MacBook Firmware Update

walfrieda schrieb:
Der Lüfter läuft definitiv auf vollen Touren, wenn Du die CPU voll auslastet. Mach mal das Terminal auf und gib

yes > /dev/null

ein. Dann nochmal ein neues Terminal-Fenster, und das gleiche nochmal. Dein Rechner sollte sofort auf Volllast springen, und der Lüfter geht nach etwa ner Minute oder zwei voll ab.
Danke für den Tip. Stimmt, da ist der Lüfter jetzt wirklich auf Hochtouren gelaufen, allerdings ist er auch erst bei 85° Celsius hörbar angesprungen bzw. hat dort begonnen langsam auf Vollgas zu beschleunigen, mit Betonung auf langsam. Das Verhalten finde ich persönlich zwar nicht optimal aber gut, bringt mich jetzt nicht um und das MB hoffenltich auch nicht;) Komisch nur, dass er dann auf 73°-76° Celsius runterkühlt, aber das MB trotzdem die längste Zeit mit 1.83 GHz läuft.
 
sepplmail schrieb:
Danke für den Tip. Stimmt, da ist der Lüfter jetzt wirklich auf Hochtouren gelaufen, allerdings ist er auch erst bei 85° Celsius hörbar angesprungen bzw. hat dort begonnen langsam auf Vollgas zu beschleunigen, mit Betonung auf langsam. Das Verhalten finde ich persönlich zwar nicht optimal aber gut, bringt mich jetzt nicht um und das MB hoffenltich auch nicht;) Komisch nur, dass er dann auf 73°-76° Celsius runterkühlt, aber das MB trotzdem die längste Zeit mit 1.83 GHz läuft.
naja, die beiden yes-Instanzen heizen schon sehr schnell hoch - deshalb springt der Lüfter erst bei etwas über 80°C richtig an. Er reagiert halt etwas träger, damit er eben nicht wieder "muht". Bei gleichbleibender Last kühlt er dann wieder auf unter 80°C, und sobald die Last wegfällt bläst er weiter bis nahe 50°C und geht dann erst fast aus.
 
hab ich auch schon gemacht natürlich ;) Hab aber festgestellt das das eigentliche Problem anscheinend woanders liegt, denn ich kriege nichtmal mehr die Systemsteuerung auf, wie Bentzer, Netzwerk etc... der sagt dann lade.... mehr aber auch nicht und über die Konsole immer der gleiche Fehler. Ich mach woanders post auf gehört ja nicht hierhin...
 
Hi,
ich hätte eine Frage zum Update und wie es bei euch ist.
Ich hatte vorm Update das Fiepgeräusch und habe es nach dem Update ebenfalls. Das Muhen hatte ich eh nie.
Ist es be euch auch geblieben oder nicht. Soviel man hört sollte ja durch das Update das Fiepen verschwinden.
 
to2002 schrieb:
Hi,
ich hätte eine Frage zum Update und wie es bei euch ist.
Ich hatte vorm Update das Fiepgeräusch und habe es nach dem Update ebenfalls. Das Muhen hatte ich eh nie.
Ist es be euch auch geblieben oder nicht. Soviel man hört sollte ja durch das Update das Fiepen verschwinden.
Das Fiepen wird NICHT durch das Update behoben! Lediglich das Muhen verschwindet und die Hitzeentwicklung wird reduziert.

Sorry! :(
 
Jetzt habe ich seit zwei Tagen ein aktuelles Macbook der neusten Produktion und leider tritt bei meinem auch das "Fiepen" auf, solange die CPU nicht ausgelastet ist. Wirklich ärgerlich..
 
Bei mir auch. Allerdings nur bei Netzbetrieb ... aber das scheint wohl normal zu sein ...
 
SirVikon schrieb:
Bei mir auch. Allerdings nur bei Netzbetrieb ... aber das scheint wohl normal zu sein ...

Normal ist das nicht! Ich kenne MacBooks die keinen Laut von sich geben!
Deshalb hab ich meins auch reparieren lassen!
 
kdcrulez schrieb:
Normal ist das nicht! Ich kenne MacBooks die keinen Laut von sich geben!
Deshalb hab ich meins auch reparieren lassen!

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Mein Macbook hat weder Fiepen noch ein Muhen gehabt, ich habe allerdings deswegen auch auf das Update bis dato verzichtet.

Ergo ist das Fiepen in jedem Fall nicht als normal anzusehen und wenn es stört, würde ich es persönlich tauschen lassen.
 
wie bekomme ich dieses lästige Popup weg?? Help...

habe ein:

Computername: MacBook Pro 17"
Computermodell: MacBookPro1,2
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2.16 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MBP12.0061.B00
Seriennummer: W86300XKTJ1
SMC Version: 1.5f10
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

wie man sehen kann ist sogar die aktuellste SMC Version installiert, warum kommt dieses idiotische Popup und sagt mir jedes mal nach dem Start dass ich die aktuelle Version 1.1 des MacBook Pro SMC-Firmware-Update habe???
Wie bekomme ich dieses POPUP weg, please help.............!!!!!

bastosnightmare
 
Hm... Ich hatte das Firmware Update installiert, dann war mein MB zur Reperatur weg und nun wird mir das Update nochmal zum Download angeboten... Was tun? Im System Profiler wird die SMC mit "1.4f8" angegeben, ist das die aktuelleste Version?
 
relleom schrieb:
Hm... Ich hatte das Firmware Update installiert, dann war mein MB zur Reperatur weg und nun wird mir das Update nochmal zum Download angeboten... Was tun? Im System Profiler wird die SMC mit "1.4f8" angegeben, ist das die aktuelleste Version?

nein, aktuell ist 1.4f10.
das kann nur bedeuten, das sie dir kein ganz aktuelles board eingebaut haben, denn die neueste revision soll schon die neue firmware haben....weswegen hst du es denn reparieren lassen?
 
datapopstar schrieb:
nein, aktuell ist 1.4f10.
das kann nur bedeuten, das sie dir kein ganz aktuelles board eingebaut haben, denn die neueste revision soll schon die neue firmware haben....weswegen hst du es denn reparieren lassen?

Reparieren lassen habe ich es wegen dem Random Shutdown Problem... Laut Reperaturbericht wurde allerdings ein neues Board verbaut... Also meinst du, lieber mal das Update drauf machen?
 
das sieht nicht gut aus, denn eigentlich sollten bei einer reparatur wegen rss,laut apple, brandneue boards verbaut werden.
ich denke mal die sollten dann auch die neueste firmware haben, oder?
das wäre mal interessant herauszufinden, ich werde mal im rss-threat nachfragen, welche firmware die leute haben, die heute ihr macbook zurückbekommen haben.
 
Ist mir ja eigentlich wurscht, welches Mother Board drinne ist, so lange das MB nicht von alleine ausgeht...
 
jupp, allerdings scheint es ja fast so, als wenn du einfach eins von vor der revision eingbaut bekommen hast....hoffentlich irre ich mich da, warte auch gerade auf die rep. und möchte nur ungern eins haben, das in 2wochen wieder den selben stress verursacht.
ist aber wie gesagt nur eine mehr, oder weniger hysterische vermutung..
 
Tja, bleibt mir wohl nur abwarten und Bier trinken... Wenn es in zwei Wochen wieder ausgeht, dann fliege ich nach Irland (oder wo die sind) und schlage es denen um die Ohren... Und das war dann auch der letzte Mac, den ich gekauft habe... Am meisten ärgert mich ja gar nicht mal, dass es ausgegangen ist, sondern dass es nach wie vor keine Stellungnahme von Apple gibt bzw. auf den Support Seiten nichts zu finden ist.... Ich kann die Scheiß I-Pod Schule nicht mehr sehen :)
 
Zurück
Oben Unten