch im normalen Betrieb, wenn es nötig wäre?
Mein MB mit 2GHz "dümpelt" bei 100% Prozessorauslastung regelmäßig bei 1.83 GHz rum, weil es zu warm wird und der Prozessor runtertaktet. In machen Fällen würde ich mir volle Leistung wünschen, auch wenns dann sehr laut ist.

Ist das bei euch auch der Fall?
 
marco21 schrieb:
@BuRn_Colonia

Nein, es gibt noch keine Möglichkeit, die Firmware wieder auf die alte Version downzugraden (hach, immer dieses Denglische...).
Ich glaube auch nicht, dass es Seitens von Apple irgendwas geben wird, wie z.B. ein extra Download zur alten Firmware. -Vielleicht mal irgendwann von findigen Tüftlern, die die alte Firmware gerippt oder extrahiert haben und in das Firmware-Update integriert haben...

Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige mal nachgeguckt, ob vielleicht irgendein Prozess CPU-Load verursacht im Hintergrund.
Beim CD-Rippen ist es doch normal, dass der Lüfter angeht. -Wird ja auch die CPU beansprucht. -Oder willst Du, dass der CoreDuo irgendwann bei 85°C verreckt???

ne um gottes willen, verrecken soll mit die cpu nicht aber ich kann mir echt dir haare fönen, das ist mittlerweile schlimmer als jeder windows rechner den ich kenne, und wie haben viele auf der arbeit und in der fh.

beim cd rippen, klar rechnet die cpu da, aber das die kiste auf vollen touren die lüfter anschmeisst halte ich füt nicht normal.

hätte ich dieses blöde fw update nie gemacht, vorher wars zwar heiß aber es war wenigstens leise da konnte ich mit leben, aber jetzt ist es eine geräuschbelästigung für jeden in der umgebung

@sepplmail

bei mir läuft er die ganze zeit so wenn er ausgelastet ist
 
sepplmail schrieb:
...
Mein MB mit 2GHz "dümpelt" bei 100% Prozessorauslastung regelmäßig bei 1.83 GHz rum, weil es zu warm wird und der Prozessor runtertaktet. In machen Fällen würde ich mir volle Leistung wünschen, auch wenns dann sehr laut ist.

Ist das bei euch auch der Fall?

Mein MB holt sich schon die max. 1,83 Ghz, wenn es sie braucht. Zumindest laut IntelCoreDuo (welches nebenbei bemerkt jetzt in Version 1.0 vorliegt).
 
BuRn_Colonia schrieb:
hätte ich dieses blöde fw update nie gemacht, vorher wars zwar heiß aber es war wenigstens leise da konnte ich mit leben, aber jetzt ist es eine geräuschbelästigung für jeden in der umgebung

Tya, da kann ich nur sagen "Mitgegangen - Mitgefangen"!

Sach doch den Leuten einfach, dass da zwei CPU's drinne sind, die auch gekühlt werden wollen.

Hehe, früher gab es mal unter Windoof Programme, die die CPU-Temp mittels speziellen Befehlen runtergekühlt haben. Naja, aber das machen ja jetzt die meisten modernen CPU's ja automatisch...
 
@marco,

ja hatte ich damals auch, waterfalls?!? irgendwie sowas war das.

ne aber bei mir das is echt nicht mehr feierlich.
hoffe das da irgendein findiger tüftler die alte fw wieder hinbekommt
 
Moin Mädels ^^

Ich hab das Problem, wenn ich das SMC Update erstmal installieren will nach dem Dienstprogramme ordner, zeigt er mir, nachdem ich beim Installer auf Fortfahren klicke, "Fortfahren" nur noch grau an so dass man da nicht mehr draufklicken kann und das wars auch schon, hab neugestartet, gleiches Problem :)

Konsole zeigt das an:

2006-09-01 09:19:35.153 Software Update[450] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** NSMapInsertKnownAbsent(): key 0x9338ee6e already in table
2006-09-01 09:20:00.843 Installer[451] *** NSMapInsertKnownAbsent(): key 0x9338ee6e already in tabl

Weiß wer weiter? ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dustman schrieb:
Moin Mädels ^^

Ich hab das Problem, wenn ich das SMC Update erstmal installieren will nach dem Dienstprogramme ordner, zeigt er mir, nachdem ich beim Installer auf Fortfahren klicke, "Fortfahren" nur noch grau an so dass man da nicht mehr draufklicken kann und das wars auch schon, hab neugestartet, gleiches Problem :)

Konsole zeigt das an:

2006-09-01 09:19:35.153 Software Update[450] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** NSMapInsertKnownAbsent(): key 0x9338ee6e already in table
2006-09-01 09:20:00.843 Installer[451] *** NSMapInsertKnownAbsent(): key 0x9338ee6e already in tabl

Weiß wer weiter? ;)

MFG
nochmal neu runterladen?
 
sepplmail schrieb:
Mal ne etwas andere Frage: Also wenn man das Update installiert läuft der Lüfter ja einmal wirklich mit Vollgas.
Wieso tut er das eigentlich nicht auch im normalen Betrieb, wenn es nötig wäre?
Mein MB mit 2GHz "dümpelt" bei 100% Prozessorauslastung regelmäßig bei 1.83 GHz rum, weil es zu warm wird und der Prozessor runtertaktet. In machen Fällen würde ich mir volle Leistung wünschen, auch wenns dann sehr laut ist.

Ist das bei euch auch der Fall?
Der Lüfter läuft definitiv auf vollen Touren, wenn Du die CPU voll auslastet. Mach mal das Terminal auf und gib

yes > /dev/null

ein. Dann nochmal ein neues Terminal-Fenster, und das gleiche nochmal. Dein Rechner sollte sofort auf Volllast springen, und der Lüfter geht nach etwa ner Minute oder zwei voll ab.
 
Zurück
Oben Unten